Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (qrt, Hardy_FRI, Uli007, iassu, el_venezolano, kuaheli, Polkupyöräilijä, H-Man, 2 unsichtbar), 574 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#737651 - 07.07.11 12:33 Fernreiselektüren/ Bücher mit sinnvollen Tipps
Fahrradchina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo liebes Radreise Forum,

Ich( David,23 Student aus Koblenz) möchte nach meinem Studium eine große Fahrradtour von Koblenz - Thailand machen ( möglichst über Kasachstan oder Iran(Iran finde ich interessanter möchte aber nicht durch Afghanistan/Pakistan), Ich möchte möglichst keine anderen Verkehrsmittel als das Fahrrad benutzen und will mich jetzt, ca 3 Jahre vor Ende meines Studiums schonmal in allen Bereichen schlau machen.
Nun ist meine Frage an euch, welche Bücher/ Fahrradreise Basisbücher könnt ihr mir empfehlen. Ich habe mir bisher das Radreisen Basishandbuch von Sven Bremer gekauft und das hat schon ganz gut die Richtung getroffen.
Was ich mit verschiedenen Büchern abdecken will is:
1.Welches Material brauche ich( Fahrrad, Kleidung, Zelt, Reiseutensilien usw)?
2.Wie Plane ich eine so lange Route im Vorraus?
3.Welche Landkarten benutze ich/ sollte ich GPS benutzen?
4.Wie orientiere ich mich?
5.Alles über Fahrradreperatur
6.Wie manage ich das mit dem Geld( verschiedene Länder, teilweise nicht in allen Regionen Geldautomaten) kann ja nicht 5000 euro mitnehmen oder so^^)
7.Welche Regionen auf dem Weg Koblenz-Tschechien-Polen-Urkaine-Russland-Kasachstan-China usw bis Thailand, alternativ über Iran) sind für Fahrradfahrer geignet, insbesondere der Übergang von Anfang China bis Anfang Thailand)

Die Bücher sollten sich besonders auf solche großen Touren 10000km+ beziehen, mit kleineren Touren bis 2000km habe ich schon viel Erfahrung

Danke schonmal für Empfehlungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#737653 - 07.07.11 12:37 Re: Fernreiselektüren/ Bücher mit sinnvollen Tipps [Re: Fahrradchina]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Buchtip: Fahrrad Weltführer
Dort steht schonmal einiges über Ausrüstung und Länder Infos drin.

Ansonsten bis zu der langen Reise viel hier im Forum mitlesen, nach und nach ein gutes Reiserad zusammenbauen, bei dem du auch weißt wie du es reparieren kannst, und möglichst viele mehr oder weniger lange Radtouren unternehmen, um sich mit der eigenen Ausrüstung vertraut zu machen bzw. diese noch ändern zu können.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#737656 - 07.07.11 12:43 Re: Fernreiselektüren/ Bücher mit sinnvollen Tipps [Re: Fahrradchina]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

kein Buch, auch (noch) keine langzeitradelspezifische Orientierung, aber dennoch schon mit etlichen hilfreichen Infos zu deinen Fragen gefüllt: das Radreise-Wiki.

Hier findest Du den Bereich Literatur und Reiseberichte, wo sich Stöbern sicher lohnt.

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#737667 - 07.07.11 13:24 Re: Fernreiselektüren/ Bücher mit sinnvollen Tipps [Re: Fahrradchina]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo David

In Antwort auf: Fahrradchina

3.[...] sollte ich GPS benutzen?
4.Wie orientiere ich mich?
5.Alles über Fahrradreperatur


Ich weiß nicht, ob du bei diesen Themen mit einem oder mehreren Büchern glücklich wirst.
Die Orientierung ist doch überall gleich. Was erwartest du dir hier für Erkenntnisse?

Die für den sinnvollen Einsatz des GPS nötige Stromversorgung sind noch relativ jung im "Massenmarkt", von daher wird man dazu in Büchern kaum was finden.

Zur Radreparatur würde ich dir eher raten, mal bei einem lokalen Händler anzufragen, ob du nicht mal ein Praktikum bei ihm machen könntest. Dabei lernst du deutlich mehr, als wenn du es dir nur in der Theorie begreifst.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de