Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (jmages, Peter Schweiz, KonstantinK, CarstenR, 7 unsichtbar), 572 Gäste und 734 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#733125 - 20.06.11 16:22 Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ???
chris650
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Radreiseforum,

ich lese seit 2 Jahren fleißig mit und mir wurde sehr häufig hier geholfen. Ich bin seit 1 Jahr angemeldet, aber habe noch nie etwas geschrieben.

Mit meiner Freundin unternehmen wir viele Touren und haben schon 2 Radreisen gemacht, München-Verona und Magdeburg-Prag (Elberadweg). Die Alpenüberquerung war sehr schön und ich kann sie nur jeden empfehlen. Der Elberadweg war bis Meissen durch die Dämme und riesige Landwirtschaftfelder eher langweilig und eintönig, aber dann sehr beeindruckend.

Wir wollen Ende Juli eine Radtour bis max. 1000km und 3 Wochen machen. Als erste Idee kam mir der Donauradweg bis nach Budapest in den Sinn. Dieser soll aber sehr stark frequentiert sein und wir wollen lieber die Natur genießen und unsere Ruhe haben. Oder habt ihr ihn anders empfunden?

Für diese Jahr habe ich mir Start in Deutschland vorgestellt, dann durch die Schweiz nach Frankreich an die Mittelmeerküste. Wir wollen max. 500hm am Tag machen und fahren mit Zelt und GPS. Kann mir jemand eine Route oder Teilstücke empfehlen?

Oder habt hier eine eigene Idee? Es kann Rund- oder Einwegstrecke sein.

Nochmal kurze Zusammenfassung:
-abwechslungsreiche Natur
-max.1000km
-max.500hm, also eher flache Tour
-fahren mit Zelt
-Rund oder Einwegstrecke

Ich freue mich über jede Empfehlung.

Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#733150 - 20.06.11 17:06 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: chris650]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: chris650
Als erste Idee kam mir der Donauradweg bis nach Budapest in den Sinn. Dieser soll aber sehr stark frequentiert sein und wir wollen lieber die Natur genießen und unsere Ruhe haben. Oder habt ihr ihn anders empfunden?


Hallo Christian,

wir sind gerade zurück von unserer "Donau-Tour". Wir sind von Regensburg bis Wien gefahren.
Also alleine waren wir nie. Jedenfalls nicht für längere Zeit.
Es war aber auch nie so, dass "Massen" unterwegs waren.
Wir sprachen unter anderem mit einem Pensionsbesitzer, der meinte, dass es vor Jahren viel mehr Radfahrer an der Donau waren. Aber seit die Medien vom "überlaufenen" Donau-Radweg schreiben, wird es von Jahr zu Jahr weniger. Er hat diese Entwicklung verständlicher Weise sehr bedauert. Bedeutet der Radweg doch einen guten Zusatzverdienst für ihn.
Also Einsamkeit könnt Ihr auf gar keinen Fall erwarten. Großen Trubel aber auch nicht.
Ausgenommen größere Städte. (Regensburg, Passau,Linz, Krems, Tulln, Wien.)
So sind unsere Erfahrungen im Juni.
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#733190 - 20.06.11 18:12 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: chris650]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: chris650

Für diese Jahr habe ich mir Start in Deutschland vorgestellt, dann durch die Schweiz nach Frankreich an die Mittelmeerküste. Wir wollen max. 500hm am Tag machen und fahren mit Zelt und GPS. Kann mir jemand eine Route oder Teilstücke empfehlen?

Ja, kann man. Hier eine etwas andere Route, ausnahmsweise nicht alles an der Rhone:

Rhein bis Waldshut -> Aare ins Schweizer Mittelland -> Genf -> Annecy (kann man auch über den Saleve fahren oder außenrum) -> Albertville (guter Radweg). Dort im Tal der Isere nach Grenoble. Von dort die Rhone lang. Falls euch die Berge gut gefallen kann man auch über Gap/Sisteran in den Süden. Die Westalpen und das Luberon sind toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#733553 - 21.06.11 15:17 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: chris650]
chris650
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke für die Tipps.

Ich hab mir auf Veloland.ch ein paar Ideen geholt. Wir würden ab der Grenze die Mittellandroute nehmen und bis Lausanne fahren und dann die Rhoneroute bis Genf. Was haltet ihr von der Idee?
Nach oben   Versenden Drucken
#733568 - 21.06.11 16:58 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: Pedalpetter]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Pedalpetter

Also alleine waren wir nie. Jedenfalls nicht für längere Zeit.
Es war aber auch nie so, dass "Massen" unterwegs waren.


Meine Donauradwegerfahrungen sind zugegebenermaßen nur kurz, bin ich doch nur von Wien bis irgendwo hinter Krems gefahren und dann abgebogen, das Ganze auch vor nunmehr schon 4 Jahren. Aufgefallen und zwar teilweise negativ aufgefallen ist mir aber der große Anteil an Radreisegruppen, erkennbar am Herdenverhalten und den einheitlichen Täschchen. Die fand ich wirklich nervig, weil sie nur sehr schwer zu passieren waren. Damals habe ich mir geschworen, den Donauradweg nur außerhalb jeder Saison zu fahren. Sind denn diese Gruppen auch nicht mehr in Mengen unterwegs?

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#733570 - 21.06.11 17:08 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: SuseAnne]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Doch, die gibt es noch. Bevorzugt von Passau in Richtung Wien. Da diese geführten Gruppen ähnliche Etappen fahren und die Tagesabläufe sich gleichen, hat man sie oft in kurzen Abständen hintereinander. Hat man sie im Gegenverkehr, ist es ja noch in Ordnung. Muss man an ihnen vorbei, dann dauert es...
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#733585 - 21.06.11 18:41 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: SuseAnne]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Suse,

wie groß waren denn die Gruppen die Du gesehen hast?
Mir sind nur ein paar Vierer und Fünfer aufgefallen. Nicht weiter der Rede wert.
Stauungen gab es nie, passieren konnte man immer.
Aber vielleicht ist der Juni ja auch noch Vorsaison.
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#733590 - 21.06.11 18:54 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: Pedalpetter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Der Juni ist noch Vorsaisin, Juli August wird das mehr, 10 - 20iger Gruppen sind dann keine Seltenheit auf den Radwegen. Zu zweit und zu dritt nebeneinander, und nur vor sich hinträumen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#733631 - 21.06.11 21:58 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: chris650]
ingoj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo @ all
wir fahren ungeachtet aller " Warnungen " von Indbruck bis Passau dann weiter nach Wien bis Budapest knapp 1000 knm.
wir habe ca 26 Tage .. also vieeeeel Zeit
Wir lassen und einfach überraschen ... und sind flexibel... hier mal ein Badetag da mal ein Kulturtag usw. einfach nicht zu viel nachdenken sondern urlauben.
Wir werden sicher viel Spaß haben und ..wo viele Radler fahren ist kaum Platz für Autos ..

freudliche Grüße Ingo

Geändert von ingoj (21.06.11 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#733642 - 21.06.11 23:23 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: Deul]
jazz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Deul
Zu zweit und zu dritt nebeneinander, und nur vor sich hinträumen.

Detlef


solche Pappnasen treten doch überall bei schönem Wetter am WE auf grins
Auf der Strecke Wien - Budapest im September vor ein paar Jahren war es angenehm ruhig.

Grüße, Rainer
Grüße, Rainer

Geändert von jazz (21.06.11 23:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#733673 - 22.06.11 07:32 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: jazz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Die Gruppenstrecke ist Passau wien, ab Wien ist es garantiert ruhiger.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#734760 - 27.06.11 12:35 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: chris650]
chris650
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo nochmal,

Thema hat sich erledigt. Der Arbeitgeber hat mir eine Woche Urlaub gestrichen. Wir werden am 24.7 mit der Faehre von Rostock nach Trelleborg uebersetzen und dann 14 Tag in Suedschweden verbringen. Wir wollen an der Westkueste nach Goeteborg und dann im Landesinneren zurueck. Stelle ich mir das richtig vor, im Westen mehr bevölkert und in Inneren etwas ruhiger mit schoener Natur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734830 - 27.06.11 17:21 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: chris650]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: chris650
Der Arbeitgeber hat mir eine Woche Urlaub gestrichen.



Wie kann man angemeldeten und genehmigten Urlaub streichen bzw sich streichen lassen? Was wäre passiert wenn da ein gebuchter und bezahlter All-Inclusiv im Raum stehen würde? Würde dann Cheffe die Stornogebühren und oder das Umbuchen bezahlen? Über ne Reiserücktrittsversicherung ist das bestimmt nicht abgedeckt?

Deswegen auch besser immer so was leise wie .... ich hab was gebucht usw im Raum stellen... dann trauen die sich seltener zu fragen ob man nicht könnte und so blabla, als wenn sie wissen das man da sehr flexibel ist.


Trotzdem auch Südschweden ist schön und macht Spass

also Viel Spass da zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #737136 - 05.07.11 05:46 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: Oldmarty]
chris650
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Naja, ist auch ein bisschen meine eigene Schuld.
Nach oben   Versenden Drucken
#737599 - 07.07.11 07:37 Re: Tourempfehlung/ Donauradweg oder D/CH/F ??? [Re: chris650]
Kathi Se.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für die Inspiration, die ich hier sammeln durfte schmunzel Bin auch auf der Suche nach einem schönen Donauradweg und werd mir die Tipps von hier mal genauer unter die Lupe nehmen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de