Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, Dipping, 7 unsichtbar), 506 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 18  < 1 2 3 4 5 17 18 >
Themenoptionen
#995815 - 08.12.13 12:54 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: goerdy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: goerdy
man braucht kein Navi! Man braucht nichmal Karten!
Tschick!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995817 - 08.12.13 13:12 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Was willst Du uns damit sagen? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995818 - 08.12.13 13:26 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wenn man ohne Karten und Plan losfährt landet man zwar im Heim, erregt aber mehr Interesse bei den Mädlz.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#995821 - 08.12.13 13:57 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Thomas 67]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Thomas 67
Hallo Uwe,
ich habe mich mit dem Thema GPS-Gerät auch beschäftigt, selber besitze ich noch keines.
Ausgiebig habe ich Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Was mich in Moment noch abschreckt ein solches Gerät anzuschaffen sind die Berichte von Softwareproblemen, die ich nicht bewerten kann, wie gravierend diese sind.


Hallo Thomas,

Du bist doch öfter bei uns in Berlin mit Forumistos unterwegs. Sag einfach mal Bescheid und ich oder bestimmt auch andere geben Dir für die Fahrt so ein Teil zum Testen.
Auf jeden Fall gibt es Macken, bei denen dann die Frage ist, wie sehr sie einen stören. Ein Forumisto,mit dem ich im Sommer unterwegs war, hat sein Gerät zuvor nach wenigen Tagen zurück geschickt, weil ihm die Bedienung überhaupt nicht gefiel.

Jedenfalls hatte ich mit meinem Gerät in drei Jahren keinen totalen Ausfall. Und, um nur ein Beispiel zu nennen, unsere Tour durch Osteuropa sind wir, bzw ich die Teile, die ich allein fuhr, fast 6.000km nach dem Gerät und zumeist mit OSM Karten, die da noch nicht sehr gut sind, gefahren.


Geändert von Uwe Radholz (08.12.13 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#995831 - 08.12.13 15:31 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: masanella]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: masanella
hallo Arnulf,
man hat mir gerade ein eTrex 30 (neu) günstig angeboten.
Was haut denn da mit der Software nicht hin?

Hermann


Hallo Hermann,

bei älterer Firmware (FW) gab es Probleme mit Abstürzen ("Speicher voll") und danach mit dem Kompass, der alle Augenblicke neu kalibriert werden musste. Letzeres ist für die Radtour nicht ganz so tragisch, da während der Fahrt die Richtung aus den GPS-Daten gewonnen wird. Aber man hat sich ja ein Gerät mit Kompass zugelegt, um auch im Stand (z. B. an einer Kreuzung) die richtige Richtung angezeigt zu bekommen. Der Kompass-Fehler wurde mit neueren FW-Versionen beseitigt. Dafür funktionierte das Routing derart langsam, dass man bei einer Abweichung von der ursprünglich berechneten Route eine Neuberechnung kaum noch abwarten konnte. Das war der Punkt, an dem ich ausgestiegen bin. Du kannst mehr erfahren, wenn Du im Garmin-Forum nachliest. Was z. B. auch nicht funktioniert ist der Trip-Computer, der Dir z. B. die zurückgelegten Höhenmeter angeben soll, was aber unter anderem nicht funktioniert.

Verzichtest Du auf zuverlässige Kompassfunktion oder bist Du bereit mehrmals täglich neu zu kalibrieren, und nutzt Du den Trip-Computer nicht in allen Funktionen, so kannst Du mit einer älteren FW das eTrex 30 zum Nachfahren eines Tracks oder für Routing über kurze Strecken gut verwenden. Dann könntest Du Dir aber evtl. auch gleich das eTrex 20 zulegen, bei dem kein Kompass und kein barometrischer Höhenmesser dabei ist.

Vielleicht kommt ja doch irgendwann eine brauchbare FW heraus, so dass Du mit dem eTrex 30 glücklich wirst.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995833 - 08.12.13 15:52 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Was willst Du uns damit sagen? verwirrt
Man könnte zum Beispiel den Link lesen, wenn man den bekannten Roman von Wolfgang Herrndorf nicht kennt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#995838 - 08.12.13 16:16 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Chris-Nbg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Chris-Nbg
4) Interessante Punkte (POI) suchen ("Wo ist der nächste bzw. gibt es in Ort X einen Supermarkt/

Kann man auch erkennen, welcher Supermarkt das ist? (Real, Aldi, Netto)?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#995839 - 08.12.13 16:18 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: HyS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: HyS

Kann man auch erkennen, welcher Supermarkt das ist? (Real, Aldi, Netto)?
Ja! Manchmal steht auch die Telefonnummer dabei!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#995841 - 08.12.13 16:22 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Juergen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: HyS

Kann man auch erkennen, welcher Supermarkt das ist? (Real, Aldi, Netto)?
Ja! Manchmal steht auch die Telefonnummer dabei!

und Öffnungszeiten?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#995845 - 08.12.13 16:36 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: HyS]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Chris-Nbg
4) Interessante Punkte (POI) suchen ("Wo ist der nächste bzw. gibt es in Ort X einen Supermarkt/

Kann man auch erkennen, welcher Supermarkt das ist? (Real, Aldi, Netto)?
viele solcher Details sind in der OSM-Datenbasis enthalten. Ob es dann auch in einer bestimmten, auf OSM basierenden Karte erscheint, ist dann wieder eine andere Frage. Wenn man eine Karte gewählt hat, die derartige Details nicht enthält, kann man auch noch gesonderte POI-Dateien installieren. Da ich bei meinen Frankreichtouren gerne in Häusern der Kette "Logis de France" übernachte, habe ich mir beispielsweise von deren Homepage eine entsprechende POI-Datei herunter geladen.
Ebenso hatte ich mal vor längerer Zeit entsprechende Dateien für verschiedene Supermarktketten installiert. Aber da ich diese kaum benutzt habe, habe ich sie wieder gelöscht. Es gibt da in der Tat sehr viele Möglichkeiten, den Informationsgehalt der Karten durch zusätzliche POI-Sammlungen je nach eigenem Bedarf zu ergänzen. Aber dazu sollte man sich dann etwas ausführlicher mit der Materie beschäftigen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995898 - 08.12.13 18:35 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi

Ich hatte mich in Finnland gewundert, dass es ziemlich viele Nester mit dem Namen "Keskusta" zu geben scheint.


Hm, dieser Witz wird doch gemeinhin mit 'Umleitung' erzählt... Oder ist dir das ernsthaft passiert?

Martina, die in dieser Hinsicht in Finnland das Glück hatte, in Helsinki anzukommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995929 - 08.12.13 19:15 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
Oder ist dir das ernsthaft passiert?

Ist mein voller Ernst und mir ernsthaft passiert!

Wenn ich geahnt hätte, dass das was bedeutet und kein Ortsname ist, hätte ich ja im Wörterbuch nachgucken können. Das hätte das Rätsel ziemlich schnell gelöst.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995935 - 08.12.13 19:25 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
denk Dir nix, in Italien bin ich vor vielen, vielen Jahren immer den Schildern "Senso Unico" gefolgt und irgendwann habe ich aufgegeben diese "Sehenswürdigkeit" zu suchen. Als ich Landpomeranze nach München gezogen bin, bin ich immer den Schildern "Mittlerer Ring" nachgefahren und fluchte schon, wann nun endlich mal der Kreisverkehr kommt, von dem alle wichtigen Straßen abgehen. Als ich dann das zweite Mal am Olypiapark vorbei fuhr, habe ich mich dann nur noch an den Autobahnhinweisschildern orientiert und bin nach Hause bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#995983 - 08.12.13 21:03 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: HyS]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Kann durchaus vorkommen. Die Genauigkeit der Angaben ist natürlich davon abhängig, ob sich Besitzer/Nutzer darum kümmern, dass dies eingetragen wird/aktuell ist.
Die Radlerkarten haben übrigens auch meist Fahrradläden in den POIs; super für Radler, da sich diese seltenst auf Papierkarten oder Straßenschildern angezeigt werden.
Wenn jmd langweilig ist, könnte er sogar die Hobbies der Besitzer mit in einen Text schreiben. ->Vorteile/Nachteile des O in OSM
Nach oben   Versenden Drucken
#996083 - 09.12.13 12:04 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Hopi
... entsprechende POI-Datei herunter geladen.

Ich gehe mehr und mehr dazu über, eine von den unzähligen, kostenlosen Android-Apps auf dem Smartphone zu benutzen, wenn beispielsmäßig mein angeborener Instinkt nicht mehr ausreicht, einen Biergarten zu finden. Diese Apps sind aktueller als OSM- oder Garmin-Karten. Sowohl Daten als auch Programm werden häufig laufend automatisch aktualisiert.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#996095 - 09.12.13 13:08 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Chris-Nbg]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Chris-Nbg
[...]Anwendungsfälle:

1) Routing wie mit dem Navi im KFZ: ...

2) Eine vorgeplante Tour nachfahren: ...

3) Planung längerer Etappen direkt auf dem Gerät: ...

4) Interessante Punkte (POI) suchen ...


Gute Auflistung.
Meine bevorzugte Reihenfolge wäre demnach 2 - 4 - 3 - 1.
Bei mir kommt noch ein Punkt hinzu, für mich der wichtigste und seinerzeit (2005/6) Hauptgrund, mir ein GPS-Gerät anzuschaffen:
Alle Radtouren, egal wohin und wie lange, dienen bei mir dem Vervollständigen und Verbessern der OSM-Daten. Da kommt mal mehr, mal weniger an neuen Daten dabei raus, aber selten gar nix. In den Anfangsjahren stand die Neuerfassung im Vordergrund, mittlerweile sind es nur noch Details. Selbst in Gegenden, wo ich mich auskenne, läuft das GPS mit, um Notizen über Veränderungen zuordnen zu können. Meine Radtouren sind dadurch viel interessanter geworden und mein Blick für Details am Wegesrand hat sich erheblich geschärft.
Nach oben   Versenden Drucken
#996120 - 09.12.13 17:06 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: masanella]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Mir war es immer eine Last, bei langen Touren mehrere Kilo Kartenmaterial mitzuschleppen, dessen Qualität sich vor Ort dann oft auch noch als stark verbesserungswürdig herausstellte.

Auf der anderen Seite konnte ich mich aber auch nicht für die GPS Tamagotschies (schreibt man das so?) begeistern, auf denen man nur ein paar Fliegenschiss sieht.

2012 habe ich mir dann aber mal das 7Zoll Tablet von meinem Sohn ausgeliehen und bin damit von Berlin nach Sofia gefahren. Karten hatte ich aber trotzdem noch dabei. Da der Akku es aber nicht zuläst, das Gerät ständig anzuhaben, musste ich natürlich immer wieder anhalten, Tablet einschalten, Nachschauen, Tablet in Standby - ziemlich nervig. Trotzdem kein Vergleich zu Umgang mit Karten, schon der Aktualität wegen und des kleinen Punktes wegen, der einen anzeigt, wo man gerade ist.

Ich habe mir jetzt einen Forumslader gekauft mit dem man das Gerät während der Fahrt aufladen oder die Ladung wenigstens halten kann, wenn es angeschaltet ist. Soltte das klappen, kann ich meine mehrere Meter lange Kartensammlung in die Tonne werfen. Thema ist natürlich noch der Mobilfunktarif, wenn unterwegs Daten nachgeladen werden.

Ach und eines fällt mir gerade ein: Ich bin vor etlichen Jahre von Norden kommend nach Helsinki gefahren. Das war trotz Karte eine Qual, weil ich überhaubt nicht mehr wusste, wo ich eigentlich bin (der "Großraum Helsinki" ist rießig). Ich musste in einem Park campen und bin am nächsten Tag rein durch Zufall ins Zentrum gekommen.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#996128 - 09.12.13 17:35 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: extraherb]
wdhmeyer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,
Nutze für meine Reisen ein Garmin Edge 800. Habe nur OSM Karten genutzt. Egal ob Schweden, Litauen usw. Man kann die Touren bei GPSIES laden und dann ganz einfach nachfahren. Der Akku hält fast 12 Stunden wenn man sich nur bei Abzweigungen navigieren lässt. Aufladen mit einem Akku z.B. "Just mobile" möglich, dann hat man 2 Tage Nutzungsdauer. Zusätzlich habe ich den Akku noch über einen Lader am Dyn. angeschlossen.
Eigene Planungen sind mit BaseCamp auch möglich. Nutze das Teil auch mit dem Rennrad. In meinen Augen gibt es nicht besseres. Bin von Berlin bis Tallinn ohne Probleme u. ohne Karten gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996129 - 09.12.13 17:45 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: Wendekreis]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sepp!
Die Steigerung ist dann die Kombination von z.B. gpsies, oder einer anderen App, mit der eine gpx-Datei (Track) erzeugt werden kann und dem Garmin Gerät. Per USB otg-Kabel und einem Standard-USB-Anschlusskabel für das Garmin-Gerät kann man dann die gpx-Datei in den entsprechenden Ordner schieben und nach dem deaktivieren und dem Neustart im Trackmanger aufrufen.

Wenn dann demnächst noch die Garmin BaseCamp App kommt, kann man sicher auch selber geplante Tracks aus der Garmin-Wolke via dem Tatsch-Telefon auf das Gerät schieben... schmunzel

Die nächste Neuerung ist dann der mobile 3D-Drucker, der einem dann unterwegs bei Bedarf das im Onlineshop erworbene Ersatzteil live ausdruckt. grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#996130 - 09.12.13 17:45 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: extraherb]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: extraherb
Mir war es immer eine Last, bei langen Touren mehrere Kilo Kartenmaterial mitzuschleppen, dessen Qualität sich vor Ort dann oft auch noch als stark verbesserungswürdig herausstellte.

...
Trotzdem kein Vergleich zu Umgang mit Karten, schon der Aktualität wegen und des kleinen Punktes wegen, der einen anzeigt, wo man gerade ist.

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie schnell die neuen Landvermesser sind. Beste Digitalkarten aus dem nichts. verwirrt Bauen nicht die Kenntnisse der Digitalkarten auf den Erkenntnissen der Papierkarten auf? Ich habe im Rahmen meines Sommerreports nochmals versucht, dem Forum eine Digitallinie zu präsentieren, weil manche ja schon nicht mehr anders denken können, und habe mich nochmals in Google Maps und GPSies (glaube ich) hereingewagt. Schon die erste Etappe ließ sich nicht nachzeichnen - die (asphaltierte) Durchfahrt gab es weder noch im Angebot. Auf den Papierkarten befindet sich diese Straße schon seit Jahrzehnten. Immerhin verkaufen mir die Digitalportale die Schotteranteile dieser Strecke als Straße - ist schon ein Fortschritt - mal sehen, wie lange es braucht, bis das Niveau der Papierkarten erreicht ist. Einen roten Faden bekommen die Digitalgläubigen von mir trotzdem jedes Jahr geliefert - den roten Erzählfaden. zwinker träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996137 - 09.12.13 17:50 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: cyclist]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: cyclist
Die nächste Neuerung ist dann der mobile 3D-Drucker, der einem dann unterwegs bei Bedarf das im Onlineshop erworbene Ersatzteil live ausdruckt. grins

Wenn das der peterxtr gewusst hätte, würde er heute immer noch mit einem Rohloff-Ritzel fahren. lach So ein Drucker sollte ja wohl mit einem Solarpanel in Gang zu bringen sein. Als Knetmasse kann man schon mal ein bisschen Wüstenstauberde hineinpacken. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996142 - 09.12.13 18:08 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: cyclist]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Mein Oregon 600 ist bereit für die schon lang angekündigte BaseCamp App an Android.
Meine Reisen auf dem Rad werden kürzer, die Reisen vor den Geräten länger.

Du beteiligst dich nur noch selten an GPS-Diskussionen. Sind dir wohl zu "unerquicklich" geworden. Dein Engagement für das Forumstreffen schätze ich sehr.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (09.12.13 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#996220 - 10.12.13 07:26 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: veloträumer]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: veloträumer
Bauen nicht die Kenntnisse der Digitalkarten auf den Erkenntnissen der Papierkarten auf?

Das ist schon sehr lange nicht mehr so. Landvermessung, Kartenerstellung usw. läuft schon lange digital. Selbst in der öffentlichen Verwaltung läuft das seit einigen Jahren digital.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#996224 - 10.12.13 08:00 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: veloträumer
Bauen nicht die Kenntnisse der Digitalkarten auf den Erkenntnissen der Papierkarten auf?
Das war einmal. Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie erläutert, dass Grundlage die digitalen Geoinformationen sind, die aus Luft- und Satellitenbildern abgeleitet und anschließend visualisiert, d.h. anschaulich dargestellt werden. Die Daten sind also erst einmal digital und werden nach der Aufbereitung für dich auf Papier gedruckt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#996228 - 10.12.13 09:09 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: masanella]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich wollte jetzt grade das Etrex Vista HCx empfehlen, weil es hier gute Dienste geleistet hat und damals glaube 150€ gekostet hat. Das scheints nicht mehr zu geben. Nachfolger ist Etrex 30, richtig? Lt. Bewertungen bei Amazon ist das offenbar von der Bedienung her eher ein Rückschritt - kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Nun noch mein Senf zum Thema: ich fahre seit etwa 5 Jahren mit GPS. Bei meinem ersten Alpencross hatte ich noch Roadbook und über 10 1:50.000 oder 1:25.000 Karten dabei (braucht man, sonst sind die kleinen schönen Wege nicht drauf) - die haben fast 1/3 meines gesamten Reisegepäcks ausgemacht. Und mehrmals pro Stunde die Rätselei welche Abzweigung denn nun die richtige ist - oft sind wir falsch gefahren, auch weil es die Wege teilweie nicht mehr gab. Das nächste mal dann mit GPS ohne Karte, das war schon besser. Erst mit der Kartendarstellung ging es dann richtig gut, ich möchte das nicht mehr missen. Seither nie mehr ohne GPS - die Karten habe ich nur noch abends in der Hütte/im Zelt angeschaut. Heute würde ich eher die Karten zuhause lassen als das GPS, evtl. noch eine einzelne 1:150.000 zur Sicherheit mitnehmen.

Strom war nur beim Edge 300 ein Problem, das gibt es längst nicht mehr. Beim Etrex HCx überhaupt kein Thema - das ist extrem sparsam und kann im Notfall mit AA-Batterien von der Tankstelle betrieben werden. Den Dynamolader habe ich nur fürs Smartphone angeschafft, denn das muss man alle 1-2 Tage laden.

Touchscreen fürs Fahrrad ist Murks, würde davon abraten. Einarbeitung muss sein, mal bei Touren zuhause ausprobieren.

Kartenmaterial: mit OSM kann man mittlerweile ganz gut auskommen. Wenn es finanziell noch drin ist, den City Navigator Europe von Garmin dazukaufen. Ist manchmal schlechter als OSM, manchmal besser - kommt auf die Region an. Er ist aber überall ausreichend genau, was man von OSM nicht behaupten kann. Ausnahme: Sardinien. Davon scheints überhaupt keine tauglichen Karten zu geben, nichtmal auf Papier. War jedenfalls Stand von vor drei Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#996231 - 10.12.13 09:41 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]Touchscreen fürs Fahrrad ist Murks, würde davon abraten.[ ... ]

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Der resistive Touchscreen meines Oregon 300 funktioniert sehr gut und ist auch während der Fahrt sehr gut bedienbar. Auch mit (dünnen) Handschuhen. Leider haben die resistiven Touchscreens Einbußen in der Bildqualität zur Folge.

Über den neuen kapazitiven Touchscreen des Oregon 600, der so funktioniert wie die Touchscreens von iPhone & Co., kann ich noch nichts sagen. Er soll bei Regen wohl zum "Selbstauslösen" neigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#996233 - 10.12.13 09:45 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: schmadde
Ich wollte jetzt grade das Etrex Vista HCx empfehlen, weil es hier gute Dienste geleistet hat und damals glaube 150€ gekostet hat. Das scheints nicht mehr zu geben. Nachfolger ist Etrex 30, richtig? Lt. Bewertungen bei Amazon ist das offenbar von der Bedienung her eher ein Rückschritt - kann das jemand bestätigen oder dementieren?


Moin
Nach ca. 5 Jahren Vista bin ich im April auf das Etrex 30 umgestiegen und musste auch erst mal feststellen, dass einiges anders ist. Am Anfang musste ich schon des Öfteren mehrere Versuche unternehmen um die Bedienung einigermaßen zu begreifen.
Nun, nach einem guten halben Jahr und einigen Touren komm ich mit dem Gerät eigentlich gut klar.
Ich würde die andere Bedienung für mich nicht unbedingt als Rückschritt bezeichnen, aber in einigen Bereichen doch deutlich anders. Der Stromverbrauch ist auch beim Etrex sehr gering.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#996238 - 10.12.13 10:34 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ein Bericht aus dem Erfahrung spricht.

Ich habe die Garmin-Entwicklungsgeschichte vollständig miterlebt. Meine Angehörigen wurden durchweg mit Auslaufmodellen versorgt. Ich selbst habe noch den eTrex Vista Hcx, den Etrex 20 und den Oregon 600 im Einsatz. Bevorzugt verwende ich den Oregon mit Touch bei Regen, Schnee und auch viel Sonne. Die sattsam bekannten Wehwehchen der Garmins haben mich noch nie besonders gestört. Von Problemen beim Oregon 600 ist derzeit in den Navi-Foren nicht groß die Rede. Auch ich setze mehr und mehr anstelle des City Navigators OSM-Karten ein. Für die Abendschau im Zelt habe ich Osmand mit Offline-Karten auf einem 6 Zoll Smartphone.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996246 - 10.12.13 11:53 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: schmadde
Heute würde ich eher die Karten zuhause lassen als das GPS, evtl. noch eine einzelne 1:150.000 zur Sicherheit mitnehmen.
(fett von mir)

Die letzten zwei Wochen meiner diesjährigen Sommertour habe ich mit GPS und einer (Papier-)Europakarte 1:3 Mio problemlos(!) durch die teilweise dicht besiedelten Länder DK, D, NL, B, L, F und CH navigiert. Als Backup* und zur groben Orientierung hat die auch gereicht: Ich habe sie ausser abends nie hervorgekramt und bin meistens entlang von schönen Radrouten gefahren. Ob ich Papierkarten mit kleinerem Massstab (bisher je nach Besiedelung 1:500'000 bei bis 1:1.5 Mio) in Zukunft noch mitnehmen werde weiss ich noch nicht...
Zumindest in Europa gibt es in touristisch erschlossenen Gebieten (das gilt für die von dir genannten Alpen wie für fast alle Radrouten) häufig am Wegrand aufgestellte Übersichtskarten der Region, von denen ich jeweils gerne auch ein Foto als weiteres Backup*(Digicambildschirm) mache, zum Glück noch nie gebraucht.

*Backup = wenn überhaupt ankommen wichtiger ist als schöne Wege zu benutzen
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#996252 - 10.12.13 12:56 Re: GPS Gerät für Fahrradtour? [Re: schmadde]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: schmadde
Touchscreen fürs Fahrrad ist Murks, würde davon abraten.

hast du auch eine Begründung für diese Aussage?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 18  < 1 2 3 4 5 17 18 >

www.bikefreaks.de