UR 2: Ins Nest gelegt...

von: dogfish

UR 2: Ins Nest gelegt... - 10.04.07 16:15

"Ich werd über Ostern Mario endlich ein paar Bilderchen mailen."
Eine gelungene Überraschung, wie Weihnachten und Ostern zusammen, Florian ("Flo") konnte seinen Termin halten! party


"Zum Einen das alte - aber nicht in die Jahre gekommene - Haas Extratour, zum Anderen das recht neue Koga Streetliner.
Stahl gegen Alu: Hier dicke Stahlrohre, gezeichnet vom Santana-Importeur Wolfgang Haas aus Rosenheim, gefertigt bei Radius.
Verkauft hat mir das damals bei Haas Martin Fernengel, der hier schon oft mit seinem Anhängerladen in Rosenheim gelobt wurde."





"Meinem Extratour würde nach bald 20 Jahren ein neuer Lack sicher gut tun, auch sonst steht ganz dringend zerlegen, reinigen und wieder
zusammenbauen an. Aber ich fürchte, es wird noch ein Jahr das tun müssen, was es fast immer getan hat, funktionieren. Getauscht wurde
im Großen und Ganzen: Nur die Felgen, das Schaltwerk (Gewinde vom Schaltröllchen ausgerissen), der zugehörige Schalthebel. Ach ja..."





"Und einmal war auch das Feder-Element des Girvin-Vorbaus hinüber.
Girvin, inzwischen fast unbekannt, das Ansprechverhalten, auch nach
heutigen Maßstäben, noch sehr gut - bis jetzt kein Spiel feststellbar
und der Federweg hat mir noch fast immer völlig gereicht."................."Der grade in einem anderen Thread angesprochene Computerhalter."
......................................................................................................Re: Kein Platz am Lenker für Tacho. Was tun? (Ausrüstung bike)

...


"Auf dem nächsten Bild, die Kreuzverstrebung, wie man es von GT-Mountainbikes her kennt. Für Viele unbekannt, deswegen schön groß:
Stumpf verlötete Stahlrohre. Vorteil: Man kann ganz unterschiedliche Rahmenformen und Winkel kreieren, muß aber sehr genau arbeiten,
sonst wird das nix mit der sauberen Lötstelle. Unten zu erkennen, ein durchgelötetes Röhren, führt den Bremszug durch das Sattelrohr..."





"...denn die Bremse ist vor (!) den Hinterbaustreben angebracht."......."Schön und hässlich: Schön ist die Schutzblechhalterung am Träger.
.....................................................................................................Hässlich der schrägstehende Reflektor."

...


"Wollte ich mir schon seit Jahren einen besseren Halter fräsen lassen - trotz des kleinen Mankos, für mich das optimale Upright-Reiserad."

Zum Anderen: "Das Koga ist mein optimales Cityrad, macht auch vor Tages-Ausflügen keinen Halt. Selbst jetzt auf dem Land und mit nicht
grad ebenem Gelände, passt das Rad immer noch. Einzig bei der hiesigen Radwegqualität wäre ab und an eine Federgabel nicht schlecht."





"Nach, bzw. umgerüstet: Gepäckträger, Sattel und -tasche, Ständer, Klingel, Flaschenhalter, Anhänger-Kupplung, Spiegel und Computer.

Das letzte Bild zeigt das Tretlager samt 'schlankem' Unterrohr. Die Schweißnähte sind nicht schön, aber funktionell."





"Vom Automaten gleichmäßig durchgezogen und nicht händisch getupft.

Wie man sieht, ist es mir egal, ob Stahl, Alu etc., man kann
mit beiden Materialien in meinen Augen tolle Rahmen bauen."

Florian


u. Mario