Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (amati111, 1 unsichtbar), 19 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97684 Themen
1533724 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2225 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 70
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#650748 - 01.09.10 20:09 Vätternrundan 2011
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Guten Abend,

auch 2011 werde ich die Vätternrundan fahren, habe mich vor wenigen Minuten angemeldet (früher Start). Wie 2010 verhindern persönliche Verpflichtungen die An- und/oder Abreise mit dem Rad, ich werde mit dem PKW an- und abreisen. Ab Wuppertal, Düsseldorf, Ruhrgebiet und weiteren Orten auf der Strecke Richtung Norden kann ich eine günstige Mitfahrgelegenheit im PKW anbieten; außer einer Beteiligung an der Maut entstehen keine weiteren Kosten.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#650751 - 01.09.10 20:24 Re: Vätternrundan 2011 [Re: sigma7]
BochumBiker
Nicht registriert
Ick möchte aufjeden Fall mit fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#650754 - 01.09.10 20:31 Re: Vätternrundan 2011 [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: BochumBiker
Ick möchte aufjeden Fall mit fahren.


Ich denke mal, dass die Vättern spätestens Ende Oktober voll sein wird.

Ich melde mich in den nächsten Tagen an, Andre dürfte wahrscheinlich diesmal eine ganz niedrige Startnummer bekommen.

Ich bevorzuge eigentlich die Zeiten zwischen 22 und 23 Uhr. Aber vielleicht melde ich mich auch schon morgen an.

Man könnte ja ein forumsinternen Wettbewerb starten.

Lothar bist Du auch wieder dabei?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#650778 - 02.09.10 06:53 Re: Vätternrundan 2011 [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
Hallo Thomas, Andre und Tim!

Nein, ich lasse 2011 aus! Ich werde ab Anfang/Mitte Juni anderswo unterwegs sein.

Gestern hat sich Rainer schon angemeldet. Da er nicht mehr arbeiten muss, fährt er mit Frau und Hund nach Motala und nutzt die Gelegenheit zu einem Kurzurlaub in Schweden.
Nach oben   Versenden Drucken
#652417 - 08.09.10 20:25 Re: Vätternrundan 2011 [Re: rayno]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Werde mich die Tage auch anmelden, habt ihr Tipps für mich , bin das erste mal dabei.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#652496 - 09.09.10 11:05 Re: Vätternrundan 2011 [Re: Klaus1]
Jaeng
Nicht registriert
Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich erstmals die Runde um den See mitfahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#652590 - 09.09.10 18:16 Re: Vätternrundan 2011 [Re: Klaus1]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Viel Spaß in Schweden! Frühe Ankunft (bis 13.00/14.00) am Freitag vermeidet Streß bei der Ausgabe der Unterlagen/Transponder. Fahren in der Nacht gefällt mir gut, ich bevorzuge daher den frühen Start. Wir übernachten, sowohl bei der An- und bei der Abreise in der Nähe von Gränna auf einem Rastplatz; vermeidet Stau bei An- und Abreise.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#652596 - 09.09.10 18:28 Re: Vätternrundan 2011 [Re: sigma7]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Genau,

ich fahre im nächsten Jahr meine 5. Vätternrundan mit. Anreise am besten am Freitag gegen mittag, da ist in Motala noch nicht viel los. Man kommt so schnell an seine Startunterlagen und kann im riesigen Verkaufszelt noch ein wenig shoppen gehen (alle großen Markenhersteller sind vor Ort). Übernachten (bzw. zelten) kann man in Motala auf fast allen Grünanlagen, ab Freitagnachmittag sind dort fast alle Flächen belegt. Feste Unterkünfte wird man in Motala und Umgebung nicht bekommen, diese sind seit Jahren schon vorab ausgebucht.

Wichtig ist eine funktionierende Lichtanlage wenn man durch die Nacht fährt, vor dem Start wird kontrolliert. Es gibt 11 Verpflegungsstationen, in Jonköpping und in Hjo gibt es warmes Essen.

Da dieses Jahr viele Forumsmitglieder ja an der Vättern dran teilnehmen, könnte man doch einen forumsinternen Wettbewerb starten.
Andre (sigma7), Tim (BochumBiker) und ich starten nächstes Jahr sehr früh (gegen 20:14Uhr), Lothar (rayno) hat sich nun doch mit angemeldet.
Mal sehen, wer noch alles dabei sein wird.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#652827 - 10.09.10 17:37 Re: Vätternrundan 2011 [Re: sigma7]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo liebe Vättern,

ich habe mich auch angemeldet. Meine Startzeit 22:00.

Wir sollten uns mit unseren Zelten zu einem kleinen Forumstreffen verabreden. Was haltet Ihr davon.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#652847 - 10.09.10 18:42 Re: Vätternrundan 2011 [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
In Antwort auf: Thomas1976
Genau,

...

Da dieses Jahr viele Forumsmitglieder ja an der Vättern dran teilnehmen, könnte man doch einen forumsinternen Wettbewerb starten.
...

Gruss
Thomas


Wie stellst Du Dir denn das vor, Thomas???

Wenn es um die gesamte Zeit von Start bis Zielankunft geht, muss man aber doch wohl nach Alter differenzieren. Mein Vorschlag: Pro Lebensjahrzehnt eine Stunde Bonus. Ich hätte danach also drei Stunden mehr Zeit als Du. Oder soll es nach der von Radcomputer angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit gehen? Wie könnte man da einen Alterbonus festlegen??? Mein persönlicher Rekord steht da übrigens auf 32,4 kmh. Da war ich allerdings auch erst 46 oder 47 Jahre alt.

Ulli und ich werden übrigens voraussichtlich nicht mit dem Rennrad, sondern mit einem Randonneur auf dei Runde gehen. Das wollte ich immer schon mal ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#652873 - 10.09.10 20:34 Re: Vätternrundan 2011 [Re: rayno]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Die Stunde/Jahrzehnt ist schon ganz nett. Ich brauche aber auch noch 3 Stunden für mein Mehrgewicht.

Nee, im Ernst, ich möchte nur gegen mich selber antreten und das Spektakel genießen, solange es geht.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#652883 - 10.09.10 21:10 Re: Vätternrundan 2011 [Re: otti]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: otti
Die Stunde/Jahrzehnt ist schon ganz nett. Ich brauche aber auch noch 3 Stunden für mein Mehrgewicht.

Nee, im Ernst, ich möchte nur gegen mich selber antreten und das Spektakel genießen, solange es geht.


Wird aber zeit das du dir noch Rennrad aufbaus !?!?!?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#652913 - 11.09.10 06:45 Re: Vätternrundan 2011 [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
Warum Rennrad, Tim? Es geht auch mit damit!
Nach oben   Versenden Drucken
#652929 - 11.09.10 08:56 Re: Vätternrundan 2011 [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Tim,

mit einem Renner werde ich vermutlich nicht fahren, aber mit meinem roten Poison. Das ist inzwischen wieder mit Rennlenker vershen und fährt sich herrlich flott und dynamisch.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#652930 - 11.09.10 08:57 Re: Vätternrundan 2011 [Re: rayno]
BochumBiker
Nicht registriert
Autsch das kann gar nicht glauben !!!! 300 km damit....
Nach oben   Versenden Drucken
#652934 - 11.09.10 09:08 Re: Vätternrundan 2011 [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
Und wie oft schon. Zähl mal die Aufkleber!
Nach oben   Versenden Drucken
#652938 - 11.09.10 09:19 Re: Vätternrundan 2011 [Re: otti]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: otti

mit einem Renner werde ich vermutlich nicht fahren, aber mit meinem roten Poison. Das ist inzwischen wieder mit Rennlenker vershen und fährt sich herrlich flott und dynamisch.


Solange du dem Roten Rad 28er Reifen verpasst geht das ja noch !?!?!?!
Aber freut mich das du mit fährst.

Geändert von BochumBiker (11.09.10 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#653055 - 12.09.10 09:51 Re: Vätternrundan 2011 [Re: ]
Jaeng
Nicht registriert
Wann ist eigentlich Zielschluss am Samstag? Wann wird das Ziel dicht gemacht? Davon hängt hab, wann ich starten will. Habe die Info nicht der Seite von der Vättern Rundan entnehmen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#653063 - 12.09.10 10:45 Re: Vätternrundan 2011 [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
Es steht hier , Jürgen! Ganz unten unter Stoppzeiten!

Du hast also bis den ganzen Samstag Zeit, um ins Ziel nach Motala zu kommen. So lange kann man garnicht unterwegs sein.

Falls Du teilnimmst, kannst Du Dich gerne zu uns gesellen. Wir sind seit Jahren immer auf dem Gelände der Mossenschule ind der Nähe des Stadtzentrums; und zwar ab Freitagmittag.
Nach oben   Versenden Drucken
#653084 - 12.09.10 14:01 Re: Vätternrundan 2011 [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
Das Gelände der Mossenschule in Motala - riesige Rasenfläche - findest Du hier!

Während des Vättern-Wochenendes kann dort - gegen Gebühr - gezeltet werden. Vielleicht ergibt es sich, dass dort am 17./18. Juni 2001 ein kleines Forumstreffen stattfindet.
Nach oben   Versenden Drucken
#653090 - 12.09.10 14:52 Re: VätternRundan 2011 [Re: rayno]
Jaeng
Nicht registriert
Habe mich angemeldet. Startzeit ab 0.00 Uhr. Eine ganz und gar schlaflose Nacht stehe ich nicht durch. gähn Werde sehr wahrscheinlich mit meinem Fitnessrad, das 23er Rennradbereifung hat und das bis dahin einen Nabendynamo haben wird, fahren.
Ok, dann werde ich wohl zwecks Vorbereitung ab März 2011 wieder an RTFs teilnehmen.
Ich werde wohl mit dem Auto anreisen. Oder ist das wegen der Menschenmassen nicht sinnvoll?

Geändert von Jaeng (12.09.10 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#653102 - 12.09.10 16:10 Re: VätternRundan 2011 [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
Natürlich kannst Du mit dem Auto kommen; Du solltest aber spätestens gegen Mittag am Freitag in Motala sein. Ich komme auch mit dem Auto, und zwar mit diesem! Du wirst es - und drumherum einige kleine Zelte - ab Freitagmittag auf dem Gelände der Mössenschule leicht entdecken können. Du kannst Dich gerne zu uns gesellen.

Beachten solltest Du, dass Du Dich nach der Runde wenigstens 6 Stunden nicht ans Steuer setzen solltest. Da werden an den Ausfallstraßen von Motala von der Polizei auch Kontrollen gemacht, seit es vor einigen Jahren einen bösen Unfall durch einen am Steuer eingeschlafenenen Vättern-Radler gegeben hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#654481 - 17.09.10 17:53 Re: Vätternrundan 2011 [Re: sigma7]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.892
Hallo Andre, liebe andere Vätternrundanfahrer,

am betreffenden Samstag steigt ein viel wichtigeres "Event"! Der liebe Onkel Peter wird seine 3-Gipfeltour abradeln. Von Leipzig auf Fichtelberg, Keilberg und Auersberg nach Leipzig zurücke. Sind auch so ca. 310 km und etwas mehr als 3.000 Höhenmeter.

Ihr müsstet nicht stumpf um einen Tümpel kullern, könnt mittags böhmisch Knedlik mit Gulasch und feine böhmische Braukunst in euch reinstopfen bzw. - gießen und aufm Auersberg gibts Kaffekränzchen. Es gibt keine Startgebühr und eine meist kürzere Anreise. Außerdem ist ein 32-er Schnitt völlig unmöglich und auch nicht nötig. Ihr müsst nicht Mitternacht losradeln, um viere früh reicht aus. Bei 20 - 22km/h im Schnitt ist man gegen 10:00 Uhr abends wieder da. Ihr stolpert nicht über max. 21.999 andere Radler, sondern allenfalls über mich. Ihr müsst nicht die sicher explodierenden Preise erdulden, Euer Zelt auf nen Parkplatz quetschen, auf dem schon 1000 andere um die besten Plätze streiten. Die teure Rennmaschine könntet ihr zu Hause lassen, ein Cross- oder Tourenrad, ggf. ein MTB ist dafür besser geeignet.

Anstrengend ist das auch. Die landschaftlichen und kulturellen Eindrücke Sachsens und Böhmens sind einer Seeumrundung in Schweden sicherlich überlegen. Der logistische und preisliche Aufwand ist verglichen mit der Vätternrundan lächerlich. Deshalb stelle ich die etwas ketzerische Frage in den Raum, warum so viele Menschen sich für viel Geld an eine solche Massenveranstaltung heften, während der liebe Onkel Peter wahrscheinlich wieder alleine oder zu zweit, ggf. zu dritt losjockeln wird?

Liegt das am Besenwagen, mit dem ich freilich nicht dienen kann?

Meine kleinen Garstigkeiten konnte ich mir wieder mal nicht verkneifen. Ich senke reumütig das Haupt in Erwartung böser Hiebe. Über die eine oder andere schlüssige Antwort freue ich mich aber sehr.

sonnige Grüße der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654486 - 17.09.10 18:29 Re: Vätternrundan 2011 [Re: Peter Lpz]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Na ja, man ist halt dabei gewesen und kann schön in einer Menge eintauchen. Zudem ist es kein Naserümpfer, wenn einem dort was "schwedisch" vorkommt. lach

Reisetechnisch ist das aber durchaus eine Überlegung wert, also mit dem Erz und dem Gebirge. Man sollte nur halt rechtzeitig fit genug sein. Das wäre dies Jahr bei mir nicht ansatzweise der Fall gewesen. tjo...

Ich bin aber auch früher, paddelnder Weise, oft genug den Wesermarathon oder andere lange Rallyes mitgepaddelt (einer DER Klassiker, die Aller Hochwasserrallye Celle-Verden=112km, Ende März wo kaum jemand sowas wie fit ist) und es hat was, weil man trifft dabei immer wieder auf die unterschiedlichsten Menschen.
Aber alles wandelt sich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#654502 - 17.09.10 20:19 Re: Vätternrundan 2011 [Re: Peter Lpz]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Peter,

schön das Du terminliche Nägel-mit-Köpfen machst. Melde mich mal frühzeitig für die sächsische Vätternrundan 2011 an. Kann ja sein, das Du bald ne Teilnehmerzahlbeschränkung machen mußt. zwinker

Also wenn alles gut geht, gehts am 18.06.2011 04:00 in Leipzig los.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#654536 - 18.09.10 07:13 Re: Vätternrundan 2011 [Re: roul1]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.892
Alles klar, der Termin steht. Ggf. eine Woche Verschiebung wg. Schlechtwetter. Teilnehmerzahl wird so bei max. 5 - 6 liegen. Alles Weitere - auch weitere Interessenten melden sich besser per PN - sonst bekomme ich wieder Mecker, weil ich den Faden störe. Ich werde die Tour im Winter noch mal konkret ausschreiben. Im Moment ist es mir dafür noch zu früh.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#707058 - 29.03.11 20:58 Re: Vätternrundan 2011 [Re: rayno]
Jaeng
Nicht registriert
Habe meine Startzeit: 0:48
Hallo Lothar!
Muss man sich für das Gelände der Mossenschule anmelden?
Werde wohl so fahren, dass ich Donnerstagabend in Motala bin.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#707074 - 29.03.11 21:25 Re: Vätternrundan 2011 [Re: ]
BochumBiker
Nicht registriert
Ein Gewissen Forums Mitglied hat sich das Anders Überlegt und fährt jetzt nicht mehr mit. Vielleicht hat Jemand Lust den Startplatz zu übernehmen ?!!?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#707130 - 30.03.11 06:11 Re: Vätternrundan 2011 [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
Nein, Jürgen! Das ist weder nötig noch möglich. Du kannst dort auch nur zelten oder dein Auto oder Wohnmobil/Wohnwagen hinstellen. Wir stellen unser WoMo seit Jahren außerhalb des Schulgeländes auf einer Rasenfläche auf; dort kostet es nichts. Einen PKW kann man praktisch überall in der Stadt hinstellen.

Meine Startzeit ist 21:50 Uhr; die Gruppe mit Thomas, Tim und Andre startet um 21:24 Uhr.
Nach oben   Versenden Drucken
#717114 - 01.05.11 04:38 Re: Vätternrundan 2011 [Re: rayno]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich starte um 22:24 .

Ein Kollege von mir möchte sein Ticket nicht, hat jemand Interesse?
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (01.05.11 04:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de