Re: bewährte Fahrradhersteller + Rahmenhersteller

von: Biotom

Re: bewährte Fahrradhersteller + Rahmenhersteller - 27.02.23 21:30

In Antwort auf: Der Max
ich wüsste danach, was andere mal gefahren sind, nicht aber, was sich von den vorgestellten Rädern als schlecht oder was als gut herausgestellt hat.


Hier die Zusammenstellung, wie sich meine bisher verwendeten Reiseräder herausgestellt haben. Ich verlinke jeweils einen typischen Einsatz des Velos.
Ordonnanzrad 05 : sehr gut. Sehr stabil und wegen dem freihändigen Abfahren (dank der Rücktrittbremse) einfach geil. Leider schwer und wegen nur einem Gang nicht unbedingt bergtauglich. Und der Rahmen war mir auch zu klein. Aber ich bereue es trotzdem, habe ich das Teil verschenkt...
L1 von Fateba: gut. Toll in den Abfahrten, ein bisschen schwer in den Aufstiegen. Technisch natürlich auch nicht mehr unbedingt auf der Höhe - aber hei, es fährt!
Cutthroat von Salsa: sehr gut. Mein Jully Jumper: leicht, stabil, robust, treu, macht jeden Blödsinn mit.
Andale von MTB Cycletech: gut. Ein bisschen weich (Stahlrahmen) und technisch im Verlauf der Jahre halt veraltet. Die Felgenbremsen haben sich für mich nicht bewährt, vor allem im Winter nicht.
Alpenchallenge von BMC: solala . Irgendwie passt mir die Geometrie nicht so recht (vielleicht wegen des Flatbars?), und mit dem Alu werde ich auch nicht wirklich warm. Daher verwende ich es nur als Wintervelo.