Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 2 unsichtbar), 438 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#987427 - 06.11.13 12:35 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: sstelter]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: sstelter
War das jetzt Ironie? Wenn nicht, bitte mal die technische Beschreibung BUMM IQ2 lesen.

Da steht doch, dass zusätzliche LEDs vorhanden sind. Vielleicht leuchten die beim Edelux2 dauerhaft?

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#987432 - 06.11.13 12:46 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Chris-Nbg]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Die sind fürs Tagfahrlicht. Hauptlicht eine Hochleistungs-LED + Prisma. Steht doch alles da.
Grüße
Stephan

Geändert von sstelter (06.11.13 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#987451 - 06.11.13 13:57 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: schmadde]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: schmadde
Nein in dem Scheinwerfer sind mehrere LEDs eingebaut und gleichzeitig aktiv, die offenbar halt auch unterschiedlichen Tint haben.


Du meinst sicher "....in den Scheinwerfern sind verschiedene LED-Typen...."(?)
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.11.13 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#987499 - 06.11.13 16:46 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: sstelter]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: sstelter
Die sind fürs Tagfahrlicht. Hauptlicht eine Hochleistungs-LED + Prisma. Steht doch alles da.

Was ich hier nicht so alles über den Scheinwerfer lerne, mit dem ich seit einem halben Jahr täglich rumfahre.

Also es sieht tatsächlich so aus, als ob ein optisches Element eingebaut ist und der grünliche Farbstich daher kommt (das "Prisma" oder was auch immer ist auch grünlich.

Allerdings die zusätzlichen 2 LEDs die verbaut sind sicher nicht nur fürs Tagfahrlicht, sondern auch für den Nahbereich. Die Ausleuchtung ändert sich nämlich mit der Geschwindigkeit und mechanisch bewegt sich da nichts (das ist vermutlich das "Panorama-Nahlicht" von dem B&M schreibt).

Wie auch immer. Die unterschiedliche Lichtfarbe und der recht dunkle Nahbereich nerven schon ein bisschen. Die Ausleuchtung des Edelux II gefällt mir schon erheblich besser. Sieht zumindest auf dem Foto so aus, als ob sie dem Akku-Philips nahe kommen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#987500 - 06.11.13 16:48 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: HeinzH.]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: schmadde
Nein in dem Scheinwerfer sind mehrere LEDs eingebaut und gleichzeitig aktiv, die offenbar halt auch unterschiedlichen Tint haben.


Du meinst sicher "....in den Scheinwerfern sind verschiedene LED-Typen...."(?)

Ich denke schon, dass in meinem Scheinwerfer mindestens zwei verschiedene LED-Typen verbaut sind. Die oberen zwei sehen auch anders aus als die Haupt-LED (wobei man letztere nicht so genau erkennen kann.

Die Sache mit dem "Prisma" erscheint mir zumindest plausibel.
Nach oben   Versenden Drucken
#987835 - 08.11.13 07:39 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: HeinzH.]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Die Sache mit dem Tagfahrlicht halte ich irgendwie für einen Marktetingwitz.

Ich habe den Cyo an einem Rad mit TFL. Ich dachte erst, das Teil wäre defekt. TFL und Normalbetrieb unterscheiden sich sowas vom minimal. Eigentlich sieht man den Unterschied nur, wenn man im Dunklen durch den Wald fährt und selbst dann ist der Unterschied noch gering. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Tageslicht ein großen Unterschied macht.

Das Ding ist nun aber, dass der Sensor nur zwischen TFL und Normal schaltet. Es gibt also keine Stellung für an/aus durch Sensor. Dafür aber eine für immer TFL (was soll die eigentlich).

Ich würde den CYO mit TFL daher nicht wieder kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#987841 - 08.11.13 08:21 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: maush]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo maush,

In Antwort auf: maush
Die Sache mit dem Tagfahrlicht halte ich irgendwie für einen Marktetingwitz.

Ich habe den Cyo an einem Rad mit TFL. Ich dachte erst, das Teil wäre defekt. TFL und Normalbetrieb unterscheiden sich sowas vom minimal.


Bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer sollte der Unterschied recht deutlich sein. Das TFL anderer Radfahrer kommt mir heller vor als das Fahrlicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#987842 - 08.11.13 08:29 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Andreas]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
hast du den CYO mit TFL?

Ich habe gerade letzte Woche im dunklen Wald hin und her geschaltet. Es gibt einen Unterschied, aber der ist minimal. Vielleicht wird er etwas größer wenn man den Scheiwerfer insgesamt etwas mehr aufrichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#987855 - 08.11.13 09:09 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: maush]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: maush
Die Sache mit dem Tagfahrlicht halte ich irgendwie für einen Marktetingwitz.

Dito. An einem meiner Räder war auch so ein Ding dran. Den Luxos U gibts erst gar nicht ohne TFL.

Ich würde auch sehr gerne eine Senso Schaltung haben, die zwischen "ganz aus" und "normales Licht" umschaltet. Gibts leider nicht mehr, mein alter Cyo hatte das noch traurig

So fahre ich im Sommer immer mit ganz ausgeschaltetem Licht und jetzt mit "immer an". Die Senso Funktion wird damit ad Absurdum geführt.

Wenn ich TFL haben wollte (will ich aber nicht), würde ich einfach den Scheinwerfer auf dauer-an stellen. So wird sinnlos Energie im Scheinwerfer verbraten, die ich eigentlich fürs USB-Laden haben wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#988010 - 08.11.13 20:04 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: maush]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: maush
Es gibt also keine Stellung für an/aus durch Sensor. Dafür aber eine für immer TFL (was soll die eigentlich).

Diese Stellung ist laut Bedienungsanleitung vor allem fürs Stadtfahren im Dunkeln da, wo es weniger ums Sehen als ums Gesehenwerden geht. Dort, sagt Bumm, sind Straßenlampen etc. so hell, dass man eigentlich genug sieht, aber die Sichtbarkeit eben noch besser sein könnte.

Ich finde es ebenfalls bedauerlich, dass die neuesten Bumms nur noch mit TFL kommen. Gerade auch in Verbindung mit einem parallel geschalteten Forumslader nehmen die Nicht-TFL-Bumms ja per Sensor eine recht angenehme Umschaltung vor und man hat quasi ein Sorglospaket. Bei TFL muss man manuell um-/ausschalten. Könnte ein Grund für den neuen Edelux sein...

Dass das TFL die Sichtbarkeit verbessert, finde ich trotz aller Kritik schon. Und einen kleinen Unterschied gibt es schon zwischen Tag- und Nachtmodus. Die TFL-Dioden werden zum Beispiel im Dunkeln runtergedimmt, so dass sie dann nicht mehr gar so blendend sind. Das nimmt man aus Fahrerperspektive aber kaum wahr, während das Hellerwerden des Scheinwerfers ebenfalls nicht ganz so auffällt.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#990289 - 16.11.13 19:33 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: FlevoMartin]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: FlevoMartin
[zitat=maush]Ich finde es ebenfalls bedauerlich, dass die neuesten Bumms nur noch mit TFL kommen. Gerade auch in Verbindung mit einem parallel geschalteten Forumslader nehmen die Nicht-TFL-Bumms ja per Sensor eine recht angenehme Umschaltung vor und man hat quasi ein Sorglospaket. Bei TFL muss man manuell um-/ausschalten. Könnte ein Grund für den neuen Edelux sein...

Wie kommst Du darauf Martin? Ich habe seite heute Mittag einen Cyo Premium 80 Lux (also ohne integrierten Reflektor) ohne TFL hier liegen.
Aber davon abgesehen, muss ich mich seit ca. 2h in die (scheinbar noch kleine) Reihe der offenen Münder einreihen: Ich hab ihn eigentlich nur für das Zweitrad bestellt, weil mir der erste Versuch mit den billigsten LED-Dinger ab 15 Euro vor ein paar Tagen nicht so gefiel (sind ok fürs Geld und für die Stadt, aber außerhalb dann im Vergleich zu den besseren BUMMs dann eben doch YGWYPF) und ich dachte Na gut, wenn die neue Cyo-Premium-Reihe wirklich noch etwas besser ist als vorher und kaum teurer, nehm ich halt den...".
Aber das? Das ist eine Revolution zu den bisherige IQ (1) Lampen wie damals der Fly IQ zu allem davor!

Ich hab schon so ziemlich alle BUMM Dynamo-LED-Lampen gehabt/probiert (außer Luxos, den kenne ich noch nicht persönlich) und keine macht annähernd solches Licht, das mit Abstand beste Dynamolicht jemals (wobei ich anehme, Luxos ist ähnlich?). Breit ohne Ende und dabei trotzdem auch Weite. War mit dem anderen Zweirad zum Vergleich im Feld mit Cyo Nahfeld (ok, werde auch nochmal das Rad mit dem Sport nehmen), das ist ein Scherz, der Premium ist 3mal so breit und mind. 2mal so lang. Man denkt fast, es ist zu breit, braucht man doch nie, aber vermutlich hat man sich schnell dran gewöhnt und in ein paar Jahren will es keiner mehr schmäler und sobald es mal flott um die Kurve geht, weiß man es zu schätzen. Und so lange es das Lichtfeld hell und auch weit genug ist...
Ich habe am Pedelec seit 2-3 Monaten eine Philips Saferide 80 Lux Akkulampe, was bis dahin da beste mir bekannte StVO-konforme Licht (wohl nach BigBang), die berühmt ist für ihr breites Lichtfeld, angeblich dank des extrem breiten Reflektros und zwei LEDS nebeneiander (was die Lampe aber auch ziemlich klobig macht). Der Cyo Premium 80 Lux ist mind. ähnlich breit (trotz nur einer LED und gewöhnlichem Reflektor/Gehäusebreite), dabei aber wesentlich schärfer abgegrenzt, der Philips streut ein wenig mehr, seitlich als auch nach oben: Welches Lichtfeld von den zweien besser oder schlechter ist, ist denke ich Geschmacksache. Aber ich denek, durch die scharfe Abgrenzung des Cyo Premium auch noch oben blendet er selbst wenn man auf eine vernüftige Reichweite eingestellt deutlich weniger, wärhend ich beim Philips die letzten Wochen immer das Gefühl hatte, ich blende andere (für eine StVO-konforme Lampe) sehr stark, wenn ich die Weite des Lichtfeldes vernüftig ausnutzen will-

Ob Edelux oder Cyo mit Premium/IQ2, das ist eine Revolution, ein Muss und beim Cyo ab 50 Euro Straßenpreis quasi nachgeworfen (wer kauft jetzt noch Luxos?)!

Übrigens: Gruß nach Zittau!!!

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#990301 - 16.11.13 19:52 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: jodi2]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Mist, schon zu spät zum Editieren...

Also Nachtrag: Eyc kenne ich natürlich auch noch nicht...

Und zur Weite noch: Der Cyo Premium hat ein nettes Detail dafür. Er hat ein winziges bzw. extrem niedriges sehr helles mittelbreites (eher schmales) Lichtfeld am oberen Ende/an der Hell-Dunkel-Kante, wo ich beim Spielen mit dem Cyo in der Wohnung am Akku dachte "Was soll denn der Käse, da vorne so ein winziger Zipfel hell, das wäre doch etwas weniger hell und länger besser...", aber in der Praxis scheint mir das recht nützlich. Zum einen ist es wirklich so was wie Fernlicht und gibt der Lampe nochmal eine spürbare extra-Weite für die Ferne und die Tiefe/Länge dieses hellen Lichtfeldes ist gut so weit eingestellt (während es in der Wohnung eher wie ein Streifen Klopapier wirkt), zum anderen hat man so einen recht gute Markierung, wie die Lampe optimal ausrichten, für breit und weit und möglichst blendfrei, zu niedrig und dieses Fernlicht würde kaum in die Ferne leuchten, nur einen sehr hellen Fleck kurz vor das Rad werfen, zu hoch und der schmale Streifen würde nutzlos in den Himmel strahlen. Ich vermute auch fast, das ist so gedacht...

Hmm, irgendwie steht noch kaum was zu neuen Premiummodellen auf der BUMM Seite. Sehe ich das richtig, dass das noch gar kein IQ2 ist bzw. kein vollständiges, angeblich nur der Reflektor? Wenn dem so ist, kann ich's kaum glauben. Oder ist das nur eine Unterscheidung auf dem Papier, um die teureren Modell noch zu verkaufen???

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#990357 - 17.11.13 10:03 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: jodi2]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Jo,

ich hatte den neuen Edelux eher im Vergleich zum Luxos betrachtet. Da es den Luxos ja nur mit TFL gibt, den Edelux aber ohne, wäre das ein Argument. Wenn aber direkt zum Erscheinen des Edelux die neuen Cyos quasi wieder genauso gut sind, dann spricht halt nur das hochwertigere Gehäuse inkl. Scheibe für den Edelux.
Kann man die neuen Cyos jetzt wirklich schon kaufen? Bei Bumm stand da ja was von Ende November, was zugegebenermaßen bald ist.

Interessant wäre jetzt noch eine Gegenüberstellung des Luxos mit den IQ2-Reflektor-Lampen. Hat schon wer sowas durchs Netz schwirren gesehen?

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#990361 - 17.11.13 10:20 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: FlevoMartin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martin,

ich habe den Cyo Premium eben bei OS-Bikes bestellt. Er wird dort als "auf Lager" geführt. Link zum Shop.

Den Edelux II habe ich auch bestellt, sodass ich vergleichen kann. Der Edelux II soll Ende des Monats kommen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#990367 - 17.11.13 10:57 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: FlevoMartin]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: FlevoMartin
Interessant wäre jetzt noch eine Gegenüberstellung des Luxos mit den IQ2-Reflektor-Lampen. Hat schon wer sowas durchs Netz schwirren gesehen?

Buddel doch hier mal etwas zurück. Oder war es im anderen Faden?
Nach meiner Erinnerung verliert der Luxos deutlich gegenüber dem IQ2.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#990395 - 17.11.13 13:42 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: JaH]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Du meinst bei Peter White den Vergleich Luxos vs. Edelux (beide mit 45mm-Linse)?
Ich find die Fotos nur ganz schwer zu vergleichen, weil die Bedingungen so unterschiedlich sind. Deswegen wär so'n 1:1-Vergleich halt nicht schlecht. Aber wenn der Eindruck in den beiden Fotos nicht trügt, dann ist der IQ2-Reflektor im Vergleich zum Luxos schon nicht schlecht.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#990501 - 17.11.13 20:40 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: FlevoMartin]
m700
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Guten Tag!

Ich bin bisher den Edelux 1 gefahren und hab seit 3 Tagen den Cyo Premium, auch auf dem Elberadweg in Dresden getestet, beide haben nominell ca. 80Lux, aber, wie mein Kollege meinte, zensiert die Henne, das IQ2 von Bumm ist einfach was komplett Neues. Gestern hab ich nochmal den SON angeschraubt und dachte kurz, ich hab den E6. Mit dem neuen Cyo überblendet man tatsächlich nebenstehende Autoscheinwerfer. Das Lichtfeld ist dermaßen breit und lang und hell, das hebt Fahradlicht einfach mal wieder in eine neue Kategorie und macht den Luxos irgendwie obsolet, da man Ladeelektroniken für deutlich weniger als die 100Euro Aufpreis bekommt!

Bumm hat sich wieder mal ewig Zeit gelassen, das Ergebnis ist aber wie immer der Hammer!
Nach oben   Versenden Drucken
#990502 - 17.11.13 20:43 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: m700]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Mit SON meinst du hier den Edelux, oder?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990531 - 17.11.13 22:03 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

wenn man den SON kurzschließt, soll er auch irgendwann leuchten, aber nur bei sehr hoher Geschwindigkeit grins

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#990536 - 17.11.13 22:17 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: m700]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo m700, hallo Forum,

danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Klingt ja wirklich nach einem weiteren Fortschritt in Sachen Beleuchtung.

Wo zwacken die Tagfahrlicht-Lampen eigentlich die Leistung für die TFL-Dioden ab? Ist die eh da und wird die bei den Nicht-TFL-Scheinwerfern einfach verheizt? Das Kühlblech an meinem Nicht-TFL-Cyo ist jedenfalls normalerweise spürbar warm, beim TFL-Cyo hingegen nicht. Weiß das jemand?

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#990539 - 17.11.13 22:31 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: FlevoMartin]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: FlevoMartin
Hallo m700, hallo Forum,

danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Klingt ja wirklich nach einem weiteren Fortschritt in Sachen Beleuchtung.

Wo zwacken die Tagfahrlicht-Lampen eigentlich die Leistung für die TFL-Dioden ab? Ist die eh da und wird die bei den Nicht-TFL-Scheinwerfern einfach verheizt? Das Kühlblech an meinem Nicht-TFL-Cyo ist jedenfalls normalerweise spürbar warm, beim TFL-Cyo hingegen nicht. Weiß das jemand?
Gruß,
Martin


Mich würde interessieren, wieviel die TFL-Dioden verbrauchen. Vielleicht ist es ja unwesentlich... Immerhin scheint der Luxos trotz TFL ordentlich zu laden.
Bis später,
HeinzH.

O.T.-P.S. Wenn die Autobahn Pkw-maut kommt, wirds auf den Landstraßen interessant.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.11.13 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#990542 - 17.11.13 22:38 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: FlevoMartin]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ihr werft hier aber ein paar Begriffe durcheinander (ich geb zu, ich hab sie auch grad erst gelernt...):
IQ: der erste LED Fly
IQ2: neues IQ seit letzten Winter am Luxos und seit kurzem am Eyc und Ixus Core
IQ Premium: neues IQ seit einigen Wochen/seit dieser Eurobike für Cyo, Fly und(!) Edelux 2

Wie genau IQ Premium zu IQ2 positioniert ist, darüber breitet BUMM noch ein wenig den Mantel des Schweigens. Ich hab aber gerade mit Stefan Mohr von fahrradbeleuchtung-info gemailt, der dazu auch noch nicht mehr wusste, aber mich darauf hinwies, dass Premium und IQ2 wohl beide andere/bessere LEDs und besseren Reflektor haben, IQ2 zusätzlich noch diese Prisma (vorne?).
Er hat auch seit kurzem einen Cyo Premium und hält das Licht auf den ersten Eindruck hin für ähnlich/recht gleichwertig dem Luxos.

m700, Edelux 1 mit 80 Lux halte ich für ein Gerücht.

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#990549 - 17.11.13 23:01 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Andreas]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Andreas R
den Edelux II habe ich auch bestellt, sodass ich vergleichen kann. Der Edelux II soll Ende des Monats kommen.

Hallo Andreas, würde ich mir gern ansehen. Meld Dich mal, wenn der Edelux II da ist.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#990551 - 17.11.13 23:20 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: sigma7]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andre,

habe ich vorgemerkt.

Sind eigentlich noch keine Akkulampen mit IQ Premium bzw. IQ2 angekündigt?

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (17.11.13 23:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990554 - 17.11.13 23:34 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: jodi2]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jodi2
Ihr werft hier aber ein paar Begriffe durcheinander

IQ2:
IQ Premium:

Danke! Das hau ich durcheinander und hoffentlich von nun an nicht mehr.

Zitat:
Edelux 1 mit 80 Lux halte ich für ein Gerücht.

Wurde schon vor Jahren diskutiert und wird durch Messungen belegt. Diesen hohen Wert erreicht der Scheinwerfer erst bei sehr hohen (war es >40km/h ?) Geschwindigkeiten, wenn der Nady also deutlich mehr Energie liefert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#990564 - 18.11.13 06:22 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: jodi2]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
In Antwort auf: jodi2


m700, Edelux 1 mit 80 Lux halte ich für ein Gerücht.

Gruß
Jo


Wieso ist das ein Gerücht??

Ich habe mir den Edelux II auch bestellt und bin gespannt, wie er gegnüber meinem aktuellen Edelux abschneidet...

Gruß
Andreas
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990584 - 18.11.13 08:11 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: JaH]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JaH

Zitat:
Edelux 1 mit 80 Lux halte ich für ein Gerücht.

Wurde schon vor Jahren diskutiert und wird durch Messungen belegt. Diesen hohen Wert erreicht der Scheinwerfer erst bei sehr hohen (war es >40km/h ?) Geschwindigkeiten, wenn der Nady also deutlich mehr Energie liefert.

Wo steht das? Lt. Datenblatt bringt er am SON28 schon bei 25km/h 80lx. Sonst steht überall "ab 30km/h", was auch noch eher eine normale Geschwindigkeit wäre und keine sehr hohe.

Wobei das eh akademisch ist, den Unterschied zwischen 70 und 80lx sieht man wenn überhaupt nur im direkten Vergleich. Selbst zwischen 60 und 80 wird man eher keinen Unterschied bemerken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990604 - 18.11.13 08:49 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
Wo steht das? Lt. Datenblatt bringt er am SON28 schon bei 25km/h 80lx. Sonst steht überall "ab 30km/h", was auch noch eher eine normale Geschwindigkeit wäre und keine sehr hohe.

Ah, okay, dann habe ich zu sehr kleingestapelt. Wobei ab 30km/h ja für nicht gerade wenige Mitmenschen schon absolute Raserei darstellt, was sich auch gut daran erkennen läßt, dass die Pedelecs mit ihren sagenhaften 25km/h Spitze ja erst das Umdenken in Richtung anders ausgebaute Radwege erlaubt haben.
However, dort steht es also. schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990623 - 18.11.13 10:02 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: schmadde]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: schmadde
Wo steht das? Lt. Datenblatt bringt er am SON28 schon bei 25km/h 80lx. Sonst steht überall "ab 30km/h", was auch noch eher eine normale Geschwindigkeit wäre
für einen der extrem seltenen Rennfexe wie Herrn Schmadde
In Antwort auf: schmadde
und keine sehr hohe.

Da fällt mir ein neuer Fragebogen für Mütze ein.
Steigt mit dem Preis für die Frontleuchte auch die Durchschnittsgeschwindigkeit des Leuchters?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (18.11.13 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#990627 - 18.11.13 10:14 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Bender78]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Bender78
In Antwort auf: jodi2

m700, Edelux 1 mit 80 Lux halte ich für ein Gerücht.

Wieso ist das ein Gerücht??
Ich habe mir den Edelux II auch bestellt und bin gespannt, wie er gegnüber meinem aktuellen Edelux abschneidet...

Wie auch immer, der Edelux 1 bot beim Licht nur marginal mehr als der Cyp Sport und die Luxangabe ist für mich fürs Rad eh ziemlich dämlich. Egal wie viel Lux welcher nun hat, die neue Premiumtechnik bei Cyo und bei Edeleux 2 sicher nicht weniger macht gefühlt ein mind. doppelt so breites und doppelt so langes ähnlich bzw. fürs Rad passend helles Lichtfeld und ist ein Quantensprung zu vorher.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de