Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ

von: DebrisFlow

Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 10.02.16 20:34

Wie schon angedroht möchte ich die Berliner Ostertour wiederholen, da es letztes Jahr so schön war träller
Als Erinnerung Impressionen von 2015: Re: Ostern 2015 in Berlin/Brandenburg (Treffpunkt)
Dies mal wird gleich etwas südlicher gestartet, dafür dringen wir dann tiefer nach Sachsen vor, kommen durch Perlen wie Kamenz, Bautzen, Zittau sowie Görlitz und sehen auch eine kleine Ecke von Tschechien (Isergebirgsvorland). Bei der Routenführung hab ich mich an lokalen und überregionalen Radrouten orientiert, ich habe mich soweit es ging an asphaltierten Untergrund gehalten, die wenigen Abschnitte die es gibt befinden sich auf offiziellen Radrouten/Wegen, sollten also machbar sein, es geht nicht querfeldein.
Der Plan war bislang folgender:

  • Tag 1 - Do 24.3. (wahrscheinlich späte) Bahnanfahrt mit dem Regio nach Cottbuss und 59Km bis zu Veit. Dort gibts Schlafplätze in Gartenhütte und Nebengebäude und Lagerfeuerstelle mit Kessel. Ganz Harte fahren den kompletten Weg von Berlin. Track 1
  • Tag 2 - Fr 25.3. - 93Km - Camping Alte Wassermühle Obergurig , haben für uns offen, es steht auch ein Wohnwagen zur Verfügung. Track 2
  • Tag 3 - Sa 26.3. - 90Km - Camping Ludvikov Horses & Holiday in Tschechien, Haus möglich. Track 3
  • Tag 4 - So 27.3. - 86Km - Camping Niederschlesisches Feriendorf Quitzdorfer See ebenfalls Hütten möglich, die machen witterungsbedingt auf und können noch nichts Festes sagen, gibt aber etliche Alternativen in der Umgebung die zwar auch erst offiziell ab April offen haben, aber ich denke wir kommen schon wo unter. Track 4
  • Tag 5 - Mo 28.3. - 97Km - bis Cottbus und mit Bahn zurück. Track 5

    Komplette Runde


Da Ostern dieses Jahr schon relativ früh ist, ist das ganze natürlich stark wetterabhängig. Sollte es wirklich mies sein, oder noch meterhoch Schnee liegen wird es wohl eher nicht stattfinden, andererseits kann man bei allen Stationen auch in feste Unterkünfte ausweichen.

Freue mich wieder auf (gerne auch auswärtige) Mitfahrer schmunzel