16./17.4.16: 2-Tagestour Schwedt-Stettin

von: Toxxi

16./17.4.16: 2-Tagestour Schwedt-Stettin - 04.03.16 20:43

Hallo liebe Berliner, Randberliner und Sympathisanten,

ich möchte euch heute zusammen mit Dietmar eine Zweitagestour vorstellen, die uns nach Stettin und zurück führen soll. Eigentlich hatten wir das vor 3 Jahren im Frühjahr schon einmal geplant. Wer sich an das Wetter (und die Schneemassen) im März und April 2013 erinnert, wird wissen, warum wir die erst mehrfach verschoben und anschließend ganz abgeblasen haben. Wer möchte, kann den alten Faden noch einmal lesen. Dort sind Tipps zur Übernachtung, aber der Track ist NICHT mehr aktuell.

Start ist am Samstag, den 16.4.2016 um 9 Uhr in Schwedt (Oder).

Die Anfahrt erfolgt idealerweise mit dem RE 3342 von Halle (Saale) nach Schwedt:

07:19 Berlin-Lichterfelde Ost
07:25 Berlin Südkreuz
07:30 Berlin Potsdamer Platz
07:34 Berlin Hbf (tief)
07:40 Berlin Gesundbrunnen 07:40
07:55 Bernau(b Berlin)
...
08:56 Schwedt(Oder)

Hintour Sa, 16.04.2016
Wir wollen wir die Tour in 2 Gruppen angehen:

Gruppe 1: Längere Strecke (ca. 95 km) durch das polnische Hinterland auf Feld-, Wald-, Wiesen- und Kopfsteinpflasterwegen. Geführt von mir und/oder Stefan. Ein paar Landstraßen gbt es auch.

Gruppe 2: Kürzere Strecke (ca. 75 km) mehr oder weniger entlang der polnischen Oder, die von Dietmar geführt wird. Dazu wird er selbst etwas schreiben.

Den Tag werden wir gemeinsam in einem Restaurant ausklingen lassen (muss noch gesucht werden). Die Übernachtung besorgt sich bitte jeder selbst. In Stettin gibt es zahlreiche preisgünstige Hotels und auch gut ausgestattete Hostels mit sehr preisgünstigen Mehrbettzimmern. Ein Doppelzimmer im Hotel sollte nicht mehr als 50 € kosten (eher weniger) und kann sicherlich auch kurz vorher noch gebucht werden.

Rücktour So, 17.04.2016
Es ist geplant, gemeinsam von Stettin entlang der deutschen Oderseite bis nach Schwedt zu fahren. Das sind ca. 65 km, südlich von Stettin gibt es ein paar Feldwege, ansonsten nur Asphalt. Start ist in Stettin nach dem Frühstück gegen 10 Uhr.

Dazu gibt es bereits einen Streckenvorschlag: Tour Stettin-Schwedt (...der noch nicht in Stein gegossen ist)

Ab Schwedt geht es wieder mit der Bahn (15:08 oder 17:08 Uhr) zurück nach Berlin.

Gegebenenfalls, insbesondere wenn das Wetter mitspielt, kann die Tour auch bis Berlin geführt werden (das sind 100 km mehr). Oder mit einer weiteren Übernachtung und einem Schlenker in Richtung Prenzlau auf den Montag ausgedeht werden.

Wir würden uns über Mitfahrer freuen. schmunzel

Gruß
Thoralf & Dietmar

---------

Tourbeschreibung der Gruppe 1 (Langstrecke)

Den Track findet ihr hier: Schwedt-Stettin durch Polen, ca. 95 km

Wir werden in einer größeren Schleife von Schwedt erst durch Wälder und Felder nach Osten fahren. Anschließend geht es in nördlicher Richtung durch das Hinterland imm geradeaus nach Stettin-Altendamm (Szczecin Dąbie), dem Stadtteil östlich der Oder. Dort gibt es hoffentlich noch immer die gute Szakłykarnia u Doroty. lach Dann fahren wir noch ca. 10 km durchs Hafengelände ins Zentrum der Stadt.

Es wird ziemlich viel über Wald- und Feldwege gehen, ca. 1/3 der Strecke. Zusätzlich kommen zwei mehrere Kilometer lange Stücken mit Kopfsteinpflaster, wovon eines auf der Andy-Skala vermutlich zwischen 3 und 4 rangiert. träller Unterwegs fahren wir auf einem Stück Bahnradweg der alten Greifenhagener Bahn (von Swobnica bis Mały Borzym). Kurz vor Stettin müssen wir einen kleinen giftigen Hügelrücken überqueren (ca. 150 Höhenmeter). Die Abfahrt nach Stettin ist ziemlich buckelig.

Einkehrmöglichkeiten (der Plural ist irreführend, es gibt nur eine) bestehen nur in Banie, dort gibt es ein kleines Restaurant und mehrere Läden.

Die Strecke ist anstrengend. Eine gewisse Bereitschaft zur Buckelpiste wird vorausgesetzt! Breite Reifen sind von Vorteil, insbesondere bei der Abfahrt durch den Wald nach Stettin. Wer mit 35 mm breiten Reifen fahren will - das geht, ist aber technisch anspruchsvoll. Ich möchte das nicht noch einmal machen.

---

Bitte tragt euch zur besseren Koordinierung hier ein:

Langstrecke mit Thoralf und Stefan
Thoralf (Toxxi)
Stefan aus B

Kurzstrecke mit Dietmar
Dietmar