Adventstour ins Havelland am 15.12.2018

von: Dietmar

Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 05.11.18 15:01

Im Dezember werden immer die Termine knapp, deshalb hier schonmal die Ankündigung für unsere Adventstour am 15.12.2018. Das ist der Sonnabend vorm 3. Advent! Die Tour geht von Spandau nach Werder.

Treff ist um 10 Uhr auf dem Platz zwischen dem nördlichen Bahnhofsausgang und der Ellipse. Der Start ist um 10.15 Uhr. Unterwegs gibt‘s eine größere Pause mit Glühwein und Weihnachtsgebäck (wer kann, bringt was mit schmunzel ).

Ziel ist gg. 15 Uhr das Restaurant im Inselhotel auf der Havelinsel in Werder (Am Markt 6). Die Strecke ist ca. 50 km lang. Nico wird dazu noch den Track einstellen. Dieser kann aber kurzfristig – insbesondere wetterbedingt - geändert werden. Also bitte erst kurz vorm Termin laden. Das Restaurant hält sowohl ein verspätetes Mittagessen als auch Kaffee und Kuchen bereit.

Der Bahnhof Spandau liegt noch im B-Tarif, Werder in C. Spandau kann mit U-Bahn, S-Bahn und Regio erreicht werden. Die Rückfahrt ab Werder geht im Halbstundentakt mit dem Regio.

Wir würden uns über ein paar Mitfahrer freuen. Für verbindliche Meldungen wären wir im Sinne des gastronomischen Abschlusses wie immer dankbar. schmunzel

Bis denne grüßen Nico und Dietmar

Teilnehmer
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
von: Uwe Radholz

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 07.11.18 14:09


Teilnehmer
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 07.11.18 14:50

In Antwort auf: Dietmar
Treff ist um 10 Uhr auf dem Platz zwischen dem nördlichen Bahnhofsausgang und der Ellipse.

Nur noch mal zur Sicherheit: Es handelt sich um den S+U- und Fernbahnhof Berlin-Spandau? verwirrt
Anklicken zum Enthüllen...
Es stehen zwar die Worte "Spandau" and "Bahnhof" im ersten Beitrag, aber Bahnhöfe, die das Wort "Spandau" im Namen führen, gibts mehr als nur einen.


Teilnehmer
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz

Gruß
Thoralf
von: Uwe Radholz

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 07.11.18 16:35

Das stimmt. Aber ich denke, es wird NICHT der Bahnhof "Rathaus Spandau" sein. Und die Altstadt hat auch nur einen U-Bahnhof.
Aber "Bahnhof Spandau" heißt nur der eine, wenn ich es recht verstehe.
von: uri63

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 07.11.18 18:01

Ich melde mich an.
Teilnehmer
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63

Grüsse uwe
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 07.11.18 19:06

Ich bin dann auch dabei

Teilnehmer
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Stefan (aus B)


Gruß Stefan
von: Tauchervater

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 07.11.18 19:09

Das passt, Zugankunft mit ICE (mit Fahrradmitnahme) um 10:09h, Rückfahrt für mich um 18:13h spätestens ab Werder, lieber einen Zug früher wegen der Sicherheit und weniger Umsteigestress. Aussteigen in Spandau in Fahrtrichtung Hbf links oder rechts?

Teilnehmer
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz (Tauchervater)
Stefan (aus B)

Gruß aus Hamburg

Lutz
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 07.11.18 20:27

Jetzt hatte ich doch glatt vergessen, mich einzutragen. peinlich

Teilnehmer
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz (Tauchervater)
Stefan (aus B)
Thoralf (Toxxi)
von: Gina

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 07.11.18 22:07

Ich komme auch gerne mit!
Gruß
Gina

Teilnehmer
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz (Tauchervater)
Stefan (aus B)
Thoralf (Toxxi)
Gina
von: Heino.Bln.M.

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 08.11.18 12:33

Bin auch dabei

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Thorrlf(Toxxi)
Gina
Heino

Gruß Heino
von: Thomas1976

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 18.11.18 12:40

Da mich der ADFC Berlin auch dieses Jahr überredet hat einen Vortrag zu halten am Freitag, 14.12. (Thema Südafrika und Lesotho) werde ich diesen mit der Tour kombinieren schmunzel


Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Thorrlf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 18.11.18 16:37

Na gut, dann kombinieren wir eben die Tour mit deinem Vortrag. schmunzel Habe uns schon mal angemeldet.

Bis denne grüßt Dietmar
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 19.11.18 06:39

Guten Morgen,

meine Tochter ist dann auch dabei.

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976

Gruß Stefan
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 20.11.18 14:42

Nicos Trackschmiede hat nun diese Strecke vom Bahnhof Spandau zur Havelinsel in Werder gebaut. Da ist ein bisschen Havelradweg und ein bisschen Mauerweg dabei. Ansonsten viel Natur mit Wald und Seen. Ich bin übrigens noch nie so nah an der Heilandskirche in Sacrow gewesen. Vielen Dank Nico!

Bis bald grüßt Dietmar
von: Felix-Ente

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 20.11.18 22:41

Wäre ein Schleifchen über Töplitz möglich? Da bin ich eeeeewig nicht mehr gewesen...
von: Radix

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 21.11.18 07:24


Im Anschluss an die Heilandskirche kann auch unten "am Wasser" entlang weiter gefahren werden, um dann auf die vorgesehene Strecke zu stoßen, ist zwar nicht mehr Mauerweg, aber schöner als Straße oben rum und nicht nochmal der gleiche Abstecherweg wieder zurück.

Der dann folgende und schon von Nico vorgesehene Waldweg ist allerdings nicht ganz ohne, was den Boden "belag" angeht, bzw. eben doch zwinker , das ist teilweise schon fast querfeldein, schon im Sommer, aber trotzdem schön lach.

Kurz hinter Neu Fahrland gibst eine weitere hübsche Möglichkeit, ein Stück Straßen begleitendes Fahren einzusparen, mit einer kurzen Waldstrecke parallel zur Straße, halt den Mauerweg einfach weiter.

Am Schloss Sacrow komme ich auf meinen Standardtouren jedes Jahr mindestens 10 mal vorbei schmunzel , der Imbiss dort ist ganz nett, sofern geöffnet. Die Heilandskirche habe ich bisher immer ausgelassen, insofern ebenfalls mein erstes Mal lach.


Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
von: Uwe Radholz

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 21.11.18 09:46

In Antwort auf: Thomas1976
Da mich der ADFC Berlin auch dieses Jahr überredet hat einen Vortrag zu halten am Freitag, 14.12. (Thema Südafrika und Lesotho) werde ich diesen mit der Tour kombinieren schmunzel


Wo machste das. In der neuen Geschäftsstelle in Kreuzberg?


Gruß Uwe
von: nicolaiB

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 21.11.18 10:59

Ich habe mal die Änderungen eingepflegt und entsprechende "Schlechtwetterhinweise" ergänzt:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=iwbxmrwpnlqmxwvi
von: uwe EF

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 21.11.18 20:20

In Antwort auf: Dietmar
Na gut, dann kombinieren wir eben die Tour mit deinem Vortrag. schmunzel Habe uns schon mal angemeldet.

Bis denne grüßt Dietmar



Wo?????, findet der Vortrag statt?????

fragt der Uwe aus EF wirr


von: Dietmar

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 21.11.18 21:47

Guggstu! schmunzel
von: uwe EF

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 22.11.18 05:09

Hab'sch, zwinker

Danke

Gruß aus EF

Uwe
von: Stefan6666

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 24.11.18 13:41

Ich bin auch dabei
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 25.11.18 13:57

Dann setze ich dich mal auf die Liste. schmunzel

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
von: radhexe

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 27.11.18 11:27

Wenn wir genug Glühwein trinken, bin ich auch gerne dabei!


Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)

Susanne
von: sascha-b

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 27.11.18 17:52

Nachdem ich schon die Ente von dannen flattern lassen musste, will ich mir den Glühwein nicht entgehen lassen!


Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
von: Fluri

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 27.11.18 21:34

ich möchte auch mit

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
von: NocheinAndreas

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 02.12.18 16:03

Auch ich fahre gerne mit.

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas)
von: bikebieneberlin

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 02.12.18 19:12

Hey, also wenn Du mitkommst, dann bin ich natürlich auch dabei. Haben uns ja ewig nicht gesehen grins - außerdem ist gemeinsames Glühweinschlürfen angesagt...


Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
von: bikebieneberlin

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 02.12.18 19:16

In Antwort auf: Radix

Der dann folgende und schon von Nico vorgesehene Waldweg ist allerdings nicht ganz ohne, was den Boden "belag" angeht, bzw. eben doch zwinker , das ist teilweise schon fast querfeldein, schon im Sommer, aber trotzdem schön lach.


Sollte ich evtl. doch mein Pique für die Tour nehmen? Wie lang ist denn diese querfeldein-Strecke und gibt es da noch mehr schöne Holperstellen auf der Tour?

Bislang hatte es sich gerade in den kalten Monaten als bequemer herausgestellt mit entsprechendem Untersatz zu fahren. lach
von: Bingobongo

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 02.12.18 19:31

Bin auch dabei

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo

Gruß
Frank
von: Radix

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 03.12.18 07:57


In Antwort auf: bikebieneberlin
In Antwort auf: Radix

Der dann folgende und schon von Nico vorgesehene Waldweg ist allerdings nicht ganz ohne, was den Boden "belag" angeht, bzw. eben doch zwinker , das ist teilweise schon fast querfeldein, schon im Sommer, aber trotzdem schön lach.


Sollte ich evtl. doch mein Pique für die Tour nehmen? Wie lang ist denn diese querfeldein-Strecke [...]?


Keine Ahnung, was ein Pique ist lach. Die oben referenzierte Strecke ist ca. 4 km lang, aber von der Bodenbeschaffenheit nicht durchgängig von Laub, Ästen, Schotter, Sand geprägt; mal mehr mal weniger. Speziell bei feuchtem Wetter würde ich da jedoch nicht mit 25 mm Bereifung fahren wollen. Habe ich aber auch schon gesehen schmunzel. Also letztendlich alles relativ und individuell zwinker.


von: stekuli55

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 03.12.18 09:35

Dann will ich mich auch noch anmelden.

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo
Stefan (stekukli55)

Grüße
Stefan
von: dietr

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 06.12.18 20:39

Hallo zusammen,
ich möchte auch mitkommen.

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo
Stefan (stekukli55)
Dietrich (dietr)

Viele Grüße
Dietrich
von: Felix-Ente

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 06.12.18 23:27

Huch, ich war ja auch noch nicht drauf.

Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Thora schmunzel schmunzel lf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo
Stefan (stekukli55)
Dietrich (dietr)
Felix Ente
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 09.12.18 19:24

Bei Viola haben sich die Chortermine verändert, sie wird uns auf der Tour begleiten


Teilnehmer:
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Viola
Thoralf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo
Stefan (stekukli55)
Dietrich (dietr)
Felix Ente
von: bikebieneberlin

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 11.12.18 10:59

Das ist ja ne ziemliche große Truppe (= aktuell 25 Personen). Dann mal nicht die Flüssignahrung vergessen. Habe dazu auch schon was Leckeres bereitgestellt grins

Die Temperaturen lassen es ja auch zu, reichlich von dem wärmenden Getränk aufzunehmen ... dafür
von: Weg=Ziel

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 12.12.18 08:07

Eine Tour vor der Haustür, und ich kann nicht mitradeln weinend , weil zu viel anderes anliegt, z.B. der 18. Geburtstag meiner großenkleinen Tochter... party
Ich möchte mich aber mit einem Kaffee im (bewährten) Inselhotel für die anstehende Partynacht vorbereiten bzw. vorglühen...
Gibt mir bitte jemand ca. eine halbe Stunde vorher ein Zeichen, wann ungefähr ihr über die Eisenbahnbrücke kommt? Dann würde ich das Stückchen von dort zur Insel mitrollen wollen.

Gute Fahrt, und lasst euch den Glühwein schmecken! wein

Bis Samstag grüßt
Wendel
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 13.12.18 20:35

In Antwort auf: Tauchervater
. Aussteigen in Spandau in Fahrtrichtung Hbf links oder rechts?




Hallo Lutz,

da Deine Frage noch keiner beantwortet hat:
Aussteigen auf der bahnsteigzugewanten Seite lach grins

Jetzt im Ernst, den Bahnhof in Fahrtrichtung Hbf links verlassen

Gruß Stefan

PS: Falls Deine Frage anders gemeint war, in Spandau kann der Bahnsteig sowohl rechts wie auch links sein.
von: Tauchervater

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 14.12.18 10:03

Ich meinte natürlich, zu welcher Seite ich ihn verlassen muß. grins
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 14.12.18 13:19

Das kannste auch Nicos Track mit Schleife entnehmen! schmunzel Treff also zwischen Nordausgang vom Bahnhof und Ellipse.

Falls noch jemand einen Kaffee vorm Start trinken möchte, kann er das im Bahnhof oder in der Ellipse tun. Dazu jedoch bitte eine oder zwei Bahnen eher anreisen. Wir wollen pünktlich starten. Zur Erinnerung: Treff ist um 10, Start um 10.15 Uhr.

Bis denne viele Grüße von Dietmar
von: olaf_grrr62

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 14.12.18 16:01

Hallo zusammen, zwar sehr spät - aber wenn es denn noch geht würde ich mich für morgen noch gerne anmelden:

Teilnehmer (dann):
Nico
Carien
Dietmar
Sigi
Uwe Radholz
uri63
Lutz(Tauchervater)
Stefan (aus B)
Susanne (aus B)
Viola
Thoralf(Toxxi)
Gina
Heino
Thomas1976
Radix
Stefan6666
Radhexe (Susanne aus B, die zweite)
Sascha
Doris
Andreas (NocheinAndreas
Bianka
Frank Bingobongo
Stefan (stekukli55)
Dietrich (dietr)
Felix Ente
Olaf (Olaf_Grrr62)
von: Tauchervater

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 15.12.18 14:47

Ja "spät" ist das Thema.

Mir hat die Bahn heute morgen die Teilnahme verwehrt. Nachdem der ICE, Generation 4, mit Bremsenproblemen auch nach 60 Minuten noch nicht abgefahren war, wurden wir aufgefordert, den nächsten ICE, der bald abfahren sollte, zu nehmen.

Nun ja, das tat ich dann auch und stellte mein Fahrrad ganz nach hinten im hinteren Triebkopf. Der Zugführer sah es, wußte auch warum, telefonierte mit seinem Vorgetzten und mußte mich mit dem Fahrrad herauskomplementieren. Alles, auch von meiner Seite, in sehr höflicher Weise.

Und damit war die Radtour für mich beendet. Schade, aber ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß und ich labe mich an Christstollen und Glühwein, der auch für Euch gedacht war.

Nächstes Jahr neues Glück.

Lutz aus Hamburg
von: uri63

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 15.12.18 19:59

War wieder einmal eine wirklich nette Adventstour. Lecker Glühwein Stolle, Plätzchen und Fahrradpfefferkuchen unterwegs, Glück mit dem Wetter, nette Mitfahrer und das Restaurant war auch super. Was kann man mehr verlangen?
Am S-Bahnhof Wannsee hab ich mich dann spontan entschlossen, die Kosten für das Bahnticket zu sparen und bin auch die letzten Kilometer in den Wedding geradelt.

Grüße uwe
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 16.12.18 10:45

In Antwort auf: Tauchervater
... ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß und ich labe mich an Christstollen und Glühwein, der auch für Euch gedacht war. ...

Ja, sehr schade, dass die Bahn dir den Tag vermasselt hat. An Stollen, Keksen und Glühwein hat es allerdings nicht gemangelt. schmunzel



An der Sacrower Heilandskirche wurde reichlich gefuttert.



Neben Dresdner Stollen gab es viele Erzeugnisse aus der eigenen Weihnachtsbäckerei.



Danke an alle Mitradler, Bäcker und Glühweinbrauer! Nochmals vielen Dank an Nico für die Streckenplanung mit und ohne Schleife.

Schöne Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch ins neue Radlerjahr! Vielleicht sieht man sich zur Neujahrstour oder zum Grünkohlfuttern.

Bis denne alles Gute wünscht Dietmar
von: Radix

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 16.12.18 10:55

In Antwort auf: uri63
War wieder einmal eine wirklich nette Adventstour. [...]

Kann mich dem nur anschließen, und überhaupt danke an die wackeren Initiatoren der Spätherbst- und Wintertouren, ohne die ich mich in dieser kühlen, düsteren Jahreszeit eher weniger überwinden würde, aufs Rad zu steigen. Anschließend gehts mir allerdings dann jedes mal noch besser als vorher. Selbst so manche Gelenkschmerzen sind weg. Nur der Po hat nach drei Wochen Entwöhnung ein wenig gemeckert.

Bin ebenfalls von Haustür zu Haustür geradelt, so das am Ende angenehme 116 km auf der Streckenuhr standen. Falls sich jemand wunderte, als ich geradeaus weiter fuhr, anstatt auf den Weg entlang der Havel abzubiegen, hatte mir extra eine reine Straßenstrecke rausgesucht, nicht die schönste aber die kürzeste und schnellste Verbindung. War nach 34 km um kurz vor Halbsieben wieder im trauten Heim.
von: NocheinAndreas

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 16.12.18 11:30

Ja, schön wars; auch von mir nochmals herzlichen Dank an Nico und dietmar für die Organisation.
Auch ich habs nach Hause nach Mahlsdorf geschafft, musste aber in der Kreuzbergstr. Zwischenstation machen, um die Blase zu entleeren und das Hinterrad aufzupumpen; die Luft hat dann glücklicherweise gerade noch bis Mahlsdorf gereicht. Da wars dann allerdings schon kurz vor 9 Uhr. Insgesamt waren es bei mir gestern dann mit der Anreise aus Schöneberg 136 km.
Jetzt muss ich gleich mal den Schlauch wechseln oder flicken.

Einen schönen Sonntag Euch allen!
von: Uwe Radholz

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 16.12.18 12:12

Ich darf mich den Dank an die Organisatoren anschließen. Und, wen ich ehrlich bin, ich komme bei so einem Wetter nur schwer raus. Aber die Aussicht auf leckere Backwaren und nette Begleitung machen dann doch, dass selbst ich mein Gesäß aufs Rad schwinge. Und das durchaus in der sicheren Kenntnis, dass der Strecke reichlich Asphalt fehlen würde. Hat Spaß gemacht und meine Jahrespflichtkilometer habe ich auch voll bekommen.
Freue mich schon auf den nächsten eiskalten Berliner-Listen-Touren schmunzel
von: Thomas1976

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 16.12.18 13:13

Bei mir hat auch alles geklappt. Nach der Fresserei gestern ging es heute Mittag weiter.

Aber die Berlin FressTouren machen immer wieder Spaß schmunzel

Danke an Nicole und Dietmar für die Organisation und Danke an die vielen Mitradler für den schönen Wintertag.

Gruß
Thomas
von: Stefan aus B

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 16.12.18 16:49

Auch wir drei möchten uns bei den Organisatoren und allen Mitradlern für die wieder gelungene Veranstaltung bedanken.

Nach dem Dietmar "Futterbilder" gezeigt hat, möchte ich noch ein paar bildliche Impressionen von der Strecke zeigen:




Sichtkontakt zum Futterplatz lach








Blick von der Havelbrücke am Bahnhof Werder auf den Großen Zernsee


Meine gesamten Bilder habe ich in Dropbox eingestellt und den Link per E-Mail versendet. Wer keine E-Mail bekommen hat, melde sich bitte per PN, falls er den Link haben möchte.

Gruß Stefan (Susanne und Viola)
von: radurlauberin

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 17.12.18 08:30

In Antwort auf: Dietmar
Schöne Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch ins neue Radlerjahr! Vielleicht sieht man sich zur Neujahrstour oder zum Grünkohlfuttern.


Das wünschen wir euch auch!!!

Vielleicht klappt es ja mit der Neujahrstour, hab ich im Kalender geblockt.
Jetzt müssen wir erstmal wieder fit werden !
@ Thoralf : Es werden heute 23 Grad grins !

Für die Zuhausegebliebenen noch mal der Filmtipp unter Dies & Das : Kino Babylon am 22.12.
Den hätten wir uns angesehen!

Schöne Feiertage für alle Forumianer und bleibt schön gesund!
Isi & Robert
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 17.12.18 10:39

Danke Stefan für die Fotos von der Strecke. Ja, es wurde auch Rad gefahren! schmunzel (Sonst denkt noch jemand, wir hätten nur gefuttert.)

Danke Isi für die Grüße aus den Tropen! Viel Spaß noch und bis denne!
von: Toxxi

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 17.12.18 11:03

Bin auch wieder glücklich zu Hause gelandet. schmunzel Nach dem wir so viele Wildgänse unterwegs gesehen hatten, musste ich einfach Gänsekeule essen. lach Das Restaurant in Werder ist wirklich gut. grins

In Antwort auf: uri63
War wieder einmal eine wirklich nette Adventstour.
...
Was kann man mehr verlangen?

Wenn ich mal konstruktive Kritik äußern darf: Für meinen Geschmack sind wir zu viel durch dicht besiedeltes Gebiet gefahren und zu oft an großen Straßen entlang. Das macht in einer so großen Gruppe nur bedingt Spaß. Ich würde mich auch bereit erklären, das nächstes Jahr anders zu machen.

Und Gruppefahren müssen wir auch noch üben. Schön ist das nicht, wenn manche immer wieder vorn fahren, sich nicht umgucken und durch ihr Tempo die Gruppe extrem in die Länge ziehen oder ganz zerreißen. Ich frage mich dann immer, welcher Teil von "Nico wird nicht überholt" so dermaßen unverständlich ist... wirr Da die Abstände dann sehr groß werden, kann man das auch nicht mehr nach vorn kommunizieren, dass es zu schnell geht.

Das war bei der Ententour vor 3 Wochen schon so und dieses Mal wieder. Ich finde, dass sich das definitiv ändern muss! Man ist dadurch nicht schneller!!! Im Gegenteil, die Warterei auf die Nachzügler frisst mehr Zeit als konzentriertes Durchfahren in einem mittleren Tempo und bringt obendrein ziemliche unruhe in die Gruppe. Wenn wir das nicht auf die Reihe bekommen, dann können wir die gemeinsamen Radtouren abblasen. Zumindest meine Lust hält sich dann sehr in Grenzen. Solches Fahren macht mir einfach keinen Spaß, dann fahre ich lieber allein.

Vor der nächsten größeren Tour kann ich gern einen Leitfaden zum Gruppefahren verfassen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: uri63

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 17.12.18 19:05

Ich übe mich in Demut und leiste Selbstkritik.
von: Dietmar

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 17.12.18 19:06

Hallo Thoralf,

die Strecke fand ich eigentlich sehr gut. Ich würde die gern nochmal zu anderen Jahreszeiten fahren, wenn das eine oder andere Blatt am Baum hängt. schmunzel

Das Fahren in der Gruppe müssen wir eben noch mal üben. Alles Weitere dazu mal bei einem Glas Bier. bier

Gruß Dietmar
von: Heino.Bln.M.

Re: Adventstour ins Havelland am 15.12.2018 - 18.12.18 11:34

Werde mich der Selbstkritik und Demut dem Uri63 anschließen.
Wünche allen eine frohe Zeit.

L.G.Heino