300km Bergtagestour

von: Peter Lpz

300km Bergtagestour - 18.06.10 11:05

Hallo Tourenradler,

ich plane am Sonnabend, dem 26.06.10 meine diesjährige ”Dreigipfeltour” (Leipzig – Fichtelberg – Keilberg – Auersberg – Leipzig) und suche noch einen oder mehrere Mitfahrer/-innen, damit ich mal im Windschatten fahren kann.

Die Streckenführung orientiert sich an landschaftlicher Schönheit und Verkehrsarmut. Der Hauptstraßenanteil ist sehr gering . Ungefähr 320 km und ca. 3.000 Höhenmeter sind zu bewältigen. Geeignet sind Cross-, Touren- und Reiseräder bzw. vergleichbare Konstruktionen. Vom Rennrad rate ich ab, weil auch Wald- und Ackerwege in schlechtem Zustand genutzt werden. Maximalsteigungen liegen bei ca. 20%.

Aufgrund der langen Strecke und des Tourentempos ist ein sehr früher Start nötig. Wir werden 4:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal starten und die Tour ggf. dort wieder beenden. Mitfahrer sollten die erforderliche Kondition für einen 20 – 22- er Schnitt(im Gebirge) und solides Material mitbringen. Tourenradler, die ab und an Tagestouren von mehr als 200km in den Bergen machen, schaffen diese Tour wegen der vielen Zeit höchstwahrscheinlich. Fälle von allzu großer Selbstüberschätzung werden ggf. zur Eisenbahn geschickt. Es gibt wenig Spielraum für Wartezeiten. Ein Rennen wird aber nicht gefahren! Radwege werden z. T. genutzt (so auch ca. 20km Mulderadweg von Wilkau – Hasslau bis Mosel).

Die Frühstückspause findet traditionell, ca. bei km 70 in Penig, beim Bäcker Sparschuh statt. Bei böhmisch Knedlik, Gulasch und Bier Mittagspause zu machen ist eine ebensolche Tradition auf dem Keilberg (ca. km 145). Zum Essen werden kurze Pausen gemacht. Die Riegelfütterung auf dem Rad ist mir zu doof. Etwas Proviant ist deshalb nötig. Es gibt kein Begleitfahrzeug. Wir fahren einen Rundkurs und damit nicht dieselbe Strecke zurück. Ich rechne nicht damit, gar so viele Verrückte zu finden, werde die Gruppengröße aber wenn nötig auf max. 5 begrenzen. Ca. 25km der Strecke führen über tschechisches Gebiet, Ausweis nicht vergessen!

Ich weise darauf hin, dass die Witterungsverhältnisse auf den Gipfeln manchmal erheblich von denen in Leipzig abweichen. Bei sehr schlechter Wettervorhersage wird die Tour abgeblasen. Die Ankunft in Leipzig sollte auf jeden Fall noch am selben Tag erfolgen, im Notfall ist eine Rückfahrt per Bahn ab Johanngeorgenstadt(ca. km 180) bzw. ab Zwickau (ca. km 240)ständig möglich. Die Bahn ist nur Notlösung! Ich rechne mit dem Ehrgeiz, die Tour komplett zu radeln. Erfahrungsgemäß sind wir gegen 22:00 Uhr wieder da. Guter Schlaf ist uns sicher!

Gruß vom Peter
von: szaffi

Re: 300km Bergtagestour - 18.06.10 11:23

Also jetzt bin ich gespannt, wieviele sich da melden grins
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und eine schöne Tour - egal zu wievielt !

Viel Spass
Christian
von: veloträumer

Re: 300km Bergtagestour - 18.06.10 11:49

In Antwort auf: szaffi
Also jetzt bin ich gespannt, wieviele sich da melden grins

Na hoffentlich alle, die sich hier im Forum in unregelmäßigen Abständen mit überirdischen Postings zur Speerspitze der Dopingverdächtigen machen. zwinker
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 18.06.10 17:04

Also ich nehme grundsätzlich auch gedopte mit. Wer mir den Windschatten wirft, ist mir schnuppe - ordentlich benehmen muß er sich! Dieweil ich den Weg kenne, bin ich guter Dinge, dass trotz Doping auf mich gewartet wird. Ich glaube aber schon, dass es hier ein paar Leute gibt, die nicht nur auf den Pudding hauen. Ggf. fahr ich auch alleine.

Für Leute, die Interesse haben, aber von außerhalb kommen, kann ich eine kostenfreie Unterkunft in Leipzig anbieten, natürlich auch für 2 Nächte.

fröhliche Grüße vom Peter
von: Anonym

Re: 300km Bergtagestour - 18.06.10 17:49

grüß Dich!

Danke für die Einladung, ich kann sie aus mehreren Gründen leider nicht annehmen.
Dennoch wäre ich an einem Tatsachen - Bericht nach der Tour sehr interessiert. Von daher wünsche ich Dir Kette rechts und entsprechende Mitfahrer!

LG,
Werner
von: globetrottel

Re: 300km Bergtagestour - 18.06.10 21:02

Hallo,

mit was für einem Rad fährst Du denn?

Gruß Marco
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 18.06.10 21:20

Ich nehme ein Tourenrad mit allem Schnickschnack mit. Nady, Beleuchtung, Rohloffnabe, Gepäckträger, Schutzbleche, Trinkflaschen.

Wenn Deinem Randonneur nix zu schwör ist, nimm ihn halt mit. Ich möchte aber dringend davon abraten, dem Rad zu große Bedeutung beizumessen. Die Musik macht der Fahrer. Dieselbe Tour habe ich auch schon mit meinem 18 kg Reisehirsch gemacht, dauert ne Stunde länger. Ein Crossrad ist das Optimum für diese Tour. Das ist wohl ungefähr das gleiche, wie ein Randonneur?

Eine halbwegs pannensichere Bereifung mit wenigsten 32 - er Breite würde ich aber empfehlen. Ich habe 37 - er, mein Rad ist ungefedert. Federung braucht man bei dieser Runde nicht.

Gruß Peter
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.10 07:38

Glück Auf,

Leider wirklich schlechter Zeitpunkt, Bin leider bereits hier angemeldet. Suche aber schon länger einen Mitfahrer für die KAMMTour in 2 - 3 Tagen Mulde hoch bis Schöneck - KAMMTour bis Holzau - Freiberger Mulde abwärts. bei Imteresse im September geplant.

lg Andreas
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 23.06.10 18:58

Hallo allerseits,

ich bringe mich noch einmal in Erinnerung. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der Lust auf was anspruchsvolles hat. Die Tour steigt auf jeden Fall.

Gruß vom Peter
von: Anonym

Re: 300km Bergtagestour - 23.06.10 19:33

Das ist eine ordentliche Ansage! Ich habe letzten Samstag 204km mit 3100Hm mit nem zum Tourer aufgerüsteten Crosser gefahren und dafür reine Fahrzeit gut 13 Stunden, Gesamtzeit knapp über 17 Stunden benötigt. Systemgewicht etwa 120kg, davon etwa 20kg Gepäck (wenn man den eigenen Bauch auch als Gepäck rechnet, dann 30kg...). Es wäre noch Luft drin gewesen, weiter zu fahren (aber nicht mehr viel), aber bei 8° und Regen *brrr* - zudem war das Tagesziel erreicht.

Wünsche aber viel Spaß für die Tour!
von: sigma7

Re: 300km Bergtagestour - 23.06.10 19:50

Hallo Peter, Lust hätte ich, Kondition auch (Vätternrundan am letzten Wochenende unter 12h), an diesem WE in L, leider fehlt die Zeit. Wir sind zu einem Geburtstag eingeladen. Viel Spaß.


andre
von: roul1

Re: 300km Bergtagestour - 24.06.10 06:45

Hi Peter,

schöne Runde. Kann jedoch nicht mit, da es ab Samstag nach Sardinien geht. Fährst Du die Tour jedes Jahr bzw. mehrmals im Jahr ? Ggf. passt dann mal der Terminkalender.

Wünsche Dir/Euch ne pannenfrei Tour und bestes Radwetter.

Gruß
Roul
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 24.06.10 13:13

Ich mache die Tour jedes Jahr. Der Zeitpunkt ist auch mehr oder weniger fix. Das Wochenende um die Sommersonnenwende - wegen des schönen, langen Tageslichts. Ggf. variiere ich wegen des Wetters um 1 oder 2 Wochen. Du kannst ja Deinen Terminkalender schon mal damit belasten. Natürlich wird Sonnabends gefahren, damit ich am Sonntag noch einen Ruhetag habe. Ausserdem ist am Samstag die Verpflegung im Konsum leichter

Gruß Peter
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.10 14:31

Hallo Werner,

ich versuche mal, auf Deinen Wunsch zurückzukommen. Mit den Tatsachen ist es immer so ein Ding. Deshalb vermittle ich mal lieber Eindrücke, die sind subjektiv und es kann keiner meckern. Fotos habe ich nicht gemacht, ich komme ja nächstes Jahr eh wieder vorbei.

Besonders interessant sind die Veränderungen, wenn man so eine Tour jährlich macht. So haben sich viele Wege in der Beschaffenheit erheblich verbessert. Als grobe Strecke sei Dir Störmthal, Trages, Kitzscher, Beucha, Prießnitz, Frauendorf, Syhra, Ossa, Obergräfenhain und Penig beschrieben. Hier gab es gegen 6:45 Uhr bei besagtem Bäckermeister ein gutes Frühstück. Die Temperatur war mit 14°C sehr angenehm. Ich konnte ohne Essenspause durchziehen. Als verheerende Veränderung fällt der Autobahnbau ab Syhra bis Penig auf. Die Landschaftsverstümmelung ist besonders in diesem sehr schönen Gebiet verheerend. Ausserdem ist meine Einflugschneisse nach Penig weggebaggert ich musste ca. 5km B95 radeln. Alles ziemlich ätzend.

Weiter ging es über Tauscha, Nieder-, Oberfrohna, Pleißa, Wüstenbrand, Mittelbach, Leukersdorf nach Jahnsdorf. Hier auf den Eisenweg bis nach Dorfchemnitz und die Straße über Zwönitz nach Elterlein. Die war für Autos gesperrt und wunderschön zu fahren. Über Scheibenberg ging es dann nach Crottendorf und von hier durch den Wald auf den Fichtelberg. Pünktlich 12:00 zum Mittag nach 140 km, 7h Fahrzeit und 2.000 Höhenmetern war ich da. Es gab eine mäßige Kartoffelsuppe und leider schlechte Sicht. Dann ging es rüber auf den Keilberg zum Gulasch und Knödelessen. Ein Bier kann man sich hier auch leisten, denn die nächsten 20km gehts bergab. In Breitenbach (Potucky) ging es am erbärmlichen Chinamarkt vorbei nach Johanngeorgenstadt. Die Hochmoorgebiete am Schwarzwasser mit den dazugehörigen Wiesen, gehören bestimmt zum Schönsten, was das Erzgebirge zu bieten hat. Zu meinem Leidwesen ist der Grenzübergang Johanngeorgenstadt jetzt für PKW freigegeben. Das Verkehrsaufkommen steigt entsprechend. Es gibt sogar Fahrradbusse zum Keilberg. Man kann sich dann bequem wieder runterkullern lassen. Leider machen das zu viele Leute, die permanent im Weg rumgurken. Die wunderschöne Einsamkeit des Gebiets scheint Geschichte. Am Keilberg gab es ein Downhill - Event. Die Materialschlacht dort fand ich bemerkenswert.

Von Johanngeorgenstadt geht es auf den Auersberg, den ich gegen 15:30 Uhr erreichte - Zeit für ein Kaffeekränzchen. Das Berghotel ist wieder geöffnet. Die Wolken waren jetzt auch weg und die Sonne wurde gemein. Die meisten Höhenmeter waren hier vollbracht. Gegen 16:00 Uhr ging es runter nach Wildenthal, hier auf den Waldweg nach Blauenthal und weiter an der Talsperre Eibenstock über Neidhardsthal nach Hartmannsdorf. Dann weiter den Berg runter nach Wilkau - Hasslau. Hier geht es dann auf den Mulderadweg bis nach Mosel. Über Gablenz ging es nach Crimmitschau und von hier im weitesten Sinne an der Pleisse nach Leipzig. Auch die Pleisse ist landschaftlich schön zu radeln und verkehrsarm. Man braucht aber eine gewisse Streckenkenntnis. Ich konnte die Strecke ab Zwickau eigentlich nicht mehr genießen, weil ich alle war. Ich hatte zwar Sonnencreme mit, aber keine Mütze und einen Helm auch nicht. Die Folge waren Kopfschmerzen mit einer recht ätzenden Erschöpfung. Das hat alles wirklich keinen Spaß mehr gemacht. Das zieht man halt durch, weil man schon mal 3:00 Uhr aufgestanden ist und so eine Tour gerne komplett geradelt sein will, Zug fahren wäre ab Zwickau sicher auch keine Schande gewesen. Um 22:15 Uhr, nach 312 km und 3.200 Höhenmetern bin ich mit der üblichen Flasche Bier in die Wanne gestiegen, aber erst viel später wieder rausgekommen. Sowas gestaltet sich dann immer äußerst schwierig. Auch am Sonntag ist nicht viel geworden. Heute fühl ich mich aber wieder gut. Mein Schnitt lag bei 21 km/h und ist für mich recht ordentlich.

Gruß vom Peter
von: globetrottel

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.10 15:33

Super! Ich fahr zwar auch immer mal so bis max. 150 km/Tag; von daher kenne ich einige Ortsnamen, aber 312 km ist mal ne ganz andere Liga. Kann mir schon vorstellen, wie`s dann so geht. Nicht schlecht. Größten Respekt!
Gruß
von: Falk

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.10 15:34

Schade, hinzu wäre ich gerne mitgefahren, aber ich habe es mal wieder hartnäckig im Hals. Heute war ich deswegen beim Pulmologen, der hat es als Asthma diagnostiziert. Mahlzeit. Wenigstens ist das Ei jetzt gelegt und vielleicht in den Griff zu bekommen. Hoffen wir mal auf das nächste Jahr, aber da werde ich garantiert arbeiten müssen.

Falk, SchwLAbt
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.10 17:39

Ich würde mich über Mitfahrer, auch von Teilstrecken, wirklich freuen. Allerdings bin ich in meiner Auffassung von gemeinsamen Touren wahrscheinlich ein Exot. Das ist nämlich so meine Königstour. Und 3:00 Uhr wecken, 4:00 Uhr starten kostet schon Überwindung. Alleine deshalb habe ich an mich und auch an Mitfahrer den Anspruch, dass wir das Ding durchziehen. Gerade auf der Hinfahrt zum Fichtelberg werden ca. 2.000 Höhenmeter fällig. Das ist keine gewöhnliche 140 km - Tour, wie man sie von Leipzig aus mal macht.

Ich will noch ein paar hübsche Berge mitnehmen und die Rückfahrt auch noch. Das heißt schlicht und ergreifend: Wir haben keine Zeit! Zwei Stunden sind schnell vergeigt und nicht wieder hereinzufahren. Das heißt, ein Durchschnittstempo von mindestens 19 km/h muss trotz der Höhenmeter bis zum Fichtelberg gefahren werden. Pausen gibt es dabei praktisch nur zum Essen.

Für dieses Jahr habe ich ja bereits fertig. Mich reizen noch ein paar andere Gipfelis im Arzgebirch. Scheibenberg und Kuhberg fallen mir ein. Vielleicht kann man die mal mit ner Fichtelbergtour kombinieren und meinetwegen 6:00 Uhr starten und sich rückwärts aufs Unternehmen Zukunft verlassen. Die Abfahrt nach Johanngeorgenstadt ist dabei ein absolutes Muß! Es geht wirklich nur bergab und ist landschaftlich ganz doll. Das würde dann mit ca. 165 km und 2.200 Höhenmetern zu Buche schlagen und auch schon anspruchsvoll genannt werden dürfen. Wenn dazu jemand Lust hat, nur Mut! Ggf. übernachten wir irgendwo im Knödelland und fahren Sonntags mit dem Rad nach Hause? Mal so als Vorschlag.

Gruß vom Peter
von: Anonym

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.10 17:41

hi Peter,

vielen Dank dafür, daß Du diese weite Radfahrt auf Dich genommen hast, um mir bzw. uns so einen tollen Bericht zur Verfügung zu stellen! zwinker

Nein, im Ernst: deine Fahrt am Stück finde ich äußerst respektabel - und wie es sich liest, hast Du sie auch insgesamt genossen!

Wenn die weite Anreise nicht dazwischen wäre, ich etwas mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte ich mich zum Start bei Dir angemeldet, wäre aber wohl vor dem Ziel mangels Training schon ausgestiegen.

Wenn ich richtig gelesen habe, warst Du von ca. 3 bis 22 Uhr unterwegs; nicht schlecht!

Konntest Du das wirklich alles essen und dann noch fahren? Dein Bericht motiviert, mich selbst wieder an längeren Einheiten zu versuchen; mal sehen, wo ich etwas Zeit dafür freischaufeln kann. Auch Deine Tourbeschreibung lädt dazu ein, diese Region mal besser unter die Lupe zu nehmen.

Also: vielen Dank, weiter so und bis bald mal wieder!

Gruß,
Werner
von: globetrottel

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.10 18:36

In Antwort auf: falk
Schade, hinzu wäre ich gerne mitgefahren


Ähem, räusper...ich auch; dummerweise wußte ich um 3 nicht nicht, wo der Wecker ausgeht und mußte leider warten, bis die Batterie alle ist...
Wir fahren dann aber mit Deiner Dieseldraisine und nehmen bitte den Mitropahänger mit. Ich komm dann für den Teil "Kaffee" mit...

Gruß

...dem Randonneur war das zu schwör.
von: JohnyW

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.10 06:12

Hi,

ich versteh Dich - mache selbst ab und zu auch so'n Scheiss grins
(Allerdings kommen bei mir die Höhenmeter meist zum Schluß)

Gruß
Thomas
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.10 18:53

Ein wenig Zuspruch tut gut schmunzel Hast Du denn eine interessante Tour für Deinen Sch.... - unanständig - Unfug?

Gruß Peter
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 30.06.10 14:01

Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch und Hut ab zu deiner Tour. Dein Bericht ist interessant und klingt nach mehr. Den Schnitt von 21 km/h finde ich super. Schließlich hattest du kein Serviceteam und auch keine Gruppe wo man sich ins Feld hängen kann, also immer schön im Wind an vorderster Front. Ich freu dan schon auf die KAMMTour.

lg Andreas
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 18.09.10 07:25

Hallo Leute, dann fass ich mal zusammen.

Peter hat im Sommer seine 3-Gipfeltour allein bestritten. Danach war er auch noch beim Burgfräulein. Unser zweiter Anlauf für eine Forums-Erzgebirgs-Erkundungstour (Adventstouren von Ulli sind außer Konkurrenz, denn die sind schon geadelt zwinker ) im August auf der KAMMTour haben wir dann zu zweit bestritten. Meine Einladung zur Teilnahme war wohl eher abschreckend. Aber nun zum Dritten.

Wenn Ihr Peter bis dahin nicht wegen seines Beitrags hier in Vättenrunden geteert und gefedert habt. lach Dann geht es los.

3-Gipfeltour 2011 am 18.06.2011, 4.00 Uhr ab Leipzig

Teilnehmer: Peter Lpz; raul 1; L.O.-Radler

lg Andreas
P.S. Kleine Einschränkung oder Schummelei.. ich würde auf euch in Limbach-Oberfrohna warten. schmunzel
von: Anonym

Re: 300km Bergtagestour - 18.09.10 08:13

In Antwort auf: L.O.- Radler

Wenn Ihr Peter bis dahin nicht wegen seines Beitrags hier in Vättenrunden geteert und gefedert habt. lach Dann geht es los.


Wer sie selbst Strick dreht der soll sich nicht wundern wenn er vielleicht am Baum endet .... Grins
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 18.09.10 18:10

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Beistand. Ich war heute auf dem Petersberg - wegen dem Namen. Daher die späte Antwort. War doofer Wind.

Grundsätzlich besteht keine Notwendigkeit, für das liebe Peterle eine Mitleidstour zu organisieren, weil keiner mit mir spielen will. Ich weiß ganz gut was ich will und mache das zu gegebener Zeit auch wieder deutlich. Wenn manch vernünftiger Mensch davon abgeschreckt wird, finde ich das schade. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die mich gelegentlich abschrecken und die ich mir bei eigenen Touren vom Halse halten möchte, auch wenn ich sie noch nicht direkt angesprochen habe. Bislang haben mich die meisten Menschen als freundliches und hilfsbereites Gemüt in Erinnerung.

Dass es bei der Vätternrundan so ruhig zugeht, ist mir fast schon wieder peinlich. Ich hatte mich auf ordentliches Trommelfeuer gefreut und nun sowas! Nix für ungut - es möge jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt und welche Tour er mitradelt. Meine gezogenen Vergleiche empfinde ich trotz ihrer Frechheit als einigermaßen schlüssig.

Ich komme nun zum Burgfräulein. Ich hatte ja geschrieben, dass wir die Tour in einfacher Strecke wiederholen können. Ich würde das gerne am Samstag, dem 01.10.10 mit ein paar freundlichen Radfahrern tun.

Wir werden bis Kriebstein ca. 90 km fahren und anschließend die Zschopau und die Freiberger Mulde hinunterkullern. In Westewitz steigen wir in den Zug. Alles in allem ca. 105km/800Höhenmeter. Ein Durchschnittstempo von mindestens 15 km/h setze ich bei allen Teilnehmern voraus. Das entspricht einer reinen Fahrzeit von 7h. Bezieht man Pausen/Burgbesichtigung ein, kommt man da vielleicht in die Dunkelheit. Frühstück wäre in Bad Lausick beim Bäcker, ca. 30km - soweit sollten Eure Reserven halten. Mir ist es auch wichtig, den Tag friedlich irgendwo im Kneipchen ausklingen zu lassen. Der letzte Zug fährt 22:31 Uhr und braucht eine Stunde. Ich würde gerne deutliche eher zu Hause sein. Um genügend Puffer für Pausen zu haben, würde ich gerne 8:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal starten. Wir fahren nach Südosten, da bietet sich das an; außerdem hab ich es nicht weit dahin. Wir fahren viel durch den Wald, vom Rennrad rate ich ab. Nur nicht so schreckhaft, Gemeinde - diesmal wirds gemütlich!

Gruß der Peter

P.S Teeren und Federn ist streng verboten! Sowas darf man gar nicht!
von: L.O.- Radler

Re: Burgfräulein die zweite - 18.09.10 19:14

Hallo Peter,

ich wollte doch auch mal mit der halben Forumsgemeinde durch das schöne Schwarzwassertal rollern. Naja vielleicht ist es ja auch gut wenn nicht jeder diesen Geheimtipp kennt, sonst wird das wirklich noch massentouristisch erschlossen. Im Ernst, für ne Mitleidstour ist das Sommerevent zu anspruchsvoll, oder meinst du Mitleid mit den Mitfahrern. zwinker
Das es bei den Vätternrunden noch keinen Aufstand gab, wundert mich eigentlich auch aber vielleicht tut sich ja heut Nacht noch was.
Zum Burgfräulein hab ich mich schon mal um die Anfahrt gekümmert. Ankunft 8.07 Uhr am Bf Volkerschlachtdenkmal ich hoffe das passt noch. Würde mich dann via Rochlitz nach L.O. durchschlagen. Vielleicht bring ich auch noch jemand mit.
Die Tour interessiert mich in jeden Fall. Also 01.10. quatsch samstag ist der 02.10. ist mir auch erst auf dem Bahnportal aufgefallen.

lg Andreas
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 18.09.10 19:36

Natürlich meinte ich den 2. Oktober, gut dass einer den Kalender kann. Am Bahnhof können wir oder ich? Dich dann abholen und los gehts.

Bis später der Peter
von: Falk

Re: Burgfräulein die zweite - 18.09.10 21:24

Wenn ich frei habe und es keine Mistgabeln regnet, dann komme ich mit. Ob das Erste klappt, klärft sich leider nur kurzfristig.

falk, SchwLAbt
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 19.09.10 15:58

Kurzfristig ist hier ja kein Problem. Mach dem Alten mal klar, was wirklich wichtig ist.

Gruß Peter
von: aighes

Re: Burgfräulein die zweite - 26.09.10 16:28

Hallo Peter,
ich hätte evtl. interesse. Hast du einen GPS-Track der Strecke, den man sich anschauen könnte?
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 26.09.10 17:09

Hallo Henning,

die Frage musste ich Falk schon abschlägig beantworten. Ich lehn doch so modernes Zeuch ab. Meine Streckenführung ist selbstgestrickt, steht aber einer GPS - geführten mit großer Sicherheit nicht nach.

Du hast es von Weimar ja recht weit und wir sind ja nun doch recht wenig Teilnehmer. Ich würde mit Euch an der Burg besprechen, ob wir wirklich von Westewitz zurückfahren, oder vielleicht doch bis Geithain radeln. Letzteres ist vielleicht für dich günstiger bzgl. der Bahnfahrt. Allerdings wären es ca. 120km zu radeln. Dafür schöner und nicht ganz so bergig. Die kürzeste und schnellste Strecke zum Bahnhof führt nach Döbeln(ca. 100km), auch diese Option ist offen.

Gruß Peter
von: aighes

Re: Burgfräulein die zweite - 26.09.10 17:33

Hallo Peter,
Uli (kuegel) hat mir angeboten, mich mitzunehmen, sodass ich/wir wieder zum Ausgangspunkt zurück müssen. Ich hätte aber auch nichts gegen 120km, bis 150 mach ich alles mit. Das sollten wir dann besprechen, wenn wir uns entscheiden müssen.

Gut...dann ohne Track. zwinker
von: kuegel

Re: Burgfräulein die zweite - 26.09.10 17:35

Hallo Peter,

Henning und ich fahren mit.
Wir sind freundlich und erreichen das Durchschnittstempo von mindestens 15 km/h.
(Henning warscheinlich mehr)
Wir stehen am 02.10. - um 08:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal.

Gruß Uli
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 26.09.10 19:53

Das ist ja erfreulich. Ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass wir am frühen Nachmittag auf der Burg sind. Dort entscheidet dann der langsamste, welcher Bahnhof angesteuert wird. Kaffeepause werden wir auch noch irgendwo machen, denke ich. Parkplätze gibt es genug am Völkerschlachtdenkmal. Also sehen wir uns am Sonnabend um 8:00Uhr

Gruß vom Peter
von: L.O.- Radler

Re: Burgfräulein die zweite - 27.09.10 18:02

Hallo Leute

Herzlich Willkommen Henning und Uli, denke mal das ich auch freundlich bin, von Peter weiß ich´s von unserer letzten Tour. Ist ein Super Scout. Wird denk ich ne lustige Tour. Freu mich drauf.

Bis Samstag 8.00 Uhr am Völki. Gruß Andreas
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 28.09.10 14:24

Ich melde mich auch noch mal kurz: Ich werde Andreas am Bahnhof Stötteritz abholen. Er sollte 7:52 Uhr dort ankommen. Wenn das klappt, sind wir pünktlich. Sonst haben wir Verspätung - also nicht bange machen lassen, wenn es noch ein paar Minuten dauert. Über den Super Scout reden wir nochmal, wenn wir gemeinsam im Wald stehen und zusammen weinen. träller

Bis Sonnabend, der Peter
von: aighes

Re: Burgfräulein die zweite - 28.09.10 18:12

Wieso Weinen...bevor wir weinen müssen, weil wir keine Brotkrumen gestreut haben, können wir uns dann auch elektronisch navigieren lassen (auch wenn du das wohl ablehnen würdest).
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 29.09.10 14:32

Ich habe nun doch technisch aufgerüstet. Die elektronischen Navigatoren werden nur "Fatal Error" anzeigen. Bestenfalls lassen sie Euch, wie manchen Autofahrer, stundenlang kreiseln. Und wenn alles nischt hilft, werden die Dinger von der Reiseleitung einfach konfisziert. So! bäh

Bis später der Peter
von: Falk

Re: Burgfräulein die zweite - 29.09.10 16:14

Sieht besser aus. Am Sonnabend habe ich höchstwahrscheinlich frei. Wird also nichts mit Ausritt der leichten Reiterei, die schweren Panzer werden auch dabei sein.
Mach keine Angst, im Mülltonnenland kenne ich die meisten Schottersteine mit Vornamen.

Falk, SchwLAbt
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 29.09.10 17:41

Der Panzer ist nicht die schlechteste Idee. Die haben mehr PS und können die leichte Reiterei schön durchs Gemüse ziehen. Ich bringe ausreichend Abschleppseile mit.

Wieviel m² umfasst denn das "Mülltonnenland"? Ich gedenke nämlich nicht übern Gleiskörper zu horbeln. Also freu Dich mal ruhig auf Neuland.

Vielste Grüße vom Peter
von: L.O.- Radler

Re: Burgfräulein die zweite - 29.09.10 18:33

In Antwort auf: falk
Sieht besser aus. Am Sonnabend habe ich höchstwahrscheinlich frei.
Falk, SchwLAbt

Sind wir jetzt zu fünft?
von: L.O.- Radler

Re: Burgfräulein die zweite - 29.09.10 18:38

In Antwort auf: Peter Lpz
Ich habe nun doch technisch aufgerüstet.

Was hast du technisch aufgerüstet. Motor im Sitzrohr...? zwinker Du wirst doch kein Navi montiert haben.

Grüße Andreas
von: aighes

Re: Burgfräulein die zweite - 29.09.10 18:46

Wohl eher Störsender...
von: L.O.- Radler

Re: Burgfräulein die zweite - 29.09.10 18:55

Genau, Peter hat sicher das kleine Kästchen aufgetrieben das in einem der James Bond Filme zur irreführung der chinesischen MIGs genutzt wurde aufgetrieben, Ist ja nicht groß und kein Hexenwerk. lach
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 29.09.10 20:50

Nun ja, ich fürchte ich bin entlarvt. Ob man den GPS - Geräten mit nem popeligen Störsender beikommt - ich glaub es nicht. Ich hätte nur gerne verhindert, dass mir so ein Piepsgerät widerspricht.

Wie es aussieht, sind wir nun wirklich zu fünft. Wird wohl tatsächlich ganz lustig werden. Das Wetter wird besser, die Waldwege werden hoffentlich ganz gut befahrbar sein. Wenn nicht, dann haben wir wenigstens einen Panzer dabei.

Wünsche Euch ne gute Nacht

der Peter
von: Falk

Re: Burgfräulein die zweite - 30.09.10 02:10

Zitat:
Wieviel m² umfasst denn das "Mülltonnenland"?

Keine Ahnung, die Kreisgebietsreform hat die Grenzen verwischt.
Das Mülltonnenland ist bekanntlich die Gegend in unserer Heimat, wo diejenigen zusammengefasst wurden, die für das Führen von Kraftfahrzeugen völlig ungeeignet sind, es aber trotzdem ständig zu tun versuchen. Zur Warnung der friedlichen Bürger wurden die Fahrzeuge dieser besonderen Spezies mit der Buchstabenfolge »MTL« auffällig gekennzeichnet. Leider hat sie ein bösartiger und feindlicher Agent, der sich in Dresden als Ministerpräsident ausgibt, diese Kennzeichnungspflicht in infamer Weise ausgehebelt.

Falk, SchwLAbt
von: L.O.- Radler

Re: Burgfräulein die zweite - 30.09.10 03:32

In Antwort auf: falk
[zitat] Leider hat sie ein bösartiger und feindlicher Agent, der sich in Dresden als Ministerpräsident ausgibt, diese Kennzeichnungspflicht in infamer Weise ausgehebelt.[/i]

Moin,
dieses Problem haben wir in einen eng umgrenzten und bisher gut gekennzeichneten Raum auch. STL das Kennzeichen für Sachsens trotteligsten Landkreis wurde von eben diesem Menschen abgeschafft. Diese Minderheit infiltriert und infiziert nun als ERZ gekennzeichent unsere schöne Bergregion. Andererseits ist ihm auch zu Verdanken das, das hinter den Fichteln lebende zänkische Bergvolk im Südwesten unseres Freistaats jetzt einheitlich mit V gekennzeichnet ist. Man kann nicht alles haben.

lg Andreas
von: aighes

Re: Burgfräulein die zweite - 03.10.10 09:48

Vielen Dank nochmal für die schöne Tour. Für alle, die die Tour nochmal nachvollzihen möchten habe ich den Track auf meiner Homepage veröffentlicht.
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 03.10.10 14:34

Hallo Henning, liebe Radelgemeinde,

es war ja auch für mich eine schöne Tour. Sehr erfreulich war auch der 20 -er Schnitt, mit dem wir durch die Landschaft "brausen" konnten. Hat mir großen Spaß gemacht. Heute war ich nochmal auf der Neuenburg. Wenn man schonmal die schönste Burg Sachsens besucht, darf man ja die schönste Sachsen - Anhalts nicht vergessen. Die sind sonst sauer, diese frühaufstehenden und unausgeschlafenen Anhaltiner.

Das jetzt mein Streckenplan "im Fernsehen" ist, darauf bild ich mir was ein.

sonnige Grüße vom "Burgenpeter"
von: Falk

Re: Burgfräulein die zweite - 03.10.10 14:51

Sag nicht Anhaltiner, die heißen Tramper ähm Anhalter. Anhaltiner sind doch die Askanier-Mischpoke.
Die Burg Kriebstein erst angucken war der richtige Weg. Eine Stunde hat im Übrigen nicht gereicht.

Falk, SchwLAbt
von: Peter Lpz

Re: Burgfräulein die zweite - 03.10.10 20:17

Das glaub ich Dir. War der Besuch des Turmgeschosses möglich? Der lohnt sich besonders. Von wo bist Du denn zurückgefahren?

Grüße vom Peter
von: L.O.- Radler

Re: Burgfräulein die zweite - 04.10.10 05:14

Hallo Radlergemeinde,

Zwei Worte.. Schön wars, super Strecke, tolle Natur und alles drum herum hat einfach gepasst. Also gerne wieder. 30./31.10. zur Göltschtalbrücke.

Liebe Grüße Andreas
von: Peter Lpz

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 04.10.10 16:51

Wenn Du es so sagst, mach ich halt Nägel mit Köpfen:

Treffpunkt: Kraftwerk Lippendorf/bei Böhlen
Start: 30.10.10 8:00 Uhr

Sehenswürdigkeiten: Kleine Ausstellung im Kraftwerk, Blick ins Tagebauloch Schleenhain mit den Resten von Hoyersdorf, Schloss Windischleuba, Schloss Ponitz, Innenstadt von Werdau, Burg Schönfels, Pleissequelle, Göltzschtalbrücke

Übernachtung: auf gut Glück in Reichenbach

Streckenlänge am Samstag: ca. 110km/700 Höhenmeter, weitgehend im Pleissetal bei mindestens 15 km/h Durchschnittstempo - schneller ist wünschenswert wg. kurzem Tageslicht und Quartiersuche. Die letzten 10 km führen durch den Wald, gutes Licht ist ratsam!

Sonntag 31.10.10 Rückfahrt durchs Göltzschtal nach Greiz und weiter an der Elster nach Gera. Von hier Retour per Bahn oder Fahrrad, individuell. Das Elstertal ist ein wenig hügelig zu fahren, bis Gera sind es ca. 50km, wahrscheinlich werde ich wenigstens noch nach Zeitz radeln.

Ein früherer Start wäre mir auch ganz recht, den Kulturanteil wollen wir ja etwas erhöhen. Das kostet Zeit, ebenso die 15 km/h mit denen ich vorerst mal kalkuliere. Es ist halt die Frage, wie es mit der Anreise klappt und was ggf. möglich ist, an Kohlen aufzulegen. Dazu dürft ihr Euch gerne noch äußern.

Teilnehmer bis dato: Andreas und Peter

Gruß Peter
von: benki

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 04.10.10 17:56

Hallo Peter,

ich bin auch dabei und freue mich schon. Schade, dass ich dieses WE nicht mitfahren konnte.

Gruß Frank
von: Peter Lpz

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 05.10.10 17:28

Damit wären wir schonmal drei. Ich könnte Dir ja schreiben, was Du alles verpasst hast, aber da würdest Du vor Neid ganz gelb schmunzel

Ich meine übrigens die Reste von Heuersdorf. Hoyersdorf lag am Weg der Kriebsteintour. da kann man schon mal durcheinander kommen.

fröhliche Grüße vom Peter
von: aighes

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 05.10.10 18:09

So wie es derzeit aussieht, werde ich an dem Wochenende keine Zeit haben. Wenn sich noch was ändert, melde ich mich.
von: L.O.- Radler

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 12.10.10 03:56

Moin Radelfreunde,

Schwupp nach oben, Bin nach einen kleinen Familienausflug in den Schwarzwald und natürlich auf den Feldberg wieder da. Rechtzeitig vor dem ersten angekündigten Schnee am Donnerstag. schmunzel Bis zur Göltzschtalbrücke sind es zwar noch 2 1/2 Wochen, vielleicht entschliesst sich ja noch jemand mit zu kommen.

Mitfahrer Pleissequelle: Peter, Frank und Andreas

noch sonnige Grüße aus dem Erzgebirge....
von: benki

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 21.10.10 15:05

Hi Peter,
wie schon am Telefon besprochen kommen noch Lisa und Toralf mit. Wir warten dann am Schloß in Windischleuba.
Na dann, bis nächste Woche!

Gruß Frank
von: L.O.- Radler

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 21.10.10 15:34

Hallo Frank, Hallo Peter

bei mir kommt zu 95% noch Ronny aus Limbach mit. Treffpunkt wie vereinbart in Lippendorf am Ktaftwerk. Wir möchten unbedingt nach Heuersdorf. Das liegt ja vor Windischleuba. Sind wir zu sechst auch gut. Unterkunft werden wir schon finden.

liebe Grüße aus L.O.
von: benki

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 21.10.10 15:45

Hi Andreas,

fallt bloß nicht in das große Loch bei Heuersdorf.
Ich freue mich schon auf die Tour.

Gruß Frank
von: Peter Lpz

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 21.10.10 16:08

Hallo allerseits,

schön, dass wir noch 6 Leute geworden sind. Ein direkter Besuch von Heuersdorf kostet uns ca. 5km Umweg. In meinen Augen ist das nicht schlimm, wir würden halt etwas später im Schloss Windischleuba aufkreuzen. Allerdings dürfte vom Dorf nicht mehr viel übrig sein. Bereits im Februar 2009 lief die "Devastierung" auf Hochtouren. Ich habe aber damals ein paar Fotos im Ort geschossen, die ich mitbringen werde. Wir blicken von den Resten von Breunsdorf hinüber nach Heuersdorf und können uns dann immer noch für oder gegen den kleinen Umweg entscheiden.

Bezüglich des Quartiers werdet ihr ja umfassend bemobiltelefont sein und womöglich sogar ins Internet kommen, weshalb ich mir darum keine Sorgen mache. Ich denke, wir werden es bis Reichenbach schaffen, ggf. sogar nach Greiz. Hier gäbe es eine JH. Ein paar Adressen von Pensionen in Reichenbach schreib ich mir auf. Der Rest ergibt sich unterwegs.

Bis bald der Peter
von: kuegel

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 26.10.10 18:27

In Antwort auf: Peter Lpz

schön, dass wir noch 6 Leute geworden sind


darfs etwas mehr sein? - z.B. 7 Leute

Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert bin ich dabei.

Gruß Uli
von: L.O.- Radler

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 27.10.10 05:38

Hallo Uli,

sind mit dir trotzdem nur zu sechst, krankheitsbedingt. Schön das du mitfährst. Bis Samstag am Kraftwerk Lippendorf.

lg Andreas
von: Pfälzer

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 27.10.10 06:23

Hallo Andreas,
darfs etwas mehr sein? - z.B. 7 Leute schmunzel

Bei mir fällt die Entscheidung im Laufe des Tages. Uli würde mich dann ins Schlepptau nehmen.

Gruß
Werner
von: L.O.- Radler

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 27.10.10 13:09

auch gut freu mich grins

Andreas
von: Peter Lpz

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 27.10.10 15:13

Hallo liebe Leut,

ist ja doch noch was passiert hier. Ich fasse dann mal kurz zusammen.

Werner, Uli, Andreas und ich treffen uns gegen 8:00 Uhr am Kraftwerk. Dort schauen wir uns einen kleinen Ausstellungsraum an, dann gehts nach Breunsdorf, ins Kohleloch gucken. Heuersdorf ist voraussichtlich weg. Den Umweg können wir uns höchstwahrscheinlich sparen. Ich zeige Euch aber ein paar Erinnerungsfotos.

Frank (Benki) erwartet uns am Schloss Windischleuba mit seinen beiden Mitstreitern. Ich denke, zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr sind wir da, je nach Umweg, Bäckerpause und Kultur. Das Schloss ist Jugendherberge, folglich können die drei gemütlich dort frühstücken. Dann gehts einfach los. Beleuchtung ist wichtig, Rennräder sind nicht geeignet!

Der eine oder andere mag das Gesicht verziehen, aber der Hinweis hat seine Rechtfertigung: Handschuhe, warme Kleidung und Regenkleidung können mehr als nur hilfreich sein, Getränke ebenso. Je nachdem wie wir in der Zeit liegen, würde ich ggf. die Mittagspause irgendwo im Dorfkonsum einlegen. Das Kneipchen finde ich auch schöner, aber es kostet uns ca. 1h der schönsten Tageszeit. Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte meckern!

Gruß der Peter
von: Pfälzer

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 27.10.10 17:59

Hallo Peter,
jetzt steht es fest, ich reise mit Uli an. Kommt ihr/du per Rad direkt oder via Bhf Böhlen?

Gruß
Werner
von: Peter Lpz

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 27.10.10 19:10

Wahrscheinlich komme ich 7:44 Uhr per Bahn in Böhlen an. Sollte ich zeitig aus dem Bett fallen, fahre ich vielleicht auch gleich per Rad. Andreas kommt auch per Zug, allerdings aus der anderen Richtung. Parkplätze findet Ihr am Kraftwerk reichlich.

Gruß Peter
von: Pfälzer

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 27.10.10 20:12

In Antwort auf: Peter Lpz
Parkplätze findet Ihr am Kraftwerk reichlich
verwirrt
Ähm, wir kommen mit dem Rad. Zumindest die 4 bis 5 km von Böhlen.

Gruß
Werner
von: Pfälzer

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 28.10.10 12:19

In Antwort auf: Peter Lpz
Wahrscheinlich komme ich 7:44 Uhr per Bahn in Böhlen an.

Hallo Peter,
kann es sein das der Startpunkt in einer Gegend ohne Fahrradkultur liegt?

Hatte gerade eine nette Dame aus Böhlen am Telefon, O-Ton:
"Wie, sie kommen mit dem Fahrrad? Was macht man den mit dem Fahrrad in Böhlen? Is ja irre!" zwinker

Gruß
Werner
von: Peter Lpz

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 28.10.10 17:37

Hallo Werner,

so recht weiß ich mit dem Begriff Fahrradkultur nix anzufangen. Ich glaube ich hab keine. Sonst würde ich mir Blumentöpfchen ans Rädchen basteln und geistreiche Liedchen trällern.

Radfahrer gibt es in Böhlen, der Pleißeradweg ist ja gleich um die Ecke. Seltsame Menschen haben wir halt auch, vielleicht eine kleine Kohleschädigung aus alten Zeiten? Vielleicht hättest Du einfach "Radfahren" antworten sollen. Der Begriff "irre" passt hingegen wunderbar zu mir. Aber wenn Du das merkst, ist es ja zu spät - ätsch träller

Aber: Bange machen gilt nicht! Es wird alles gut.

Sonnige Grüße vom Peter
von: L.O.- Radler

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 29.10.10 04:25

Hallo Leute,

Es sieht so aus als ob die Mitteldeutsche Regiobahn am Samstagfrüh planmäßig fährt. Bin also gegen 7.37 in Böhlen am Bahnhof. am Sonntag können wir wirklich früh starten, denn uns wird ja durch die Zeitumstellung eine Stunde geschenkt. schmunzel Ich weiß andere würden sagen wir könnten auch ne Stunde länger schlafen aber die fehlt uns bestimmt am Abend.

Betreffs der Fahrradkultur schließ ich mich Peters Meinung an. Für Außenstehende könnte in unserem Autofahrerfreistaat Sachsen jedoch der Eindruck aufkommen, Radfahren hätte keine Lobby. Wir meiden aber auf unserer Tour die Regionen mit Radfahranteilen von unter 5% (Chemnitz). Somit sollte die Freude an unseren Hobby nicht auf der Strecke bleiben.

Liebe Grüße Andreas
von: Pfälzer

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 01.11.10 08:25

In Antwort auf: Peter Lpz
Der Begriff "irre" passt hingegen wunderbar zu mir. Aber wenn Du das merkst, ist es ja zu spät - ätsch träller

Ein Hallo an Peter und den Rest der Truppe,
das mit dem "irre" hat ja dann auch auf die komplette Gruppe zugetroffen. Diese hat doch glatt die schöne Tour und auch das schöne Wetter noch übertroffen.
Auch Dein Lob an uns bei der Pause beim Dorfkonsum

- ihr seid wirklich eine sehr homogene Truppe
- es macht mir Spaß mit Euch
- sowas tolles hab ich nicht erwartet
- wir sind ja richtig flott unterwegs

kam gut an.
Ok, wortwörtlich kam es so nicht über Deine Lippen, aber Frank und ich haben Dein "wir liegen gut in der Zeit" so interpretiert. träller

Es hat Spaß gemacht.

Grüße
Werner
von: benki

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 01.11.10 14:41

Hallo Peter und Andreas,

vielen Dank auch von mir. Wow, war das eine schöne und lustige Tour. Ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich an den nächtlichen Grappa denke. Jetzt habe ich doch eine Etappe von der 300 km Bergtagestour geschafft, was? lach

Viele Grüße

Frank
von: Peter Lpz

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 01.11.10 15:50

Hallo auch noch mal von mir,

es freut mich, wenn Euch die Tour auch gefallen hat. Die Interpretation meiner Aussage finde ich brillant. So weit sind wir im Osten im "Marketing" noch nicht. Wenn ich etwas zu meckern suche, dann fällt mir die Grappageschichte ein. Um den Grappa kommt ihr mir auch nicht herum. lach Das merk ich mir!

Deine Bilder konnte ich nicht direkt aufrufen, auf Grund des wässrigen Grappa war ja nix kompromittierendes dabei. Also von mir aus - mach mal schön! Ich habe es gestern gerade noch in der Abenddämmerung nach Hause geschafft. Nach Gera wurde der Radweg angenehm still und die Abendstimmung war ne Wucht!

sonnige Grüße aus Leibzsch vom Peter
von: kuegel

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 01.11.10 17:35

Ja, Peter aus Leibzsch, die "Runde" hat mir auch gefallen.
Fazit: bei den Hügeln habe ich die Gruppe gebremst traurig
aber dann Abends selten so jelacht. grins
Gruß Uli
von: L.O.- Radler

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 01.11.10 18:16

So jetzt auch nochmal ich;

Schade es bereits Novenber, da ist der Winter nicht mehr allzu lang und es wird auch wieder Frühling, es gibt noch so viel in unserer schönen Heimat abzuradeln. Mit der Truppe bin ich mir nicht Bange. Beim nächsten Mal steht der Grappa sicher auf der Packliste cool

bis zum hoffentlich sehr balden nächsten Mal
Andreas
von: Lisa_Bln

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 01.11.10 19:29

Hallo Peter, hallo ihr netten Mitradler,

ich wollte mich auch von der Berliner Fraktion noch mal melden: Uns hats super gefallen! Vielen Dank für die erstklassige Organisation. Mich hat vor allem mal wieder die Landschaft im wilden Osten echt umgehauen. Eure Gegend ist einfach richtig schön. Schade, dass man da als Berliner doch nicht allzuoft hinkommt.
(Aber irgendwie hab ich doch das Gefühl, dass ich Euch nicht zum letzten Mal gesehen habe zwinker schmunzel )

Lieben Gruß, auch von Thoralf

Lisa
von: Pfälzer

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 01.11.10 23:01

Hallo,

die da



waren da unterwegs.
von: Pfälzer

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 02.11.10 15:29

Hallo nochmal,
da es mit nem Link in die Galerie nicht klappt, hier halt noch einige Bilder.

Wasserschloss Windischleuba




Mittagspause in Werdau






Bergfried / Burg Schönfels
Einige durften ins Museum und wir mussten die Räder bewachen träller

Peter kann die Meute einfach nicht abschütteln.


Der Traum von Frank wird war. Kurz vor dem Ziel übernimmt Frank die Spitze. Daher war dieses Bild ein absolutes MUSS. Ungefragt zitire ich ihn:
Ich wäre natürlich begeistert, wenn zu meiner Dazugehörigkeit, zum harten Kern der 300-km-Bergtourenradler, auch die Bilder für Jedermann ersichtlich sind. Dann meißelt sich nicht nur der Name in die neidischen Hirne ein, sondern dieser ist auch mit Bildern unterlegt.
(Sorry Frank, aber der war einfach zu gut.)


Dabei sein ist alles, er kann immer noch lächeln.
Bilderrätsel-Nr.: ???
Was wurde hier hergestellt? Von wann bis wann? Info: Das Unternehmen kam ursprünglich aus Schweinfurt.

Lobby unserer Unterkunft
Die Hochzeitssuite für Frank und mich.
Kreisstadt Greiz.
Gruppenbild mit Rädern wo hat dann de Babba die Flasch de Babba hat de Grappa in de Tasch
Ich will auch einen
links: reichts noch für ein Bier / rechts: der nervt mit dem Foto unschuldig
Ja Frank, das mit dem Bierglas ist echt ein Brüller träller

So, falls es noch nicht ganz klar ist. Es war schööön!

Gruß
Werner
von: benki

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 02.11.10 16:52

Hi Werner,

schöne Bilder, voll erwischt...kein Kommentar mehr notwendig...du bist ein richtiger Paparazzi zwinker

Gruß Frank
von: Toxxi

Re: über die Pleissequelle nach Reichenbach - 05.11.10 20:05

So, jetzt bin ich endlich freigeschaltet. Schönen Dank nochmal an alle Teilnehmer der Tour, das war echt ein schönes Wochenende. schmunzel

Ein paar Lehren habe ich noch gezogen:

- muss mich echt mal um mein Knie kümmern (auf dem Bild, wo Lisa winkt, sieht mein Gesicht echt verzerrt aus)
- 34er KB vorn ist zum Klettern im Gelände mit Gepäck zu groß
- Beim nächsten Mal Schnaps einstecken, der wird zu Hause auch nicht besser. grins

Ich würde gern wieder mit Euch fahren.

Gruß
Thoralf aus Berlin
von: Peter Lpz

300km Bergtagestour - 12.12.10 22:13

Hallo liebe Leut,

nachdem es draußen wieder kalt ist, kommen mir wieder diese verrückten Gedanken.
Es wird ja schon gelästert, dass unter der Rubrik "300km Bergtagestour"
nur noch Kasperle - Touren ausgeschrieben werden. Das alles ist mir ziemlich
peinlich,ich nehme deshalb Bezug auf die Threaderstellung und schreibe die
3-Gipfeltour 2011 aus. Es handelt sich um dieselbe Strecke.

Start: 18.06.2011 4:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal - Ihr solltet gefrühstückt haben.

Die zweite Frühstückspause wird nach Limbach - Oberfrohna(ca. 80km) verlegt.
Andreas (LO - Radler) wird uns hier nen Bäcker empfehlen und hier erst
zu uns stoßen. Zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr sind wir da. Bei Temperaturen
oberhalb 15°C ist es mir möglich, die 80km ohne Essenspause durchzuziehen.
Ist es kälter oder braucht einer eine Pause, wird sich die Ankunft ein
wenig verzögern.

Bislang haben sich Andreas und Roul angemeldet. Ich denke, es ist
noch Platz für 3-4 nette und möglichst leistungsstarke Radler.
Die Angaben zum Tempo/Wartezeiten, zum Material und zur Strecke
gelten auch nächstes Jahr. Die Tour ist sehr anstrengend - auch
für mich selbst! Gegen Ende der Tour wird sich die Rücksichtnahme
darauf beschränken, dass der stärkste vorne fährt und Windschatten wirft.
Man will dann einfach nur noch nach Hause. Für max. 4 Leute kann ich eine
Übernachtung, auch für 2 Nächte anbieten, allerdings wenig komfortabel auf
Sofa bzw. Isomatte und Schlafsack.

Wer ausreichend stark und verrückt genug ist, der ist herzlich willkommen.
Reizvoll ist die Tour trotz des hohen Anspruchs. Ein wenig auch genau deswegen.

Meint der Peter und freut sich auf ein paar durchgeknallte
von: aighes

Re: 300km Bergtagestour - 13.12.10 14:26

Hallo Peter,
prinzipiell wäre ich interessiert und würde ich das Angebot der 2 Übernachtungen in Anspruch nehmen wollen, Platz für ne ausgerollte Iso-Matte würde reichen. Um konkret zusagen zu können ist es bei mir noch etwas früh.

Gäbe es denn im Notfall die Möglichkeit, irgendwann die Bahn zu Hilfe zu nehmen, wenn die Kräfte versagen?
von: Peter Lpz

300 km Bergtagestour - 13.12.10 16:20

Hallo Henning,

die Eisenbahn ist eigentlich immer gut erreichbar. Es ist im ersten Beitrag schon beschrieben. Es gibt aber darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten, per Zug zurückzukommen. Ich werde bei der Tour nicht an Herzdrücken sterben, wenn ich einschätze, dass uns jemand zu stark bremst. Das wird bei einem Schnitt unterhalb 20km/h der Fall sein. Der Weg zum Bahnhof muss dann auch selbst gefunden werden, ich werde nur ein paar helfende Hinweise geben. Ich denke aber, bei dieser Tour eine gewisse Selbständigkeit voraussetzen zu können.

Ich will damit niemandem Angst machen, man muß aber bei dieser Strecke auch ein wenig auf die Uhr gucken. Übernachtung ist erstmal gebongt. Kurzfristige Absagen sind nicht schlimm, ich gehe ja keine Verpflichtungen ein. Es hat sich aber als sinnvoll erwiesen, einen Tag im Kalender zu markieren und sich den weitgehend freizuhalten. Allerdings kann auch mir noch was dazwischenkommen. Dann melde ich mich sofort.

Gruß Peter
von: sigma7

Re: 300km Bergtagestour - 13.12.10 16:42

Hallo Peter, ich würde gern mit Euch fahren; bin an diesem Wochenende jedoch verhindert.


andre
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 13.12.10 17:12

Hallo Andre,

das weiß ich doch. Ich kenne ja sogar den Grund der Verhinderung und hab Dich
damit auch schon ordentlich geärgert. Da freut es mich natürlich, wenn Du noch
mit mir redest und sogar eine Tour mit uns radeln würdest. Vielleicht klappt
es 2012?

sonnige Grüße der Peter
von: benki

Re: 300km Bergtagestour - 13.12.10 17:24

Hi Peter,

jetzt kann ich beweisen, ob ich zum harten Kern dazu gehöre. Obwohl der Termin ungünstig ist (habe da Dienst und die Urlaubsplanung ist schon abgeschlossen), werde ich versuchen irgendwie frei zu bekommen. Wenn du mich trotz des entgangenen Grappas mitnehmen würdest, melde ich mich hiermit an. Über die Details (Übernachtung oder später dazustoßen) können wir uns noch unterhalten.

In Antwort auf: Peter Lpz

Es wird ja schon gelästert, dass unter der Rubrik "300km Bergtagestour"
nur noch Kasperle - Touren ausgeschrieben werden. Das alles ist mir ziemlich
peinlich,ich nehme deshalb Bezug auf die Threaderstellung und schreibe die
3-Gipfeltour 2011 aus.


Wer hat denn eigentlich gelästert träller???


Gruß aus Borna

Frank
von: sigma7

Re: 300km Bergtagestour - 13.12.10 17:24

In Antwort auf: Peter Lpz
... sogar eine Tour mit uns radeln würdest.

Gern sogar.


In Antwort auf: Peter Lpz
Vielleicht klappt es 2012?

Unwahrscheinlich; 2012 möchte ich diese Tour fahren.


andre
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 13.12.10 17:55

Freut mich, dass Du mitkommen willst. Wer genau gelästert hat, weiß ich auch nicht. In jedem Fall isser bööse! Ggf. könntest Du uns in Flößberg erwarten, da fahren wir durch und es liegt recht dicht bei Borna.

Gruß Peter
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 26.12.10 22:44

Gibt ja immer noch Verrückte... grins

Ich werde mir den Termin mal im Kalender vormerken. Allerdings ist mir das noch viel zu langfristig. Muss erst mal sehen, was der Doc zu meinem Knie sagt. Trotzdem hätte ich auch Lust auf was Verrücktes, warum nicht... schmunzel

lg

Thoralf aus Berlin
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 27.12.10 18:28

Mich deucht, die Verrückten werden immer mehr. schmunzel Vielleicht noch als helfenden Hinweis - in der Hoffnung, dass er mir nicht als Arroganz und/oder Überheblichkeit ausgelegt wird: Ich kenne ja die meisten von Euch schon ein wenig und mein Gefühl sagt mir, dass Ihr eigentlich alle noch an Eurer Kondition basteln müsst, um so was durchzustehen. Vergegenwärtigt Euch bitte, dass wir die Göltzschtalbrückentour getrost mit dem Faktor 3 multiplizieren müssen, die Zahl der Höhenmeter eher mit vier. Verglichen mit der Kriebsteintour reicht jeweils der Faktor drei. Das Tempo wird dabei in etwa gleich sein. Die Wegbeschaffenheit ist auch sehr ähnlich, kommt aber auf kurzen Abschnitten mit wirklich böserem Belag und erheblich steileren Steigungen daher. Steiler als die Auffahrt zur Burg Schönfels wird es dabei nicht - aber länger. Die Zahl und die Länge der Pausen wird auch in etwa gleich sein, nämlich Frühstück, Mittag und Kaffeekränzchen, sonst nur kleinere Päuschen zum Futtern.

Mir ist natürlich wenig geholfen, wenn nach und nach alle Teilnehmer links und rechts ins Gemüse schießen, Nebenluft ziehen und hilflos nach der Eisenbahn lechzen. Ehrgeiz und Verrücktheit alleine tun es hier nicht. Nach meinen Erfahrungen ist eine gute Kondition relativ schnell erreichbar, wenn man sich im Vorfeld an vergleichbare Strecken herantastet. Also einfach schon mal vorher probieren, was so geht. Dabei solltet Ihr Euch getrost auch mal bewusst quälen. Die Rennmaschine bitte gleich zu Hause lassen - auch beim Training, baut beim Training auch bewusst ein paar Ackerpisten ein!

Um Euch die Motivation nicht zu zerstören, sei Euch gesagt, ich schaffe diese Tour auch nicht aus der Kalten. Allerdings ist es bei mir normal, ab und an mal 200km oder ein paar mehr am Tag zu fahren. Für die übrigen km sorgt dann die viele Zeit, die wir uns an diesem Tag nehmen.

Also qält Euch! Mit diesem frommen Spruch verbleibe ich mit sonnigem Gruß

der Peter

Fürs Erste sind unverbindlich vorgemerkt:

Peter, Andreas, Henning, Frank, Roul und Thoralf
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 27.12.10 18:37

Wenn frei nach Loriot mit meinem Gefühl was nicht stimmt, sind die o. g. Aussagen natürlich hinfällig. grins
von: Pfälzer

Re: 300km Bergtagestour - 28.12.10 08:41

In Antwort auf: Peter Lpz
Wenn frei nach Loriot mit meinem Gefühl was nicht stimmt, sind die o. g. Aussagen natürlich hinfällig. grins

Hallo Peter,
ich habe das Gefühl, dass Dein Gefühl stimmt. zwinker

Hatte Deine Tour schon letztes Jahr im Hinterkopf, aber die Höhenmeter haben mich dann abgehalten.
Mit der Göltzschtalbrückentour ist wohl die Tour "über die Pleissequelle nach Reichenbach" gemeint. Das waren mit Start in Böhlen bei mir 105 km und 866hm (19,0km/h).

Zu dem Faktor 3 bei der Entfernung, dem Faktor 4 bei den Höhenmetern kommt ja auch noch der um ca. 10% höher Schnitt, da Du ja einen Schnitt von 20-22km/h anvisierst.

Daher kann man diese Göltzschtalbrückentour wohl nur als eine lockere Samstagsausfahrt ansehen.

Gruß
Werner
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 28.12.10 19:53

Hallo Werner,

Die Durchführung einer solchen Knochentour hängt natürlich auch sehr von der Zeit ab. Der Vorteil der vielen Stunden, die uns zur Verfügung stehen, kommt m. E. viel zu kurz weg. Wir werden gegen 8:00 Uhr frühstücken und schon 80km gefahren sein. Nach dieser Strecke ist bei den meisten Menschen die Tour zu Ende und der Pops wund. Wir fangen da grade mal an.

Das einzige was wichtig ist, wir müssen dieses Tempo eben halten. Mit ein paar Hobbyausfahrten im Jahr ist das kaum zu schaffen. Ich habe bei der Göltzschtaltour nicht auf den Tacho geschaut, aber meine Schätzung kommt ja ungefähr hin. Die Verringerung des Durchschnittstempos um 1 km/h kostet uns etwa eine Stunde. Das wird uns gegen Abend sauer aufstoßen. 20 km/h halte ich wirklich für nötig. Da wir den Löwenanteil der Höhenmeter am Anfang haben, werden wir gegen Ende der Tour wieder schneller. Folglich sind 19 km/h auf dem Gipfel des Fichtelbergs völlig i. O.

Man muß auch darstellen, dass der Spaß an dieser Tour erst einige Tage später zum Tragen kommt. Besonders die letzten 90 km von Zwickau werden uns allen keinen wirklichen Spaß machen. Ich glaube, der nötige Biss ist bei Euch vorhanden. Er wird aber nicht reichen das Ding unvorbereitet oder schlecht vorbereitet durchzuziehen. Die wenigen Pausen halte ich für unbedingt nötig - bei den Hauptmahlzeiten guck ich auch nicht auf die Uhr. Man erholt sich da ja auch wieder ein wenig. Natürlich geht dabei auch viel Zeit flöten. Ich bin es gewohnt, diese Tour immer schön hart am Wind zu fahren. Diese Gewohnheit wird eine der sehr wenigen Hilfen sein, die ich Euch hier geben kann. Der Windschatten ist dabei wirklich eine Hilfe, wird aber keine Wunder vollbringen können. Darauf wollte ich nur hingewiesen haben. Es ist hier keiner dabei, dem ich bei entsprechender Vorbereitung die Tour nicht zutraue. Sie muss aber kommen - das wollte ich nur mal gesagt haben.

Bis später - der Peter
von: aighes

Re: 300km Bergtagestour - 20.03.11 14:04

Ich muss euch leider absagen. Mir ist ein anderer Termin dazwischen gekommen. Ich wünsche euch aber viel Spaß und Durchhaltevermögen.
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 10.05.11 17:38

In Antwort auf: Peter Lpz
Hallo liebe Leut,
Es wird ja schon gelästert, dass unter der Rubrik "300km Bergtagestour"
nur noch Kasperle - Touren ausgeschrieben werden. Das alles ist mir ziemlich
peinlich,ich nehme deshalb Bezug auf die Threaderstellung und schreibe die
3-Gipfeltour 2011 aus. Es handelt sich um dieselbe Strecke.

Start: 18.06.2011 4:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal - Ihr solltet gefrühstückt haben.



grins schwups und wieder ganz nach vorn. Wie ist der Trainingszustand, noch 6 Wochen bis zum Start? Wer ist noch dabei?

Gruß Andreas
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 10.05.11 19:27

Hallo Andreas,

gut, dass Du die Nummer vorkramst. Bei mir passte es gerade nicht in den Kopf. Du wirst ja in Limbach - O. zu uns stoßen. Da wäre es günstig, wenn Du uns eine Bäckerei mit Sitzplätzen empfehlen kannst. Am Markt war eine, glaube ich. Wir werden gegen 8:00 Uhr dort eintrudeln und erst mal frühstücken. Ich lege Wert auf ein gemütliches Frühstück. Start am Völkerschlachtdenkmal wird natürlich traditionsgemäß um 4:00 Uhr sein. Eine kleine Essenspause zwischendurch ist sicher nötig. 8:00 Uhr sollte aber ungefähr hinkommen. Möglicherweise musst Du eine halbe Stunde warten.

Der Trainingszustand ist noch im Aufbau, nach der ersten 230km Tour dieses Jahr fühlte ich mich gar nicht fein. Aber es wird! Ich weiß nicht, wie es anderen Teilnehmern geht, mir ist das Essen auf dem Rad zuwider und mache gern dafür eine Pause. Wer sich lieber Müsliriegel auf dem Rad in den Kopf steckt, gerät da vielleicht aus dem Rhytmus. Ich werde da allerdings meinen stärksten Trumpf ausspielen - die Streckenkenntnis. Es wird wenige Essenspausen geben, aber es gibt sie. Einem drohenden Hungerast eines Teilnehmers begegne ich auch lieber mit einer zusätzlichen Pause. Der Spielraum dafür ist leider sehr begrenzt. Gar zu viele Worte will ich auch nicht mehr verlieren. Wer sich auf die Tour einlässt, der muss wissen, was ihn erwartet. Rennradtauglich ist die Strecke nicht.

Wer kommt noch mit? - fragt der Peter
von: Sunshine

Re: 300km Bergtagestour - 10.05.11 20:11

Ich wohne zwar nur einen Steinwurf vom Völki entfernt ... und doch werde ich nicht dabei sein. Solche Tour hat meinen größten Respekt ... aber für mich ist bei knapp über 100 die "Spaßgrenze" überschritten.

Ich wünsche euch viel Spaß für die Tour und bin auf den Bericht gespannt!

LG
Nancy
von: benki

Re: 300km Bergtagestour - 11.05.11 05:05

Hallo Bergradler,

ich habe mir den Tag und sicherheitshalber den nächsten Tag frei genommen. Man weiß ja nie, wie es mir am nächsten Tag geht, vielleicht sind die Beine aus Blei, der Hintern wund und der Körper ausgezerrt.
Ich taste mich langsam an die 200 km Marke heran. Kleinigkeiten esse ich während der Fahrt, trinke viel und mache so nach 80 km eine längere Pause. Ich weiß bald nicht mehr, wo ich noch in meiner Gegend hinfahren soll. Bin morgen und am 16.05. wieder unterwegs, wobei ich da jeweils über 200 km schaffen will.
Peter, ich stoße am 18.06. dazu. Flößberg, oder? Somit werden es bei mir nicht ganz 300 km. Ich hoffe, ich bin bis dahin fit. Auf jeden Fall habe ich großen Respekt vor dieser Strecke.
Wer hat denn eigentlich in der Woche Zeit zum Trainieren? Vielleicht kann man einige Kilometer zusammen fahren. Als Schichtdienstleistender kann ich mir den Luxus leisten in der Woche zu trainieren. Ich bin 200 km im Umkreis von Borna anzutreffen.

Gruß Frank
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 11.05.11 05:16

Hallo Frank,

will am Samstag zum Geburtstag nach Groitzsch, will eigentlich vornweg noch nen 150er machen, damit der Kuchen und das Gegrillte rein gehen schmunzel . Außerdem sind ja noch die Neuseen Classics eine Woche vor der Bergtour.

Vielleicht geht ja da nochwas, Gruß Andreas
von: benki

Re: 300km Bergtagestour - 11.05.11 11:48

Hallo Andreas,

dieses Wochenende bin ich arbeiten, leider traurig. Ich habe nur 2 freie Wochenenden im 5 Wochenrhythmus. Bist du Pfingsten bei der Neuseen Classic am Start?

Gruß Frank
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 11.05.11 14:17

Hallo Frank,

Ich soll mit einem Kumpel mitfahren. Der hat sich schon für die lange Strecke mit Rennrad angemeldet. Bin selbst noch nicht gemeldet. Geht momentan aber noch.

Gruß Andreas
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 11.05.11 21:01

Hallo Frank,

durch Flößberg kommen wir durch und für Dich liegt es günstig. Am besten wartest Du an der Kreuzung auf uns, die nach Beucha führt. Da kommen wir oder ich nämlich her. Wenn Du wissen willst, wo Du noch hinfahren kannst - fahr doch schon mal auf den Auersberg. Hin und zurück sind das für Dich ca. 200km und Berge gibts da auch endlich mal. Für den Anfang wäre das schon mal ganz gut. Kannst ja den Kuhberg noch mitnehmen, da wollte ich schon immer mal hoch und hab es nie geschafft, obwohl man nur 3km mehr fahren muss. Hier lockt dann schon die Heimat etwas zu stark.

Gruß und Bergheil der Peter
von: benki

Re: 300km Bergtagestour - 12.05.11 18:02

Die 200 km Marke habe ich heute geknackt. grins Genau waren es 222 km und 2700 HM. Den Auersberg hatte ich schon im Visier, doch ein Unwetter zog auf und ich konnte nur noch den Rückzug antreten. Ich werde wahrscheinlich am Montag noch mal ins Erzgebirge fahren. Derzeit bin ich noch nicht mit der Geschwindigkeit zufrieden, knapp unter 19 km/h im Durchschnitt. Aber in der Gruppe klappt es bestimmt besser.

Gruß Frank
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 12.05.11 19:55

Das klingt aber schon richtig gut. Ab Flößberg fahr ich dann im Windschatten - Weiter so! listig

Gruß der Peter
von: EisbaerLES

Re: 300km Bergtagestour - 12.05.11 20:26

Das klingt wahnsinnig. erstaunt bravo
Bei mir fangen nach 150km die Knie an derartig zu ziehen, daß ich danach 2 Tage nicht fahre wirr
von: Pfälzer

Re: 300km Bergtagestour - 13.05.11 09:34

Hallo Peter,
melde mal mein Interesse an.
Die nächsten 4 Wochen werden dann entscheiden ob ich noch rechtzeitig in die Gänge komme.

Gruß
Werner

Nachtrag: wer ist eigentlich für den Grappa zuständig?
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 16.05.11 19:22

Liebe Leut,

ich fasse kurz zusammen. Bis jetzt siehts so aus, dass ich Frank in Flößberg einsammele, Andreas in Limbach - O. und Werner sich noch entscheidet. Andreas muss noch eine feine Bäckerei mit Sitzplätzen in L. - O. auftun, in der wir uns zum Frühstück versammeln können. Für die Heimfahrt macht ihr Euch am besten einen eigenen Plan. Die Rückfahrt erfolgt durchs Pleißetal. Es liegt für Euch beide ganz günstig. Wenn noch jemand Lust auf die komplette Tour hat, möge er sich melden. Das Angebot mit dem Quartier in meiner Höhle steht noch. Bevor sich die Fragen zum Material wiederholen, ein Crossrad mit mind. 32 - er Reifen ist m. E. das Optimum für diese Strecke. Ein Pannenschutz und robuste Laufräder empfehle ich. Tourenräder und Mountainbikes sind ebenfalls gut geeignet. Eine gewisse Gewichtsoptimierung hilft hier aber. Gefederte Räder sollten wirklich nur die sehr Konditionsstarken mitbrigen.

Die nächsten 3 Wochen und paar Tage bereise ich den Altvater und sämtliche alten und neuen Grenzen, die auf dem Rückweg in Richtung Wetzstein(bei Lehesten) zu finden sind. Im Forum werde ich mich deshalb selten oder gar nicht melden. Ich werde einfach schauen, was sich bis dahin hier getan hat und mich ggf. kurzfristig melden. Also bitte nicht wundern, wenn ich demnächst nicht reagiere.

Grüzis vom Peter
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 17.05.11 05:20

Hallo Peter,

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Tour. Werde rechtzeitig die Bäckeradresse per PN an alle Teilnehmer versenden.

Viele Grüße Andreas
von: Irrwisch

Re: 300km Bergtagestour - 17.06.11 20:31

In Antwort auf: Peter Lpz


Start: 18.06.2011 4:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal - Ihr solltet gefrühstückt haben.

Aus sicherer Entfernung (sowohl von Leipzig als auch von 300km Tagespensum träller ) kann man ja mal gefahrlos ne schöne Tour wünschen.
Ohne Pannen, Überschwemmungen und so, dass die Teilnehmer weder ins Gemüse schießen noch nach der Eisenbahn lechzen. zwinker

Aber bei der Startzeit sollten wohl alle Mitfahrer schon in der Heia sein...

Gruß
Irrwisch
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 12:19

Lieber Irrwisch,

vielen Dank für Deine netten Wünsche. Sie sind weitgehend in Erfüllung gegangen. Kein Teilnehmer ist ins Gemüse geschossen. Dafür ist die gesamte Truppe bereits frühzeitig im Schlamm versunken. Dir Ursache liegt darin, dass umögliche Autobahnbauer wieder mal eine meiner Abzweigungen widerrechtlich weggebaggert haben. Die Baustraße wirkte zwar trocken, hielt der Belastungsprobe von 3 dussligen Radfahrern aber nicht stand. Die logische Folge war üble Lästerei gegenüber der Reiseleitung und eine Fahrradreinigung am einzigen Kärcher der Stadt Penig.

Den vierten dussligen Radfahrer sammelten wir bekanntlich in Limbach - O. ein. Der Zeitplan passte noch, ebenso die Frühstücksversorgung. Auf wiederum leicht verbesserten Wegen erreichten wir den Fichtelberg gegen 12:30 Uhr. Trotzdem kam es auf einer Piste zu einem Speichenbruch. Es war auf dem Gipfel sehr stürmisch und hundekalt. So hielten wir uns nicht lange auf und radelten hinüber auf den Keilberg. Hier verordnete die Reiseleitung allen Teilnehmern Gulasch mit Knödeln sowie böhmisches Bier. Es wurden dabei Themen erörtert, die vermutlich das Moderatorenteam sowie die zahlreichen Experten des Forums zur Weißglut oder zur Verzweiflung bringen würden. So konnte u. a. die wichtige Frage nicht geklärt werden, was denn ein Foto auf der Speicherkarte eines Fotoapparates wiegt, ob Porträtaufnahmen leichter als Landschaftsaufnahmen sind und ob die Akkuentladung eines geschossenen Fotos ausreicht, diese Gewichtszunahme wieder auszugleichen. Leider sprengte die Tragweite dieser wichtigen Forumsdiskussion den Rahmen der Mittagspause. Auch verdoppelte sich darüber der Bierkonsum der Reiseleitung. In der Folge kam es zu einem kleinen, aber schwerwiegenden Navigationsfehler derselben. Das Resultat waren erneut schlammige Fahrräder und garstige Seitenhiebe der Teilnehmer.

Dergestalt motiviert, trieb ich das "faule Pack" wutschnaubend auf den Auersberg und ließ es mit Erdbeertorte und Kaffee vollstopfen. Wir saßen im Berglokal als es stark zu regnen anfing. Keiner der Teilnehmer hat die Reiseleitung für diese grandiose Zeitplanung gelobt. traurig

Die Verspätung betrug inzwischen mehr als 1h. Aufgrund der verlorengegangen Zeit, der herrlichen schlechten Gesellschaft und des unverkennbaren Kampfgeistes der Teilnehmer entschloss ich mich, diesmal keinen im Wald stehen zu lassen. Vielmehr einigten wir uns auf eine gemeinsame Bahnfahrt ab Zwickau. Die Deutsche Bahn ließ uns genügend Zeit für`s Abendessen und wir trullerten 20:12 Uhr mit dem Zug gen Altenburg bzw. Leipzig. Die Tagesleistung betrug für den Pfälzer und mich 227km bei ca. 2.900 Höhenmetern. Frank erreichte eine sehr ähnliche Leistung. Andreas hat auf Grund der günstigen Wohnlage zwar weniger machen müssen, konnte aber auf die Bahnfahrt verzichten. Alles in allem war es eine schöne Tour und das Ziel der 3 Gipfel ist erreicht.

Die Gesamtstrecke mit einer Gruppe abzufahren, scheint mir inzwischen fast unmöglich. Es passiert halt immer mal irgendwas oder man verquatscht sich eben. Auf jeden Fall fühlte ich mich dieses Jahr bei der Ankunft in Leipzig deutlich besser als letztes. Damit soll es aber zunächst mal gut sein.

Gruß der Peter
von: Dietmar

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 12:26

In Antwort auf: Peter Lpz
...So konnte u. a. die wichtige Frage nicht geklärt werden, was denn ein Foto auf der Speicherkarte eines Fotoapparates wiegt, ...

Zu Deiner Erleichterung kannste ja ein paar Fotos von Eurer Tour hier reinstellen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: JaH

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 12:36

In Antwort auf: Peter Lpz
hmisches Bier. Es wurden dabei Themen erörtert, die vermutlich das Moderatorenteam sowie die zahlreichen Experten des Forums zur Weißglut oder zur Verzweiflung bringen würden. So konnte u. a. die wichtige Frage nicht geklärt werden, was denn ein Foto auf der Speicherkarte eines Fotoapparates wiegt, ob Porträtaufnahmen leichter als Landschaftsaufnahmen ..

Da steht der richtige Wegweiser bereits dort und dann wird es dennoch versemmelt.
Die Frage ist falsch gestellt. Sie hätte vielmehr lauten müssen, in welchem Verhältnis die klimatischen Bedingungen auf dem Fichtelberg, zu dem Speicher der Speicherkarte stehen.

Es handelt sich um eine der beliebtesten Standardfragestellungen bei der Grundlagenausbildung in Sachen Physikalischer Chemie. -> Rechnungen mit der Entropie

Um welchen Betrag ändert sich die Wärme der Speicherkarte wenn man Fotos aufnimmt, oder welche löscht? Klassisch wurde diese Frage früher im Zusammenhang mit Disketten für Microsoft und Apple-Systeme gestellt. Apple Disketten waren bekanntlich um eine Winzigkeit anders formatiert, als solche für Winzigweich. Also ein Unterschied in der Entropie und daraus ließ sich eine quantitative Aussage zur Wärme des Speichermediums treffen.
von: Irrwisch

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 13:12

Hallo Peter,
für diesen amüsanten Reisebericht haben sich meine guten Wünsche ja wirklich gelohnt. lach
Auch wenn der letzte nicht ganz in Erfüllung gegangen ist.

Das da
Zitat:
Keiner der Teilnehmer hat die Reiseleitung für diese grandiose Zeitplanung gelobt.
ist allerdings ne harte Nummer. erstaunt

Gruß
Irrwisch
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 13:48

Hallo Leute,

der vierte dusslige Radfahrer hatte sich dank seines Wohnorts um die erste Schlammpassage und die ersten 70 km Einrollen gedrückt. Deshalb dürfte ich bei himmlichen Rückwind entlang der Mulde von Zwickau nach Glauchau und weiter durch das Lungwitztal via Hohenstein-Ernstthal in den Sonnenuntergang nach Hause rollern. War dann gegen 21.15 Uhr und nach 201 km daheim. Habe die Route ohne die 2. Schlammpartie im Bikemap angelegt. In Übrigen war die Schlammrunde gar nicht so schlecht, denn wir dürften den Bahnhof in Johanngeorgenstadt zweimal anfahren. Bei der zweiten Anfahrt war das Timing der Reiseleitung so perfekt, das wir den Schlusslichtern der gerade Richtung Zwickau ausfahrenden Erzgebirgsbahn zuwinken dürften. zwinker
Apropos Lob, die Tour war wie immer perfekt organisiert und dank Peters energischen Blick während der Mittagspause auf die Uhr im groben Zeitplan. Es war eine anspruchsvolle und landschaftlich sehr schöne Tour mit entsprechend motivierten Mitfahrern. lach

Gruß aus L.O. Andreas
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 14:00

Hallo Dietmar,

Fotos steuert der Werner bei. Er war der einzige der gewichtsoptimiert einen Foto mit Akkus und Speicherkarte mitnehmen konnte. zwinker

Gruß Andreas
von: Dietmar

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 14:02

In Antwort auf: L.O.- Radler
... Fotos steuert der Werner bei. Er war der einzige der gewichtsoptimiert einen Foto mit Akkus und Speicherkarte mitnehmen konnte. zwinker ...


Hallo Andreas,

ohne Fotos gilt die Tour als nicht stattgefunden! schmunzel

Gruß Dietmar
von: Kuno

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 14:04

Grandios Eure Rad(tor)tour.
Das mit dem himmlischen Rückenwind sehe ich etwas anders. Ich bin kurz nach Eurer Zeit in entgegengesetzter Richtung nach Hause gefahren entsetzt.
Schöne Grüße,
Kuno
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 14:06

Oh, Oh Dietmar

Das würde der Peter nie durchgehen lassen schmunzel Kneifen gibts nicht.

Andreas
von: Kuno

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 14:06

In Antwort auf: Peter Lpz
Trotzdem kam es auf einer Piste zu einem Speichenbruch.


Habt Ihr einen Reparaturdraht eingesetzt oder ging es "gewichtsoptimiert" weiter?

Kuno
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 14:12

Hallo Kuno,

Wir haben die Speiche rausgedreht und ein bisschen an der Bremse gestellt das nichts schleift. Bin dann noch gut 130km gefahren. Muss allerdings das Hinterrad jetzt überholen.

Gruß Andreas
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 14:53

Nachtrag;

Hier noch die kurze Strecke der 3-Gipfeltour 2011
von: benki

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 15:35

Hallo Peter,

du hast die Tour wieder mit kurzen, knappen und lustigen Sätzen zusammengefasst. Unsere Räder und wir selbst wurden auf dieser Hammertour reichlich getestet. Das ich mich öfters am Schluß aufgehalten habe und euch ein paar zusätzliche Pausen beschert habe, könnte ich jetzt mit vielen Ausreden kommentieren - Aua im Knie, falsches Kettenblatt, kaputte Klingel u.s.w. - doch es ging nicht schneller. Ich hätte mich eben im Vorfeld noch mehr quälen müssen. Für mich zählt aber, dass die 3 Gipfel geknackt sind, links und rechts eine tolle Landschaft zu bewundern war und wir "vier dussligen Radfahrer" wieder um viele Erfahrungen und Erlebnisse reicher geworden sind.
Danke Peter, auch für das tolle Wettertiming zwinker.

Gruß Frank
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 17:42

Lieber Jochen,

Du verkennst den Zusammenhang. Es geht hier darum, dass der Pfälzer sich erdreistet hat, mit einem nicht genehmigungsfähigen Fahrrad aufzukreuzen. Es hatte statt der vorgeschriebenen minimalen 32 -er Reifenbreite, nur eine 28 -er aufzuweisen. Es hatte kein Schutzblech, dafür einen ebenfalls nicht genehmigungsfähigen Triathlon - Lenker. Somit hatte er das leichteste und schnellste Fahrzeug, zu allem Überdruss überholte er unflätigerweise sogar gelegentlich die Reiseleitung - und so etwas geht nur mit Betrug!

Die heftigen Zurechtweisungen beantwortete er damit, dass er ja die schwerste, weil einzige Fotoausrüstung zu buckeln hätte. Es erfolgte naturgemäß die Vergatterung als Pressefotograf. Er behauptete nun, dass sein Gewicht mit jedem Foto steigen würde, worauf ich entgegen hielt, dass ja der sich entladende Akku dies ausgleichen würde. Es entspann sich ein heftiger wissenschaftlicher Disput. Die klimatischen Bedingungen auf dem Fichtelberg sind deshalb nicht von Belang, weil sich durch die geringere Temperatur nicht nur die Dichte und damit das Gewicht des Fotos erhöht, sondern sich auch der Akku schneller entlädt, welcher dadurch logischerweise leichter wird.

Solltest Du den Eindruck haben, ich blubbere hier gerade groben Unfug, so ist das eine Respektlosigkeit gegenüber einer ehrwürdigen Reiseleitung - aber völlig korrekt! Ich hege ja inzwischen Befürchtungen, dass der wissenschaftliche Dienst im Forum an dieser Frage kollabieren könnte und beantrage hiermit vorsorglich die Demokratisierung der physikalischen Chemie. schmunzel

@Dietmar:

Mir ist nicht genau bekannt, wieviele Fotos der gewichtsoptimierte Pfälzer nun gemacht hat. Aber er hat welche! Er ist gerade auf dem Heimweg von Leipzig nach Neustadt. Nun sind die westsibirischen Straßenverhältnisse manchmal etwas schwierig, deshab braucht er vielleicht noch ein wenig Zeit. Wir wünschen uns natürlich sehr, dass unsere Runde als durchgeführt gelten kann. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es erforderlich, den Pfälzer ausdrücklich nicht zu disqualifizieren. Ich sichere das schweren Herzens zu.

sonnige Grüße vom Peter
von: Pfälzer

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 18:40

Hallo Dietmar,
ich kann dir bestätigen, die Tour hat stattgefunden.

Allerdings kann ich nur den Kopf schütteln was meine sogenannten "Mitstreiter" hier so verzapfen. entsetzt

GEGENDARSTELLUNG:

1. Wir sind die komplette Tour gefahren.

Beweis: Track der Strecke


2. Peters Aussage "Es hatte statt der vorgeschriebenen minimalen 32 -er Reifenbreite, nur eine 28 -er aufzuweisen", ist frei erfunden.
Fotobeweis:



3. Ich hatte wirklich kein Schutzblech, aber meine lichtechnische Einrichtung ist auf dem neuesten Stand.
Fotobeweis:




Ach ja, am Donnerstag war ich mit dem Peter in der Leipziger Pfeffermühle. Dort habe die was von so einem ollen Griechen erzählt.

"Alle Griechen sind Lügner, aber nicht alle Lügner sind Griechen".

Trifft das auch auf Radfahrer zu? unschuldig

Gruß
Werner
von: Dietmar

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 18:43

Wer von Euch isn mit dem grünen Rad gefahren???

Gruß Dietmar
von: Pfälzer

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 18:49

Das war nur als Ersatzrad dabei. zwinker
von: JaH

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 19:15

SOWAS macht der Werner? tse tse tse
Das wiegt natürlich besonders schwer.
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 19.06.11 22:26

Es wiegt viel schwerer, dass er auch noch besser lügt, als ich! schockiert
von: Pfälzer

Re: 300km Bergtagestour - 20.06.11 07:21

Guten Tag Peter,
nochmal ein Danke für die schönen Tage in und um Leipzig sowie Deine netten Infos zu der Stadthistorie. Diese hätte ich mir so nie anlesen können.
Ich habe mir nicht alles merken können, aber einige Sachen sind schon hängen geblieben, wie z.B.:

-Leipzig-Plegwitz (Mey & Edlich), Wiege des deutschen Versandhandels. Hauptsächlich wurden zu Beginn Papierkragen verschickt.
-Der Johannapark ist ein Geschenk vom Bankier Seyfferth an die Stadt Leipzig (Auflage,er darf nie bebaut werden) und Namensgeberin ist die Tochter des Bankiers.
-Clara Zetkin war mir völlig unbekannt, aber jetzt bin ich schlauer. Gut das es den Clara-Zetkin-Park gibt.
-Leipzig hat einen richtigen Hafen mit Speicherhallen, Kaimauern etc., der aber nie genutzt wurde.

Jetzt hör ich aber auf, der Dietmar will hier ja nix lesen sondern braucht Beweisfotos.

Lustige Vögel waren unterwegs

auf und hinter der Glasscheibe

Wir mussten nicht nur auf Straßen fahren

und durften uns auch unterwegs etwas stärken

Hier schaute unser Chef mal auf die Uhr, aber wir bekamen noch keine Rüge

Es ging nicht nur durch den Wald. Auch Felder und Wiesen gabs am Wegesrand / Auffahrt zum Fichtelberg und Blick zum ?? Scheibenberg ?? omm

Noch geht alles ganz entspannt

Jetzt war Schluß mit lustig. Gut 2km ging es auf diesem Weg bei 10-20% zum Gipfel / Blick zurück

Laut Höhenmeter müsste man gleich oben sein, die Waden hoffen es

Guck mal, da drüben ist der Keilberg. entsetzt / Dort gibts was zum Essen. schmunzel

Keilberg (Klinovec / 1244m) es ist kalt und windig / ... aber die Knoblauchsuppe neben dem warmen Ofen tut gut bier2

Hochmoor auf der Abfahrt vom Keilberg


Vollbremsung. Kurz vor der Grenze braucht Peter plötzlich ne Flasche Alk. Und Frank überlegt ob er nicht billige Zigaretten braucht. Immerhin steht da "Sparen mehr als 44%".

Auf dem Auersberg. Zum Glück hat der Rest der Mannschaft nicht auf mich gehört, ich wollte noch ins Tal. Dann kam der kräftige Regen.

Talsperre Eibenstock. Letzter Halt vor Zwickau. Danach ging es entlang der Zwickauer Mulde in flotter Fahrt zum Bahnhof. Wirklich flott, fast hätten wir uns von Andreas nicht verabschiedet. Immer dieses bremsen wenns mal läuft. träller


Grüße aus der Pfalz nach Sachsen
Werner
von: Dietmar

Re: 300km Bergtagestour - 20.06.11 07:45

Danke Werner! Sehr anschaulicher Bericht und stimmungsvolle Fotos. Damit gilt die Fahrt als anerkannte Forumstour! schmunzel

Aufm Keilberg war ich zuletzt während des Studiums, wahrscheinlich zum Bergfest, also kurz nach der Antike.

Und wer war nu der Teilnehmer mit dem orange Rad (auf dem Grenzmarkt)? schmunzel

Beste Grüße

von Dietmar
von: sinusbeta

Re: 300km Bergtagestour - 25.06.11 08:43

Bin gestern die Tour (allein) gefahren...
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass diese in der Gruppe nur schwer schaffbar ist. Ich, für meinen Teil, bin absoluter Flachlandradler; mich verschlägts nur selten nach Süden - normalerweise kriege ich schon in Mittelsachsen ne Krise, obwohl das dort ja nur Hügel sind. Die Anstiege waren echt hart - musste ein paar Mal schieben peinlich . In der Gruppe hätte das vermutlich extrem aufgehalten.

Wenn gewünscht, kann ich ja mal einen kleinen "Reisebericht" hier posten.

Schönes, muskelkaterfreies Wochenende.
von: Anonym

Re: 300km Bergtagestour - 26.06.11 07:35

Tolle Leistung, kann deine und auch die Leiden der anderen nachvollziehen!
Ich habe mir dieses Jahr ein Trainingslager mit Rennrad im Erzgebirge angetan und zwar zeitweise wirklich am verzweifeln (ingesamt 600 km bei 11000 hm an 6 Tagen plus 1 Tag Ruhetag).
Den Auersberg und Fichtelberg hatten wir bei unserer "Königsetappe" auch auf dem Plan.
Wir sind jedoch nur ca. 170 km an dem Tag bei jedoch 3400 hm unterwegs gewesen.
Ich stelle mir daher eure Fahrt so vor wie eine Verbindung aus Vätternrundan (300 km Radmarathon) und dieser Etappe, also ein seeeeeehr hartes Stück Arbeit, was man aber gern macht.

Ich hoffe, dass diese Fahrt weiter lebt, damit ich die nächsten Jahre mal dran teilnehmen kann.

Und ja, jeder soll seine Leistungen hier vorstellen ... zwinker
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 26.06.11 18:28

Über Deinen kleine Reisebericht würde ich mich tatsächlich freuen. Es freut mich, dass jemand solcherlei Humbug einfach nachmacht. Auch ich war dieses WE im Osterzgebirge und habe dort wieder mal ein paar Leute durchs Land geführt.

Muskelkater hab ich keinen, die 3 - Gipfeltour ist ja schon ne Woche alt und war leicht verkürzt. Aber Ätsch - von uns musste keiner schieben. Das hängt sicher vor allem mit dem Publikum zusammen, das zugegen war. Es wollte sich keiner die "Schiebeblöße" geben. Der Herdentrieb hat auch sein gutes, wie Du siehst. Bist Du die 310 km komplett geradelt?

Tschiriou der Peter
von: sinusbeta

Re: 300km Bergtagestour - 26.06.11 23:21

Vier Uhr Freitag morgens – Klein Paris schläft noch. Das Aufstehen hat erstaunlich wenig Überwindung gekostet, schließlich habe ich mich die ganze Woche auf die Tour gefreut – letztes großes Ding vorm Prüfungsstress. Also am Vorabend alles vorbereitet: Bemmen geschmiert und in ne Bemmbüche gepackt. Rad gecheckt – super. Halb vier aus dem Bett gepellt und pünktlich um vier losgefahren, um meinen Vorfahrern von letzter Woche nachzueifern. Zunächst orientierte ich mich an Radweit:Leipzig-Chemnitz, da ich mit der Strecke gute Erfahrungen gemacht hatte, zudem hatte ich keine weiteren Zwischenstopps bei diversen Bäckern im Sinne.
Ich tangierte Markkleeberger & Störmtaler See und fahre durch Mausekitzscher, die Stadt, in der ich aufwuchs. Bereits dort machte sich eine Sonnenaufgangstendenz bemerkbar:




Dem weiteren Verlauf Radweit folgend bis Geithain




über eher ruhige Straßen.






Beim Blick ins Muldental verzehre ich mein Frühstrück – Käsetoast und Gurke.



Ein Stückchen an der Mulde entlang, bis ich sie schließlich wieder verlasse. Beim Aufstieg kann man noch einmal ein in den frühen 1870ern erbautes Viadukt bestaunen:




In Burgstädt verlasse ich Radweit:Leipzig-Chemnitz und nehme den schnellsten Weg nach Limbach-Oberfrohna, um ab dort den Track von L.O.-Radler abzufahren, den die Vorhut letzte Woche genommen hat.
Und weiter. Blicke gen Süden:





Nach Jahnsdorf der erste Anstieg, der mich ordentlich zum jappsen bringt, sowas bin ich halt nicht gewöhnt. Dafür konnte man oben angekommen gut gucken:




Ich fahre wieder ins Tal, gucke auf mein GPS und stelle fest, dass ich den Track verloren habe. Ich also voll auf die Eisen, die runtergefahrenen Höhenmeter wieder hoch – da konnte Schlimmeres verhindert werden. Wieder oben gings schön in den Wald. Wirklich tolles Stück Weg, macht Spaß mit dem MTB. Sah in etwa so aus:




Wieder südlich guckend ein ungewohnt-faszinierender Anblick: echte Berge!






Vorm Anstieg zum Fichtelberg genehmige ich mir und dem Fiet eine Pause. Rein in den Wald und immer bergauf:






Sehr ordentliche Wege. Die Höhenmeter machen mir wirklich zu schaffen, sodass ich öfter mal schiebe – man ist halt nichts gewohnt. Die Schiebepassagen hielten sich auch in Grenzen.
Völlig verschwitzt erreiche ich ein Rinnsal




und gönne mir eine kleine Pause, ehe ich halb eins auf dem Fichtelberg ankam.






Übles Motorradtreffen droben. Mein Fiet ist das einzig unmotorisierte Zweirad. Ich mache nicht allzu lange Pause- gegenüber lacht mich schon der Keilberg (Klínovec) an. Ein langes Stück Abfahrt bringt mich in die Tschechische Republik und eine dreiviertel Drehung im Kreisverkehr in Richtung Keilberg. Der Anstieg ist sehr passabel vonstatten gegangen. Eindrücke:




Wiederum Abfahrt. Sehr eindrucksvolle Sicht:




Ca. 25km durch Tschechien. Beinahe unberührte Natur und tendenziell nur bergab, gefällt mir. Die Straßenqualität war zwar nicht der Bringer, doch der Anblick entschädigt für alles:




Ich passiere den Grenzort, fahre ein Stück und denke, mich trifft der Schlag. Ewiges bergauf nach Johanngeorgenstadt. Ich mühe mich ziemlich ab, schließlich bin ich schon eine Weile unterwegs. Die Autofahrer haben aber Rücksicht.
Es wird dunkler und bald fängts auch schon an zu schiffen. Also schnell die gute JW-Jacke übergezogen und einfach weitergefahren. Mit Bedacht entschied ich mich vorm Losfahren für eine kurze, schnelltrocknende Jogginghose, sodass mir das Wasser nicht viel anhaben konnte.
Ich vernahm den Abzweig zum Auersberg und bog ab. Kurzer Eindruck dazu:




Wieviel unmenschliche Prozent es wohl da hochging? Keine Ahnung, als ich oben ankam, war alles wieder vergessen: die Anstrengung, der Regen .. Fröhlich lachte mich die Sonne an.



Auf dem Weg nach Eibenstock verpasste ich die Abbiegung des Tracks und fuhr durch die Stadt. Zur Talsperre hoch nochmal eine elende Schinderei – ich fluche höflich.




Mit dem Wissen, dass dies wohl die letzte große Höhenmeteraktion war, gehts weiter.
Bei Zwickau endlich der Muldentalradweg. Erneut starker Platzregen, von dem ich mich nicht beirren lasse – bloß das Donnern macht mir etwas Unbehagen.






Das folgende Stück Mulderadweg fuhr sich besser als erwartet – ich kannte diesen Abschnitt noch nicht. In Glauchau verfahre ich mich nochmal ein wenig, folge dann dem Radweg R3 (irgendwie von der VR-Bank gesponsort oder so). Die Qualität der Landstraßen war eher mäßig. Ich sehe schon sehr dunkle Wolken sowie einhergehende Blitze am Horizont:




Ca. 15km vor Altenburg gings dann los: Platzregen mit erbsengroßen Hagelkörnerchen. Die Jacke und die Schirmmütze schützten den oberen Körperteil. Die Oberschenkel werden vom Hagel gepiesackt, sodass ich trotz der Situation etwas schmunzle. Wieder das unheimliche Donnern. Ich philosophiere aus Langeweile, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, vom Blitz erschlagen zu werden und ob man auf dem Fahrrad vor einem Blitzeinschlag sicher wäre.
Ich gelange an einen Bahnübergang, Schranken geschlossen mit einem Kasten „zum Schranke öffnen, bitte Knopf drücken und Anruf abwarten“. Ich drücke und eine Frauenstimme erwidert: „Es kommt ein Zug!“ Ich stehe ne Minute im Regen und es kommt tatsächlich einer – mit 12 Bundeswehrpanzern beladen...

Weiter im Eiltempo gen Leipzig. Ich folge dem Pleißeradweg und bin gegen 23.15 Uhr nach 321 Kilometern wieder in Klein Paris.

Vielen Dank Peter Lpz für die Idee zur Tour!! War echt mal was einmalig-Verrücktes.
Der Muskelkater hielt sich doch bedeckt: ich hatte nur leichte Schulter- und Knieschmerzen in der linken Körperhälfte.
Zum Schluss noch ein Link zum Track:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=audkphmykrohxftc

Grüße aus LE
Johannes
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 27.06.11 20:18

Hallo Johannes,

es freut mich, dass Du die Tour komplett geradelt bist. Vielleicht nehm ich auch noch mal Anlauf dazu - aber nicht gleich! Deine Streckenbilder kommen mir ein wenig bekannt vor. Auch die Strecke gen Geithain kenne ich gut. Wieso heißt Kitzscher denn Mausekitzscher? Ich kenne nur Mausezwenke. Das Göhrener Viadukt lass ich so früh lieber links liegen und fahr die Hauptstraße bis Penig - wegen dem Gegurke. Vielen Dank für den netten Bericht.

Gruß Peter
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.11 03:11

Hallo Peter und alle anderen Gipfel-Freunde;

Würde für Ende August nochmals eine neue Gipfelrunde ausrufen. Habe gedacht, Scheibenberg schmunzel (endlich), Bärenstein, Pöhlberg, Hirtstein. Anfahrt wie die 3-Gipfeltour, retoure via Flöhatal, Zschpoau, Mulde. Würde die Tour in den nächsten Tagen mal planen und zur Diskussion stellen. Bin durch BU24 erst ab Anfang nächster Woche wieder erreichbar.

Gruß an alle Gipfelfreunde.

@Johannes - starke Leistung und das bei beschisseneren Wetter und allein.
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.11 08:32

Ja, das würde mich interessieren. Nach Alpen und Appenninen bin ich bestimmt auch ausreichend fit. Wie lang soll denn die Strecke ungefähr werden?

Gruß

Thoralf
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.11 15:39

Die Strecke ist von Leipzig aus ebenfalls deutlich über 300km lang. Die Berge interessieren mich. Ich schlage deshalb vor, eine 2 - Tagestour daraus zu machen bzw. per Eisenbahn bis/ab Chemnitz zu fahren.

Den Scheibenberg finde ich leicht. Pöhlberg und Hirtstein werden sicher keine Supernavigation erfodern. Den Rückweg, besonders durchs Zschopautal, halte ich nicht für langstreckentauglich. Bei fehlender Streckenkenntnis in einer Gruppe glaube ich nicht an eine erfolgreiche Tagestour über die Gesamtstrecke. Würde denn überhaupt jemand von Leipzig starten wollen?

Fragt der Peter
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.11 19:01

Hallo Peter,

würde in jeden Fall 2 Schlafplätze eventuell 3 anbieten können. Früh in Chemnitz starten ist ok. Könnten auch ein 2-Tagestour mit Übernachtung im Mückentürmchen draus machen. Du kümmerst dich um die Retour vom Mückentürmchen zum Start. Würden dann früh von Chemnitz über den Eisenweg zu den 4 Gipfeln und weiter über die Kammtour zum Mückentürmchen fahren. Sonntag Retoure durch das Osterzgebirge. Find ich Klasse.

Fragt Andreas schmunzel
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.11 19:29

Also wenn das so ist, komme ich Freitag nach der Arbeit nach L.-O. geradelt und Samstag früh gehts los. Fänd ich prima!

Wenn ich so aufs Kärtchen gucke, dann fällt mir auf, dass Dein Pöhlberg nicht ins Bild passt. Er verursacht uns in jedem Fall "Gegurke", die 3 anderen lassen sich hingegen prima kombinieren. Ich würde Ihn deshalb auch im Hinblick auf die dann zu erwartende 5 Gipfeltour weglassen. Das Mückentürmchen ist ja auch ein Berg. Von hier habe ich dann eine gute Streckenkenntnis nach Leipzig und würde die ca. 170 km recht gemütlich abspulen können. Ggf. fahren wir gemeinsam bis Kriebstein? Burg angucken, Mittagessen im Hungerturm und tränenreicher Abschied?

Was hälste denn davon?
von: Pfälzer

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.11 20:16

In Antwort auf: Peter Lpz
tränenreicher Abschied?

Was hälste denn davon?

Hallo Peter,
davon halt ich nicht sooo viel. Aber das Berghotel Mückentürmchen sieht nett aus. Wenn nur die Entfernung nicht wäre, aber bei einer 2-Tagestour ... träller

Werde die Entwicklung dieser Tour im Auge behalten.

Gruß
Werner
von: sigma7

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.11 20:46

Ich würde gern teilnehmen, wenn es private und berufliche Verpflichtungen erlauben.


andre
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 03:01

Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen oder Butter bei die Fische schmunzel

Wochenende 06./07.08. wäre frei. Ebenso 17./18.09. oder langes WE 01.-03.10. Wir haben im Haus einen großen Partyraum. Dort können bis zu 4 Leute mit Isomatte und Schlafsack schlafen + 2 Schlafplätze im Arbeitszimmer (richtiges Bett)

Update Pöhlberg.. können wir ja weglassen.

meint Andreas
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 03:05

Hallo Werner

hast wieder ne Einreisegenehmigung nach Westsibirien lach Visum für 2 Tage.

Gruß Andreas
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 08:46

In Antwort auf: L.O.- Radler


Wochenende 06./07.08. wäre frei.
meint Andreas


Änderung 13./14.08.11
Sorry Andreas
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 14:32

Hallo Andreas,

bislang sind die betreffenden Wochenenden nicht verplant. Beim verlängerten WE übern 3.10. sollten wir bedenken, dass es zeitig dunkel wird. Es steht zu befürchten, dass wir weniger radfahren und mehr alkohlische Getränke zu uns nehmen. wirr Ausserdem ist es an solchen Tagen ratsam, ein Quartier vorzubuchen. Nicht das wir in der Finsternis von Haustür zu Haustür stolpern müssen.

Ich werde mit höchster Wahrscheinlichkeit mitfahren. Wenn Deine Bude am Freitag zu voll ist, macht es mir auch nix aus, Samstag früh mit dem Zug zu kommen oder mal wieder früh aufzustehen und 7:30 Uhr die Bäckerei Hahn zu besuchen.

Gruß Peter

@andre: Wenns nur nach mir geht, ich würde Dich gerne mitnehmen.
von: Elmstop

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 14:39

Hallo,
für mich haben solche Gewalttouren mit Reiseradeln nichts gemeinsam. Bitte nicht falsch verstehen ich habe großen Respekt vor solchen Leistungen aber ob das hier in einem Reiseradforum der richtige Platz ist ?
Vielleicht sollten die Mods im Menü einen Unterpunkt für die Km Reisser einrichten.
Gruß
Peter
von: Thomas S

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 14:50

Hallo Peter,

Du befindest Dich hier im Treffpunkt. Wie Du den Erläuterungen der Forumskategorien entnehmen kannst ist dort einer der Punkte

•Organisieren von Forumstreffen oder gemeinsamen Forums-Ausfahrten (nicht aber persönliche Reisepartner, dafür gibt es einen eigenen Bereich.

Und solche Forumstreffen fallen nun mal sehr unterschiedlich aus. Vom bloßen Biergartenbesuch bis zu eben solchen Gewalttouren.
von: Elmstop

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 15:12

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis. In den Regeln steht aber auch:

Radreise & Fernradler Forum, so heißt das Forum, es ist also ein Forum spezialisiert auf Radreisen und Fernradeln. Andere Themen, auch andere Radthemen sind off-topic (siehe unten, Dies & Das)

möglichst viele Km an einem Tag abreissen hat für mich damit nichts zu tun.
Gruß
Peter
von: aighes

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 15:34

In Antwort auf: Elmstop
möglichst viele Km an einem Tag abreissen hat für mich damit nichts zu tun.


Genau, du sagst es. Andere können das aber anders sehen zwinker
von: Elmstop

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 15:39

In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: Elmstop
möglichst viele Km an einem Tag abreissen hat für mich damit nichts zu tun.


Genau, du sagst es. Andere können das aber anders sehen zwinker


Richtig!
kommt halt drauf an was jeder unter "Reisen" versteht.
von: SuseAnne

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 15:41

Hallo Peter,

ich hatte gedacht, die Zeiten wären hier vorbei, wo die Vielkilometerfahrer angemacht werden, und sich dann teilweise damit revanchieren, die Wenigfahrer als UHUs zu beschimpfen. Aber kein Kaffee ist so kalt, dass ihn nicht nochmal jemand aufwärmen kann.

Lass sie einfach in Ruhe ihre Gipfel fahren. Mir und einigen anderen macht es Spaß, von solchen Dingen zu lesen, schaffen könnte ich das nie. Und da der Betreff sehr eindeutig ist, muß man den Thread noch nicht mal anlesen, wenn er einen nicht auf irgendeine Art interessiert.

Gruß, Suse
von: Elmstop

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 16:00

In Antwort auf: SuseAnne
Hallo Peter,

ich hatte gedacht, die Zeiten wären hier vorbei, wo die Vielkilometerfahrer angemacht werden, und sich dann teilweise damit revanchieren, die Wenigfahrer als UHUs zu beschimpfen. Aber kein Kaffee ist so kalt, dass ihn nicht nochmal jemand aufwärmen kann.

Lass sie einfach in Ruhe ihre Gipfel fahren. Mir und einigen anderen macht es Spaß, von solchen Dingen zu lesen, schaffen könnte ich das nie. Und da der Betreff sehr eindeutig ist, muß man den Thread noch nicht mal anlesen, wenn er einen nicht auf irgendeine Art interessiert.

Gruß, Suse


oops, was ist jetzt los ?
ich habe niemanden angemacht im Gegenteil ich bewundere sogar diese Leistungen. Im übrigen sagte ich nur meine Meinung was wohl jedem Forumsmitglied zusteht. Mir ging es ausschließlich um den Ort der Veröffentlichung. Und sonst nichts. Also bitte nichts in den Mund legen was nicht gesagt wurde.
Gruß
Peter

Im übrigen jetzt genug OT weiteres gerne per PN.
von: Dietmar

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 17:01

In Antwort auf: SuseAnne
... ich hatte gedacht, die Zeiten wären hier vorbei, wo die Vielkilometerfahrer angemacht werden, ...

Da bin ich ja froh, dass BU24 nicht abgewatscht wurde. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 17:56

Oh fein, am Wochenende 13./14.8. wäre bei mir auch noch frei. Darf ich auch irgendwo bei Dir übernachten? Ich lege mich auch mit dem Schlafsack in den Garten. schmunzel

Irgendjemanden, der an der Strecke Berlin-Chemnitz (bzw. LO) wohnt, könnte ich ins Auto mit einsacken.

Gruß

Thoralf
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 18:00

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: SuseAnne
... ich hatte gedacht, die Zeiten wären hier vorbei, wo die Vielkilometerfahrer angemacht werden, ...

Da bin ich ja froh, dass BU24 nicht abgewatscht wurde. schmunzel

Gruß Dietmar


... oh je ...

Zum Glück habe ich hier nie geschrieben, dass ich BU letztes Jahr in 12 Stunden gefahren bin... (schade Dietmar, ich kann am WE echt nicht, ich muss die Italienreise vorbereiten)

...und gerade eben mal nach der Arbeit noch fix 110 km Umweg gemacht habe.

Ich mache mir erst mal ein Bier auf. Prost! bier
von: sigma7

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 18:01

In Antwort auf: Peter Lpz
@andre: Wenns nur nach mir geht, ich würde Dich gerne mitnehmen.


Danke. Die bisher genannten Termine sind mir jedoch nicht möglich.


andre
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 18:18

Überspring mal Off-topic zwinker

Also nochmal hochoffiziell: Erzgebirgs 2- oder 3-Tagestour im Spätsommer

Es gelten die Regeln des Eingangsbeitrags
In Antwort auf: Peter Lpz
Mitfahrer sollten die erforderliche Kondition für einen 20 – 22- er Schnitt(im Gebirge) und solides Material mitbringen. Tourenradler, die ab und an Tagestouren von mehr als 200km in den Bergen machen, schaffen diese Tour wegen der vielen Zeit höchstwahrscheinlich. Fälle von allzu großer Selbstüberschätzung werden ggf. zur Eisenbahn geschickt. Es gibt wenig Spielraum für Wartezeiten. Ein Rennen wird aber nicht gefahren! Radwege werden z. T. genutzt

Teilnehmerzahl begrenzt 8-10 Mitfahrer
Start wäre der "Nichel" in Chemnitz.

Terminvorschläge sind noch willkommen. werden wohl bestimmt einen für alle gängigen Termin finden. Apropos was macht die Thüringen-Fraktion.

Fragt Andreas erstaunt
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 18:56

Hallo Andreas,

den Bürgern in den alten Ländern ist der Begriff "Nichel" sicher nichtssagend. Ich korrigiere deshalb auf "Nischel" oder "Nüschel" grins. Das letzte WE im August und das erste im September kann ich leider nicht.

Die Tour wird am Samstag nach meiner groben Schätzung die 140km nicht nennenswert übersteigen, am Sonntag sind es nach Chemnitz nicht viel mehr als 100 km. Damit geht es hoffentlich noch als "Fernradeln" durch. Wenn jetzt noch einer mault, dass unter der Rubrik "300 km...." so eine Kaffeefahrt feilgeboten wird, dann hock ich mich ins Gras und heule. weinend

Trotzdem sonnige Grüße

der Peter
von: Falk

Re: 300km Bergtagestour - 29.06.11 19:07

Mal ehrlich, dass ausgerechnet Du im Gras sitzend heulst, das kann ich mir so gar nicht vorstellen.
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.11 19:07

Kaffee 4-Gipfeltour lach

also nochmal nach oben am 13.08./14.08. findet die Gipfeltour light statt. Wir fahren von Chemnitz über den Scheibenberg, Bärenstein und Hirtstein zum Mückentürmchen. Dort wird in der Pension übernachtet und Sonntag gehts auf Peters Tour zurück nach Chemnitz.
Wer möchte kann bereits freitags anreisen. Übernachtung wäre gesichert. Ebenso Frühstück. Kontakt per PN.

Teilnehmer: Peter aus Leipzig, L.O.-Radler
Interessenten: Toxxi, sigma7,

Viele Grüße Andreas
von: sigma7

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.11 19:28

Am 13./14. August habe ich leider keine Zeit, ich bin in den Rocky Mountains unterwegs.


Viel Spaß,
Andre
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 31.07.11 13:11

4 - Gipfeltour am 13./14.08.11

Habe die Tour im Groben mal bis zum Mückentürmchen aufgemalt, hier können Interessierte das anschauen.
Wir werden mit der Erzgebirgsbahn um 7.36 Uhr ab Chemnitz Hbf Richtung Cranzahl/Sehma starten. VMS Gruppentiket inklusive Fahrradmitnahme - Kosten pro Nase ca. 5,- €.
Die Strecke ist mit 120km und 2240 hm anspruchsvoll, jedoch als Tagestour durchaus machbar. Wir werden ausgiebig Pausen einlegen und die kulinarischen Köstlichkeiten unserer tschechischen Nachbarn geniessen. Einmalig ist die fast unberührte Natur auf dem Erzgebirgskamm.
Übernachtet wird hier Berghotel Mückentürmchen Rücktour am Sonntag unter Peters Anleitung Richtung Chemnitz.
Also wer noch Lust hat möge sich melden.

schmunzel Glück Auf, Andreas
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 14.08.11 21:55

So, wir haben die Kaffeefahrt erfolgreich hinter uns gebracht. schmunzel Leider konnte der Organisator nicht teilnehmen. traurig Ich habe die gefahrene Strecke mal eingetippt:

1. Tag von Cranzahl zum Mückentürmchen
2. Tag vom Mückentürmchen nach Königstein

Immerhin hatten wir am ersten Tag 4 Gipfel des Erzgebirges drin (Bärenstein (898 m), Hirtstein (890 m) und Stürmer / Bournak (896 m), Mückenberg / Komari hurka (807 m)), am zweiten Tag kam noch der höchste Berg des Elbsandsteingebirges (Hoher Schneeberg / Decinsky Sneznik (723 m)) hinzu. Die Landschaft war wunderschön, das Essen hervorragend (Knoblauchsuppe, Gulsch, Knödel), flüssiges Brot gab es auch zur Genüge. Das Wetter hat sogar mitgespielt.

Am 2. Tag haben wir noch eine längere Anderung in den Tissaer Wänden unternommen, einer recht beeindruckende Sandsteinformation.

Einzig der Weg von der Startunterkunft zum Bahnhof in Leipzig (zum Zug nach Cranzahl) musste im strömenden Regen zurückgelegt werden. Da hat die Reiseleitung wohl versagt, es sie ihr aber verziehen. Zum Ausgleich gab es nämlich wirklich eine sehr schöne Tour.

Bilder kann ich noch hochladen, aber das wird ein paar Tage dauern.

Gruß

Thoralf
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 15.08.11 08:21

Die Radreise hat noch ein Nachspiel... Gestern hat mich in Königstein so ein blödes Mistvieh von Wespe gestochen. böse Mein rechter Unterarm ist ziemlich geschwollen und tut weh. Ich habe das Rad heute auf dem Weg zur Arbeit mal lieber stehenlassen. traurig

Kann nicht mal einer diese Biester ausrotten?
von: Dietmar

Re: 300km Bergtagestour - 15.08.11 09:16

In Antwort auf: Toxxi
... Leider konnte der Organisator nicht teilnehmen. traurig ...

Scheint so'n neuer Trend zu sein. erstaunt schmunzel

Gruß Dietmar
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 15.08.11 15:06

Hallo Allerseits,

ich hatte ja den Organisator kurz entschlossen abgelöst, damit er sich intensiv dem Bruttosozialprodukt widmen kann. Während er mit der Staplergabel geprahlt hat, waren wir auch nicht faul. Die Streckenplanung hat Thoralf ja ganz manierlich wiedergegeben. Allerdings muss ich ihn beim Stürmer korrigieren. Er ist nur 869m hoch. Das Teilnehmer immer so übertreiben müssen! lach

Den Scheibenberg ließen wir rechts liegen, weil da grade ne böse Regenwolke war und wir die Strecke wieder zurückfahren müssten. Der Bärenstein war der erste schöne Berg und die Auffahrt durch den nassen Wald war eigentlich nix für Kaffeefahrer. Der Hirtstein wirkt ja von weitem eher wie eine lächerliche Anhöhe, besticht aber auch mit ordentlichen Steigungen. Außerdem gab es eine schöne fächerförmige Basaltformation anzugucken. Um eventuellen Schmähungen zu begegnen haben wir mit dem Stürmer, einen deutlich höheren Gipfel erklommen als den Scheibenberg.

Der Begriff "Viergipfelkaffeefahrt" ist folglich gerechtfertigt, weil auch ausreichend Kaffee und sogar heiße Schokolade gereicht wurde. Auf dem Mückentürmchen genossen wir den Ausblick und böhmisches Bier bzw. Apfelschorle. Waltraud, als einzige Dame dieser Runde kann man auch nicht mit gutem Gewissen als "schwaches Geschlecht" bezeichnen. Die Kaffefahrt wartete am Samstag immerhin mit 113km bei 2.175 Höhenmetern auf, wobei der Belag nicht immer gehobenen Ansprüchen genügte. Es wurde immerhin ein Schnitt von 18,7 km/h erreicht. Da konnte ich nicht maulen! Den Sonntag gestalteten wir, wie Thoralf bereits schrieb, sehr gemütlich. An den Tyssaer Wänden stellten wir das Rad an die Friedhofswand und staksten mit unseren Klickis ca. 1h über die beiden sehr reizvollen Rundwanderwege aus Sandstein. Auf dem Schneeberg gab es dann eine Bockwurst und sehr erlesenes Kozel - Pivo. Danach kullerten wir hinunter nach Königstein und genossen bei Superwetter den Blick auf Festung und die Radfahrerlawine auf dem Elberadweg. Der Zug brachte uns komfortabel, preiswert und pünktlich nach Hause. Nix mit Mecker auf die Bahn!

Es war eine anstrengende und wunderschöne Fahrt, die aber auch ausreichend Zeit für den Blick ins Land und den Genuss an der Landschaft ließ. Außerdem kamen kulinarische Genüsse ebenfalls zur Würdigung. Also - ich fands gut.

Gruß der Peter
von: wal

Re: 300km Bergtagestour - 15.08.11 15:57

Hallo zusammen,
Im Wesentlichen ist die schöne Tour ja schon von Thoralf und Peter gut zusammengefasst. Manch einer der vielen steilen Anstiege war durchaus anspruchsvoll, aber landschaftlich war die Tour wunderschön. Zudem war es eine gute Trainingseinheit für mich zwinker.
Mir hat die Tour jedenfalls großen Spaß gemacht, und ich habe eine Gegend etwas besser kennengelernt, die ich bis dahin gar nicht kannte.

Ein paar wenige Bilder habe ich HIER hochgeladen.

Gruß, Waltraud
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 17.08.11 08:12

@Waltraud: Wow, Du kannst ja echt schöne Bilder machen. schmunzel Da brauche ich ja gar nicht mehr viel hochzuladen.

@Peter: Ja, und den Schnitt von 18,7 km/h haben wir sogar mit dem Teilnehmer geschafft, der trotz gegensätzlicher Empfehlung der Reiseleitung meinte, unbedingt mit einem 34er Kettenblatt aufzukreuzen, und dann an jedem zweiten Anstieg wegen der Steilheit rummoserte. grins


Am höchsten Punkt der Tour auf dem Bärenstein. Nicht dass hier noch einer denkt, nur Waltrauds Fahrrad wäre allein oben gewesen.


*hicks* Pivo pivo...


Da gucken sie, dass man so mir nichts Dir nichts über die Staatsgrenze hinweg fotografieren kann.


Kenn schennern Baam gibts wie dan Vugelbeerbaam...


Potentiele Schlafplätze waren im Sandstein zu Hauf zu finden.


Und das Panorama vom Mückentürmchen nach Süden war beeindruckend. Hier sieht man gut, dass es sich um ein Pultschollengebirge handelt. Moderater Anstieg von Sachsen aus, steiler Abfall nach Böhmen hinunter.

-------------

Zur Abrechnung: Es wird keine detaillierte Abrechnung in PDF-Form erfolgen. Die Teilnehmenden haben das unterwegs unbürokratisch geregelt. Es ist auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass jemand 5 € zuviel oder zuwenig bezahlt hat. In völliger Übereinstimmung mit den Mitfahrenden hat die Reiseleitung beschlossen, diese kleinen Fehlbeträge NICHT auseinanderzurechnen, da Aufwand und Nutzen in keinem vetretbaren Verhältnis zueinander stehen.

Gruß

Thoralf
von: Pfälzer

Re: 300km Bergtagestour - 11.03.12 18:45

In Antwort auf: Peter Lpz
Hallo Tourenradler,

ich plane am Sonnabend, dem 26.06.10 meine diesjährige ”Dreigipfeltour” (Leipzig – Fichtelberg – Keilberg – Auersberg – Leipzig) und suche noch einen oder mehrere Mitfahrer/-innen, damit ich mal im Windschatten fahren kann.

Hallo und guten Abend Peter,
der Frühlingsanfang steht vor der Tür und ehe man sich versieht kommt die Sommersonnenwende. Daher mal ne Frage: Gibts ne Neuauflage und ne Suche nach Mitfahrer/-innen?

Fragende Grüße
Werner
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 11.03.12 21:13

Hallo Werner,

auch Dir nen schönen guten Abend. Das die Initialzündung für die Tour ausgerechnet aus der schönen Pfalz kommt, begeistert mich. So ein Arzgbirch hat wohl doch etwas, dass Du dich so schinden lassen willst.

Es gehört zur Wahrheit, dass auch Thoralf aus Berlin schon inkognito angefragt hat. Nur machen diese vermaledeiten Preussen immer Urlaub, wenn es sich nicht gehört. Das WE 22./24.06. ist Mad East im Osterzgebirge und da mische ich ein wenig mit. Ich finde es ganz schön, wenn wir so einen kleinen Preussen zum Ärgern lach dabei haben. Da läd sich der geballte Frust nicht immer so garstig auf der armen Reiseleitung ab. Folglich würde ich zunächst mal den 7./8. Juli festhalten. Die Tage sind hier sicher noch lang genug. Gerne würde ich diesmal die Gesamtstrecke fahren. Im Nachhinein wurmt es einen doch und die Motivation steigt ein wenig.

Um die Voraussetzungen dazu zu erfüllen, schlage ich so einen kleinen Kaffeebrevet zum Vorglühen vor. Vielleicht die Woche nach Ostern am 14. April? Ja was ist denn nun das schon wieder? - Fragt sich der genervte Betrachter! Der Kaffeebrevet versteht sich als Modernisierung des Klassikers. Wir jockeln früh um sechse in Leipzig los und fahren auf die Leuchtenburg und Retour. Neben den beim Klassiker üblichen Highlights (Vorderrad, Fahrradcomputer und Asphalt), werden zusätzliche Schmankerln geboten. So z. B. die Schönburg, Tautenburg, Mühltal und Zeitzgrund. In Weissenfels plündern wir die Bäckerei zum Frühstücken, und auf der Leuchtenburg gibts Mittag.

Alles in allem sind so ca. 220km und 1.700 Hm zu bewältigen. Die Streckenführung ist von mir und sie ist schön. Leider rumpelt sie auf kurzen Abschnitten sehr ungebührlich. Ich rate wenigstens zu 37- er Bereifung. Wenn es unbeding schmaler sein muss, wirste mal paar Meter schieben glaube ich. Entgegen anderslautenden Meldungen, steht die Mitnahme von Mobiltelefonen und GPS - Geräten nicht unter Strafe. Sie sind nur relativ nutzlos, weil es die Reiseleitung immer besser weiß - auch wenn sie es nicht besser weiß. Du erinnerst Dich sicher an die dreckigen Räder und die schönen "Abkürzungen".

Es ist noch relativ früh im Jahr und der Winterspeck ist noch nicht ganz weg. Der Kaffeebrevet wird uns folglich stark fordern. Deshalb besteht ab Crossen (ca. km 160) eine gute Bahnverbindung. Schöner wäre es natürich auch hier, mal wieder bissel zu beißen. Der Rückweg führt durchs Elstertal. Also wenn jemand Lust hat - ich werde mir das Datum freihalten und sehr wahrscheinlich sowieso fahren.

viele Grüße der Peter
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 12.03.12 05:10

Morgen Peter,

wollte diesmal nicht vorbrechen und der erlauchten Tourleitung das Heft aus der Hand nehmen. Leider ist der Termin 07./08.07. mit BU24 besetzt und ich weiß das auch Toralf dort mitfahren möchte. Ich bitte also höfflichst die Reiseleitung nochmals tief in der Trickkiste zu suchen un einen gängieren Termin zu finden.

Dem Oster-Brevent sollte mit Übernachtung in Leipzig nichts im Wege stehen.

fragt Andreas
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 12.03.12 10:34

Post-Oster-Brevet klingt an sich gut. schmunzel Aber da sich mein Knie im Moment wieder extrem meldet, kann ich da im Moment nur starkes Interesse anmelden, aber noch nicht zusagen.

Am 7./8.7. ist schon BU24... Ich glaube, es ist besser, wenn Du bei der Planung erst mal keine Rücksicht auf micht nimmst. Ich würde mich über den Brevet auch schon feuen.

Wie sieht es auch mit Schlafmöglichkeiten?

Gruß
Thoralf
von: Pfälzer

Re: 300km Bergtagestour - 12.03.12 12:52

Hallo Peter,
zwecks Kaffeebrevet muss ich Dir leider mitteilen, dass weder mein Knie zwickt noch irgend ein Winterspeck mich hindert zu kommen. zwinker Sorry, Du musst also mit dem schlimmsten Fall, meiner Teilnahme, rechnen. unschuldig

Gruß
Werner
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 12.03.12 15:27

Hallo Gemeinde,

reumütig senke ich das Haupt. Wie konnte ich mit BU 24 kollidieren. Ich hoffe der Dietmar grüßt mich noch. Dann verlegen wir die 3 - Gipfelrunde eben auf den 14.07.2012. Ich hoffe bis dahin ist die Fitness wieder hergestellt.

Im Moment würde ich mich auf die Leuchtenburgtour konzentrieren. Andreas und Werner räume ich Asyl in meiner Höhle ein. Ihr kennt ja meine Hornzsche schon. Für mich muss ich ein wenig Winterspeck vermelden, ich war ganz schön faul - bin aber auf dem Weg der Besserung. Es könnte aber sein, dass die Reiseleitung ein wenig behäbiger unterwegs ist. Aber ich gebe (fast) alles. Ich rechne am Freitag abend mit Eurer Anreise. Für Andreas würde ich empfehlen, sich in Crossen zu verabschieden und direktemang nach Hause zu radeln. Das erspart den Umweg über Leipzig. Soll es so werden - oder brauchste noch bissel Kultur in der Weltstadt? Ähem für Thoralf ist folglich auch reserviert. Damit ist mein Bude voll. Schlafsack/Isomatte sollten alle außer Andreas mitbringen. Er muss dann das Gerödel nicht noch aufm Rad rumschleppen und bekommt den Premiumplatz aufm Sofa.

Bis später der Peter
von: Pfälzer

Re: 300km Bergtagestour - 12.03.12 15:44

In Antwort auf: Peter Lpz
Hallo Gemeinde,

reumütig senke ich das Haupt. Wie konnte ich mit BU 24 kollidieren. Ich hoffe der Dietmar grüßt mich noch. Dann verlegen wir die 3 - Gipfelrunde eben auf den 14.07.2012. Ich hoffe bis dahin ist die Fitness wieder hergestellt.

Aus einem Fettnäpfchen bist Du raus und schon der nächste Fauxpas. Der 14. Juli ist der Französische Nationalfeiertag, da ist doch bestimmt auch irgendwo was geplant. schmunzel
von: Dietmar

Re: 300km Bergtagestour - 12.03.12 16:03

In Antwort auf: Peter Lpz
... reumütig senke ich das Haupt. Wie konnte ich mit BU 24 kollidieren. Ich hoffe der Dietmar grüßt mich noch. ...

... nur, wennste mitkommst. schmunzel

Kost'n Schälchen Heeßn!

Gruß Dietmar
von: martinbp

Re: 300km Bergtagestour - 12.03.12 16:33

Hallo, Peter,

wenn nichts dazwischenkommt, wäre ich gern ein Stück mit von der Partie, diesmal nicht mit Opas Baumarktrad, sonden mit dem eigenen.

Aber 300 km scheinen für mich nicht mehr so jungen Radler doch etwas zu viel zu sein, wahrscheinlich werde ich dann irgendwo abdrehen und ab Zwickau oder Chemnitz die Bahn nehmen. Keine Angst ich finde den Weg schon und werde euch nicht hindern, euer Ding durchzuziehen.

VG aus Budapest
Martin
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 12.03.12 16:43

Hallo Martin,

Du kommst ja aus Leipzig, das ist dann überhaupt kein Problem. Wir klären das kurzfristig. Es wird 4:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal losgehen. Alles weitere dann später. Im Moment kümmere ich mich lieber um die Leuchtenburg.

gruß Peter
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 14.03.12 14:35

Hallo Gemeinde,

eigentlich brauch ich jetzt nur noch zu wissen, wer am 13.04., Leipziger evtl. am 14.04. ungefähr um welche Zeit eintrudelt. Ich bin ab ca. 16:30 Uhr zu Hause. Für Leipziger wäre ein guter Startpunkt der Plagwitzer Bahnhof. Er ist schon in der Ausflugschneise und leicht zu finden.

@Werner: Was ist denn passiert? Du akzeptierst keine PN mehr? Ärgert dich jemand oder ist es nur ein Fehler?

Gruß der Peter
von: sinusbeta

Re: 300km Bergtagestour - 26.03.12 22:13

Schön, dass der Faden aus der Versenkung geholt worden ist!
Würde mich diesmal wohl der Gruppenvariante anschließen (unter Vorbehalt - Prüfungszeit). Ob es mit der Ausfahrt mit der Woche nach Ostern klappt ist bei mir noch ungewiss, da ich mein Rad ganz schön demoliert habe. Dafür konnte ich an meiner Fitness arbeiten - aber nur auf der Geraden.
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 20.05.12 15:41

Hallo Gemeinde,

die Leuchtenburgtour ist ja leider ins Wasser gefallen. Zu allem Überfluss habe ich in Leipzig einen Salto Mortadella der Musterklasse hingelegt und sollte eigentlich - ab in die Wurst. Vom Fleischermeister bin ich aber gottseidank reklamiert worden. Ich würde nicht mal für ne ordentliche Brühe reichen. erstaunt

Kurz und gut - ich habe mir das Schlüsselbein gebrochen und schaue gerade lädiert in die Landschaft. Zwar soll ich in ca. 4 Wochen wieder belastbar sein, was sich im Moment leider noch anders anfühlt. Deshalb sage ich vorsorglich die 3 - Gipfeltour 2012 ab. Gerne würde ich an diesem Tag die Leuchtenburgtour fahren und hoffe bis dahin wieder fit genug dafür zu sein. Da muss man nicht so zeitig aufstehen und nicht so lange fahren. Ggf. kann ich auch die Weiße Fahne hissen und nach ca. 150 km mit dem Zug nach Hause fahren. Näheres dazu ergibt sich leider relativ kurzfristig.

Gruß vom etwas mürrischen Bus- und Straßenbahnfahrer Peter
von: Pfälzer

Re: 300km Bergtagestour - 20.05.12 16:58

Hallo Peter,
dann schick ich mal gleich die besten Genesungswünsche nach Leipzig und wünsche dir ein glückliches Händchen, damit du zum richtigen Zeitpunkt (nicht zu früh) wieder ins "aktive" Radlerleben einsteigst. Drücke dir die Daumen, dass gesundheitlich wieder alles ins Lot kommt.
Gerade gestern hab ich diesen Faden wieder gesucht um mir den 14.07. in den Kalender einzutragen.

Gruß
Werner
von: globetrottel

Re: 300km Bergtagestour - 20.05.12 20:49

Gute Genesung von Leipzig nach Leipzig. Wo hats Dich denn hingehauen und wodurch?

LG
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 20.05.12 23:13

Vielen Dank für Eure freundlichen Wünsche,

mir ist eine Straßenbahnschiene in Verbindung mit relativ hoher Geschwindigkeit bei zwei Weizenbieren im Kopf, zum Verhängnis geworden. Ich hatte kurz vorher die Reifen von 42mm auf 35- er gewechselt. Außerdem geruhte ich kurz vor dem Sturz mit zwei anderen Radfahrern zu quatschen - war folglich unaufmerksam. Bisher ging derlei immer gut - aber irgendwann ist wahrscheinlich jeder Radler mal dran. Im Nachhinein betrachtet hatte ich noch Glück im Unglück. Einer dieser "betrunkenen" Radfahrer ist glücklicherweise Arzt. Die Unfallstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe meiner Haustür, der Leipziger Papiermühlstraße. Ich kann folglich nicht über böse Autofahrer meckern, sondern war selber schuld.

Vielleicht darf man bei der Gelegenheit einmal das vielgescholtene Gesundheitswesen loben. Ich war sehr überrascht über die sehr anständige und recht komfortable Behandlung im Leipziger Parkkrankhaus. Gerne hätte ich mich von den lieben Schwestern noch länger verhätscheln lassen. Aber es ging mir wohl zu schnell zu gut. Die Alltagsbewältigung gestaltet sich im Moment ungewohnt kompliziert. Besonders nervt die plötzliche Abhängigkeit von Bus und Straßenbahn - erstaunlich teuer und furchtbar langsam. Eine Fahrkarte zu kaufen, ist für so ein unbedarftes Peterle ein echtes Abenteuer. Ich hoffe wirklich, dass das bald vorbei ist.

Gruß Peter
von: buche

Re: 300km Bergtagestour - 21.05.12 07:05

Hallo Peter,

auch von mir ganz herzlich eine gute Besserung! Von heute auf morgen zum Fußgänger, oje -- du hast mein ganzes Mitgefühl.

Liebe Grüße, Erik
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 21.05.12 14:54

Au weia! schockiert Dann wünsche ich mal gute Besserung. schmunzel

Die Leuchtenburgtour - jaaa, mal sehen wie es mir (und meinem Knie) nach 3 Wochen Karpaten und BU24 geht... Insofern kann ich da jetzt noch nichts entscheiden.

Gruß
Thoralf
von: martinbp

Re: 300km Bergtagestour - 21.05.12 15:00

Sch... Leipziger Straßenbahnschienen. Diese waren auch mir schon zum Verhängnis geworden, bei mir waren es aber nur ein paar Schürfwunden.
Gute Besserung und schnelles Wieder-auf-die-Beine -(nein, besser gesagt auf die Räder) - kommen wünscht dir
Martin aus Budapest
von: sinusbeta

Re: 300km Bergtagestour - 21.05.12 15:35

Da will ich mich natürlich den Genesungswünschen der Vorredner anschließen! Ich hatte auch schon einmal die Ehre die Straßenbahnschienen der LVB aus einer Entfernung von 3cm "genauer anschauen" zu dürfen.
Demnach alles Beste, ebenso gegebenfalls fürs Fahrrad.

J aus L
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 21.05.12 19:18

Hallo Peter,

du machst Sachen, da bin ich ja nochmal gut weg gekommen. Naja ich wünsch dir auf jeden Fall gute und schnelle Genesung. Hast du wenigstens von der LVB eine kostenlose Monatskarte für den Arbeitsweg bekommen. Zu deiner Tour bin ich natürlich gern dabei. Lass es mit dem Training pomalo angehen.

Beste Grüße Andreas
von: Falk

Re: 300km Bergtagestour - 21.05.12 19:21

Zitat:
Ich hatte kurz vorher die Reifen von 42mm auf 35- er gewechselt.

Siehst Du, ich habe schon immer gesagt, dass die Dackelschneider nicht großstadttauglich sind. Außerdem unterscheidet sich der Großstadtbewohner vom Landei doch insbesondere dadurch, dass er mit der Straßenbahn umgehen kann. Oder lag es am regional untypischen Weizenbier? Mit Gose wäre garantiert nichts passiert.
Wenn du weißt, dass Du länger als zwei bis drei Wochen nicht fahren darfst, dann denk mal über eine Monatskarte nach. Mit Einzelfahrten wirst Du nicht glücklich. Ansonsten: Gute Besserung!

@Martinbhp, die Rillenweiten in Budapest sind mit ihren Fernbahnmaßen aber etwa 50% breiter. Dort ist auch mit richtiger und damit stadttauglicher Bereifung eine gewisse Vorsicht angeraten.
von: martinbp

Re: 300km Bergtagestour - 22.05.12 08:22

Zum Glück hzabe ich auf meinem Weg zur Arbeit nur einmal Straßenbahnschienen zu überqueren und diese im rechten Winkel. Allerdings muss ich auch über die Hafenanschlussgleise im spitzen Winkel. Wegen Gleisen gestürtzt bin ich aber bisher nur in Lpz.
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 22.05.12 09:07

In Antwort auf: falk
Zitat:
Ich hatte kurz vorher die Reifen von 42mm auf 35- er gewechselt.

Siehst Du, ich habe schon immer gesagt, dass die Dackelschneider nicht großstadttauglich sind.

...

@Martinbhp, die Rillenweiten in Budapest sind mit ihren Fernbahnmaßen aber etwa 50% breiter.


Wie ist die Rillenweite in Leipzig?

In Berlin passt auch ein normaler 50er Reifen noch rein, ein 50er mit Seitenstollen nicht mehr. Das müssten m.E. auch Fernbahnmaße sein.

Gruß
Thoralf

PS: Ich tippe auch auf das untypische Weizenbier... lach
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 22.05.12 09:29

Ich brauche tatsächlich eine gewisse Gewöhnungszeit auf die schmaleren Reifen. Um Dackel zu schneiden, bin ich aber zu anständig. Die Gose war in meinem Gartenlokal leider nicht verfügbar. Sie ist allerdings auch nicht unbedingt typisch für die Region, sondern wurde nur typisch gemacht. Sie heißt ja Gose nach dem gleichnamigen Flüsschen im Harz.

Ich bin ja schon immer Großstadtbewohner und kannte das Streckennetz der LVB als Jugendlicher in- und auswendig. Heute mache ich dem Landei dagegen alle Ehre. So hatte ich den verwegenen Wunsch, eine Fahrkarte mit einem 20,- € Schein bezahlen zu wollen und wurde in die Schranken gewiesen. Das geht nämlich nicht. Da ich krankgeschrieben bin und Zeit habe, laufe ich jetzt meistens meine 4km einfach. Andere müssen diese Zeit im Auto verbringen und ich bekomme wenigstens frische Luft und tue ein wenig gegen meine verkümmernde Muskulatur. Eigentlich will ich die öffentlichen nicht täglich benutzen und bin heilfroh, wenn mir das kostspielige und zeitraubende Abenteuer wieder erspart wird. Gegenüber dem Fußweg erspart mir der Bus ca. 25 min. Soviel ist das nun wirklich nicht. Gegenüber dem Rad brauche ich etwas mehr als doppelt so lange. Ich denke gerade jetzt immer mal an die armen Rentnerlein ohne Rad bzw. Auto, die dem Laden ausgeliefert sind. Eine Alternative zum Rad sind die LVB ganz sicher nicht. Auch nicht mit besseren Kenntnissen und ständigem Kleingeld in der Brieftasche. Als Notnagel sind sie sicher hilfreich, als Dauerlösung brrrrr!

Gruß Peter
von: jutta

Re: 300km Bergtagestour - 22.05.12 13:10

Ich wünsch dir recht gure Besserung!
Vor Straßenbahnschienen hab ich auch allen Respekt. Vor allem jetzt an den neuen Haltestellen (die finde ich zwar für nicht mehr so mobile Menschen sehr gut), aber mits Rad sind sie schon eine Katastrophe.
Besonders gut hat das Halle abwärts (stark) am Kröllwitzer Berg hinbekommen. Erst muss man auf einem Bordkanten-Radweg fahren, dann ist Ende dessen und man muss auf die Straße wechseln, gleich danach eine Haltestelle, wo zwischen Schiene und Bordkante nun sehr wenig Platz ist. Hats schon Tote gegeben. Sinnvollerweise hat die Stadt ein Schild hingestellt mit Warnung vor Sturzgefahr.
Wenn ich da mal lang muss, fahr ich aufm Fußweg!

Hoch lebe der Fahrradbeauftragte!

Und dass die LVB keine Alternative zum Fahrrad ist, kann ich schon verstehn, aber was solln die Menschen aufm flachen Land sagen, wo vielleicht nur der Schulbus fährt?
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 15.05.13 20:43

So liebe Gemeinde,

die krummen Knochen sind wieder geflickt und Radfahren kann ich auch schon länger wieder. Der Frühling ist da und die 3 - Gipfeltour 2013 wird in Angriff genommen. Alle Aussagen zu Streckenführung und Material gelten wieder.

Gestartet wird dieses Jahr am 06.07.13 um 4:00 Uhr früh am Völkerschlachtdenkmal. Ich würde es als sinnvoll betrachten, dass ihr schon etwas gegessen habt. Der Anspruch der Tour ist so hoch, dass ich hier auf die üblichen Ansagen verzichte. Was ihr unterwegs braucht, und auch was nicht, wisst ihr selber.

Beim letzten Ausflug hatten wir uns etwas verquatscht und ich sehe die Gefahr, dass uns das wieder passiert. Ob wir die Rückfahrt komplett machen, würde ich daran festmachen, wann wir in Zwickau einrollen. Von hier sind es noch ca. 90km nach Leipzig. Folglich sollten wir spätestens um 18:00 Uhr in Zwickau einrollen. Schaffen wir das, fahren wir mit dem Rad nach Hause. Das ist in 4h zu schaffen. Wenn wir deutlich später in Zwickau einrollen, nehmen wir die Bahn. Die Teilnehmerzahl möchte ich auf 5 Mann begrenzen. Mehr Leute sind auf so einer Strecke m. E. nur sehr schwer zu überblicken. Und ein bissel Spaß will ich auch haben.

Wir sind bereits zu dritt: Andreas(L.-O. Radler), Johannes (sinusbeta) und ich. Wenn sich noch zwei Leute finden, kann ich denen eine Übernachtung, rel. unkomfortabel auf Sofa bzw. Isomatte anbieten. Sinnvoll ist es auch, sich einfach in Limbach - Oberfrohna in der Bäckerei Hahn zu treffen. Dort gibt es gegen 7:30 Uhr bei ca. 80 km das zweite ausgiebige Frühstück. Und Andreas stößt hier erst zu uns. Er hat den Vorteil der günstigen Wohnlage. Die Tour wird abgespult, wie das letzte Mal auch. Es gibt nur wenige aber dafür ausreichend lange Pausen zum Essen. Ich gebe mir Mühe diesmal die Schlammpassagen zu vermeiden, aber mit mir bekommt man auch immer mal was geboten, woran man sich erinnern kann. Irgendetwas wird auch diesmal schiefgehen, was der guten Laune hoffentlich nicht abträglich ist. Der Zeitplan hat letztes Mal sehr gut gepasst, eine telefonische Absprache mit Andreas sehe ich als unsinnig an, weil wir sowieso nach Limbach kommen, ggf. eben verspätet. Wenn ihr die Kommunikation unterwegs als nötig anseht, tauscht Eure Handynummern, ich habe keins.

Wenn noch jemand Interesse und Fragen zur Tour hat, dann möge er sie stellen. Ich bin auch für Hinweise dankbar, wenn ich hier etwas vergessen habe, Euch mitzuteilen. Im Grunde ist die Tour recht simpel, wir treffen uns und fahren dann einfach los. Das Durschnittstempo sollte wenigstens 20 km/h betragen, auch dann sitzen wir ca. 16h im Sattel. Pausen werden gemacht, wie das letzte mal, Kaffeekränzchen gibt es auch wieder. Bei sehr schlechter Wettervorhersage wird die Tour abgesagt.

so, ferdsch - der Peter
von: sigma7

Re: 300km Bergtagestour - 17.05.13 07:29

Hallo Peter, dieses Jahr paßt der Termin gut; ich bin dabei. Könnte ich bei Dir schlafen? Sofa oder Fußboden genügt.


andre
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 17.05.13 09:33

Du bist gebucht, wirst aber der Reiseleitung ein nicht zu kleines Bier spendieren müssen. Alles weitere per PN.

Gruß vom Peter
von: Toxxi

Re: 300km Bergtagestour - 17.05.13 10:53

Och, schade. traurig An dem Tag gibts einen 60. Gebirtstag in der Familie, und am nächsten Tag fliege ich nach Belgrad. bäh

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß! schmunzel Das mit dem Verquatschen ist wirklich ein Problem, Du solltest einen Zeitmanager benennen. grins

Gruß
Thoralf
von: sigma7

Re: 300km Bergtagestour - 20.05.13 17:10

Hallo Peter, leider muss ich absagen. Am gestrigen Hochzeitstag habe ich von meiner Frau Tickets für ein Konzert von Bruce Springsteen bekommen, am 5. Juli. Vielleicht klappt es 2014 ...


andre
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 24.06.13 16:07

Hallo liebe Leut,

langsam wird die Tour aktuell. Nach Andre's Absage sind wir noch zu viert. Mit von der Partie wären demnach:

Johannes (sinusbeta)
Andreas (L.-O. Radler)
Andreas (Andreas R)

und ich. Wenn sich noch ein, zwei Leutchen finden, ist das schön. Sonst ist es auch schön. Noch einmal kurz die Daten: ca. 310 km, ca. 3.200 Höhenmeter, Streckenprofil umfasst auch Wald- und Ackerwege (Reifenemfehlung 32- er oder breiter), Durchschnittstempo: 19 km/h oder schneller, Fahrzeit ca. 16h bzw. 12h bei Zugfahrt ab Zwickau

Falls wir die Tour wieder in Zwickau beenden, bleiben ca. 220km und ca. 2.900 Höhenmeter übrig. Also - bis denne,

der Peter
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 24.06.13 18:09

Jonas fährt als Jungspunt mit.
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 24.06.13 19:08

Schön, dass ich ihn offenbar aus der Reserve locken konnte. teuflisch

Es freut sich - der Peter
von: martinbp

Re: 300km Bergtagestour - 24.06.13 19:52

Viel Spaß auf der Tour, vor allem schönes Wetter. Ich werde an euch denken, wenn ich (hoffentlich) am 6. in Richtung Leipzig aufbreche.
Martin
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 27.06.13 19:04

Einigen wir uns wieder auf 7:30 Uhr in der Bäckerei Hahn beim Käffchen mit was zum "neinditschen"? Wir bekommen das diesmal bestimmt ohne Schlammpassage hin und sind wahrscheinlich pünktlich, wenn nix kaputtgeht.

Gruß Peter
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.13 04:50

Guten Morgen,

Das sollte funktionieren, im Zuge des Autobahnbaus haben wir einen direkten und gut ausgebauten und ausgeschilderten Radweg entlang der Autobahn zwischen Penig und Limbach-Oberfrohna bekommen. Es kann maximal sein, dass ein paar Schilder vor 3 Wochen direkt im Tal weggespült wurden sind, aber da kennst du dich ja aus. Ansonsten sind alle Wunden im Zuge der vierstreifigen Schlange Richtung Leipzig grob geheilt. zwinker

Der Mulderadweg um Wilkau-Haßlau, Zwickau und Glauchau ist allerdings teilweise nur eingeschränkt befahrbar.

Gruß Andreas
von: rainer*

Re: 300km Bergtagestour - 28.06.13 22:07

Ich bin auch dabei...

rainer*
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 30.06.13 07:23

Dann fasse ich noch mal zusammen. Es treffen sich am Völkerschlachtdenkmal um 4:00 Uhr:

Johannes (sinusbeta)
Rainer (rainer*)
Peter (Peter Lpz)

Andreas R wird voraussichtlich entschuldigt fehlen weinend

Wir treffen beim Bäckermeister Hahn gegen 7:30 Uhr hoffentlich pünktlich zum Frühstück:

Andreas (L.-O Radler) und Jonas

Dann gehts zu fünft zu den Knödeln.

Gruß Peter
von: sinusbeta

Re: 300km Bergtagestour - 04.07.13 20:34

Werte Teilnehmende,

wie bereits der Reiseleitung mitgeteilt, kann ich leider leider nicht an der Tour teilnehmen. Grund ist der Abgabetermin meiner Bachelorarbeit kommende Woche, der immer näherrückt und weiterhin volle Aufmerksamkeit erfordert.

Wünsche Euch viel Spaß und hoffe die Tour selbst noch dieses Jahr (erneut) nachfahren zu können. Vielleicht könnte jemand eine Routenbeschreibung (Peter) oder gar einen (Teil-) GPS-Track (Andreas) liefern? Würde mich jedenfalls freuen.

Grüße
Johannes
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 05.07.13 15:15

Die Reihen lichten sich, wie man sieht. Folglich fahren Rainer und ich alleine los. Am Zeitplan wird natürlich festgehalten, den Streckenplan habe ich im Kopf. Ich könnte ihn Dir irgendwo aufmalen, weiß aber nicht, ob der gemeine GPS - Nutzer sowas noch lesen will oder kann. Mitfahren wäre die beste Option. träller

Andreas und ggf. Jonas werden wir auf jeden Fall zum Frühstück treffen, ihre Teilnahme wackelt leider auch. Wir werden also sehen, was sich ergibt. Das Wetter wird voraussichtlich gut. @Rainer: denk an den Ausweis, mit Kontrollen rechne ich nicht, aber die Strafen sollen hoch sein in Tschechien und versuch vor der Abfahrt was zu essen. Voraussichtlich ziehen wir bis zum Bäcker durch. Es sind aber "nur" ca. 70km. Ich haue gerne mal bissel aufn Pudding um Leute zu verschrecken. Eine kurze Essenspause unterwegs ist natürlich möglich.

Gruß Peter

von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.13 09:59

Tach Gemeinde,

bei himmlischen Bedingungen konnte die Tour gestern zu zweit vollständig absolviert werden. Ein paar kleinere Streckenvariationen haben wir eingebaut, so dass wir ca. 10 km Autobahn fahren konnten. Die Polizei steht ja nicht so früh auf und hats nicht gemerkt. party Dadurch sparten wir ein paar Hügel und auch ca. 2km ein. So hockten wir bereits 7:10 Uhr in Limbach - Oberfrohna beim Bäcker und erwarteten das heimische Radlerpersonal, das leider krankheitsbedingt kneifen musste. Nach einem netten Plausch hockten wir uns wieder auf die Räder und spulten die Tour ab. Die härteste der 3 Auffahrten ist der Fichtelberg, die wir schön durch den Wald genommen haben. In Scheibenberg überholten uns zwei freundliche Rennradfahrer aus Leipzig, die wir auf dem Gipfel wiedertrafen und beinahe zeitgleich mit ihnen oben waren. Rennradbedingt war ihre Strecke hier schon 160km lang. Gestartet sind sie eine halbe Stunde später als wir. Der Zeitgewinn des Rennrads war in diesem Fall sehr gering. Aber nett gequatscht haben wir. Für uns waren es nur 135 km auf den Gipfel.

Auf dem Keilberg ist gerade Baustelle und sehr einladend wirkt er noch nicht. Trotzdem haben wir mal runtergeguckt und das war schön. In Gottesgab haben wir gut gegessen und uns auch nur ein Bierchen eingeholfen. Auf dem Auersberg trafen wir gegen 15:30 Uhr ein und gönnten uns Eis bzw. Limonade. Kaffekränzchen wurde verlegt auf das hübsch gelegene Lokal "Zimmersacher" im Bockautal. Etwa um dieselbe Zeit, wie das letzte mal waren wir in Zwickau. Die Eisenbahn braucht 2h nach Leipzig und fährt über Chemnitz, wo wir hätten umsteigen müssen. Das war so unerquicklich, dass wir entschieden haben, durchzuziehen. Auch war die Abendstimmung noch gut zu genießen und wir hatten zumindest die ersten 60 km bis Neukieritzsch auch noch Freude am Radfahren. Hier haben wir uns getrennt, Rainer wollte partout noch nach Halle fahren, was er wohl auch getan hat. Es blieb ihm ja weiter nischt übrig. Für mich waren die letzten 30km in der Finsternis dann recht zäh und der Spaßfaktor reduziert sich, wenn ich alleine "heme" fahren muss. Man konzentriert sich dann zu sehr auf die schmerzenden Körperteile und ist schrecklich auf die schöne heiße Badewanne und das kalte Bier fixiert. Beides erreichte ich gegen 23:15 Uhr glücklich und platt. Für mich waren es 310 km bei 3100 Höhenmetern, der 21-er Schnitt wurde auch wieder erreicht. die längere Fahrzeit erklärt sich durch ein paar Päuschen auf den letzten 90km. Nahrungsaufnahme war in Gössnitz noch einmal notwendig.

Tschiriou der Peter
von: Andreas

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.13 10:16

Hallo Peter,

schöner Bericht!

Für mich war gestern wegen anderer Verpflichtungen nur eine Vormittagstour drin, mit etwas mehr 1/5 der km und 1/3 der Höhenmeter. Schön wars trotzdem.

Grüße
Andreas
von: globetrottel

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.13 15:33

Danke, ich hatte schon mit Spannung den Bericht erwartet. Hätte man die Strecke denn übersetzungstechnisch mit dem Crosser (Kompaktkurbel) fahren können? Am Brocken bin ich mal mit dem Rennrad an ein paar Stellen fast kapituliert.
21er Schnitt ist natürlich schon ordentlich. Der andere kam wohl aus Halle und wieder retour, also mal schlappe 380 km, oder?
Ich wollte mich ja auch schon melden, war mir aber unsicher wegen Crosser ja/nein und hatte schlußendlich auch Mutti zu Besuch, da kann man nicht einfach ganztags Radfahren.

Respekt vor Eurer Leistung und bis demnächst mal.

VG
von: Anonym

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.13 17:19

Autobahn?

Wie geil ist das denn?
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.13 17:27

Hallo Marco,

Deine übersetzungstechnische Frage hängt vor allem vom "man(n)" ab. Ich nehme an, dass Du unter Kompaktkurbel eine mit Zweifachkettenblatt (z.B 48/38) meinst. Ich würde davon abraten. Mit dem Crossrad ist die Strecke sehr gut zu bewältigen, ich würde aber wirklich zu einer Dreifachkurbel raten und zwar sehr eindringlich. Der Belag ist auch bei starken Steigungen nicht immer asphaltiert und bei einer so langen Tour ist es hilfreich, sich nicht schon vorm Mittagessen kaputtzuspielen. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man beim Kauf eines Crossrades nicht gleich zur Dreifachkurbel greift. Das Ding ist doch für Schotterpisten gemacht und ich finde es sehr angenehm, wenn ich noch einen Gang hochschalten kann. Kurzum, es gibt bei der Strecke kurze Steigungen bis zu 20% auf mittlerweile gutem Schotter. Ich musste da mit meinem Rohloffgetriebe auch schon kämpfen und hätte gerne noch einen Gang nach oben gehabt.

Rainer wird sich sicher auch noch melden und ich schätze seine Kilometerleistung auf ca. 350km. Wir trennten uns in Lippendorf bei ca. 290 km. Von hier sind es noch ca. 60km nach Halle.

@Hanspeter: Autobahn fetzt wirklich: Keine Hügel, kürzer, keine Pollenmanzei und keine Autos. Die A72 nach Chemnitz ist auf dem Papier zwar bereits zur Fußball WM 2006 fertiggestellt, auf dem Teilstück Frohburg - Obergräfenhain ist sie aber bislang den tollen Radlern vorenthalten bravo Leider wird sie demnächst doch für den Autoverkehr freigegeben dagegen Ich hatte ja gehofft, dass sich jemand aufregt, dass wir auf der Autobahn herumgurken - aber nee! Diese Ignoranz - schämt Euch!

Gerade habe ich gelesen, dass die Zahl meiner Beiträge der Höhe des höchsten Gipfels der Tour, dem Keilberg entspricht - wenn das nix ist!?

Gruß Peter

von: Andreas

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.13 17:36

Hallo Peter,

In Antwort auf: Peter Lpz
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man beim Kauf eines Crossrades nicht gleich zur Dreifachkurbel greift.

Es gibt Verkäufer, die davon abraten, weil man in Situationen, wo man das kleine Blatt braucht, sowieso schieben würde.

Grüße
Andreas
von: globetrottel

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.13 17:47

Hallo Peter,

wieso bist du denn mit einem Rohloff-Rad gefahren? Letztens vor 2 Jahren hieß deine letzte Evolution doch "Kette nach Rohloff" - oder so ähnlich hab ich's jedenfalls in Erinnerung schmunzel
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.13 18:09

Diese Einschätzung ist ein Irrtum. Ich sehe allenfalls das Rohloffgetriebe nicht als nonplusultra an und habe sicherlich auf ein paar Schwächen verwiesen. Als wartungsarmes, bergtaugliches Getriebe schätze ich es sehr. Wie Du siehst, kann man mit dem Ding auch lange Strecken gut bewältigen. Rainers Kettenschaltungsrad rollte aber tatsächlich besser. Die Auswirkungen sind aber verschwindend.

Gruß Peter
von: rainer*

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.13 20:53

Eigentlich war es für mich ja nur eine Tagestour von Leipzig nach Halle via Limbach-Oberfrohna, Fichtelberg, Keilberg.... grins

Hier der offizielle Radreiseforumsbergtagestourtrack: GPS-Track

Bei mir waren es einschließlich der Strecke nach Halle 340 km. Nach der Trennung ging es Straße mit und ohne Radweg nach Günthersdorf - nicht so schöne Strecke, aber kurz vor Mitternacht war kaum Verkehr. Ich habe dann Mitternacht im NovaEventis (ehemals Saalepark) Energie beim Gelben M nachgetankt und dann ging es die letzten km frisch gestärkt auf Straße und Schotterweg durch die Elsteraue nach Halle. War gegen zwei zuhause. Wirklich platt war ich beim ankommen komischerweise nicht, nur recht müde, da ich es in der Nacht vor der Tour nur zu dreieinhalb Stunden Schlaf gebracht hatte.

An Peter ein großes Dankeschön für die tolle Streckenplanung, landschaftlich ist die Tour echt toll. Jetzt noch ein paar Schnappschüsse:

Sonnenaufgangsstimmung (bitte noch Vogelgezwitscher dazu vorstellen):


Autobahn. Meine Premiere. Nicht nur mit dem Fahrrad auf der Autobahn - nein auch noch als Geisterfahrer!!


Gipfel 1 war schweißtreibend. Und Peter hat mich bergan richtig weichgekocht und knallhart abgehangen...


Da ich auf Gipfel Nr. 1 festgestellt hatte, dass da noch was höheres daneben stand, mussten wir natürlich da auch noch rauf. Hier das Bild vom Gipfel Nr. 2:


Hier gab es eine kleine Stärkung - natürlich Knödel und anschließend einen Palatschinken mit Vanilleeis und Erdbeeren:


Frisch gestärkt ging es dann zu Gipfel Nr. 3 hoch. Peter war wie immer vorneweg wenn es richtig knackig hoch ging. Hier wurde kurz der 20.000ste km meines Fahrrads gefeiert.


Blick auf die Talsperre Eibenstock:


Sonnenuntergangsstimmung:


Wenn es terminlich passt, bin ich nächstes Jahr natürlich wieder mit dabei.

rainer*
von: Falk

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 11:20

Zitat:
Frisch gestärkt ging es dann zu Gipfel Nr. 3 hoch.

Ohne dieses seltsame Kraftfahrzeug und den Sonnenschirm hätte das Bild auch von 1970 sein können.
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 14:38

Hallo Rainer,

Du hast einen schönen Bericht geliefert. Nun ist der Weg auch den GPS - Nutzern zugänglich. Irritierend ist die gewaltige Zahl der Höhenmeter. Die stimmt ganz sicher nicht. Mein barometrischer Höhenmesser erreichte 3.100 Höhenmeter und ich halte ihn für recht zuverlässig, da sich die angezeigte Höhe um 4:00 Uhr und 23:15 Uhr in Leipzig nur um wenige Meter unterschied.

Die Zahl von 4.700 ist sicher gut für's Poesie - Album, hält der Realität aber nicht stand. Ansonsten ist die Aufzeichnung der Strecke perfekt, man erkennt sogar meine kleinen Fehler. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit so ca. 5 Leuten? Dann wird ab Zwickau auch wieder der Zug lukrativ sein und man kann es etwas lässiger angehen. Ich bin aber sehr froh, dass wir beide schön durchgezogen sind, da dürfen wir ja auch ein wenig stolz sein. Zwar habe ich Dich an den steilen Abschnitten versägt, bewundert habe ich die Zähigkeit, noch nach Halle zu fahren. Das hätte mich angekotzt! Die letzten Kilometer sind aber immer die schlimmsten. Bist ein zäher Hund! Gerne mal wieder - vielleicht im August im Harz mit dem Olaf (Sylvanus)?


Gruß Peter
von: rainer*

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 17:42

In Antwort auf: Falk
Ohne dieses seltsame Kraftfahrzeug und den Sonnenschirm hätte das Bild auch von 1970 sein können.


Ist es so besser?


zwinker
von: Falk

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 18:47

Ja, so sah es damals aus. Nur mit der Holzhütte links hinter dem Aussichtsturm bin ich mir nicht so sicher.
von: rainer*

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 18:56

In Antwort auf: Peter Lpz
Irritierend ist die gewaltige Zahl der Höhenmeter.
Da kannst Du mal sehen, wie positiv sich eine bei jedem Tritt einmal hoch schwingende Federgabel auf die Gesamtzahl der Höhenmeter auswirkt grins

In Antwort auf: Peter Lpz
Mein barometrischer Höhenmesser erreichte 3.100 Höhenmeter und ich halte ihn für recht zuverlässig, da sich die angezeigte Höhe um 4:00 Uhr und 23:15 Uhr in Leipzig nur um wenige Meter unterschied.
Ich halte Deine Druckdose auch für zuverlässiger. Die wird zwar durch die systembedingte Trägheit nicht exakt jeden bodenwellenerzeugten Höhenmeter mitnehmen aber insgesamt ohne Wetterumschwung den genaueren Wert raushauen.

GPS hat eine Genauigkeit von +/- 10 bis 15 Metern. Und das unter Idealbedingungen - keine Abschattungen von Satelliten durch Bäume, Berge oder Gebäude (je weiter die empfangenen Satelliten auseinander stehen, desto genauer kann die Höhe bestimmt werden).
Wenn der GPS-Empfänger die Ausreißer nicht ausreichend weginterpoliert, kommt es zu zusätzlichen Höhenmetern. Wenn er zu sehr interpoliert, verschwinden Höhenmeter und die Anzeige wird träger. Mich wundern daher die Mehrmeter nicht so sehr.

Ich habe die Höhenmeter des Tracks mal von mehreren Anbietern neu erstellen lassen. Jetzt sind es weniger.
GPSies kommt mit NASA / SRTM3 Daten und einem horizontalen Raster von 200m auf 3.600m
Herr Google kommt mit seinem Erdmodell auf 3.000m
Bike Route Toaster kommt - wie auch immer berechnet - gar nur auf knapp 2.900m.
Das wirkliche Ergebnis wird wohl irgendwo zwischen diesen Werten liegen. Wenn es Dir wichtig ist, und Du ein paar Wochen Zeit hast, ich habe noch ein Nivelliergerät und eine Messlatte im Keller rumstehen - da können wir die Strecke mal langnivellieren zwinker

rainer*
von: Dietmar

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 19:01

Hallo Rainer,

danke für die vielen Bilderrätsel den schönen Tourenbericht. schmunzel

Gipfel 1: Fichtelberg
Gipfel 2: Klinovec?
Gipfel 3: ??

Welchen Autobahnabschnitt seid Ihr denn gefahren? Baustelle?

Allen Teilnehmern meine Hochachtung für diese Leistung! bravo

Gruß Dietmar
von: rainer*

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 19:04

In Antwort auf: Falk
Ja, so sah es damals aus. Nur mit der Holzhütte links hinter dem Aussichtsturm bin ich mir nicht so sicher.
Na gut. Dann halt keine Hütte. grins

von: horstkotte

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 19:11

Ich kenne einige Teile dieser Route gut, und muss sagen, dass es absoluter Wahnsinn ist das durchzufahren! Respekt! Vielleicht bin ich nächstes Jahr dabei, mein Interesse ist geweckt!
Grüße, Martin
von: globetrottel

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 19:12

Ihr habt beide einen schönen Bericht geschrieben und an Peters Stil schätze ich besonders, dass man nie das Gefühl hat, nicht die 100%ige Wahrheit zu erfahren lach (Noch wahrhaftiger schreibt eigentlich nur Falk, scheint also ein regionales Phänomen zu sein grins )

Wenn BU24 die Königsdisziplin war, dann war Eure Tour eine Kaisertour. Aber Sylvanus ist glaub ich noch mal ein echt anderes Kaliber. < Nach BU 24 unmittelbar in 24h 480 KM zurück in den Harz übersteigt irgendwie meine Vorstellungskraft. Obwohl ich ihn kurz bei Andy gesehen hab und sagen muß, er wirkt eigentlich ganz echt, nicht irgendwie synthetisch oder so schmunzel

VG
von: rainer*

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 19:17

In Antwort auf: Dietmar
Gipfel 1: Fichtelberg
Ja.
In Antwort auf: Dietmar
Gipfel 2: Klinovec?
Genau.
In Antwort auf: Dietmar
Gipfel 3: ??
Der Auersberg.
In Antwort auf: Dietmar
Welchen Autobahnabschnitt seid Ihr denn gefahren? Baustelle?
Das ist die Verlängerung der A72 von Chemnitz Richtung Leipzig zwischen Frauendorf und Obergräfenhain. Ist eine Neubaustrecke und noch nicht eröffnet.

rainer*
von: Falk

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 19:19

Zitat:
Gipfel 3: ??

Dietmar, ich bin enttäuscht. Von den sieben Gipfeln über tausend Meter im deutschen Kernland gibt es nur einen, der weder zum Fichtelberg- noch zum Brockenmassiv gehört, und das ist der Auersberg bei Johanngeorgenstadt.

@rainer*, ja, ein Foto ist bekanntlich eine untrügliche Wiedergabe der Realität.
von: Dietmar

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 19:28

Danke an Rainer und Falk für die Aufklärung. schmunzel

Falk, die ersten beiden gehörten zu unserem Beritt in Freiberger Zeiten, außerdem noch der Pöhlberg. Nr. 3 gehörte irgendwie nicht zu den Lokähschen für Bergfeste und sonstige studentische Feierlichkeiten. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 21:47

In Antwort auf: globetrottel
Ihr habt beide einen schönen Bericht geschrieben und an Peters Stil schätze ich besonders, dass man nie das Gefühl hat, nicht die 100%ige Wahrheit zu erfahren lach VG


Hallo Marco,

danke für die Blumen, aber mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Wenn ich von meinem Einfluss mal überzeugt bin, nutze ich ihn vielleicht, um Euch besonders schön zu verscheißern? Aber mal ganz im Ernst, wenn es ernsthaft darum ginge, wer von uns das "tollste Kaliber" ist, dann wären wir ein ganz schön trauriger Verein. Ich erwarte auch in jemandem, der mich mal weichkocht oder weichkochen kann, keinen Mutanten. Rainer und ich sind auch keine Radfahreridole, sondern wir sind nur früh losgefahren und haben spät damit aufgehört. Viel mehr ist da nicht.

Die Idee für diese Tour ist ja historisch gewachsen. So habe ich in zwei zeitlich stark versetzten Touren den Fichtelberg und den Auersberg separat angefahren und beim Auersberg ist mir der recht bequeme Rückweg durch Mulde- und Pleißetal aufgefallen. Außerdem hat mir die Schönheit des Schwarzwassertals mit den Hochmooren auf böhmischer Seite bei einer dritten Erzgebirgstour imponiert. Daraus ist dann diese Schnapsidee geworden und der Streckenplan ist auch über die Jahre verfeinert worden. Das geht bei mir ja nicht so gut, wie mit einem GPS, erscheint mir aber reichlich interessanter. Bezogen auf die Ausgangshöhe von Leipzig und die Höhe der drei Berge, ist die Anzahl der Höhenmeter doch sehr moderat, meine ich. Außerdem hat man die beiden höchsten Gipfel des Erzgebirges und die beiden höchsten sächsischen Berge bezwungen. Und das ist allemal was hübsches für die Statistik. Außerdem ist die Strecke auch landschaftlich ein Genuss, den man wirklich auch bei einer solch langen Tour fühlt. Es ist ja bei allem Anspruch keine Hetzjagd. Man sollte auch sehen, dass wir zwar stolz darauf sind, so etwas durchzustehen, aber der sportliche Ehrgeiz treibt uns nicht alleine. Sonst wären Knödel und böhmisches Bier passè und Isotonische Getränke und scheusslicher Riegelfraß angeordnet. Da wäre das lieber Peterle aber sehr miesepetrig.

Gruß Peter
von: horstkotte

Re: 300km Bergtagestour - 20.07.13 18:16

Ich bin grad von der heutigen Chemnitz-Leipzig-Chemnitz Tour rein, und jetzt muss nochmal sagen: Respekt für diese Leistung! Ich wöllte jetzt nicht noch auf den Fichtelberg hoch :-)
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 15.05.14 12:10

Hallo Gemeinde,

nachdem unter dieser Rubrik immer derselbe Quark ausgeschrieben wird, will ich mal was neues ausprobieren. Im Juni ist meine Terminplanung ein wenig - aber nicht nur - durch BU 24 "vermurkst", so dass ich die diesjährige 300km Bergtagestour auf das WE 05./06. Juli legen möchte. Das Ziel sind diesmal nicht 3 Berge, sondern nur einer. Es ist der, der im 300km Radius um Leipzig der höchstmögliche ist - die Schneekoppe.

Da wir kaum wieder zurückfahren werden, ist eine Übernachtung nötig. Die werden wir sicher in Karpacz bekommen. Ob wir am Anreisetag noch auf den Gipfel kommen, sieht man, wenn man auf die Uhr guckt bzw. seine lahmen Knochen befragt. Ggf. latschen wir Sonntag früh mal rauf. Die Auffahrt für Fahrräder ist leider untersagt. Samstag abend kann man es probieren, da wird ja keiner gucken.

Da wir Quartier brauchen und unsere Anreise recht lang ist, wird es etwas komplizierter. 4:00 Uhr zu starten ist eigentlich mächtig früh, für dieses Ziel und die Quartiersuche aber zu spät. Entweder buchen wir ein festes Quartier über ein Reisebüro und behalten die Startzeit bei, oder wir starten 2:00 Uhr in der Nacht. Die Zahl der Höhenmeter bleibt diesmal bei beschaulichen 2.000 - naja ungefähr. Das wir dadurch schneller sind, ist aber nicht garantiert. Meine Streckenkenntnis ist hier nicht ganz so perfekt, wie bei der 3 - Gipfeltour und ich möchte meinen ursprünglichen Plan natürlich auch etwas verfeinern, also den Anteil der Wald- und Wiesenwege gegenüber den Hauptstraßen erhöhen. Dazu schwirren in meinem Kopf auch gute Ideen. Wie die im Detail aussehen, sieht man bedauerlicherweise erst, wen man da ist. Also es kann auch mal was gegen den Baum gehen, was die Idee für mich um so reizvoller macht.

Gesucht werden Leute, die Lust auf eine lange Radtour mit ein paar Unwägbarkeiten haben. Die Kondition muss überdurchschnittlich sein, Radsportprofis braucht es deswegen aber nicht. Auf die Riegelfütterung auf dem Ross wird zugunsten der Bäckerei und der Gastwirtschaft verzichtet. Also es gibt wenige, aber ausreichend lange Pausen. Ich war schon mal auf der Schneekoppe, allerdings auf zwei Zweitagestouren, einmal über Tschechien, einmal über Polen. Über Polen ist es schöner und leichter. Der grobe Plan verläuft über Oschatz, Riesa, Großenhain, Radeburg, Bautzen, Görlitz, Bad Flinsberg (Swieradov Zdroj), Sosnovka nach Karpacz.

Ich bin zu dusslig, einen Streckenplan hier einzustellen und um es auf den Punkt zu bringen, ich habe gar keinen richtigen, sondern entscheide vieles einfach beim Anblick meines geplanten Weges und schmeiße meinen Plan dann ggf. auch über den Haufen. Dass dabei mal was schiefgehen kann, versteht sich von selbst. Einer vorgeplanten, von anderen ausgekasperten GPS - Route werde ich dabei nicht folgen. Hab ja selber nen Kopp und wenn es schief geht, darf man mich natürlich verreißen. Das halte ich aus. Wo bliebe sonst das Abenteuer? Also wer Lust auf selbiges hat, wen ein mögliches komplettes Scheitern der Tour nicht schreckt und wer fit genug ist - der ist genau mein Typ fürs Unterfangen. Es gibt ja nicht so viel Bekloppte, trotzdem werden wir maximal zu fünft an den Start gehen. Noch mehr Leute gefährden das ohnehin gefährdete Ziel zu sehr. Auf ein paar Hanseln tät ich mich natürlich freuen.

Die 3- Gipfeltour würde ich vielleicht auch noch dieses Jahr fahren wollen, dafür würde ich grob den 19. Juli in den Raum stellen, allerdings ohne Gewähr. Meldungen werden natürlich wohlwollend registriert.

Gruß Peter
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 15.05.14 17:46

Hallo Peter, klingt interessant aber leider ist genau dieses Wochenende unpassend, wegen der Geburtstagsparty.
Schade traurig
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 15.05.14 18:08

Wie sieht es denn eine Woche später aus? Habe noch eine inkognito - Anfrage, dieser passt das Datum auch nicht. Wenn zwei Leuten der Termin nicht passt, verlege ich ihn auch gern mal um eine Woche. Dann passt es womöglich ganz prima?

Ich habe vergessen, die Rückfahrt zu erwähnen: Die erfolgt mit dem Zug von Hirschberg(Jelenia Gora). Bis dorthin brauchen wir nur ca. 20km den Berg runterkullern und stehen vorm Bahnhof. Die polnische Eisenbahn ist was feines für alle Nostalgiker und ein schöner Ausklang. Vielleicht finden wir dann auch noch ein wenig Zeit, uns die schöne Altstadt von Görlitz mal zu Gemüte zu führen. Die 3 - Gipfeltour würde ich dann allerdings auch noch um eine Woche verlegen.

Gruß Peter
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 16.05.14 03:35

Passt grins
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 16.05.14 17:06

Na denn... teuflisch

Neuer Termin für die neue 300km Bergtagestour ist damit das WE 11.-13. Juli. Den Freitag erwähne ich nur wegen Deiner/Eurer erforderlichen Anreise. Details klären wir später.

sonnige Grüße aus LE vom Peter
von: Sylvanus

Re: 300km Bergtagestour - 26.05.14 07:30

Ein Hallo.

Klingt alles sehr vielversprechend. Außerdem war ich dort noch nicht - ich würde also gern mit.....

Güße vom Olaf
von: Kaffeesachse

Re: 300km Bergtagestour - 26.05.14 19:12

Hallo Peter,

ich würde gern mitkommen.

Bis später,
Frank
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 27.05.14 16:22

Na da wird es aber Zeit. Inzwischen habe ich mir meinen Routenplan auch gebastelt und noch ein paar "Verbesserungen" eingebaut. So werden wir Radeburg rechts liegen lassen und über Königsbrück radeln. Weiter geht es dann fast ausschließlich über Nebenstrecken nach Bautzen. Ab hier hadere ich schwer mit mir. Mein ursprünglicher Plan sieht Nebenstrecken durch die Königshainer Berge vor. Das geht eigentlich ganz schön, ist aber ca. 10 km länger als die B 6 und auch bergiger. Da wir diesmal weniger Zeit haben, erwäge ich die B 6 zu fahren. Nach Auskünften von Bautzner Freunden gibt es einen brauchbaren Radweg bis Löbau und dann wieder ab Reichenbach. Die B 6 ist dort wirklich sehr stark befahren, weshalb mein Plan vorsieht, bis Hochkirch den Radweg entlang der B 6 zu nutzen und dann über die Dörfer nach Reichenbach zu radeln. Ich halte das für den besten Kompromiss. Bautzen - Görlitz wären dann knapp 50 km, die Bundesstraße wohl 45km und meine Originalstrecke ca. 60km. Alles in allem rechne ich mit ca. 320km und 2.000 Höhenmeter bis Karpacz. Auf die Schneekoppe kommen nochmal ca. 700 dazu. Ggf. müssen wir auch hochlatschen, dann aber erst Sonntag früh. Den Zug um 13:26 Uhr ab Jelenia Gora sollten wir bekommen. Ich habe einen Anteil Feld-, Wald-, und Wirtschaftswege eingebaut, eigentlich wie immer auf meinen Touren. Rennmaschinen sind daher vollkommen ungeeignet. Auch Crossräder sollten eine robuste Bereifung aufweisen, die Reifenbreite ist m. E. weniger schlimm, 32mm sehe ich trotzdem als erforderliches Minimum an.

Ab Leipzig beginnen wir unseren Tag zu einer Zeit, um die andere den vorangegangenen beenden. Um das Risiko zu minimieren, an rotzbesoffene Diskofahrer zu geraten, gedenke ich schon die Ausfahrt aus der Stadt über die eine oder andere Neben- und damit auch Holperstrecke zu legen. Da es da noch dunkel ist, ist gute Beleuchtung wichtig. Eine zusätzliche Stirnlampe schadet auch nicht. Zwar kenne ich mich im Raum Leipzig wirklich gut aus, im Dunkeln gestaltet sich aber alles etwas schwieriger. Deshalb brauch ich im Wald möglicherweise etwas Zeit, um mich zu orientieren. Die Waldwege sind aber übwerwiegend angenehm zu fahren und stellen eine Abkürzung dar. Ein wenig hässliche Holperei erspare ich Euch dennoch nicht. Will ja schließlich hören, ob Ihr noch alle da seid. Das gelingt am besten, wenn Ihr möglichst laut meckert. teuflisch

Inzwischen sind wir zu viert, ggf. zu fünft. Damit ist unsere Gruppe voll. Ich sehe wirklich sehr gute Chancen, das Ziel zu erreichen. Bei starkem Gegenwind oder schlechtem Wetter werden wir allerdings die weiße Flagge hissen. Navigatorische Schwächen meinerseits kann ich auch nicht vollständig ausschließen. Ich bin aber hochmotiviert und beschäftige mich noch ein wenig mit meinem Plan - und dann klappt es meistens.

Gruß Peter
von: Kaffeesachse

Re: 300km Bergtagestour - 27.05.14 18:16

Hallo Peter,

In Antwort auf: Peter Lpz

...bis Hochkirch den Radweg entlang der B 6 zu nutzen und dann über die Dörfer nach Reichenbach zu radeln. ...Bautzen - Görlitz wären dann knapp 50 km, die Bundesstraße wohl 45km und meine Originalstrecke ca. 60km.


anfang April bin auf der Tour nach Breslau auch von Bautzen über Königshain nach Görlitz gefahren. Allerdings nur Straße;-) Erst die S111/112, nach Wasserkretscham dann die K8453. Dann über melaune, Nieder-Seifersdorf und die K8402 nach Königshain. Ca. 47km vom Zentrum Bautzen bis Zentrum Görlitz mit Pi mal Daumen 280Hm. In Bautzen sind wir kurz nach 8Uhr durch, mit dem Verkehr war es (es war auch am Sonnabend) völlig entspannt.

Viele Grüße,
Frank
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 28.05.14 13:17

Hallo Frank,

von der S111/112 bin ich nach sehr kurzer Zeit Richtung Norden geflüchtet. Das Verkehrsaufkommen entsprach in etwa dem der B 6. Ich war dort Samstag nachmittag unterwegs. Es gab dort auch keinen Radweg. Da ich so recht von meiner Idee auch nicht angetan bin, klären wir das einfach unterwegs. Bei einem straßenbegleitenden Radweg an der Bundesstraße male ich mir das schnellste Vorwärtskommen aus. Bis Hochkirch wären es 12km B6 und ab Reichenbach nochmal 12km. Wenn jemand etwas über den Zustand des Radwegs wüsste, wäre das schön. Mir wurde er als gut geschildert - leider von Autofahrern weinend

Was mich in der Ecke wirklich fasziniert, ist die ungeheuerliche Verkehrsdichte. Wo es doch angeblich so strukturschwach dort sein soll. Es gibt ja auch noch die Autobahn, die die B6 entlastet. Also ganz ehrlich, dafür habe ich keine Erklärung. Auch nicht dafür, dass man bis Bautzen zügige Strecken findet, wo Autos sehr selten sind.

Gruß Peter
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 01.07.14 21:35

Hallo Leute,

der Plan steht noch. Da wir bereits in der Nacht losfahren, ist Eure Anreise am Freitag nachmittag nötig. Eine Mütze Schlaf möchte ich schon noch nehmen. Das Frühstück beim Bäcker wird auf sich warten lassen, daher wird Marschversorgung nötig. Ich denke, dass wir in Großenhain bzw. Königsbrück den Bäcker heimsuchen. Diese 100 bzw. 130km müssen die Reserven reichen. Es wäre schön, wenn wir es bis mittag nach Görlitz schaffen. Ggf. pausieren wir irgendwo unterwegs zwischen Bautzen und Görlitz im Kneipchen. Beide Pausen werden lang genug sein, um auch ein bissel zu entspannen. Sonst gibt es nur Pinkel- und Futterpäuschen. Wecken ist 1:00 Uhr nachts.

Sollten wir zeitlich in Bedrängnis kommen, können wir in Bad Flinsberg bleiben und stattdessen Heufuder und Tafelfichte mitnehmen. Ich war auf beiden Bergen noch nicht. Als die höchsten des Isergebirges sind sie einen Aufstieg aber wert. Später als 20:00 Uhr möchte ich in Karpacz kein Zimmer mehr suchen müssen. Von Bad Flinsberg sind es rund 35km bis Karpacz. Wir werden dafür etwas mehr als 2h benötigen, weil es hoch geht und runter leider auch. Man sieht es halt, wenn bzw. wann wir da sind und entscheiden uns entsprechend. Ich würde halt gern noch wissen, wann ihr in Leipzig ungefähr ankommt?

Gruß Peter
von: DebrisFlow

Re: 300km Bergtagestour - 02.07.14 20:40

Puh, zum Glück ist noch Mutters Geburtstag dazwischengekommen sonst hätt ich mich glatt noch durchgerungen den Wahnsinn mitzumachen. Nächstes Jahr aber bestimmt schmunzel
von: steph_tr

Re: 300km Bergtagestour - 02.07.14 21:08

G..le Tour, Leute! Wenn ihr das alle so packt, dann können wir (vielen, vielen) anderen hier nur einen ganz großen Hut vor euch ziehen!! schmunzel Viel Spaß und Erfolg also!!
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 05.07.14 16:51

Hallo Gemeinde,

die Terminplanung ist diesmal etwas aufwändig. Aller Wahrscheinlichkeit werden wir die Tour um noch eine Woche, auf das WE 19.-20.07.14 verlegen. Andreas hat Schwierigkeiten bei der Terminplanung und ich komme ihm soweit möglich, entgegen. Leider bin ich die nächsten 14 Tage dienstlich in Magdeburg und muss dort um den Freitag verhandeln. Der erste war schon verhandelt weinend Eigentlich können sie mich dort leiden. Also stehen die Chancen gut, diesen Freitag herauszuarbeiten. Das letzte Wort dazu kann ich leider erst am Montag oder Dienstag sprechen.

Andreas hat Vuchelbeerschnaps zugesichert!!! Den gibts aber erst offm Berch!

Gruß Peter
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 07.07.14 12:22

Hallo Jungs,

es bleibt bei der Terminverschiebung auf den 19.07.14, Anreise für die Auswärtigen bitte schon am Freitag, dem 18.07.14 möglichst am Nachmittag. Andreas darf den Vuchelbeerschnaps nicht vergessen, sonst schläft er aufm Hof. Das Datum ist aber nun wirklich das letzte Wort!

Gruß Peter
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 20.07.14 20:47

Hallo Gemeinde,

wir sind wieder daheim und haben unsere Tour mehr oder weniger erfolglos beendet. M. E. liegt die Betonung eher auf "weniger" weil es ein außerordentlich schönes Ersatzprogramm gab. Probleme gab es an einer Schulter, einen kleinen Sonnenstich bei Andreas und mir und an der geschwundenen Lust.

Zum Ablauf der Tour:

wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen sind wir bereits 1:00 Uhr nachts gestartet und so auch hervorragend vorangekommen. Bei km 122 zu Königsbrück rollten wir punkt 7:00 Uhr ein und das Empfangskomitee leutete für uns die Glocken. Der Bäcker beim Lidl sorgte für Kaffee und das sonstige Frühstück und alles sah noch rosig aus. Sonnencreme tat bereits not. Die mitgeführte Jugend hatte bereits Schulterprobleme und in Bautzen beim km 166 und gegen 10:00 Uhr hatten wir unseren ersten Ausfall. Es gab eine einstündige Pause im Einkaufstempel am Kornmarkt. In Bautzen fährt der Zug und Jonas hat hier wohl die richtige Entscheidung getroffen, obgleich wir noch unerwartet gut im Zeitplan lagen.

Frank übernahm die Führung ab Bautzen und hat eine kurze, nur geringfügig stärker befahrene Strecke gewählt, gut gemacht! So rollten wir bereits gegen 13:00 Uhr bei km 213 in Görlitz ein. Ich litt unter der Hitze und der heftigen Sonneneinstrahlung, ohne es zunächst zu bemerken. In meiner Einfalt bzw. Ignoranz verzichtete ich auf jegliche Kopfbedeckung und bemerkte es erst, als ich zur Mittagspause bei Görlitz nichts essen konnte und der Schädel brummte. Andreas ging es trotz Forumsbuff ähnlich und Frank bot uns ein entspannteres Ausweichprogramm an. so sind wir das Neissetal gen Zittau geradelt und haben auf diesem Weg die gute Gastronomie nicht liegen lassen. Auch die Zeit für die Besichtigung der wunderschönen Stadt Görlitz war plötzlich vorhanden.

Der endgültige Erholungseffekt setzte bei Oma Mary ein, die uns beim schönsten Ausblick auf Jeschken- und Zittauer Gebirge bestens bewirtet und beherbergt hat. So konnten wir heute eine etwas kleine aber feine Tour übers Zittauer Gebirge via Waltersdorf bzw. Ceska Kamenice nach Hrensko im Elbsandsteingebirge fahren. So kamen wir gestern auf 255km und heute auf 65 km. Zwar ist kein Gipfel gefallen, aber der Genuss war ungleich höher, als es uns der Ritt nach Karpacz beschert hätte. Den Plan zur Schneekoppe vergesse ich nicht. Wir haben festgestellt, dass die Durchführung einer solchen Tour bei guten Bedingungen ggf. mit Kopfbedeckung und vielleicht etwas weniger forschem Tempo keine Hexerei ist. Außerdem weiß ich nun den Weg bis Görlitz aus dem Kopf. Da ist die Anspannung auch etwas kleiner. Navigatorische Fehler sind mir nicht unterlaufen, trotzdem war ich ab und an etwas unsicher. Die Tour würde ich im nächsten Jahr nocheinmal in Angriff nehmen, man sieht dann schon, ob nochmal jemand Lust darauf hat.

Gruß Peter
von: Falk

Re: 300km Bergtagestour - 20.07.14 21:10

Seid Ihr mit dem Eilzug von Dresden kurz vor sechs oder sieben wieder in Le Hbf aufgeschlagen? Passende GestalPersönlichkeiten saßen jedenfalls beide Male im Zug (wie ich vom L-Dresdener Bahnhof aus beim Weichenverschlusseinbau sehen konnte).
von: globetrottel

Re: 300km Bergtagestour - 20.07.14 21:23

Trotzdem eine sehr respektable Leistung, grad bei dem Wetter. Mir haben gestern schon die 30 km zum Hainer See gereicht. Hattet ihr nicht einen Wahnsinns Wasserbedarf? Darf man fragen, wieviele denn mit waren? Frank ist ja vermutlich Herr Kaffeesachse. Olaf weiß ich auch LO Radler kenn ich auch. Wer noch so? Ist Kaffesachsenfrank mit nem Lieger gefahren? Fragen über Fragen:-)
Danke für die geschilderten Eindrücke.

Gruß Marco
von: Falk

Re: 300km Bergtagestour - 20.07.14 21:26

Heute bei der Arbeit in der Sonne (10.00–21.00) so etwa sieben Liter und dann zu Hause noch zwei.
von: globetrottel

Re: 300km Bergtagestour - 20.07.14 21:34

Ja so ähnlich wars bei mir zum Hainer See gestern auch. Soviele Möglichkeiten zum Wasserbunkern gabs da gar nicht unterwegs, wie ich gebraucht hätte...
von: Falk

Re: 300km Bergtagestour - 20.07.14 21:36

Kein Wunder, klassisches Sonntagsproblem. Morgen lade ich einen Kasten Wasser.
von: Peter Lpz

Re: 300km Bergtagestour - 21.07.14 05:51

Ich kann den Wasserverbrauch nicht genau sagen, wenn die Flaschen leer waren haben wir neues gekauft. 7 liter waren es, wenn wir den Bierkonsum am abend einbeziehen, beim Radfahren war es deutlich weniger. Wir sind zu viert gefahren und Kaffeesachsen sind wir alle. Unterwegs waren also Frank, Andreas mit Sohn Jonas und ich. Olaf ist nicht mitgefahren. Frank ist mit seinem Liegerad gefahren und hatte die geringsten Probleme. Ob es am Rad oder am Frank lag, darüber möge jeder selbst spekulieren.

@Falk: wir sind tatsächlich 17.55 Uhr aus Dresden angekommen. Dich hätten wir doch eigentlich hören müssen. Naja vielleicht klappt es ja mal wieder in der Gosenschänke.

Gruß Peter
von: benki

Re: 300km Bergtagestour - 21.07.14 08:41

bravo bravo
von: Thomas1976

Re: 300km Bergtagestour - 21.07.14 08:59

Zitat:
Ich kann den Wasserverbrauch nicht genau sagen, wenn die Flaschen leer waren haben wir neues gekauft. 7 liter waren es, wenn wir den Bierkonsum am abend einbeziehen, beim Radfahren war es deutlich weniger


Ein Forumsmitglied und ich sind am Samstag von Darmstadt nach Singen am Bodensee geradelt (350km, 4900 Höhenmeter in 16 Stunden).

Unser Flüssigkeitsbedarf lag bei 7-10 Litern. Die Wärme mit bis zu 40°C war kein Problem, die tiefstehende Sonne bei mir zwischen 14-16Uhr. Abhilfe schafften die vielen Brunnen, die in den kleinen Städten und Dörfern eigentlich überall vorhanden sind. Man kann dort seinen Kopf unter den Brunnen halten und abkühlen lassen sowie die Schirmmütze nass machen.

Einkaufen in den Supermärkten ist eine Qual, gerade wenn man auf Zeit fährt so wie wir am Samstag. Ließ sich leider nicht vermeiden bei der tiefstehenden Sonne (wie gesagt, Hitze macht mir gar nichts aus)
von: Kaffeesachse

Re: 300km Bergtagestour - 21.07.14 17:41

Servus zusammen,

auch von mir kurz ein paar Eindrücke von der Tour: Ich fand sie sehr gelungen! Bei den angenehmen Temperaturen rollte es sehr gut durch die Nacht, die nichtasphaltierten Abschnitte waren kurz und nicht so schlimm wie befürchtet (das soll der Peter bitte nicht lesen, wer weiß wie es sonst beim nächten mal wird!-) und mit der extra aufgezogenen Breitbereifung problemlos fahrbar. Die netten Mitfahrer haben auch freundlicherweise nach diesen Stellen auf mich gewartet;-) Die Streckenführung war in einigen Teilen neu für mich, sehr schön!

Schade, daß in Bautzen Jonas`Schulter ein Weiterfahren verhinderte. Die Pause in der klimatisierten Shoppingmeile war sehr angenehm. Ansonsten fehlte bei den Stops eindeutig der Fahrtwind!-)

Nach der spontane Fahrtzieländerung sind wir ein bißchen durch Görlitz gebummelt und haben in kürzeren Intervallen die oberlausitzer Wirtschaft angekurbelt:-)

Der Abend ist dann entspannt in meiner Heimat ausgeklungen. Am Sonntag sind wir mit neuem Elan nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch Zittau übers gleichnamige Gebirge, dann durch die böhmische Schweiz Richtung Schöna gefahren und dort knoblauchduftend in den Zug gesprungen:-)

Bei mir waren es am Sonnabend knapp 6Liter kalte Getränke plus Kaffee, wo immer es einen gab;-)

Beim nächsten Versuch Richtung Schneekoppe bin ich wieder mit dabei und freue mich schon darauf!

peter hat auch ein paar Fotos gemacht, vielleicht zeigt er hier ja welche.

Also nochmal ein großes dankeschön an die Runde und vor allem an Peter!

Bis später,
Frank
von: L.O.- Radler

Re: 300km Bergtagestour - 21.07.14 19:28

Hallo Gemeinde,

auch ich will mich wohlbehalten zurück melden, bin mittlerweile wieder im Thüringer Exil in Unterwellenborn angekommen. Die Tour war trotz der Hitze genial und die kleine Kursänderung Richtung Zittau hat uns zumindest ab Samstagnachmittag mit isotonischen Getränken vor einer weiteren Dehydrierung bewahrt. Wir haben das wahrhaft schönste Stück des Neisse Radwegs genossen und in den Königshainer Bergen unsere Grenzen bei über 30° ausgelotet. Trinken und Essen ist bei diesen Temperaturen eigentlich alles. Naja und ne Kopfbedeckung. Aber wir versuchen es nochmal, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir wissen jetzt zumindest was noch geht. Unsere Gruppe war harmonisch und ich muss auch etwas neidisch anerkennen, die Leistung von Frank auf dem Liegerad ist außerordentlich und bisher für mich nicht vorstellbar. Da haben wir Normalos wirklich geschwächelt.

Aber wir revanchieren uns bei Oma Mary im Garten. ich freu mich schon auf die nächste Tour im Isergebirge.

liebe Grüße Andreas