Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Falk, lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#970947 - 02.09.13 18:12 Furka-Simplon
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dauer:3 Tage
Zeitraum:30.8.2013 bis 1.9.2013
Entfernung:200 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
chSchweiz

Meine Spätsommeralpenpässetour, zweiter Teil, zwei Wochen später.

Morgendlicher Blick aus dem Zimmer meiner Pension:



Das Rad entfaltet und zu neuen Taten bereit:



Es geht los, der Furka erstrahlt im schönsten Sonenschein:



Grünorgie:



Die Furkareuß:



Ein bißchen haben wir schon erreicht. Blick auf den Startort Realp am Anfang des Urserentals, dahinter Andermatt und der westliche Oberalppaß:



Hier nochmal mit etwas Tele:



Glitzernde Kristallwand:



Silberdistel:



Gegenüber:



Zickzackhorizont und was noch bevorsteht:



Nur en passant gewürdigt:



Oben die Straße, unten die Dampfbahnlinie, welche oben links im Tunnel verschwindet:



Grün und Blühn:







Noch mehr auf Zack:



Wasser und Stein:



Fast über mir:



Rückblicke:





Mein bisher Höchster:



Im Westen großartig Neues:



Im Berner Oberland lauter 4000er:



Grimselpaß und See:



Furkastraße:



Fauchend-rauchend-schmauchend-krauchend:





Das Belvedere-Hotel am Rhonegletscher:



Der Gletscher selber. Vor 33 Jahren war ich hier (mit meiner gelben Studentenente zwinker grins ) das erstemal. Der Gletscher reichte mit seiner Zunge noch knapp über die Kante:



Jetzt kann man hier baden:



Und hier gehts los mit dem Rhonebaby:



Nach erster rauschender Abfahrt, selbstverständlich im krassen Gegenwind, der Blick zurück:



Der krasse Straßenbau Furka West, links das Belvedere:



Nachdem mich der Talwind bei Gletsch fast von Rad geweht hat, hier etwas lieblichere Abschnitt unterhalb:







Noch tiefer der Lärchenwaldbereich:



Walliser Dorfidylle:





Tagesende in Brig, welches deutlich tiefer liegt, als ich mir vorgestellt hatte. Ich war das erstemal überhaupt ohne Karte unterwegs. Dementsprechend bedrohlich weit oben liegt die für den nächsten Tag geplante Simplonstraße, quasi die Wand ganz oben:



Allerletztes Abendlicht auf den Hausberg der Stadt:



Früh am Morgen hatte es entgegen aller Vorhersagen geregnet und im Halbschlaf hatte ich registriert: aha, das Wetter entscheidet für mich. Dumm gelaufen, am Morgen selber erstrahlt unschuldig die Sonne, keine Ausreden mehr liefernd. Blick auf das Stockeralpschloß:



Die für Radler zunächst gesperrte Haupstraße gehorsam umfahrend und den Versprechungen in der Pässebibel (Geser) von den angeblich maximalen 9% spottend, arbeite ich mich die 11-14% Rampe über die Dörfer hoch:



Vorrübergehend flacher, das Sträßchen über der Saltinaschlucht:





Gegenüber über der Belalp wieder die Berner Berge im Blick:



Schon 500 m unter mir: Brig:



Steilhang gegenüber:



Da irgendwo gehts hoch:



Die Gantertalbrücke:



Rastgast an der Kettenstrebe in der warmen Sonne:



165 m über dem Abgrund:



Nettes Eckchen:





Wie gerufen kommt ein Wirtshaus nach 800 HM und erledigt mein drohendes Unterzuckerproblem:



Und die Paßhöhe erscheint das erstemal:



Simplon Kulm und dahinter der gewaltige Bergstock des Fletsch- und Lagginshorns:



Diesmal schon 1000 m unter mir:



Die letzten 2 km nur gallerierte Ausblicke möglich:



Immerhin geduscht:



Und plötzlich oben:



Das Hospiz mit dem Monte Leone:





Hochebene:



Brücke auch auf der Südseite über atemberaubende Schluchten:



Der Ort Gabi. Hier beginnt die Gondo-Schlucht. Gigantisch, wie das Bächlein durch die himmelhohen Felswände bricht:



Die Bilder können den Eindruck nicht wirklich vermitteln:



Immerhin kann ich, was kein Automobilist kann: mitten in der Gallerie anhalten und einen Blick in die Tiefe werfen:





Viel weiter unten, das Flüßchen und die Berge haben sich beruhigt, eine Uraltbrücke:







Der Sonntag beginnt über Domodossola wieder mit Sonnenschein, das hatte keiner prognostiziert:



Weiter im Toce-Tal:



Das idyllische Mergozzo (Danke Mike für die Richtigstellung):



und der Lago Maggiore, das Ziel der Tour:



Übersetzen mit der Fähre:



Und zurück im Zug zum Auto nach Realp:



Jetzt erst kommt der angekündigte Herbst, hier abends über Andermatt:



Fine. schmunzel


...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.09.13 22:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#970951 - 02.09.13 18:22 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Wieder tolle Fotos, machen Fernweh!

Wie war der Verkehr am Simplon?

(Aber Rivella Blau ist doch nichts gegen Unterzuckerung grins j
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#971007 - 02.09.13 20:51 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Schöne Bilder. lach lach lach
Das Wetter habe ich unweit von dir (wandernd) genau gleich erlebt cool
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#971008 - 02.09.13 20:59 Re: Furka-Simplon [Re: Holger]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der Verkehr war dank Wochenende recht touristisch ausgelegt, fast keine LKW, aber jede Menge Raserkracher und auch viel PKW. Insgesamt aber gut auszuhalten.

Rivella blau nicht, aber eine große Portion Pommes half mit Kohlenhydraten und Salzausgleich. Ein leckerer Salat tat was für den Vitaminhaushalt. zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#971016 - 02.09.13 21:31 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nochn paar Worte zum Simplon. Wer die Geschichte des Simplonpasses und vor allem auch des -tunnels (schon als Kind hatte ich ein Heftchen, in dem sehr anschaulich von diesem Jahrhundertprojekt berichtet wurde, seinen Opfern und seiner Meisterleistung, heute hilft einem das Wiki auf die Sprünge) liest, bekommt einen kleinen Eindruck von dieser Gegend. Es ist eine eigentümliche Mischung von Wildheit und Autobahnverbindung. Die Saltina- und vor allem die Gondoschlucht haben mich sehr beeindruckt. Letztere ist von einer ganz anderen Art von Düsterkeit, als zB die Via Mala.

Oben ist der Paß mit seinen Hochebenen teilweise lieblich und das unglaubliche Granitmassiv der 4000er in unmitelbarer Nachbarschaft, ist atemberaubend. Aber auch der Rückblick aufs Berner Oberland. Außer dem Stilfser Joch habe ich bisher noch keinen Paß kennengelernt, der oben derartige Ansichten bietet. Gerade so "gängige" Pässe wie Gotthard, Bernardino, Splügen, Albula, Brenner usw sind, wenn ich es nüchtern ansehe, oben relativ langweilig. Man schraubt sich da wunder was hoch, aber ein finales Gipfelerlebnis bleibt doch eher aus, sind ja auch eben keine Gipfel. Dann sollte man eher den Gornergrat hochfahren, das kleine Matterhorn, die Scheidegg, die Mont Blanc Überquerung uva. Deswegen aber hat mich der Simplon beeindruckt, weil er ein bißchen Gipfelaroma vermittelt. Soweit mein rein subjektiver Sempf dazu....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.09.13 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#971018 - 02.09.13 21:43 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Dein neues Gefährt entwickelt sich offenbar zu einer passablen Bergziege. schmunzel Gratulation! Zum Glück kenne ich diese Pässe auch im Sonnenschein - im Gegensatz zum Gotthard. Schöne Bilder zur Erinnerung, vielen Dank. Welche Strecke bist du jetzt mit dem Schiff auf dem Lago gefahren?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#971019 - 02.09.13 21:45 Re: Furka-Simplon [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Intra-Laveno.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#972382 - 06.09.13 20:19 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Da kommt Neid auf. Ich freue mich schon auf meine für nächstes Jahr geplante Tour. Schöne Bilder, die mir meine Tour über den Simplon in Erinnerung ruft. Mit meiner Frau bin ich allerdings andersherum über den Pass gefahren.

Dein Fahrrad hat mich schon bei der Vorstellung in "Unsere Räder" fasziniert. Eine wirklich interessante Konstruktion. Was mich aber erstaunt, ist, dass Du mit Jeans fährst. Das finde ich immer sehr unbequem. Oder hast Du hier eine als Jeans getarnte Radhose?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (06.09.13 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#972385 - 06.09.13 20:37 Re: Furka-Simplon [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich trage gepolsterte Radunterhosen unter der Jeans.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#972388 - 06.09.13 20:41 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Mich stört an der Jeans mehr die fehlende Flexibilität an den Beinen. Allerdings habe ich auch recht kräftige Oberschenkel.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#972390 - 06.09.13 20:51 Re: Furka-Simplon [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn die Hosenbeine nicht zu lang sind, finde ich das nicht problematisch. Bei langen Jeans nehme ich dann Stretchmaterial.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#973025 - 09.09.13 11:46 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: iassu
Ich trage gepolsterte Radunterhosen unter der Jeans.

Da würde ich wohl Hitzestau bekommen. Wie waren denn die Temperaturen auf der Tour (im Tale und auf dem Berge)?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#973197 - 09.09.13 17:30 Re: Furka-Simplon [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Realp morgens: etwa 16°, Furka Gipfel im Starkwind etwa 15°, Brig morgens etwa 20°, Simplon etwa 14°, Lago Maggiore etwa 25°.

Im Übrigen ist eine kurze Jeans bei diesen Temperaturen kaum nennenswert hitzestauiger als eine x-beliebige Modebuggy aus Edelplastik jeweils mit Radunterhose drunter. Bei über 30° mag das anders aussehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.09.13 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#977914 - 27.09.13 22:51 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
greenbull
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hey Andreas! Echt tolle Fotos! Bin den Simplon auf meiner Tour im Juni auch gefahren, allerdings im Postbus und das Rad hing hinten am Bus und ich war so froh (viel Verkehr und Baustellen). Aber deine Bilder zeigen ja auch einiges von der Schönheit dieser Passauffahrt. Walliser Dorfidylle, sagst Du vom Gomstal - ich würde Italien ab Domodossola aber immmer vorziehen! Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#977915 - 27.09.13 23:00 Re: Furka-Simplon [Re: greenbull]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Thomas,

der Postbus hat mich etliche Male überholt, morgens voll mit Rädern hinten dran. Ich hätte da immer Bedenken in den Kurven wegen des Hinundherschlenkerns der Räder und Angst um meine VR Felge am Haken.

Wallis und Italien kann man kaum vergleichen. Der Stil ist doch sehr unterschiedlich auf den zwei Seiten des Gebirges. Schon allein deswegen bin ich immer froh, oben nicht umkehren zu müssen, das fände ich frustrierend zwinker schmunzel .
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#977916 - 27.09.13 23:04 Re: Furka-Simplon [Re: greenbull]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: greenbull
... und ich war so froh (viel Verkehr und Baustellen).....

Tja, ganz oben ist Großbaustelle in der Gallerie. Der Securitykumpel inner roten Weste, der mit seinem Kollegen den Einspurverkehr regelte, meinte zu mir mit Augenzwinkern, sie könnten nicht warten, bis ich da zwanzig Minuten lang hochgedödelt wäre, ich könne nicht durch. Seine Empfehlung sei: am besten wieder umkehren lach . Habe mich aber dann natürlich doch durchgearbeitet, geht schon. Allerdings war WE und so gut wie keine Ellkawehs unterwegs.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#977934 - 28.09.13 07:52 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Herrliche Eindrücke DANKE!
Der Simplon ist einer der wenigen Pässe die ich mit dem Rad meide.
Meine Einschätzung - Einmal erlebt und für mich als untauglich mit Rad befunden.
Schrecklich, was da an schweren Brummis unterwegs war. Besonders schlimm in den langen Galerien kurz vor dem Simplonpass > Für mich einfach nur der Horror!

Trotzdem: Später bin ich wieder mal mit dem Postbus hochgefahren > Räder hinter angehängt.
Die Gegend dort oben ist wunderschön. Denn die MTB Tour ins nahe Nanztal ist sensationell.

cu RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#977935 - 28.09.13 07:53 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Schöne Fahrt, tolle Fotos bravo

"Das idyllische Merzocco" heißt übrigens "Mergozzo" und war vor 2 Jahren mein Reiseziel via Gotthard.

Es spielt übrigens eine Hauptrolle in einer Filmproduktion, die gerade in ein paar kleinen Kinos gezeigt wird.(z.B. heute in Heidelberg)

http://hansdampffilm.blogspot.de/

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (28.09.13 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#978202 - 29.09.13 20:13 Re: Furka-Simplon [Re: MikeBike]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Fantastische Bilder! Sehr idyllisch! Da bekommt man richtig Lust auf die Region schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#978215 - 29.09.13 21:31 Re: Furka-Simplon [Re: gibbi_affe]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Danke schmunzel .
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#978231 - 30.09.13 06:03 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: iassu
[...]Wallis und Italien kann man kaum vergleichen. Der Stil ist doch sehr unterschiedlich auf den zwei Seiten des Gebirges. [...]

So sehe ich es auch. Und ich würde das Goms eher Italien vorziehen grins

Im Ernst, für mich ist das Goms ein sehr schönes Tal, das noch viel erhalten hat, obwohl es nicht völlig ab vom Schuss liegt. Kaum sichtbare Wintersporteingriffe, noch einigermaßen intakte Dorfbilder ... war mal im Winter zum Langlaufen in Ulrichen, das ist großartig! Wenn man es gerne ruhig hat.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#979899 - 07.10.13 10:50 Re: Furka-Simplon [Re: Holger]
Menelus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Herzlichen Glückwunsch zum bezwingen des Furka-Passes. Ich war mit jemand anderem ein paar Wochen vorher auch mit Reiserad dort oben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#979982 - 07.10.13 15:46 Re: Furka-Simplon [Re: Menelus]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Menelus
Herzlichen Glückwunsch zum bezwingen des Furka-Passes. Ich war mit jemand anderem ein paar Wochen vorher auch mit Reiserad dort oben schmunzel

Dankeschön! Bei mir ist es allerdings ein paar Jahre her zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#984855 - 27.10.13 10:51 Re: Furka-Simplon [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Gratulation zu dieser gelungenen Hochgebirgstour party
Die ausgezeichnete Dokumentation las ich abwesenheitsbedingt erst heute.
Es geht, man muss nur wollen.
Ohne Zelt finde ich hier auch sehr gescheit. Leider wiegt das Zahnradmobil das eingesparte Gewicht auf. Vielleicht könnte man wenigstens mal das Geweih kupieren.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de