Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013

von: Dietmar

Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 10.07.13 19:16

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn schmunzel wollen wir die Schaschliktour vom Februar am Samstag, 17.08.2013 wiederholen. Der Plan geht so:

Die NEB fährt ab Berlin-Lichtenberg um 8.37 Uhr. Um 9:44 Uhr werden wir in Kostrzyn sein. Wir fahren im Lebuser Land durch verschlafene Dörfer, durch Wälder und entlang der Oderauen. Meist geht es auf Asphalt, ein paar Kilometer auf sandigen Feldwegen und auch ein wenig auf Kopfsteinpflaster. Mit Schnee und vereisten Pfützen ist diesmal nicht zu rechnen. Nach dem Schaschlik in Osinów Dolny und kurzer Fahrt auf der Tour Brandenburg werden wir um 16:59 Uhr ab Bad Freienwalde mit der ODEG zurück fahren. Ankunft in Lichtenberg um 18:10 Uhr (bei Verzögerung gilt 2-Stunden-Takt). PA nicht vergessen!

Für alle, die dieses Mal nicht teilnehmen können, wird die Tour voraussichtlich im Winter 2014 wiederholt.

Die Fahrkartenfrage klären wir kurz vorm Termin. Das ist der Track.

Wir müssen leider auf 8 Teilnehmer begrenzen, sonst kommen wir mit den Bahnen nicht mit. traurig Vielleicht haben Falter noch eine Chance. schmunzel

Teilnehmer
Thilo (kuhbe)
Sigi (Allegra)
Dietmar



Gruß Dietmar
von: nachtregen

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 10.07.13 19:19

Teilnehmer
Thilo (kuhbe)
Sigi (Allegra)
Dietmar
Stefan (nachtregen)
von: brotdose

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 10.07.13 19:34

In Antwort auf: Dietmar
traurig Vielleicht haben Falter noch eine Chance. schmunzel


Wink mit dem Zaunpfahl zwinker
Wir erwägen mit zu radeln, müssen aber sowas wie Kindunterbringung klären. Im Zweifel würden wir zu zweit die Faltradkarte ziehen und die Gruppe auf 10 vergrößern.
Grüße
von: kuhbe

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 11.07.13 07:12

grins Wo werden einem heute noch Wünsche erfüllt? Hier!!! Danke Dietmar! Ich freue mich auf die Tour.
Viele Grüsse von
Thilo
von: radurlauberin

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 11.07.13 14:31

Schade,wären gern mitgefahren,aber wir haben nur Sonntag Zeit.
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 12.07.13 07:26

Ja, schade, Isi, aber irgendwann klappt es. Kannst ja schon mal die Wintertour vormerken. schmunzel

Gruß Dietmar
von: nochnrobert

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 24.07.13 20:32

Sehe ich das richtig, dass es bislang erst 4 (ggf. mit den brotdosen 6) Teilnehmende gibt?
(Wie kommt's, ist die Tour den meisten im Sommer zu warmduschermäßig? Dann dürfte sie das richtige für mich sein. zwinker )
Ernsthaft, ich möchte gern mit dabei sein.

(Aufgrund der vielen Absagen für die Tour de Maräne am Wochenende drauf liegt die geringe Beteiligung eher daran, dass vermutlich viele im Urlaub sind?)

Robert
von: nicolaiB

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 24.07.13 20:50

Hallo Dietmar,

die Tour kommt wie gerufen. Da können die neuen Räder der Familie eingeweiht werden schmunzel

Teilnehmer
Thilo (kuhbe)
Sigi (Allegra)
Dietmar
Stefan (nachtregen
Christian
Tobias
Nicolai
von: radhexe

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 24.07.13 22:13

Wünsche euch viel Spass! Ist wirklich eine tolle Tour und das abschließende Essen ein Erlebnis...
Susanne
von: nicolaiB

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 24.07.13 22:16

Ich habe gerade erst gesehen, dass ich Robert unterschlagen habe. Mea culpa!

Teilnehmer
Thilo (kuhbe)
Sigi (Allegra)
Dietmar
Stefan (nachtregen)
Robert (nochnrobert)
Christian
Tobias
Nicolai
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 25.07.13 16:40

Damit wäre die maximale Teilnehmerzahl erreicht, zzgl. Falter.

Gruß Dietmar (östl. der Neiße bei einem Glas Zywiec mit offenem Wlan)
von: Weg=Ziel

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 25.07.13 17:12

In Antwort auf: Dietmar
Glas Zywiec
Na zdrowie! bier

Przyjemnego pobytu & serdeczne pozdrowienia do zony a do Ciebie lach
von: radurlauberin

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 25.07.13 17:35

Schade,bist ein bissl weit unten,sonst hätten wir uns über den Weg fahren können zwinker .
Wir fahren morgen nach Stettin und folgen deiner Wikiroute..in hoffentlich 2 grad kältere Gefilde wirr.
Euch schönen Urlaub und liebe Grüße.....wir probieren dann mal das Warka grins !
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 25.07.13 17:37

Dziekuje bardzo!
von: lufi47

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 28.07.13 13:11

Hey Dietmar,

Kirsten sprach mit mir und würde gerne mitfahren. Gibt es vielleicht für uns noch ein Plätzchen? Wir wären ja auch bereit einen Zug eher oder später zu nehmen. Überleg doch mal.
Danke.

Gruß

Lutz
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 28.07.13 13:45

Ich hätte da einen Vorschlag, wie man Dietmars Zugplanung umgehen kann (wird für Euch Nordlichter aber schwierig):

- Am Freitag abends nach Kostrzyn fahren, im Hotel "Bastion" übernachten (EZ 30, DZ 43 €).
- Am nächsten Morgen gemütlich zum Bahnhof rollen und den Rest treffen.
- Von Bad Freienwalde mit dem Rad nach Berlin (bis in den Prenzlauer Berg sind es 55 km, aus Bad Freienwalde raus ein legendärer Anstieg von 150 HM)

Falls ich mich noch einklinke, würde ich diese Variante wählen.

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 28.07.13 20:10

Hallo Lutz,

die NEB und die ODEG nehmen ja je 10 Räder mit. Bei einem Kinderwagen oder Rolli müsste aber ein Radler verzichten. Deshalb hatte ich im Sinne der Risikominimierung auf 8 unzerlegbare Räder orientiert. Ich weiß nicht, ob die Mitarbeiter dieser Bahnen so regelkonform handeln. Habe die bisher immer nur sehr freundlich und kooperativ erlebt. Das ist aber keine Garantie für unser Vorhaben. Ich werde da nochmal anrufen, ob die Bahnen bei einer Gruppenanmeldung die Mitnahme garantieren können.

Thoralfs Idee wäre insofern hilfreich, als damit der gemeinsame Start gewährleistet wäre. Bei der Rückfahrt könnte man das Risiko eingehen und bei Nichtmitnahme auf den Zug 2 h später ausweichen. Eine andere Variante wäre, von FW nach Eberswalde zu radeln und dort mit der DB nach B zu fahren.

Gruß Dietmar
von: nicolaiB

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 28.07.13 20:19

Auf der Rückfahrt würde ich auch einen Platz frei machen. Die Strecke nach Eberswalde oder auch Berlin ist ein netter Abschluss schmunzel
von: lufi47

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 29.07.13 17:55

Hallo Dietmar,

Danke für die Ideen. Alles wieder retour, Kirsten geht zum 150. Geburtstag der SPD in Berlin und ich zum 100. Zweier Freunde bei uns in der Gegend. So wünschen wir Euch eine tolle Tour.

Gruß

Lutz
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 30.07.13 09:10

In Antwort auf: radurlauberin
... Wir fahren morgen nach Stettin und folgen deiner Wikiroute..

Wollte hier nicht unterschlagen, dass insbesondere die Strecke durch den Wolliner Nationalpark auf Thoralfs Mist gewachsen ist Vorschlag eingebaut wurde. Wir sind 2x ab Stettin gefahren und haben Varianten getestet. Leider besteht der landschaftlich sehr schöne und in OSM eingezeichnete R66 im Wesentlichen aus reichlich Fantasie und Dünensand. schmunzel Der ist also eher was für MTB.

Ich hoffe, dass Euch die Strecke gefallen hat. Ihr habt sicherlich auch die Wassertemperaturen testen können!?

Gruß Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 30.07.13 11:28

Hi Dietmar, dein Team ist ja schon voll, aber werd diesen Donnerstag schon deine Strecke testen und berichten ob das Oderhinterland noch steht schmunzel
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 30.07.13 17:18

Hallo Andy,

vor einer Woche ruhte die Neiße noch hübsch in ihrem Bettchen:



Die Oder sollte sich auch in ihr angestammtes Revier zurückgezogen haben. Vielleicht sind die Auen noch etwas gewässert, aber hinterm Deich sollte es trocken sein.

Viel Spaß in Wodszcztóck. Und macht nich so'n Krach! schmunzel

Gruß Dietmar

von: DebrisFlow

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 30.07.13 17:34

Bin immer wieder begeistert über eure Nachwuchsförderung schmunzel
von: Uwe Radholz

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 30.07.13 18:47

In Antwort auf: DebrisFlow
Bin immer wieder bege bravo istert über eure Nachwuchsförderung schmunzel


Ja, ich weiß nicht so recht.

Dietmar führt die Kleinen auf einen separaten Radweg und die tragen Helme.
Bedeutet das nicht ihr sicheres Verderben?
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 03.08.13 14:48

Ich überlege gerade, ob ich den 16.08.2013 frei nehme und eine Vortour zur Schaschlicktour fahre. Vielleicht von Górzow Wielkopolski (evt. Anreise Do abend) durch die polnischen Wälder bis nach Kostrzyn nad Odra, je nach Strecke zwischen 60 und 120 km inklusive Badeseen. Übernachten im Hotel Bastion, am nächsten Morgen Dietmar und Co. am Bahnhof treffen (ca. 3 km vom Hotel).

Hätte denn jemand Lust und Interesse, da mitzufahren?

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 03.08.13 15:49

Gute Idee. schmunzel D.h., Du fährst mit der Bahn ins großpolnische Górzow? Umsteigen in Kostrzyn? Kommt man da mit dem Rad mit? Wenn ja, wieviele? Das müssten wir mal als 2-Tagestour austüfteln. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 04.08.13 09:58

wie gesagt, erst mal nur eine Idee.

In Antwort auf: Dietmar
D.h., Du fährst mit der Bahn ins großpolnische Górzow? Umsteigen in Kostrzyn? Kommt man da mit dem Rad mit? Wenn ja, wieviele?

Ja. Ja. Ja. Ähnlich viel wie bei der NEB.

Die NEB hat mit der polnischen Bahn so eine Art Tarifverbund für die Strecke von Kostrzyn (Küstrin) über Gorzów (Landsberg an der Warthe) bis nach Krzyz (Kreuz Ostbahn). Es fahren auch ähnliche Zuggarnituren, man kann m.E. im Zug bei der NEB gleich Karten bis nach Polen hinein kaufen und umgekehrt.

Es gibt das Ziel, dann von Berlin bis Gorzów durchzufahren. Im Moment scheitert das noch an irgendwas... Wahrscheinlich erst dann, wenn die Brücke in Bienenwerder eröffnet wird.

In Antwort auf: Dietmar
Das müssten wir mal als 2-Tagestour austüfteln. schmunzel

Gibts nicht soooo viel zu tüfteln. Von Gorzów aus hat man drei Möglichkeiten:

- die Warthe entlang des Deiches (viel offroad), ca. 65 km.
- runter bis Lubniewice durch das Warthebruch (kurzes Stück von ca. 1km offroad) und dann den R1 (ca. 110 km)
- oben über das Waldgebit nördlich von Witnica bis Debno (teils noch Kopfsteinpflaster, aber recht glattes), ca. 70 - 80 km

von: radurlauberin

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 05.08.13 20:54

Hallo Dietmar,

bei dem schönen Wetter bin ich selten am PC, deshalb jetzt erst die Antwort:

Wir hatten letztes WE 4 tolle Tage ( bei der Hitze! ) und die Strecke durch Polen war superklasse, eben gerade wegen ihres abenteuerlichen Charakaters cool!
Danke also auch an Thoralf.

Da ich kein GPS hatte, habe ich mir die Daten vom Roadbook ausgedruckt und bin ohne! Karte nur mit meinem Smartphone gut durch die Lande gekommen schmunzel.
Die Fahrt über die Plattenwege mit den vielen im Nichts endenden Pfaden erfolgte fast instinktiv und ich war froh, genau an der richtigen Stelle an der Brücke über die Ina herauszukommen.

In diesem Zusammenhang vielleicht eine kleine Anmerkung:
Ich hab mir auf meinem Handy fast einen Wolf gesucht, weil ich die Strasse 113 finden wollte.
An dieser Stelle ( Beschreibung zu Lubczyna (Lübzin) ) ist das aber die Strasse 111 !
Die 113 beginnt erst nach der Kreuzung, die man nach links Richtung Stepnica verlässt.

Und noch etwas :
Zitat zur Beschreibung ab Wolin : "Dort links halten und über Mokrzyca Wielka nach Mokrzyca Mala fahren. "
Die Orte folgen in umgekehrter Reihenfolge, also erst M Mala, dann M Wielka.

Für die Navifahrer ist das sicher nicht wichtig, für Kartenfreaks wie mich vielleicht schon grins.

Und zum 2.Teil deiner Frage:
Natürlich waren wir in der Ostsee planschen und ich habe sehr das junge! Strandleben in Misdroy und die polnische Lebensart genossen.
Übrigens ein weiser Entschluss , nicht über den R10 nach Swinemünde zu fahren!
Wir haben vielleicht geflucht!
Die Strecke kannten wir vom Frühjahr, aber nun nach der Trockenheit ist dort nur noch Sand-und Mückeninvasion!!!

War jedenfalls ne ganz tolle Tour und das beste, was man bei der Hitze tun konnte, weiter ging`s über Usedom und Ueckermünde.
Am Sonntag haben wir die auf der Usedomradseite vorgeschlagene Abkürzung über Ferdinandshof mal getestet, es ging über Stock und Stein, aber schön schattig war`s dafür zwinker.
Naja und letzten Montag sind war dann mit ein paar willkommenen Regenschauern in heimatliche Gefilde gerollt...immer dem Usedomradweg nach...

Scheeeee war`s.....



von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 05.08.13 21:12

Hallo Isi,

Glückwunsch zu Eurer Tour und danke für Deine Hinweise. Schön, dass es mal wieder ein Echo gibt. Werde mich mal mit dem Forums-Polenexperten beraten und das umdichten. Vielleicht gibt es auch noch bessere Varianten. Leider gibt's immer mehr Ideen für Verbesserungen und neue Strecken als freie Wochenenden, um mal etwas zu erkunden. schmunzel

Ich bin auch sehr gern in Polen. Auf unserer Neißetour sind wir ein paar Mal rüberjemacht, um preisgünstig zu übernachten oder uns gastronomischen Exzessen hinzugeben. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Weg=Ziel

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 06.08.13 04:30

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Isi! wein party

und viele Grüße aus Potsdam,
Wendel
von: KUHmax

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 06.08.13 06:51

Hallo Isi,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 06.08.13 07:07

Hallo Isi,

alles Gute aus der Hauptstadt nach B. bei Berlin. schmunzel Freue mich auf viele gemeinsame Radelkilometer im Wölfeland oder im Nahen Osten.

Bleib gesund

wünschen Dietmar und Sigi
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 06.08.13 18:38

Es soll wieder richtig kalt werden, für den 17.8. sind nur 21°C angesagt... bäh traurig

Gruß
Thoralf
von: DebrisFlow

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 06.08.13 21:10

Hallo Dietmar, wie versprochen, deine Route wurde ausgetestet und für gut befunden, sind nur andersrum gefahren und von Norden gekommen.
Die Straßen sind wenig befahren:




Tipp als Pause, bei Czelin (Zellin) gibts nen nagelneuen Rastplatz samt diversen Sehenswürdigkeiten direkt an der Oder



Da zwischen Czelin und Kalensko der Weg einen großen Schlenker zurück ins Hinterland macht, wollten wir mal testen ob es auch näher an der Oder geht. Das geht Anfangs noch mit Mühe



Später versacken wir jedoch direkt im Überschwemmungsgebiet, ein Weg ist fast nicht mehr existent, fast eine Stunde Schieben mit Hoffen da wieder raus zu kommen. Das klappt zum Glück und ein paar freundliche Polen die wir im Wald treffen weisen uns den (sandigen) Weg zurück nach Klosow (Klossow) wo wir wieder auf den Hauptweg treffen.



Die Ausschilderung des Radweges liegt zwar etwas versteckt, aber dank Karte schaffen wirs noch gut bis Küstrin.

von: radurlauberin

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 07.08.13 04:43

Lieben Dank für eure Glückwünsche Wendel,Karin,Dietmar und Sigi.
Hab mich sehr gefreut,komm aber erst jetzt zum schreiben...gestern war es einfach zu spät müde zwinker
Liebe Grüße
Isi
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 07.08.13 14:33

In Antwort auf: DebrisFlow
... Da zwischen Czelin und Kalensko der Weg einen großen Schlenker zurück ins Hinterland macht, wollten wir mal testen ob es auch näher an der Oder geht.

Später versacken wir jedoch direkt im Überschwemmungsgebiet, ein Weg ist fast nicht mehr existent, fast eine Stunde Schieben mit Hoffen da wieder raus zu kommen.

...

Hallo Andy,

das haben wir auch schonmal versucht, 2010 mit Rainer und Gerald. Wir sind von der anderen Seite gekommen und wollten auch nach Czelin. Wir haben es aber nur bis Chlewice geschafft, um genauer zu sein, bis ca. 400 m Luftlinie vor dem Ort. Dann bot sich eine "unendliche" Wasserfläche.



Wir sind deshalb auf Waldboden Richtung Namyslin gefahren. Daraus hat sich dann der oben verlinkte Track ergeben.

Der Radweg "Grüne Oder" ist wie der R66 mehr Fantasie der Planer oder eben nur für MTB geeignet.

Gruß Dietmar
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 11.08.13 11:48

Bevor Mathias das Internet löscht ... hier das Licht ausknipst ... mit dem Server umzieht, sollten wir uns kurz zur Ticketfrage abstimmen. Falls jemand mit der Bahn nach Lichtenberg reist, bitte melden. Er darf dann ein Brandenburg-Ticket (am Automat 29 €) mitbringen. Die Fahrrad-Tagestickets löst bitte jeder selbst. Ansonsten treffen wir uns auf dem Bahnsteig in L'berg.

Für den Notfall gibt's eine PN mit meiner Tel.-Nr.

Gruß Dietmar


Teilnehmer
Thilo (kuhbe)
Sigi (Allegra)
Dietmar
Stefan (nachtregen)
Robert (nochnrobert)
Christian
Tobias
Nicolai
von: kuhbe

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 11.08.13 16:57

Hallo Dietmar,
ich fahre vom HBF und besorge dann ein Ticket.
Gruß von
Thilo
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 11.08.13 17:36

Ergänzung:

Teilnehmer
Thilo (kuhbe)
Sigi (Allegra)
Dietmar
Stefan (nachtregen)
Robert (nochnrobert)
Christian
Tobias
Nicolai
---------
Thoralf (Toxxi) direkt ab Kostrzyn
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 11.08.13 19:34

In Antwort auf: Toxxi
Ich überlege gerade, ob ich den 16.08.2013 frei nehme und eine Vortour zur Schaschlicktour fahre.

Aus aktuellem Anlass (es hat sich mit Nicolai bereits ein Mitfahrer gefunden) noch mal die Frage in die Runde:

Hat noch jemand Interesse an einer Tour zur Schaschliktour am Freitag, den 16.08.2013? Start wäre nicht zu früh am Freitag (gegen 9-10 Uhr) Nähe S-Bahnhof Greifswalder Straße. Fahrt nach Kostrzyn, dort Übernachtung in einem Hotel.

Hotelpreise: Booking Kostrzyn

Ich würde u.a. deshalb so spät los, um noch irgendwo frühstücken gehen zu können, gern auch gemeinsam. Es sind ca. 100 km bis Kostrzyn, würde gern gemütlich fahren und je nach Wetter unterwegs in einen See springen wollen. Vielleicht bleibt noch Zeit, was vom Nationalpark Warthemündung anzugucken.

Können wir gern am Dienstag abend besprechen.

Gruß
Thoralf
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 12.08.13 14:16

Teilnehmer
Thilo (kuhbe)
Sigi (Allegra)
Dietmar
Stefan (nachtregen)
Robert (nochnrobert)
Christian
Tobias
Doris (Fluri)
---------
direkt ab Kostrzyn:
Thoralf (Toxxi)
Nicolai
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 14.08.13 07:25

Achtung Fahrkartenkauf!

Nunmehr kaufen Thilo (Hbf) und Doris (Blankenburg) die Brandenburgtickets. Die Fahrradkarten kauft jeder selbst.

Wer bereits ab Hbf oder ab Blankenburg mitfahren möchte, bitte bei den beiden melden.

Ansonsten treffen wir uns gg. 8:20 Uhr auf dem Bahnhof Lichtenberg.

Gruß Dietmar
von: BaB

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 15.08.13 06:26

Hi Thoralf,

wie besprochen hier der Track unserer Tour am Sonntag. Klick Am Ende des Tracks ist der BU-RW. Wir wollen wahrscheinlich im Anschluss an der Schleuse Rosenbeck noch eine Pause einlegen. Vllt. sieht man sich ja.
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 15.08.13 07:52

Die Wetterfrösche melden: Am Samstag viel Sonne, meist trocken und sommerlich warm. 13 bis 27 °C, Rückenwind!

Gruß Dietmar
von: nicolaiB

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 15.08.13 10:05

Mein Bruder musste leider kurzfristig absagen traurig

Teilnehmer
Thilo (kuhbe)
Sigi (Allegra)
Dietmar
Stefan (nachtregen)
Robert (nochnrobert)
Christian
Doris (Fluri)
---------
direkt ab Kostrzyn:
Thoralf (Toxxi)
Nicolai
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 15.08.13 12:28

Ich wollte eigentlich schon am Sonnabend zurückfahren. Aber ich habs auf dem Schirm.

Gruß
Thoralf
von: kuhbe

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 17.08.13 18:21

Hallo Dietmar, war wirklich eine sehr nett Tour! Die Strecke war sehr entspannt zwinker , das Schaschlik extrem lecker bier und mit dem Wetter haben wir zur Zeit großes Glück dafür .
Vielen Dank und Gruß von
Thilo
von: nachtregen

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 17.08.13 18:22

Schließe mich an. War eine sehr nette Tour schmunzel.
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 17.08.13 18:24

In Antwort auf: kuhbe
...mit dem Wetter haben wir zur Zeit großes Glück dafür

Auf jeden Fall! schmunzel Das war in meiner Erinnerung die erste Forumtour seit meinem Beitritt im November 2010, bei der es so warm war, dass ich die komplette Strecke in kurzen Sachen fahren konnte.

party

Gruß
Thoralf
von: nochnrobert

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 17.08.13 18:29

Auch die Abkürzung nach Hause hat sich gelohnt.
Wie von Thoralf vorgeschlagen, bin über Wriezen und die Tour Brandenburg gefahren.
von: DebrisFlow

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 17.08.13 19:54

Bin zwar noch nicht ganz zuhause (@Thoralf, waren doch noch 25Km von Bernau)aber schon gut verköstigt und geduscht nach dieser schönen Tour heute.
Dank auch an Thoralf als Tourleiter für die Hinfahrt und das letzte Stück zurück.

PS: Hallo Nicolai, Gruß aus Zehlendorf nach Zehlendorf zwinker
von: nicolaiB

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 17.08.13 19:56

Das waren zwei super Tage schmunzel

Andy: Das einzig wahre Zehlendorf liegt südlich zwinker
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 17.08.13 21:55

Wie man sieht, seid Ihr alle gut zu Hause angekommen. Wir inzwischen auch, nach zweiter Schicht mit Ernährung vom Grill (auch Schaschlik!!). schmunzel Danke den Gastgebern!

Fotos gibt's morgen. Bericht und/oder Fotos von Vor- und Nachtour sind sehr willkommen. schmunzel

Jute Nacht allen Mitradlern.

Gruß Dietmar und Sigi
von: Fluri

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 18.08.13 09:18

Hallo Ihr,

war schön mit Euch, viel Sonne, Grün, Wasser, Pferde, 2 Pfützen!!!, polnisches Radlerbier, daß besser schmeckte als unseres, was auch für das Abschlußessen zutraf und entspannte Radler, was will man mehr - ach ja - ein Badestopp - dann wärs (für mich) perfekt), bis nächstes mal.

Gruß Doris
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 18.08.13 12:31

Hier nun ein paar Eindrücke von unserer Tour. Nach planmäßiger und angenehmer Anfahrt mit der NEB-Oderlandbahn (unterwegs serviert die Zugbegleiterin Kaffee) treffen wir kurz vor 10 Uhr mit 7 Radlern in Kostrzyn ein. Die 3 Teilnehmer der „Vortour“ erwarten uns schon. Wir starten bei Sonnenschein und mit Rückenwind. Der im Winter festgefrorene Feldweg nach Szumilowo erweist sich heute teilweise als Sandpiste. Ein paar Meter müssen geschoben werden. Wir erreichen den Ort mit weit auseinander gezogenem Peloton. Naja, eine widerspenstige Schaltung musste auch noch zur Weiterfahrt überredet werden.



Danach geht es weiter auf feinstem Asphalt, dessen Qualität mit Abstand zu Kostrzyn etwas nachlässt.



Hinter Namyslin folgt die lange Waldstrecke. Bei einem kurzen Boxenstopp wurde dieser Verstoß gegen die Forumsregel § 13 (2) dokumentiert, indem einem Nichtforumsmitglied ein Forumsbuff verliehen wurde.



Nach kurzem Materialtest auf Sand und Kopfsteinpflaster erreichen wir Klosow. Das Gebäude links ist tatsächlich der Sklep und nicht die Dorfkirche.



Wir entdecken ein neues Doping-Präparat und lassen es uns gut gehen. (Tut mir leid Rainer, Warka Strong war aus.)



Danach geht es wieder auf eine Sandpiste. Wir werden durch die Aktivitäten der Landwirtschaft etwas ausgebremst. Einen Mähdrescher als Führungsfahrzeug hatten wir auch noch nicht.



Der versandeten Topografie begegnen wir mit etwas Schiebung.



In Czelin machen wir an der Oder eine kurze Rast an einem Aussichtspunkt mit einigen Informationstafeln zu archäologischen Ausgrabungen (danke Andy für den Tipp, da sind wir ja schon paarmal dran vorbei gefahren). Die auf einigen Karten angedeutete Fährverbindung existiert leider noch nicht.



Nun geht es weiter, ab jetzt ausschließlich auf Asphalt, dafür etwas hügelig bis Gozdowice. Ab hier fahren wir auf der gut ausgebauten Straße 126. Wir stoppen kurz am Panzerdenkmal hinter Stare Lysogorki



und kurz darauf nochmal an der Rüdnitzer Brücke. Auch heute sind hier keinerlei Aktivitäten festzustellen. Gleich hinter Stary Kostrzynek



sehen wir die alte Papierfabrik mit dem riesigen Markt bei Osinów Dolny.



Die tollen Angebote lassen uns kalt, wir steuern direkt auf den Schaschlik-Imbiss zu.



Na gut, wir geben es ja zu. Die eine oder andere Radlertasche füllte sich dann doch.



Das Teilnehmerfeld teilt sich nun wieder. 4 Radler nehmen den Heimweg bis Berlin unter die Räder, die anderen fahren zum Bahnhof Bad Freienwalde. Also zurück über die Oder ins Land mit den gelben Ortsschildern. Die ODEG füllt sich nach und nach und erreicht ihre Kapazitätsgrenze. Zum Schluss fahren fast 20 Räder und mehrere Kinderwagen mit. Die 3 Zugbegleiter trauen sich da nicht recht durch.

War ein schöner Tag mit Euch! Die vollständige Fotosammlung gibt’s per Mail mit Link auf Dropbox. Wer nicht bedacht wurde, melde sich bitte per PN.

Bis bald mal wieder
grüßt Dietmar

P.S. Die fotografischen Unschärfen sind beabsichtigt, sie dienen dem Datenschutz.
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 18.08.13 14:28

Habe inzwischen noch Fotos von Andy, Nicolai und Doris bekommen. Vielen Dank dafür! Habe die Fotos (ein wenig bearbeitet) in meinen DP-Ordner getan. Bitte evtl. nochmal reinschauen.

Gruß Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 08:05

Die Frage nach dem genauen Modell hat sich auch geklärt:
IS-2
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 08:17

Habe die Namensableitung vom Stalin-Sepp für einen Spaß gehalten. So kann man sich irren. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 08:23

In Antwort auf: DebrisFlow
Die Frage nach dem genauen Modell hat sich auch geklärt:
IS-2

Habe ich doch schon direkt davor gesagt...

In Antwort auf: Dietmar
Habe die Namensableitung vom Stalin-Sepp für einen Spaß gehalten.

Da kennste mich aber schlecht... bäh
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 08:33

In Antwort auf: Dietmar
Naja, eine widerspenstige Schaltung musste auch noch zur Weiterfahrt überredet werden.

Diese hier... wirr bäh grins

von: Falk

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 12:12

Zitat:
Die Frage nach dem genauen Modell hat sich auch geklärt

Da bin ich gleich stutzig geworden. Für Weltkriegsdenkmäler wurden meist die allgegenwärtigen T34 verwendet, alleine wegen ihrer Menge. Schwere Panzer sind nur ganz wenige erhalten. Gibt es auch ein Bild von vorne – oder muss ich selber hinfahren?
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 12:17

In Antwort auf: Falk
Schwere Panzer sind nur ganz wenige erhalten. Gibt es auch ein Bild von vorne – oder muss ich selber hinfahren?

Google ist Dein Freund, bzw. Andy hat das Bild doch schon mit verlinkt:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Js2-1g.jpg

Obwohl ich nicht der Experte bin, war ziemlich deutlich zu sehen, dass das Biest viel größer als ein T34 ist. Die Modellbezeichnung IS-2 stand sogar auf der OSM-Karte vermerkt.

Gruß
Thoralf

//edit: das polnische Wort "czolg" (mit durchgestrichenem L für "Panzer" war mir neu... link zu leo //
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 12:28

In Antwort auf: Falk
... Für Weltkriegsdenkmäler wurden meist die allgegenwärtigen T34 verwendet, ...

Ich hatte zunächst angenommen, dass das der Panzer von "Vier Panzersoldaten und ein Hund" ist. Oder fahren die immer noch herum? schmunzel

Gruß Dietmar
von: DebrisFlow

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 12:45

Thoralf hat schon alles gesagt, hier nochmal in natura:

von: Falk

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 14:15

Danke allerseits!
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 14:31

Ich dachte es kommt noch eine Bemerkung über das verkorkste Kettenschaltwerk... Komischerweise trat der Fehler mitten in der Pampa auf. Irgendwie muss der Fahrer ja dort hin gekommen sein.
von: Falk

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 14:58

Ich sitze gerade im tiefsten Niedersachsen mit einem lahmen Netzwerk und regelmäßigen Abbrüchen. Bilder angucken ist überhaupt kein Thema und dass die große olivgrüne Planierraupe zufällig zu sehen war, muss ein Fehlgriff der örtlichen Mobilfunkbetreiber sein.
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 16:27

Wie versprochen, gibt es auch noch einen Bericht von der Vortour. Die Strecke kann hier eingesehen werden:
Link zu Google Maps

Drei Radler (nicolaib, DebrisFlow und Toxxi) treffen sich am Freitag um 9 Uhr bei einem Bäcker am S-Bahnhof Greifswalder Straße. Noch ist es bewölkt, aber im Verlaufe des ca. einstündigen gemütlichen Frühstückes kommt die Sonne raus und der Himmel wird blau. schmunzel Grund genug die Sonnenbrillen aufzusetzen und sich mit Sonnencreme einzureiben. Das hat zur Folge, dass es sich sofort wieder zuzieht und wir die Sonne erst mal knappe 2 Stunden nicht mehr sehen. bäh

Es geht über Ahrensfelde und Altlandsberg auf kleinen Straßen aus Berlin heraus...


...und auf dem R1 weiter in Richtung Buckow. Das wir genug Zeit haben, bunkern wir was zu trinken in den Taschen und machen ein Päuschen an der Badestelle am Langen See in Garzin.


So langsam lässt sich auch die Sonne wieder blicken. Wir fahren durch Waldsieversdorf bis Müncheberg, wo es Kuchen und Bockwurst beim Bäcker gibt. Ab da sind es noch gute 10 km auf dem Oderbruchbahnradweg bis zum Heinersdorfer See in Behlendorf.


Das Wasser ist angenehm, die Wiese auch, und nun brennt die Sonne ordentlich vom Himmel. Wir schwimmen ausgiebig, nehmen legale Drogen zu uns und machen uns irgendwann widerwillig auf den weiteren Weg. Bisher hatten wir einige kurze Kopfsteinpflasterstrecken, aber nun kommt es ganz dicke. Die Reiseleitung muss unbedingt eine neue Abkürzung ausprobieren, die sich dann als Tortur entpuppt.


Allerdings werden wir durch die Natur sehr gut entschädigt...


...denn Obstbäume gibt es hier en masse. Mirabellen, Pflaumen, Äpfel, Birnen... lach Nicht nur hier, sondern die ganze weitere Tour über, auch am nächsten Tag. Äpfel und Birnen waren zwar genießbar, aber noch nicht ganz reif. Wir müssen in einem Monat noch mal eine Forumstour mit den stabilen Reiserädern machen, und jeder bringt 4 leere Ortliebtaschen mit. grins

Weiter geht es quer durch das Oderbruch bis nach Gorgast, wo wir am alten Fort eine Fischbrötchenpause machen. Das Fort hat leider schon zu, dafür wird es jetzt am Abend so richtig warm, wärmer als zu Mittag. Ein Radler seilt sich ab, die anderen beiden fahren bis ins polnische Küstrin, wo sie sich im Hotel Bastion einchecken. Essen und Bier werden für gut gefunden. Die Fahrräder dürfen wir im ersten Stock auf die Trasse stellen.

Abends gibt es noch einen Rundgang durch die nicht mehr existente Altstadt von Küstrin. Teilweise ist es ziemlich schauerlich. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg zerbombt und nicht wieder aufgebaut, aber Straßenbelag, Gewege, Eingangstreppen, Kellerräume und dergleichen stehen noch. Die Stadt wirkt wie in einem Meter Höhe abgesägt. Einen schönen Sonnenuntergang bekommen wir ander Oder noch zu sehen.


Dann gehts in die Heia. Am nächsten Morgen müssen wir NICHT in aller Herrgotssfrühe aufstehen, um einen Zug zu erwischen. schmunzel Statt dessen lassen wir uns gemütlich am Frühstickstisch nieder, und das Frühstück ist wirklich sehr ordentlich polnisch mit vielen kleinen deftigen Häppchen. wein Die drei Kilometer zum vereinbarten Treffpunkt könnten wir auch ohne Farrad rollen...

Gruß
Thoralf
von: Pfälzer

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 20:40

Hallo,
Bilder von der Vortour hab ich auch.

Festung Kostrzyn

Im Hintergrund die Fähre von Gozdowice

Bei Altglietzen

Müsste in Gross Neuendorf gewesen sein.


Oder wars doch die Vorvortour. träller

Gruß
Werner
von: Irrwisch

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 19.08.13 21:28

In Antwort auf: Pfälzer



Was hattest Du bestellt, 14 große Milchkaffee? lach

Gruß
Irrwisch
von: Dietmar

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 20.08.13 07:03

Danke, Thoralf, für Deinen Bericht zur Vortour.

In Antwort auf: Toxxi
...denn Obstbäume gibt es hier en masse. Mirabellen, Pflaumen, Äpfel, Birnen... lach Nicht nur hier, sondern die ganze weitere Tour über, auch am nächsten Tag. Äpfel und Birnen waren zwar genießbar, aber noch nicht ganz reif. Wir müssen in einem Monat noch mal eine Forumstour mit den stabilen Reiserädern machen, und jeder bringt 4 leere Ortliebtaschen mit. grins ...

Nun warten wir mal auf den Faden "Erntetour ins Oderbruch" oder so. schmunzel

Danke auch an Werner für die schönen Fotos aus dem Oderland.

Gruß Dietmar
von: Toxxi

Re: Szaszlyk w Osinowie Dolnym (2) am 17.08.2013 - 20.08.13 07:20

Lieber nicht... Dann geht gleich wieder die Diskussion um Schmarotzertum los. bäh