Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, uiop, Peter Schweiz, iassu, 7 unsichtbar), 580 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1470137 - 19.05.21 19:40 Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben
Michael B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo,

wir sind heute nach Wien gekommen, morgen sollen es unerträgliche 15° p l u s werden und 8, in Worten acht, Sonnenstunden geben.
Was muss man besuchen, wo gibt es das beste Wienerschnitzel und die beste Sachertorte? verwirrt Ist eine Stadtbesichtigung mit dem Rad zu empfehlen peinlich
Gerade sitzen wir im Zimmer und tauen auf bzw. legen uns trocken zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1470139 - 19.05.21 20:05 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
Hallo Michael,
spontan fallen mir da der Naschmarkt und das Hundertwasserhaus ein.
Wir (also meine Frau und ich) sind nie mit dem Rad in Wien gewesen. Wir haben in Klosterneuburg gewohnt und sind mit Bus und U-Bahn nach oder in Wien gefahren.

Auf die schnelle informiere Dich in Wikipedia oder gehe zur Touristen-Info.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (19.05.21 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470141 - 19.05.21 20:18 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Für die Stadtbesichtigung ist das Velo nicht immer von Vorteil, wegen großer Entfernungen aber doch nützlich. Hundertwassermuseum wird wohl schon gehen. Musikkultur dürfte wohl noch schwieriger sein - Musikvereinssaal, Staatsoper, Theater an der Wien, Jazzclub Porgy & Bess. Das Fahrradeldorado ist die Donauinsel, zugleich Strandmeile inkl. noch diverser Uferteile gegenüber. FKK am Nord- und vor allem Südende. Wien ist Brückenstadt - falls ihr Fotomotive sucht, die nicht jeder verfolgt. Für eine Sicht auf die Stadt würde eine Exkursion zum Kahlenberg Sinn machen. Höhenstraße mit Pflaster (ganz gut fahrbar). Meine Biergartenempfehlung (wegen Essen) ist der Rote Hiasl, rechtes Ufer Richtung Lobau. Außer Kaffeehäuser sind auch Bierkneipen eine Wiener Institution. Meine Erfahrungen damit sind aber zu lange her.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (19.05.21 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470148 - 19.05.21 20:47 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Für Pferdefreunde ein Muss: Die Spanische Hofreitschule.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1470158 - 20.05.21 03:30 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Ich war letztes Jahr in Wien. Hatte im IBIS Hotel übernachtet. Stadtbesichtigung (incl. Geocaching) habe ich mit der UBahn gemacht. Es gibt eine passende APP für die UBahn Linien. Das habe selbst ich, als Landei ohne UBahn Erfahrung gut hinbekommen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1470164 - 20.05.21 05:35 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Michael B.
morgen sollen es unerträgliche 15° p l u s werden und 8, in Worten acht, Sonnenstunden geben.
In Antwort auf: veloträumer
FKK am Nord- und vor allem Südende.
Würde ich nicht machen, aber es gibt Hartgesottene lach

In Antwort auf: Sharima003
Stadtbesichtigung (incl. Geocaching) habe ich mit der UBahn gemacht.
Finde ich gut. In Paris hatte ich nach drei Tagen eine Bus-Stadtrundfahrt gemacht, nur um fest zu stellen, dass ich keine Attraktivität ausgelassen hatte. Wenn mir in Rom die Füsse schmerzten, bin ich in den Bus eingestiegen, kurze Busfahrt wieder bis zur Einstiegstelle und weiter ...
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1470174 - 20.05.21 06:48 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
Michael B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Moin,
danke für die Tipps, U-Bahn, Bus (Corona)und FKK würde ich mal lassen peinlich. Haben einen Track aus den gegebenen Hinweisen gebastelt.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1470175 - 20.05.21 06:56 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Einfach innerhalb des Ringes kreuz und quer durch die Stadt, auch mal schiebend. Es gibt da so viele nette Plätze, Bürgerpalais, Kirchen.

Dann einmal um den Ring rum. Vom Radweg aus ist manches zu erkennen (Parlament, Museen usw.)

Außerhalb der Innenstadt: Schönbrunn, Belvedere, Hundertwasserhaus, Kahleberg, Praterinsel

Ich fand Wien immer sehr angenehm mit dem Fahrrad zu bereisen (liegt aber vielleicht am Vergleich mit Budapest)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470178 - 20.05.21 07:14 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Gratuliere, wenn dann noch ein wenig Zeit hast, kannst Dir da was aussuchen https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/a-z Wiener Friedhöfe finde ich auch ganz interessant, haben meist Toilette und Wasserstelle.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1470180 - 20.05.21 07:36 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Es ist schon längere Zeit her, dass ich in Wien war, zu Fuß. Damals gab es eine Ringlinie der Straßenbahn, mit der man ums Zentrum fahren konnte. Ich weiß, das geht nicht mit Rad, aber da bekommt ihr schnell einen Überblick.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1470183 - 20.05.21 07:53 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Wien werden die Sehenswürdigkeiten auch dann nicht knapp, wenn man schon mehrmals und auch länger dort war. Da muss man Schwerpunkte setzen.

Fahrräder fanden wir sehr hilfreich.

Ich würde mit den Wikipedia-Touri-Sehenswürdigkeiten anfangen, soweit sie zugänglich sind. Dann kommt es drauf an. Sissi? Der Gemeinde-Wohnbau? Jugendstil? Moderne Architektur? Kirchen? Noch mehr Museen?

Bei den Lipizzanern muss man normalerweise vorbuchen. Aber im Moment ist alles anders. Bei einem so kurzen Aufenthalt würde ich auf jeden Fall vorab nachsehen, was überhaupt möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470191 - 20.05.21 08:30 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Kapuzinergruft war beeindruckend. Der Wiener Petersdom, Hotel Sacher, Hofreitschule. Ein Cafèhaus solltest Du von innen gesehen haben und den Demel.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470192 - 20.05.21 08:36 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
ergänzend den Kerzenladen und das Reisebüro von Hans Hollein (zentral in der Innenstadt? zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1470208 - 20.05.21 11:10 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Nach oben   Versenden Drucken
#1470214 - 20.05.21 11:34 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: mr.bicycle]
Michael B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: mr.bicycle

Wäre wahrscheinlich gut, momentan weint die Sonne, aber wärmer teuflisch
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1470257 - 20.05.21 17:57 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Juergen]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Juergen
ergänzend den Kerzenladen und das Reisebüro von Hans Hollein (zentral in der Innenstadt? zwinker

Ich würde auch noch das "Haas-Haus" (ebenfalls von Hollein) gegenüber dem Stephansdom dazunehmen und dort im obersten Geschoss einen Kaffee einnehmen und die tolle Aussicht auf Platz und Dom geniessen (sofern es das Cafe noch gibt, es ist schon viele Jahre her, dass ich dort war)

Um das Machwerk des Herrn Möchtegernarchitekten Hundertwasser würde ich einen grossen Bogen machen, sowas muss ich meinen Augen nicht antun... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1470278 - 20.05.21 20:50 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Polkupyöräilijä]
Michael B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo,

haben fertisch, die 8 Std Sonne waren eine Fehlinfo genauso wie die Temperaturangabe. Aber insgesamt trockener und wärmer als bisher auf der Tour cool
Viele Sachen kann man auch jetzt nur von außen betrachten, für Museen war das Wetter nicht schlecht genug.

Danke für die Infos. bravo
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1470281 - 21.05.21 04:24 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Polkupyöräilijä]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Polkupyöräilijä
Ich würde auch noch das "Haas-Haus" (ebenfalls von Hollein) gegenüber dem Stephansdom dazunehmen und dort im obersten Geschoss einen Kaffee einnehmen und die tolle Aussicht auf Platz und Dom geniessen
me too.... grins
Ein sehr interessantes Detail verbirgt sich unscheinbar im engen "Treppenhaus" mit den Rolltreppen. Photo vom Modell
Die Wände sind um 4° aus der Senkrechten geneigt, damit sich der Betrachter im Erdgeschoss beim Anblick des Himmels nicht von den Wänden erdrückt fühlt.
Hans Hollein war schon ein guter. Möge er in Frieden ruhen!
Deine Meinung zu Hundertwasser teile ich. zwinker

@Michael
Frohe Reise!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1470287 - 21.05.21 06:02 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Juergen


@Michael
Frohe Reise!


Danke
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1470292 - 21.05.21 06:50 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Polkupyöräilijä]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Also mit dem Hundertwasser gebe ich Dir total recht. Grausam sowas.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470294 - 21.05.21 06:57 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Polkupyöräilijä]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Polkupyöräilijä
Um das Machwerk des Herrn Möchtegernarchitekten Hundertwasser würde ich einen grossen Bogen machen, sowas muss ich meinen Augen nicht antun... grins


Glücklicherweise sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich finde ihn einfach nur genial. Womit ich nicht sagen will, dass ich so wohnen wollte.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1470317 - 21.05.21 14:13 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Michael B.]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Für Eisenbahnfreaks geht es nicht ohne

Heizhaus Strasshof

Gruß Oly
P.S. Ein Tag sollte reichen grins
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1470319 - 21.05.21 14:28 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: oly]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Für den speziellen Geschmack kann ich das Atomkraftwerk in Zwentendorf empfehlen. Das einzige Atomkraftwerkt das der Gewinnung von Solarenergie dient. Da es niemals in Betrieb ging, kann man im Reaktorbehälter spazieren gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf

Der Donau-Radweg geht direkt dran vorbei....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470344 - 21.05.21 18:53 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Fricka]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ist aber für 24 Stunden Wien nur dann ein sinnvoller Vorschlag, wenn man Wien schon in-und auswendig kennt. Dann kann man an einem Tag Wien-Zwentendorf hin und zurück gut schaffen.

Aber es ist immer wieder eigenartig, durch ein Atomkraftwerksgelände zu radeln. Auch wenn ich das bestimmt schon 10 mal gemacht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470359 - 22.05.21 07:16 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: martinbp]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ich sehe diesen Thread hier inzwischen eher als eine Art Wien-Sammlung. Wenn man dort wirklich nur einen Tag verbringen will, reichen die üblichen touristischen Sehenswürdigkeiten im Rahmen eines Stadtspaziergangs im Zentrum.

Einen Platz in einer der Führungen durch das AKW bekommt man auch nicht so leicht. Für Spontanbesuche ist das nichts. Aber wenn man über den Donauradweg nach Wien radelt, kommt man vorbei. Faszinierend auch das Kiosk direkt davon im Schwarzwald-Haus-Design.

Die Secession sollte man sich zumindest von außen ansehen.
https://www.secession.at/gebaeude/ausstellungshaus/

Der Karlsplatz lohnt sowieso einen Besuch. Schon wegen der Stadtbahnpavillons von Otto Wagner. Dessen Fan ich bin.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470364 - 22.05.21 08:19 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Fricka]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Fricka
Faszinierend auch das Kiosk direkt davon im Schwarzwald-Haus-Design.


Falls du DAS meinst: weder Kiosk, noch Schwarzwald-Design, sondern Gasthaus und aus dem Kärntner Lavanttal übertragen.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470370 - 22.05.21 09:36 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Hardy_FRI]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Hardy_FRI
In Antwort auf: Polkupyöräilijä
Um das Machwerk des Herrn Möchtegernarchitekten Hundertwasser würde ich einen grossen Bogen machen, sowas muss ich meinen Augen nicht antun... grins


Glücklicherweise sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich finde ihn einfach nur genial. Womit ich nicht sagen will, dass ich so wohnen wollte.
An diesen beiden Sätzen sieht man, dass es eigentlich nahezu unmöglich ist, einer nicht näher bekannten Person wirklich brauchbare Vorschläge für Besichtigungen zu machen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470382 - 22.05.21 11:49 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
So isses. Aber Vorschläge kann man - und sollte man - dennoch machen, ob sie brauchbar sind, kann letztlich nur die nicht näher bekannte Person beurteilen.

In dem Fall gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Er kennt Hundertwasser und mag ihn - dann geht er möglicherweise hin. Er kennt ihn und mag ihn nicht - dann eher nicht. Er kennt ihn nicht und denkt sich, was so kontrovers ist, klingt interessant, schaue ich mir mal an. Oder, oder, oder.

Ich jedenfalls war hier immer für Vorschläge dankbar, auch wenn ich nie alles befolgen konnte - aus Zeitgründen oder weil ich von vornherein kein Interesse hatte. Man kann mir 20 tolle Kaffeeröstereien vorschlagen, ich werde keine besichtigen, Kaffee schmeckt nunmal nicht grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1470386 - 22.05.21 12:01 Re: Wien in 24 Std, was muss man gesehen haben [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Noch schwieriger wird es mit Empfehlungen, wenn im Eingangssatz steht, "wir suchen" wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de