Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, extraherb, Kettenklemmer, Baghira, Mavenlol, thomas-b, Hansflo), 546 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1299470 - 24.08.17 14:57 Route ab Pakistan - Indien - Nepal
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Guten Tag

Es wird immer konkreter. Wir werden von Kashgar über den Karakorum Highway nach Lahore fahren. Dort über die Grenze nach Indien. Jetzt bin ich zwiegespalten. Habe gehört, dass Indien mit dem Fahrrad ein absolute Tortour sei. Höre aber auch positive Sachen etc. Jetzt haben wir uns zwei Optionen vorgestellt.

Option 1.
Den Zug ab Indien in den Süden nehmen und dort am Meer ausspannen. Südindien sei verkehrstechnisch entspannter. Evtl. können wir dort unten auch noch was fahren. Routenvorschläge für Radfahren mit Meergenuss vorhanden?

Option 2.
Ich hab Bock auf mehr Berge. Nordindien wär geil und dann weiter nach Nepal. September, Oktober, November, Dezember, Januar hätten wir noch zur Verfügung. Manali - Leh ist glaub ich zu hart für uns, trotzdem wärs wirklich toll noch ein bisschen dicke Pässe fahren und einfach die wunderschöne Natur zu geniessen. Mit Nepal hätten wir noch ein weiteres Land, falls uns Indien auf den Sack geht.

Wie seht ihr das? In diesem Thema werde ich euch mit Fragen über den Abschnitt Indien/Nepal löchern.

Danke jetzt schon für eure Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1299526 - 25.08.17 06:28 Re: Route ab Pakistan - Indien - Nepal [Re: panse]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich empfand das Rad fahren in Indien nicht als Tortour. Es war - abgesehen von der unerträglichen Hitze im April und vor Allem im Mai - eigentlich ganz okay, teilweise war das Fahren auch richtig angenehm. Ich wurde zwar zwei mal angefahren, aber es ist nichts passiert. Das kann überall passieren, ich hatte es auch schon in Deutschland und in Frankreich. Das Nervigste war eigentlich, wenn in den Städten der Verkehr gestockt hat und man längere Zeit weder vor noch zurück gekommen ist - teilweise nicht mal als Fußgänger. Da war ich dann schon öfters echt frustriert, was aber hauptsächlich an der kaum auszuhaltenden Hitze lag, wenn der Fahrtwind plötzlich fehlte.

Ich bin von Wagah Border über Amritsar, Chandigarh und Dehradun nach Rishikesh gefahren und dann nach Delhi abgebogen. Die größeren Straßen auf dieser Route waren im Allgemeinen recht gut, Nebenstraßen waren teilweise aber recht schlecht. Der Verkehr hielt sich außer in den Städten auch in Grenzen.

Die Fahrweise ist in Indien durchaus gewöhnungsbedürftig, aber wenn du aus Pakistan kommst, wirst du bis dort hin vermutlich ja schon einiges gewöhnt sein. Man muss sich halt bewusst sein, dass jeder nur auf sich selbst achtet. Rückspiegel werden grundsätzlich nicht genutzt, auch wenn sie vorhanden sind. Es wird einfach überall raus gefahren, ohne zu schauen, ob was kommt. Es schaut wirklich niemand. Und es wird gehupt. Immer. Überall. Ich hatte mir irgendwann auch eine Handhupe bei Decathlon - gibt es in Indien recht viel - für drei Euro gekauft. Die hatte zwar nur begrenzte Wirkung, aber zumindest waren die Leute recht angetan davon zwinker

Probleme mit Diebstählen hatte ich keine. Das Rad hatte ich fast nie mit auf dem Zimmer, zwei mal hatte ich auch die Frontroller über Nacht draußen vorm Hotel, und es ist nichts weggekommen. Meine Taschen hatte ich während der Fahrten nicht besonders gesichert und auch dort ist alles dran geblieben.

Fahrradmitnahme im Zug ist grundsätzlich möglich, braucht aber einige Zeit Vorlauf. Einfach mitnehmen ist nicht drin, das Rad wird als “Parcel“ im Gepäckewagen transportiert. Falls du die Fahrkarte schon hast, empfiehlt es sich mindestens drei Stunden vorher am Bahnhof zu sein, ansonsten eher vier. Dort müssen Formulare ausgefüllt werden, was ohne Hilfe schlecht möglich ist, manchmal muss ein Blechschild organisiert werden, auf das eine Nummer darauf kommt. Die Nummer wird dann ggf. auch nochmal auf den Rahmen oder auf den Ledersattel geschrieben, natürlich mit wasserfestem Stift. Da sollte man dann nicht allzu zimperlich sein zwinker

Indien ist ein unglaublich faszinierendes Land, so jedenfalls war es für mich. Ich hatte maximal zwei Wochen dort eingeplant, wollte gleich weiter nach Nepal. Als ich ankam, war ich so schockiert, dass ich am liebsten sofort wieder weg wollte. Aber die Faszination hat sich schnell ergeben und am Ende war ich dann fast ein halbes Jahr dort, bin mehr Zug als Rad gefahren und will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder für längere Zeit dort hin. Die Menschen sind einfach der Hammer.

Wünsche dir eine gute Reise auf dem Weg nach Indien und viel Spaß und interessante Erfahrungen in Indien selbst!
Mark

Geändert von fema (25.08.17 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300876 - 05.09.17 09:52 Re: Route ab Pakistan - Indien - Nepal [Re: panse]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Unterwegs in Deutschland

India, we love it and we hate it. Geht jedem so. Fahrradmäßig natürlich noch mehr. Also, Berge (Ladakh etc)ist okay, Leh-Manali super, aber nur bis Ende September, dann schneits. Und ansonsten gibts viele Nebenstrecken, zB Mumbai-Goa, und von Goa in die Nilgiris, und Kerala. Überhaupt ist der Süden entspannter, der Norden sowie alle Städte megastressig.
Ich empfehle unseren blog, sowie den von Mr Pumpy.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de