Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Radlilly, paulk, MaSeRad, indomex, Gerhard O, 9 unsichtbar), 544 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534392 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#998762 - 19.12.13 13:33 Korrosion von Edelstahl
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Beitrag abgetrennt

In Antwort auf: armin.b
Und wenn man unbedingt Rahmen will die auch potenziell nicht korrodieren koennen, muss man halt solche aus Edelstahl oder Titan nehmen, spielt beides halt im 4-stelligen Preisbereich...

[klugschei*modus an]
Alle Stahlrahmen sind aus Edelstahl, 25CrMo4 zählt auch dazu. Was du meinst ist nichtrostender Stahl wie z.B. 1.4301 (=V2A). Edelstahl und Nirostahl werden zwar umgangssprachlich als Synonyme verwendet, sind es in der Ingeniertechnik aber nicht.
[klugschei*modus aus]

Nirostahl kann auch korrodieren. Auch V2A-Stahl, das erlebe ich tagtäglich im Labor. Aber ihr habt schon recht, die Korrosionsanfälligkeit ist deutlich niedriger. Und Salzsäuredämpfe hat man üblicherweise nicht im Alltag. Vermutlich ist aber die Aggressivität von manchem Streusalz auf kleine Menge Salzsäure zurückzuführen, der widersteht auch V2A nicht dauerhaft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.12.13 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#998774 - 19.12.13 13:53 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Toxxi

Alle Stahlrahmen sind aus Edelstahl


Ne, gibt genug Beispiele bei denen das nicht so ist, HiTen sieht man noch oft genug. Genauso normalen baustahl, gerade bei alten Rädern.

Schützen musst du alles, haltbar ist bei Streusalz eh nur gepflegtes.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998817 - 19.12.13 15:27 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Toxxi]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi

[klugschei*modus an]
Alle Stahlrahmen sind aus Edelstahl, 25CrMo4 zählt auch dazu. Was du meinst ist nichtrostender Stahl wie z.B. 1.4301 (=V2A). Edelstahl und Nirostahl werden zwar umgangssprachlich als Synonyme verwendet, sind es in der Ingeniertechnik aber nicht.
[klugschei*modus aus]

Du haettest da noch zur Vollstaendigkeit mit aufnehmen koennen, dass man Rahmen auch nicht aus Titan baut, sondern immer aus Titan-Legierungen (gleiches gilt natuerlich fuer Aluminium).

In Antwort auf: Toxxi

Nirostahl kann auch korrodieren. Auch V2A-Stahl, das erlebe ich tagtäglich im Labor. Aber ihr habt schon recht, die Korrosionsanfälligkeit ist deutlich niedriger. Und Salzsäuredämpfe hat man üblicherweise nicht im Alltag. Vermutlich ist aber die Aggressivität von manchem Streusalz auf kleine Menge Salzsäure zurückzuführen, der widersteht auch V2A nicht dauerhaft.

Ich hatte auch zuerst schreiben wollen "...unter normalen Bedingungen potenziell nicht korrodieren...", will heissen Bedingungen denen Fahrraeder im Alltag ausgesetzt sind. Ich habs dann gelassen weil ich dachte, sowas waere eh klar. Auch Titan-Legierungen kann man mit konzentrierter Schwefelsaeure angreifen, ob das im Radler-Alltag vorkommt muss jeder fuer sich selber entscheiden...

Aber ich lern weiter dazu, und muss mich wohl mehr drauf einstellen, dass einfach zu viele im Permanent-Klugsch-Modus unterwegs sind (auch Forums-Moderatoren) und man besser immer alle Eventualitaeten und Ausnahmen gleich mit auflisten sollte.

Ganz allgemein, um auf das eigentliche Thema zu kommen, wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen: Es ist fuer die Verwendung im Europaeisch-terrestrischen Radlalltag voellig wurscht, ob ein Fahrrad-Rahmen aus [Edel|Niro|Bau]Stahl, Alu-Legierungen oder aehnlichem besteht, sofern der Hersteller die Grundsaetze des konstruktiven Korrosionsschutzes beachtet, und man Gewinde immer mit bestaendigen Schmiermitteln versieht. Plant man eine Verwendung im Rahmen von Jupiter-Missionen oder dergleichen siehts wieder anders aus, dafuer fuehl ich mich aber nicht kompetent genug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998822 - 19.12.13 15:38 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Das gleichsetzen von Edel- und korrosionsfestem Stahl hat wirklich nichts mit permanenter Klugscheißerei zu tun. Viele können das nicht unterscheiden und hinterher ist das Geschrei groß. Alle positiven Eigenschaften in einem Material gehen nunmal nicht. Den Superstahl, der auch im Seewasser nicht rostet, resistent gegen Säuren und Laugen und dann noch kältebeständig und hochwarmfest sowie gut zu bearbeiten ist und zudem noch unbegrenzt zur Verfügung steht, wird es höchstwahrscheinlich nie geben.
(Vielleicht kein Wunder in einem Land, wo die häufigsten Berufe Büroangestellter und Kraftfahrer sind)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998834 - 19.12.13 16:04 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Das gleichsetzen von Edel- und korrosionsfestem Stahl hat wirklich nichts mit permanenter Klugscheißerei zu tun. Viele können das nicht unterscheiden und hinterher ist das Geschrei groß. Alle positiven Eigenschaften in einem Material gehen nunmal nicht. Den Superstahl, der auch im Seewasser nicht rostet, resistent gegen Säuren und Laugen und dann noch kältebeständig und hochwarmfest sowie gut zu bearbeiten ist und zudem noch unbegrenzt zur Verfügung steht, wird es höchstwahrscheinlich nie geben.
(Vielleicht kein Wunder in einem Land, wo die häufigsten Berufe Büroangestellter und Kraftfahrer sind)


wenn man da alles weiss, hast du ja nichts mehr zu schreiben. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998836 - 19.12.13 16:06 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: armin.b
Ich hatte auch zuerst schreiben wollen "...unter normalen Bedingungen potenziell nicht korrodieren...", will heissen Bedingungen denen Fahrraeder im Alltag ausgesetzt sind. Ich habs dann gelassen weil ich dachte, sowas waere eh klar. Auch Titan-Legierungen kann man mit konzentrierter Schwefelsaeure angreifen, ob das im Radler-Alltag vorkommt muss jeder fuer sich selber entscheiden...

Lies meinen Beitrag bitte noch mal aufmerksam! Ich schrieb weder was von konzentrierter Schwefelsäure noch von konzentrierter Salzsäure, sondern:

Die agressiven Streusalzmischungen enthalten wahrscheinlich kleine(!) Mengen Salzsäure. Lass dir von mir als Chemiker versichern, dass die auch VERDÜNNT stetig am Edelstahl nagt und für Korrosion sorgt.

Ich kann dir auch gern chemisch auseinandersetzen, woher die Salzsäure kommt, bei welchen Salzen sie auftritt, und bei welchen nicht. schmunzel Das Problemkind heißt hier Magnesium.

PS: Edelstahl und Titan sind gegen KONZENTRIERTE Säuren deutlich beständiger als gegen verdünnte. Beide reagieren nicht mit konzentrierter Schwefelsäure, aber mit verdünnter Salzsäure.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998846 - 19.12.13 16:34 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Toxxi]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi

PS: Edelstahl und Titan sind gegen KONZENTRIERTE Säuren deutlich beständiger als gegen verdünnte. Beide reagieren nicht mit konzentrierter Schwefelsäure, aber mit verdünnter Salzsäure.


Dann haettest Du ja hier ein gutes Betaetigungsfeld die vorhandenen Fehler zu korrigieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998852 - 19.12.13 16:46 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Toxxi]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Die agressiven Streusalzmischungen enthalten wahrscheinlich kleine(!) Mengen Salzsäure. Lass dir von mir als Chemiker versichern, dass die auch VERDÜNNT stetig am Edelstahl nagt und für Korrosion sorgt.


Ich weiss jetzt nicht, wie viele V2A Schrauben Dir schon am Radl unterm Hintern weggerostet sind. Diejenigen die an meinen Radln verbaut sind halten jetzt schon seit 15 bzw. 20 Jahren den winterlichen Salzduschen stand, und haben noch keine deutlichen (mit blossem Auge sichtbaren) Korrosionsspuren. Aber vielleicht verwenden sie ja in meiner Gegend weniger aggressive Salzvarianten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998856 - 19.12.13 16:53 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
Das Thema Tausalze und Spannunsrisse an Ederlstahlspeichen hatten wir 2009 in der ADFC-RadWelt. Als Ursache wurde damals MgCl vermutet, das mittlerweile verstärkt statt NaCl als Streumittel zum Einsatz kommt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998862 - 19.12.13 17:05 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich höre aus deinen Beiträgen ein unterschwellige Aggressivität heraus. traurig Vielleicht werden in deiner Gegend ja wirklich andere Salze verwendet. Freu dich doch einfach, dass die Schrauben bei dir halten! lach Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass mir V2A-Schrauben unter dem Hintern weggerostet sind, sondern dass verdünnte Salzsäure langsam aber stetig an V2A-Stahl nagt. Verstehst du den Unterschied?

PS: Die deutschen Chemieartikel bei Wikipedia stecken voller Fehler. bäh Ibs. sind meistens keine Quellen angegeben, so dass die Informationen nicht nachprüfbar sind. Ich habe es aufgegeben, da Fehler zu korrigieren, das wäre nämlich eine Vollzeitstelle. Die englischen Seiten sind da wesenetlich besser (mit Quellenangaben). Auch die englische Wiki behauptet, dass sich Titan in konzentrierter Schwefelsäure löst. Meine Lehrbücher behaupten was anderes. Im Zweifelsfalle müsste man das einfach ausprobieren, das schaffe ich aber nicht mehr in diesem Jahr. Diese Frage ist aber für den Alltag wirklich irrelevant. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998863 - 19.12.13 17:11 Korrosion von Edelstahl [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Die Sache mit dem Magnesium ist eigentlich ziemlich einleuchtend. Gibt es irgendeinen Artikel über diese Untersuchung?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998875 - 19.12.13 17:42 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: StephanBehrendt]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
DAS ist ja mal interessant. Mir rissen an einem fast neuen Laufrad 2 mal Speichen, jedes Mal mittig, also nicht am Nabenflansch oder nahe der Felge - die Werkstatt meinte das sei eine ungewöhnliche Stelle für einen Riss.

Ich bin im letzten Berliner Winter nur mit diesem Rad unterwegs gewesen, und habe es - auch danach - nicht geputzt. Dann traten jetzt im Herbst, als ich damit wieder umherfuhr die zwei Risse auf. Mein Verdacht wäre nun, dass Salz- und Dreckreste sich in aller Ruhe an den Speichen zu schaffen gemacht haben. Allerdings bin ich nicht im Bilde, aus welchem Material die Speichen waren. Es handelt sich um ein Deore/Zac19/Mach 2.0 MTB Laufrad von Bike Components. Zu den ("Mach 2.0") Speichen habe ich leider nichts weiter gefunden, aus welchem Material sind die denn üblicherweise?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998884 - 19.12.13 18:10 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
Die agressiven Streusalzmischungen enthalten wahrscheinlich kleine(!) Mengen Salzsäure. Lass dir von mir als Chemiker versichern, dass die auch VERDÜNNT stetig am Edelstahl nagt und für Korrosion sorgt.

Seit wann huldigen Chemiker dem Glauben?

Lektüre Streusalz ist ein allgemein gehaltener Begriff. Aber Streusalz besteht mitnichten immer aus Kochsalz und nen paar Rieselhilfen, sondern da werden je nach Einsatzzweck und Wetterlage (Temperaturen !!!) auch andere Salze beigemengt, deren Bestandteile eine deutlich agressivere Metallchemie veranstalten, als es bei schnödem NaCl der Fall ist.

Ich möchte deine Glaubensgrundsätze jetzt aber nicht durcheinander bringen. Erzähl also weiter.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (19.12.13 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998895 - 19.12.13 18:33 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Toxxi]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass mir V2A-Schrauben unter dem Hintern weggerostet sind, sondern dass verdünnte Salzsäure langsam aber stetig an V2A-Stahl nagt. Verstehst du den Unterschied?


Vielleicht kannst Du ja noch die Relevanz dieses Phaenomens fuer Fahrraeder erlaeutern. Ich weiss auch dass V2A nicht unbegrenzt gegen Saeuren etc bestaendig ist, sonst gaebs ja nicht V4A etc. Nur spielt das im Alltagsleben eines Radlers eine wirkliche Rolle? Ob irgendetwas in der chemischen Industrie oder in der Seeschifffahrt eine Rolle spielt ist mir voellig wurscht wenn ich mich in einem Radl-Forum befinde.

Mich nervt dieses ewige Sezieren von simplen Beitraegen mit [besserwisserischem] Richtigstellen von einzelnen Ausdruecken. Mir ist bekannt dass "Edelstahl" in der Fachterminologie was anderes meint als Inox-Stahl. Aber auch da: wir befinden uns nicht in einem Forum fuer Metallurgie sondern fuer Fahrraeder, und vermutlich alle (ausser 2) die "Edelstahl" lesen verstehen was man damit meint und lesen einfach weiter. Ich hab keine Lust, immer erst das Internet durchstoebern zu muessen, ob ich jetzt besser Edelstahl, Niro-Stahl, Inox-Stahl oder nichtrostender Stahl schreiben muss damit nicht gleich wieder eine Richtigstellung erfolgt.

Irgendwann verliert man nur noch die Lust was in solchen Foren zu schreiben ob dieser teutschen Berufskrankheit alles berichtigen und klarstellen zu muessen. Zumindest kommt sowas in englischsprachigen oder italienischen Foren definitiv nicht vor.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998899 - 19.12.13 18:43 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: armin.b
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass mir V2A-Schrauben unter dem Hintern weggerostet sind, sondern dass verdünnte Salzsäure langsam aber stetig an V2A-Stahl nagt. Verstehst du den Unterschied?


Vielleicht kannst Du ja noch die Relevanz dieses Phaenomens fuer Fahrraeder erlaeutern. Ich weiss auch dass V2A nicht unbegrenzt gegen Saeuren etc bestaendig ist, sonst gaebs ja nicht V4A etc. Nur spielt das im Alltagsleben eines Radlers eine wirkliche Rolle? Ob irgendetwas in der chemischen Industrie oder in der Seeschifffahrt eine Rolle spielt ist mir voellig wurscht wenn ich mich in einem Radl-Forum befinde.

Mich nervt dieses ewige Sezieren von simplen Beitraegen mit [besserwisserischem] Richtigstellen von einzelnen Ausdruecken. Mir ist bekannt dass "Edelstahl" in der Fachterminologie was anderes meint als Inox-Stahl. Aber auch da: wir befinden uns nicht in einem Forum fuer Metallurgie sondern fuer Fahrraeder, und vermutlich alle (ausser 2) die "Edelstahl" lesen verstehen was man damit meint und lesen einfach weiter. Ich hab keine Lust, immer erst das Internet durchstoebern zu muessen, ob ich jetzt besser Edelstahl, Niro-Stahl, Inox-Stahl oder nichtrostender Stahl schreiben muss damit nicht gleich wieder eine Richtigstellung erfolgt.

Irgendwann verliert man nur noch die Lust was in solchen Foren zu schreiben ob dieser teutschen Berufskrankheit alles berichtigen und klarstellen zu muessen. Zumindest kommt sowas in englischsprachigen oder italienischen Foren definitiv nicht vor.



Hier springen zu viele Ingenieure und Wissenschaftler rum, zu mindestens bei den Antwortschreiber. Die können nicht anders, wenn du da nur ein Fachbegriff falsch benutz springt bei denen eine Antwortschleife an. Dann wird geschrieben und geschrieben wie es richtig hiesst und wieso.

Da muss halt drüber stehen und das für dich wichtige rausnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998909 - 19.12.13 18:57 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Oldmarty]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Oldmarty
springt bei denen eine Antwortschleife an.

Das Wort muss ich mir merken zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998921 - 19.12.13 19:41 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Nur spielt das im Alltagsleben eines Radlers eine wirkliche Rolle?

Schon. Chrom-Molybdän-Stahl ist ein Edelstahl, der eben nicht von sich aus korrosionsfest ist.

Eine feine Leberwurst ist schließlich auch was Gutes. Eine beleidigte ist dagegen ungenießbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#998922 - 19.12.13 19:44 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Armin und Toxxi

In Antwort auf: armin.b
In Antwort auf: Toxxi
Die agressiven Streusalzmischungen enthalten wahrscheinlich kleine(!) Mengen Salzsäure. Lass dir von mir als Chemiker versichern, dass die auch VERDÜNNT stetig am Edelstahl nagt und für Korrosion sorgt.


Ich weiss jetzt nicht, wie viele V2A Schrauben Dir schon am Radl unterm Hintern weggerostet sind. Diejenigen die an meinen Radln verbaut sind halten jetzt schon seit 15 bzw. 20 Jahren den winterlichen Salzduschen stand, und haben noch keine deutlichen (mit blossem Auge sichtbaren) Korrosionsspuren. Aber vielleicht verwenden sie ja in meiner Gegend weniger aggressive Salzvarianten.


Bin kein Chemiker.
Denke dennoch, dass auch bei rostfreiem Stahl die Korrosion durch Salzlösung am Fahrrad nicht völlig egal ist. Je nach Verwendung, Einbauort und Wandstärke. Lowrider aus rostfreiem Stahl werden im Winter gut eingenebelt. Zusätzlich sind diese Bauteile erheblichen Dauerschwingbelastungen ausgesetzt (ok, vielleicht nicht im Winter schmunzel ) Da kann man nur hoffen, dass die Dinger nicht aus 1.4301 sondern aus 1.4571 oder sowas hergestellt werden ... habe bei meinen Niro-Bastelgeschichten versucht, darauf zu achten. Man kriegt halt (als Kleinmengentyp) nicht alles in allen Abmessungen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998923 - 19.12.13 19:44 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.935
In Antwort auf: Toxxi

PS: Die deutschen Chemieartikel bei Wikipedia stecken voller Fehler. bäh Ibs. sind meistens keine Quellen angegeben, so dass die Informationen nicht nachprüfbar sind. Ich habe es aufgegeben, da Fehler zu korrigieren, das wäre nämlich eine Vollzeitstelle. Die englischen Seiten sind da wesenetlich besser (mit Quellenangaben). Auch die englische Wiki behauptet, dass sich Titan in konzentrierter Schwefelsäure löst. Meine Lehrbücher behaupten was anderes. Im Zweifelsfalle müsste man das einfach ausprobieren, das schaffe ich aber nicht mehr in diesem Jahr. Diese Frage ist aber für den Alltag wirklich irrelevant. lach


Leider schauen ja nur noch Wenige (leider auch unsere Studenten häufig nicht) in echte Lehrbücher und kaum einer realisiert, dass Wikipedia eine Zusammenstellung von Beiträgen ist, die durchaus auch von "Halb-Experten" kommen können. Als erste Informationsquelle ist Wikipedia sicher nicht schlecht, aber wenn man es genauer wissen will, sollte man schon zuverlässigere Quellen wählen.

Meines Wissens wird Titan durch Schwefelsäure angegriffen. Auflösen dürfte schon ein langfristigerer Prozess sein. Für biologische Anwendungen wird das verwendet, um die Integration von "Titan-Ersatzteilen" z. B. in Knochen zu verbessern (Oberflächenaufrauhung). Ich glaube, dass jemand, der mit seinem Titan-Rahmen unterwegs ist, weniger um seinen Rahmen fürchten muss, wenn es konzentrierte Schwefelsäure regnen sollte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#998925 - 19.12.13 19:48 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: armin.b
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass mir V2A-Schrauben unter dem Hintern weggerostet sind, sondern dass verdünnte Salzsäure langsam aber stetig an V2A-Stahl nagt. Verstehst du den Unterschied?


Vielleicht kannst Du ja noch die Relevanz dieses Phaenomens fuer Fahrraeder erlaeutern.

Gern doch. schmunzel Schau z.B. mal hier auf den Beitrag von Stephan:
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu (Ausrüstung Reiserad)

In Antwort auf: armin.b
Ich weiss auch dass V2A nicht unbegrenzt gegen Saeuren etc bestaendig ist, sonst gaebs ja nicht V4A etc. Nur spielt das im Alltagsleben eines Radlers eine wirkliche Rolle?

Gut, ich unternehme noch einen letzten Versuch:

Seeschifffahrt -> Salzwasser -> Korrosion

Winterbetrieb mit dem Fahrrad -> Streusalz -> Salzwasser -> Korrosion

In Antwort auf: armin.b
Mich nervt dieses ewige Sezieren von simplen Beitraegen mit [besserwisserischem] Richtigstellen von einzelnen Ausdruecken. Mir ist bekannt dass "Edelstahl" in der Fachterminologie was anderes meint als Inox-Stahl.

Ich habe meine Richtigstellung extra in Klammern gesetzt, damit sie nicht in den falschen Hals gerät. Es gab schon mehrere Leute, die sich gewundert haben, warum ihre Teile aus Edelstahl wegrosten. Dabei handelte es sich um Edelstahl, der kein Niro- bzw. Inox-Stahl war. Damit nicht wieder jemand in diese Falle tappt, habe ich das geschrieben.

Warum du dich dadurch so tödlich beleidigt fühlst, verstehe ich nicht. Für mich ist das Thema erledigt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998927 - 19.12.13 19:51 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Mein Lowrider von Tubus ist aus 25CrMo4... Er hat an Stellen, an denen die Beschichtung durchgescheuert wurde, auch ziemlich deutliche Rosterscheinungen.

Es gibt von Tubus auch Lowrider aus V2A (bzw. 1.4301), die sollten trotz der möglichen Spannungsrisskorrosion im Salzwasser immerhin noch deutlich weniger rostanfällig sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998940 - 19.12.13 20:23 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Toxxi]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Im Wassersport nimmt man V4A. V2A ist, obwohl allgemein als Standart-Edelstahl bezeichnet nicht geeignet.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Begriff "Edelstahl" eine sehr wage Bezeichnung für hochlegierte Stähle. Dabei kann die Intension der Legierung sehr unterschiedlich sein.

Chlorionen sind bei fast allen Stahlsorten ein Problem. Im chemischen Anlagenbau nimmt man dann Stahl mit hohem Siliziumanteil. Der ist aber sehr spröde und schlecht zu verarbeiten und deshalb fürs Rad eher schlecht geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#998954 - 19.12.13 20:54 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: extraherb]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: extraherb

Wie schon geschrieben wurde, ist der Begriff "Edelstahl" eine sehr wage Bezeichnung für hochlegierte Stähle. Dabei kann die Intension der Legierung sehr unterschiedlich sein.


Nein, Edelstähle sind nicht zwangsläufig hochlegiert, wie beispielsweise auch der erwähnte bei Fahrrädern weit verbreitete 1.7218 bzw. 25CrMo4. Als hochlegiert wird ein Stahl erst eingestuft wenn mindestens ein Legierungsbestandteil einen Anteil von 5 % oder mehr hat.

Zum Thema Gepäckträger aus "rostfreiem Stahl": Sowohl Tubus als auch Stolz fertigen aus 1.4301, also V2A. Unter den allermeisten Bedingungen dürften die Dinger korrosionbeständig genug sein. Das Problem der Spannungsrisskorrosion wird wohl eher auf Fernreisen als im Alltag auftauchen, und dort ist vielleicht ein nicht rostfreier Stahl doch die bessere Wahl.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (19.12.13 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#998957 - 19.12.13 20:59 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: panta-rhei]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: panta-rhei
Da kann man nur hoffen, dass die Dinger nicht aus 1.4301 sondern aus 1.4571 oder sowas hergestellt werden ...


Hoffe ich nicht. Niemand wird sinnlos unnütze Säurebeständig gegen mechanische Eigenschaften tauschen. Für das Mehrgewicht Kannste 10 Beschichtungen anbringen.

Gibt nicht ohne Grund keine zu kaufen.

BTW kannst auch v2a und v4a sagen, EN10027-2 benutzen selbst im profiumfeld wenige und du schließt die meisten Forumistas aus. Deine möchtegernprofi geschwurbel Kannste dir sparen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998958 - 19.12.13 21:00 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: armin.b
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass mir V2A-Schrauben unter dem Hintern weggerostet sind, sondern dass verdünnte Salzsäure langsam aber stetig an V2A-Stahl nagt. Verstehst du den Unterschied?


Vielleicht kannst Du ja noch die Relevanz dieses Phaenomens fuer Fahrraeder erlaeutern. Ich weiss auch dass V2A nicht unbegrenzt gegen Saeuren etc bestaendig ist, sonst gaebs ja nicht V4A etc. Nur spielt das im Alltagsleben eines Radlers eine wirkliche Rolle? Ob irgendetwas in der chemischen Industrie oder in der Seeschifffahrt eine Rolle spielt ist mir voellig wurscht wenn ich mich in einem Radl-Forum befinde.

Mich nervt dieses ewige Sezieren von simplen Beitraegen mit [besserwisserischem] Richtigstellen von einzelnen Ausdruecken. Mir ist bekannt dass "Edelstahl" in der Fachterminologie was anderes meint als Inox-Stahl. Aber auch da: wir befinden uns nicht in einem Forum fuer Metallurgie sondern fuer Fahrraeder, und vermutlich alle (ausser 2) die "Edelstahl" lesen verstehen was man damit meint und lesen einfach weiter. Ich hab keine Lust, immer erst das Internet durchstoebern zu muessen, ob ich jetzt besser Edelstahl, Niro-Stahl, Inox-Stahl oder nichtrostender Stahl schreiben muss damit nicht gleich wieder eine Richtigstellung erfolgt.

Irgendwann verliert man nur noch die Lust was in solchen Foren zu schreiben ob dieser teutschen Berufskrankheit alles berichtigen und klarstellen zu muessen. Zumindest kommt sowas in englischsprachigen oder italienischen Foren definitiv nicht vor.


Tja Armin, und wieder andere freuen sich, und das konnte man in der Vergangenheit auch gelegentlich lesen, daß sie sich hier im Forum (wenn sie wollen(!) weiterbilden können. Ganz kostenlos übrigens.
Friedvolle Grüße aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.12.13 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998963 - 19.12.13 21:23 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Falk]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Falk


Eine feine Leberwurst ist schließlich auch was Gutes. Eine beleidigte ist dagegen ungenießbar.


Genau - und wenn ich mal ein Bier zuviel bier trinke ist mir auch meine Leber wurst bier bier

(ob so 'ne Leber auch korrodiert ?!?)


bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#998965 - 19.12.13 21:26 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Auberginer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Aubergine,


In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: panta-rhei
Da kann man nur hoffen, dass die Dinger nicht aus 1.4301 sondern aus 1.4571 oder sowas hergestellt werden ...


Hoffe ich nicht. Niemand wird sinnlos unnütze Säurebeständig gegen mechanische Eigenschaften tauschen.

Wie, die sind bei 1.4571 soviel schlechter als bei 1.4301?! Interessant ...

In Antwort auf: Auberginer

BTW kannst auch v2a und v4a sagen, EN10027-2 benutzen selbst im profiumfeld wenige

Woher soll ich - als bekennender Nicht-Profi zwinker - wissen, was Profis benutzen?! V4A sagt mir halt nüscht ...

In Antwort auf: Auberginer

Deine möchtegernprofi geschwurbel Kannste dir sparen.

Du solltest mal früher aufstehen und mehr radfahren - Sport und Schlafentzug hilft gegen Winterdepressionen grins lach !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#998966 - 19.12.13 21:29 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Maschinist,

In Antwort auf: Machinist

Zum Thema Gepäckträger aus "rostfreiem Stahl": Sowohl Tubus als auch Stolz fertigen aus 1.4301,


Interessant, bei Stolz war mir das bekannt, bei Tubus nicht.

In Antwort auf: Machinist

Das Problem der Spannungsrisskorrosion wird wohl eher auf Fernreisen als im Alltag auftauchen, und dort ist vielleicht ein nicht rostfreier Stahl doch die bessere Wahl.


Sicher richtig.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#998969 - 19.12.13 21:35 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: panta-rhei]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Auberginer


Hoffe ich nicht. Niemand wird sinnlos unnütze Säurebeständig gegen mechanische Eigenschaften tauschen.

Wie, die sind bei 1.4571 soviel schlechter als bei 1.4301?! Interessant ...


Jop, gerade Kaltbearbeitetes bekommste besser in höherer Festigkeit und die Bruchdehnung ist auch ein wenig höher. Außerdem bekommt man für den Mehrpreis gern eine schöne Beschichtung.

Abgesehen davon find ichs unangebracht über mein Radfahrpensum u.a. zu kolportieren. Du kennst meine Situation nicht.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998982 - 19.12.13 22:29 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: FordPrefect]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Genau - und wenn ich mal ein Bier zuviel bier trinke ist mir auch meine Leber wurst bier bier

(ob so 'ne Leber auch korrodiert ?!?)

Das mit dem Bier ist eine gute Idee. Ich habe gerade eine feine Hubertus-Hörnerbrause rechts neben der Rechenmaschine stehen. In der Küche habe ich noch Einsiedler, Mauritius, Sternquell und Landskron, alles mit Ziegenbock drauf. Die Brauereidistributionsstelle ist nur vierhundert Meter entfernt.

Ob Lebern korrodieren, weiß ich nicht. Baumwolle kann auf keinen Fall rosten (und Brombeeren haben wirklich keine Beine).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#998995 - 19.12.13 23:12 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Machinist]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Machinist
Das Problem der Spannungsrisskorrosion wird wohl eher auf Fernreisen als im Alltag auftauchen, und dort ist vielleicht ein nicht rostfreier Stahl doch die bessere Wahl.

Apropos: Wie gut oder schlecht ist eigentlich die Schweißbarkeit der ganzen Legierungen? Irgendwie hab ich immer angenommen, das sich das mit dem ganzen Chrom etc. schlechter schweißen lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#999003 - 20.12.13 03:15 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Mike42]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Mike42
Irgendwie hab ich immer angenommen, das sich das mit dem ganzen Chrom etc. schlechter schweißen lässt.


Das kommt darauf an, ob du die Voraussetzungen hast um auch Edelstahl z.B. 1.4571 zu schweißen. Wenn du die nicht hast ist es sehr schlecht. Bei uns in der Firma können wir auch Edelstahl schweißen. Es macht unser Schlosser. Der Mann hat damit viel Erfahrung und ihm ist es völlig egal welches Material er schweißen soll.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (20.12.13 03:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#999008 - 20.12.13 04:42 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Mike42]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
V2A und V4A kann man ganz gut WIG Schweißen. Geht auch mit MAG, dann muß man den Drahtkorb natürlich gegen einen mit Edelstahl und das Schlauchpaket tauschen.

Wenn es einer gut kann gibt es sehr feine Schweißraupen wie bei Titan.

Ich zerspane recht viel V2A, die Standzeiten der Werkzeuge sind halt nicht so hoch. Habe schon teilweise nach jedem 2.Teil den Bohrer nachschleifen dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999079 - 20.12.13 10:49 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: extraherb]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: extraherb
Wie schon geschrieben wurde, ist der Begriff "Edelstahl" eine sehr wage Bezeichnung für hochlegierte Stähle. Dabei kann die Intension der Legierung sehr unterschiedlich sein.
Wage klingt mehr so abwertend. "Edelstahl" ist schlicht und ergreifend eine allgemeine Bezeichnung, die, je nach Bedarf und Anwendungsgebiet, dann halt "nur" noch genauer gefasst werden kann oder muss.
In Antwort auf: extraherb
Im Wassersport nimmt man V4A. V2A ist, obwohl allgemein als Standart-Edelstahl bezeichnet nicht geeignet.

*Seufz* Wie ich diese Form von Mantra immer schon gehasst habe. "Wassersport" ist wie "Edelstahl", eine zunächst einmal allgemeine Bezeichnung, die keineswegs geeignet ist um eine solche Absolutierung vorzunehmen.
Es ist ein extremer Unterschied ob es um Wassersportfahrzeuge geht, die ständig (ganzjährig bzw. saisonal) 24/7 dem korrosiven Medium ausgesetzt sind, oder nur kurzzeitig für die Dauer des eigentlichen Sports auf dem Wasser, was sich mitunter auf einen stundenweisen Aufenthalt beschränken kann.

Ich selber habe an allen meinen Seekajaks ausschließlich V2A Schrauben verwendet und auch bei den Booten die ich wochenlang und ohne zwischenzeitliche Reinigung auf Salzwasser gefahren habe, nur an sehr wenigen Schrauben überhaupt kleine Rostfleckchen vorgefunden.

V4A ist natürlich noch netter, aber auch teurer und je nach Bauteil auch schwieriger zu bekommen. Meine V2A Schrauben waren aber so billig zu bekommen, dass ich mir das teurere V4A nicht antun würde, es sei denn es ginge um echte Langzeitanwendungen im klassischen Sinne (Fahrtensegeln oder Boot/Schiff liegt dauerhaft in ner Salzwasser Marina).

Ist letztlich aber auch alles eine Geschmackssache.

Ein anderer häufiger Kritikpunkt ist, dass V2A so weich sei. Ja, mag sein, aber wer damit keinen tonnenschwer belasteten Bauteile sichert, dem kann es 100% egal sein.

Es kommt also immer "darauf" an.

Hat aber alles wenig mit den Problemen zu tun, die einen bei Speichen durch Legierungsveränderung und nachfolgende Veränderung der Materialeigenschaften so treffen können. Große Bauteile, die sich infolge Korrosion erstmal nur an der Oberfläche verändern, sind erstmal ein optisches Manko. Bei Speichen ist das anders, da sie eine im Vergleich zum Volumen sehr große Oberfläche haben und eben nur einen geringen Querschnitt, so dass sich Materialveränderungen sehr rasch auf die gesamte Funktion des Bauteils auswirken können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999231 - 20.12.13 15:51 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: JaH]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
... ich wollte ja nichts sagen, auch wenn es mir jedesmal beim lesen die Fußnägel aufgerollt hat, aber wenn etwas falsches auch noch weiterverbreitet wird ... es heißt "vage"

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999234 - 20.12.13 15:52 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: fahrstahl]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: fahrstahl
... ich wollte ja nichts sagen, auch wenn es mir jedesmal beim lesen die Fußnägel aufgerollt hat, aber wenn etwas falsches auch noch weiterverbreitet wird ... es heißt "vage"

Gruß
Meinhard


dann lass doch die Nägel Nägel sein .... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999239 - 20.12.13 16:01 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Oldmarty]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534

dann lass doch die Nägel Nägel sein .... wirr [/zitat]

geht nicht - ist ein reflex. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999272 - 20.12.13 17:36 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Falk
Das gleichsetzen von Edel- und korrosionsfestem Stahl hat wirklich nichts mit permanenter Klugscheißerei zu tun. Viele können das nicht unterscheiden und hinterher ist das Geschrei groß.

In Fachkreisen muss man es penibel unterscheiden, doch dem gemeinen Volk sollte man seine umgangsprachlichen Begriffe lassen. Doch zu meckern ist genauso überflüssig wie dieselben Diskussionen zu Schraubenziher/Schraubendreher, Glühbirne/Glühlampe, Schieblehre/Messschieber etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#999274 - 20.12.13 17:45 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: Toxxi]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Toxxi
Nirostahl kann auch korrodieren. Auch V2A-Stahl, das erlebe ich tagtäglich im Labor. Aber ihr habt schon recht, die Korrosionsanfälligkeit ist deutlich niedriger. Und Salzsäuredämpfe hat man üblicherweise nicht im Alltag. Vermutlich ist aber die Aggressivität von manchem Streusalz auf kleine Menge Salzsäure zurückzuführen, der widersteht auch V2A nicht dauerhaft.

Wer wirklich keine Last mit Korrosion haben will muss sich bei den Boots-/Schiffsasurüstern orientieren. Bei denen gibt es aus gutem Grund den zusätzlichen Begriff "Seewasserfest".

Ist aber auch keine Garantie, wenn gleichzeitig auch noch Teile aus anderen Metallen verbaut wurden. Da kann das Einzelmaterial noch so beständig sein wie es will. Wenn es im sich durch die Kombination bildenden Galvanischen Element dummerweise der unedlere Teil ist hat es verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
#999337 - 20.12.13 21:18 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: Toxxi]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Toxxi
[mod]Beitrag abgetrennt[/mod]

In Antwort auf: armin.b
Und wenn man unbedingt Rahmen will die auch potenziell nicht korrodieren koennen, muss man halt solche aus Edelstahl oder Titan nehmen, spielt beides halt im 4-stelligen Preisbereich...

[klugschei*modus an]
Alle Stahlrahmen sind aus Edelstahl, 25CrMo4 zählt auch dazu. Was du meinst ist nichtrostender Stahl wie z.B. 1.4301 (=V2A). Edelstahl und Nirostahl werden zwar umgangssprachlich als Synonyme verwendet, sind es in der Ingeniertechnik aber nicht.
[klugschei*modus aus]

Nirostahl kann auch korrodieren. Auch V2A-Stahl, das erlebe ich tagtäglich im Labor. Aber ihr habt schon recht, die Korrosionsanfälligkeit ist deutlich niedriger. Und Salzsäuredämpfe hat man üblicherweise nicht im Alltag. Vermutlich ist aber die Aggressivität von manchem Streusalz auf kleine Menge Salzsäure zurückzuführen, der widersteht auch V2A nicht dauerhaft.

Gruß
Thoralf


es gibt auch V4A EdelStahl ,nur ob der zum Fahrrad bauen taugt glaub ich nicht.Denn laut meinem Alten Herren ,soll Edelstahl weicher sein. Schwerer ist er eh.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#999358 - 20.12.13 23:06 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: trike-biker]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Jetzt ich noch dazu (darf- hab ja noch nicht zwinker )...

Auch das Feld der rost- und säurebeständigen Stähle (nennen wir sie einfach Niro, war glaube ich eine Handelsmarke von Krupp?) ist sehr weit gefächert.
Das fängt mit dem einfachen "V2A" aka. 1.4301 an, vom Gefüge her ein austenitischer Edelstahl- daher weich und weil er nur knapp rostbeständig ist reichts nicht richtig gegen Toxxis Salzsäure im Becken. Ist der mit Abstand meistverwendete Nirostahl und noch ziemlich preiswert.

Wenn stärkere Anforderungen bezüglich Korrosionsfestigkeit bestehen dann muss mehr an Legierungselementen mit rein- heisst dann im Bereich der austenitischen Stähle z.B. V4A. Ist teurer, aber trotzdem weich (austenitisch, das sind die Stähle an denen Magnete nicht haften).

Wenn neben Korrosionsfestigkeit auch hohe mechanische Festigkeit nötig ist dann kommen andere Stähle zum Einsatz, auch Fahrradrahmen dürften eher andere Gefüge als Austenit haben, es werden immerhin sehr hohe Festigkeitswerte von den Rohrsatzherstellern genannt. Auch Speichen sind korrosionsbeständig und gleichzeitig hochfest (Küchenmesser auch).

Leider ist die Kombi hochfest und korrosionsbeständig schwer erreichbar und damit teuer- aber durchaus machbar. Vermutlich leidet da auch die Lötbarkeit und Schweissbarkeit drunter, Rahmen in Niro sind daher handwerklich anspruchsvoller wie welche aus CroMo (25CrMo4, manchmal auch 25CrMoV4)- CroMo ist aber als Rohmaterial nicht korrosionsbeständiger wie einfacher Baustahl...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#999360 - 20.12.13 23:15 Re: Rahmen aus Stahl oder Alu [Re: Mike42]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Machinist
Das Problem der Spannungsrisskorrosion wird wohl eher auf Fernreisen als im Alltag auftauchen, und dort ist vielleicht ein nicht rostfreier Stahl doch die bessere Wahl.

Apropos: Wie gut oder schlecht ist eigentlich die Schweißbarkeit der ganzen Legierungen? Irgendwie hab ich immer angenommen, das sich das mit dem ganzen Chrom etc. schlechter schweißen lässt.


Die in diesem Fall üblichen Inox-Legierungen (sei es jetzt nun V2A oder V4A bzw. beispielsweise 1.4301 oder 1.4571) lassen sich per WIG/TIG hervorragend schweissen, ebenso ist MAG oder sogar Elekrodenschweissen möglich (wobei hier dann die zu geringe Wandstärke Grenzen setzen wird). Auch CrMo und nahezu jeder andere im Fahrradbau verwendete Stahl wird geschweisst, meist eben WIG.
Sofern du wegen der Reparierbarkeit unterwegs fragst, hat m.E. CrMo die Nase vorn. Weltweit wird sehr oft autogengeschweisst, was bei nicht zu dünnem CrMo gut möglich ist, oder es ist ein MAG-Gerät mit Stahldraht vorhanden, das geht dann oft auch für sehr dünnes Zeug. Auch löten ist bei CrMo einfacher, wobei sich ebenso Inox löten lässt, es ist wegen der schlechten Wärmeleitfähigkeit nur etwas heikler und beschwerlicher. Grundsätzlich ist CrMo der gutmütigere und einfacher zu verarbeitenden Werkstoff.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#999361 - 20.12.13 23:21 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: JensD]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: JensD
Wenn neben Korrosionsfestigkeit auch hohe mechanische Festigkeit nötig ist dann kommen andere Stähle zum Einsatz, auch Fahrradrahmen dürften eher andere Gefüge als Austenit haben, es werden immerhin sehr hohe Festigkeitswerte von den Rohrsatzherstellern genannt. Auch Speichen sind korrosionsbeständig und gleichzeitig hochfest (Küchenmesser auch).


Fahrradspeichen werden fast immer (und Rahmenrohre gelegentlich auch) aus austenitischem 1.4301 gefertigt. Die hohen Festigkeitswerte entstehen alleine durch Kaltverfestigung.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#999365 - 20.12.13 23:44 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: Machinist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Machinist

Fahrradspeichen werden fast immer (und Rahmenrohre gelegentlich auch) aus austenitischem 1.4301 gefertigt. Die hohen Festigkeitswerte entstehen alleine durch Kaltverfestigung.


Donnerwetter- das soviel über Kaltverfestigung möglich ist hätte ich nicht erwartet. Dann könnten auch Rohrsätze aus Austenit sein- sehr stark umgeformt werden sie ja auch. Aber gibt das denn dann nicht Festigkeitsprobleme an den Schweissstellen? (Austenit wird durch Abschreckung weich- im Gegensatz zu vielen anderen Stählen welche durch Abschreckung hart werden)

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#999366 - 20.12.13 23:47 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: JensD]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Die P&P waren imho auch v2a. Die haben doch gehalten. Wurden aber wohl auch seltenst geschweißt, nur gelötet.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#999367 - 20.12.13 23:58 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: JensD]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Poppe & Potthoff Noblex Geröhr war aus 1.4301 und hatte angeblich ab 1000 N/mm2 Zugfestigkeit, da wurde aber m.W. nur die Verarbeitung mit Silberlot empfohlen.
Da das heute kaum noch jemand machen will sind die heutigen Inox-Rahmenrohre aus anderen Legierungen welche das Schweissen nicht zu sehr übel nehmen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#999369 - 21.12.13 00:04 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: Machinist]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Machinist
hatte angeblich ab 1000 N/mm2 Zugfestigkeit


Hat das mal wer geprüft? Bis 800N/mm² geht noch irgendwie kalt verfestigt, aber 1000 ist schon heftig.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#999370 - 21.12.13 00:08 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Machinist
Poppe & Potthoff Noblex Geröhr war aus 1.4301 und hatte angeblich ab 1000 N/mm2 Zugfestigkeit, da wurde aber m.W. nur die Verarbeitung mit Silberlot empfohlen.

Ach und hat Silberlot nicht selber nur <500 N/mm² ? grins teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#999371 - 21.12.13 00:09 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: iassu]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Legst du halt fettere Filets, bezweifel die 1000 aber auch einfach mal grundlos.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#999372 - 21.12.13 00:17 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: Auberginer]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Machinist
hatte angeblich ab 1000 N/mm2 Zugfestigkeit


Hat das mal wer geprüft? Bis 800N/mm² geht noch irgendwie kalt verfestigt, aber 1000 ist schon heftig.


1000 N/mm2 sind durchaus möglich. Sapim-Messerspeichen aus 1.4301 sollen im Mittelteil angeblich 1600 N/mm2 haben, DT wirbt bei den Aerolites mit 1400 N/mm2.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#999373 - 21.12.13 00:19 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Machinist
Poppe & Potthoff Noblex Geröhr war aus 1.4301 und hatte angeblich ab 1000 N/mm2 Zugfestigkeit, da wurde aber m.W. nur die Verarbeitung mit Silberlot empfohlen.

Ach und hat Silberlot nicht selber nur <500 N/mm² ? grins teuflisch


So ist es, aber es kommt darauf an wie die Rohre gefügt werden. Eine Verbindung mit Silberlot kann durchaus stärker sein als die "hochfesten" Rohre.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999375 - 21.12.13 00:26 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Und warum nimmt keiner mehr Nickellot? G.Sattler hatte damit bekanntlich großen Erfolg. (Nur hätte er sich von Anfang an eine wirksame Entgiftungsabzugshaube oÄ installieren sollen.)
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.12.13 00:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999380 - 21.12.13 00:51 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: iassu
Und warum nimmt keiner mehr Nickellot? G.Sattler hatte damit bekanntlich großen Erfolg. (Nur hätte er sich von Anfang an eine wirksame Entgiftungsabzugshaube oÄ installieren sollen.)


Nickellot wird durchaus verwendet, für Inox sollte aber nur Silberlot verwendet werden. Das liegt m.E. hauptsächlich daran, dass das Zeug extrem schnell oxidiert und dann ein perfektes Einlegieren des Lotes in die Materialoberfläche nicht mehr gewährleistet ist.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#999382 - 21.12.13 00:56 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Danke. Interessante Antworten hier.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#999418 - 21.12.13 10:33 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: Machinist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Vielen Dank für die super informativen Antworten!

Ich kenne die Problematik um Korrosionsschutz und Festigkeit bei Nirostählen beruflich sehr gut- wir können aber leider bei unseren Teilen keine Kaltverfestigung anwenden (Stahlgiesserei) und müssen für höhere Festigkeiten immer über die Materialzusammensetzung gehen (und da gibt es enorme Möglichkeiten!).

Ich finde es daher einigermaßen verblüffend wie weit man mit einem (aus unserer Sicht) "Billigstahl" in der Festigkeit kommen kann. Aber andererseits hat der 1.4301 in normaler Umgebung (nicht Toxxis Säureablaufbecken und nicht der Meereseinsatz!) ausreichende Korrosionsbeständigkeit.

Um zum Thema zurückzukommen- ein Nirorad würde ich dennoch im Winter wenn möglich trocken halten und nach dem Winter von Salzkrusten befreien, zumindest optische Beeinträchtigung des Rahmenmaterials ist auch bei 1.4301 möglich.

Außerdem ist ein Einsetzen aller Schrauben mit ausreichend Fett sehr wichtig- wenn leitendes Medium in den Spalt zwischen Schraube und Gewinde eindringt kommt es dort zur Spaltkorrosion und die führt beim Lösen der Verbindung zu erheblichen Sorgen. Dies gilt aber in besonderem Maße auch für Edelstahlschrauben in Alurahmen- hier ist aber dann der Alurahmen der Verlierer und aufquellendes Aluminiumoxid blockiert die Verbindung.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#999507 - 21.12.13 15:49 Re: Korrosion von Edelstahl [Re: JensD]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

das Problem an Kaltverfestigung ist, daß sie nach einem Fügen durch Löten oder Schweißen praktisch wieder weg ist. Für Speichen ist das also gut, für Fahrradrohre muß man an den Enden mit unverfestigtem Material rechnen. Deshalb waren die P&P Rohre auch nie so dünn wie zB Columbus XCR. Schweißen lassen sich beide gut.
Ich kenne Fälle von 4301, das an scharfen Kanten im winterlichen Straßenverkehr leichte Rostansätze gebildet hat (Bei Schrauben habe ich das noch nicht beobachtet, vielleicht weil sie in der Regel keine scharfen Kanten haben). Nichts tragisches, aber ich nehme für unversiegelte Sachen nur noch 4571, wenn es möglich ist.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de