Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Mirko-DE

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 01.07.10 16:12

Ich bin nun seit etwa einem Jahr dabei, mir ein zuverlässiges, stabiles aber dennoch flottes und verhältnismäßig leichtes 26" Reiserad zusammenzustellen.
Quasi eine Art "reduziertes Reiserad", welches ich mit einem leichten Laufradsatz auch für sportliche Ausflüge über Schotterwege und co. nutzen kann.
Was ich nicht wollte war ein Alltagsrad, daher verzichte ich an dem Bike auf eine feste Beleuchtung mit Dynamo. On Tour ist die StVO konforme Steckbeleuchtung allerdings immer dabei (dient dann meißtens als Lampe auf dem Campingplatz da ich an sich nicht in der Dunkelheit unterwegs bin).

Nachdem ich in einem Radladen hier in Münster das MTB Cycletech Papalagi probefahren konnte war mir klar, dass es dieser Rahmen sein soll. Von der Länge saß mir der Rahmen wie angegossen, Überstandshöhe passte mit guten 4 Fingern ebenfalls (Rahmengröße 56 oder im neuen Katalog L).

Mich schreckte der Preis von 850€ allein für das Rahmenset jedoch ab. Durch Zufall kam ich dann sehr günstig an ein NOS Papalagi noch mit dem alten Rahmenmaterial von vor 2005.

Als das Rahmenset dann hier ankam bekam ich jedoch erstmal einen Schreck. Nach Rücksprache mit einem Rahmenbauer und einem guten Bekannten (Metallbauingenieur im Ruhestand), welche beide für die Delle Entwarnung gaben, entschloss ich mich das Rad mit dem Rahmen aufzubauen.

Hier nun das Ergebnis:


Ich sitze mit leichter Sattelüberhöhung. Die Bremsgriffhaltung ist perfekt für lange Strecken, wärend die tiefere Haltung im "Drop" echt gut bei Gegenwind hilft.









Der Lenker ist ein On-One Midge Bar, der leider nur noch weiß oder golden lieferbar war... Ich hab mich für das "kleinere Übel" entschieden.







Bislang hab ich knapp 800 Kilometer auf Tagestouren mit dem Rad gefahren und bin immer noch begeistert. Nächsten Monat geht es dann mit meiner Freundin zwei Wochen auf Deutschlandtour (wohin genau steht noch nicht fest), danach kann ich dann näheres sagen.

Ich habe bereits für den sportlicheren Einsatz einen zweiten Laufradsatz (Fun Works N76) bei Ebay ersteigert, der wird nach der Tour mal verbaut.

Gewicht beträgt, mit einer Personenwaage ermittelt, 12,3kg


Hier noch für Interessierte die Teileliste:
- Rahmen Papalagi gr. 56
- Steuersatz WTB von außen Abschmierbar
- Lenker On-One Midge Bar
- Shifter Dura Ace 9-fach
- Schaltwerk u. Kurbel Deore LX
- Kette u. Ritzel Sram (soll ja angeblich länger halten... ich bin gespannt)
- Laufräder von Hand aufgebaut mit Deore XT 737er Naben (NOS), 36 Loch und Rigida ZAC-2000 Felgen
- Gepäckträger Tubus
- Sattel Brooks Flyer Preaged
- Bremsen Avid SD Ultimate mit Tektro RL-520 Bremshebeln
- Pedale Shimano PD-A530