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#1402694 - 13.10.19 19:25 Via Claudia Augusta
Anna Bohemia
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Zeitraum:21.9.2019 bis 5.10.2019
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Via Claudia Augusta – Erfahrungen und Tipps

Da die Strecke keine ganz außergewöhnliche Wahl ist und schon an vielen Stellen darüber geschrieben wurde, möchte ich mich hier lieber auf Praktisches, Erfahrungen und Tipps konzentrieren, die hilfreich sein sollen für alle, die die Via Claudia als nächste Radreise in Betracht ziehen oder schon fleißig planen.

Statt eines ausführlichen Berichts über jede hübsche Aussicht hier nur eine kleine Fotocollage von einigen Ecken:
Fotocollage

Zu großes Bild in Link gewandelt. Siehe auch HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum) oder Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt)


Vorbereitung und Planung:
  • Zur ersten Orientierung bietet sich die offizielle Webseite der Via Claudia Augusta an.
  • Dort gibt es auch eine Karte, die für die Planung hilfreich ist. Dass man bei den sehr unterschiedlichen Steigungen nicht jeden Tag die gleiche Kilometerzahl fahren möchte, wie es dort ausgerechnet wird, kann man bei der individuellen Planung ja berücksichtigen.
  • Bei dieser Kartenfunktion kann man sich auf der rechten Seite auch die gpx-Route herunterladen. Wir hatten zur Wegfindung neben diesem gpx-Track den Radreiseführer von bikeline des Esterbauer-Verlags dabei. Diese Reihe spezifiziert ja praktischerweise auch z. B. zu Untergrundbeschaffenheit und Steigungen.


Unsere Voraussetzungen und Pläne:
  • Tourenräder mit Shimano- und Rohloff-Nabenschaltung, ohne E-Antrieb, aber mit Clickpedalen. Pro Person zwei Fahrradtaschen (etwa 13 Kilo pro Person), hinzu kamen noch Wasser und Essen.
  • Das Wetter war Ende September bis in die ersten Oktobertage hinein nicht mehr sommerlich heiß, vielmehr schon etwas durchwachsen.
  • Die Via Claudia Augusta (VCA) verläuft ja von Donauwörth bis Trient und teilt sich dort in zwei Arme: einen nach Verona und einen nach Venedig. Wir hatten uns für die Route nach Venedig entschieden und für uns war klar, dass wir zwischendurch auf gar keinen Fall Busshuttles oder Züge nehmen würden, denn wenn man sagt, dass man „mit dem Fahrrad über die Alpen fahren“ wird, lässt man sich ja wohl nicht mit einem Bus über die Pässe kutschieren. listig
  • Wir hatten elf Fahrtage bis Venedig geplant, zwischendurch war ein freier Tag möglich. Da für den ersten Tag Augsburg als Übernachtungsstation noch zum Besichtigen interessant war, wir aber etwas mehr Kilometer fahren wollten als nur von Donauwörth, sind wir bereits in Höchstädt über den Donauradweg gestartet und ab Donauwörth auf den offiziellen Start der VCA abgebogen, um dann nach Venedig zu pedalieren. Soweit die Planung...


Realisierung und Erfahrungen:
Letztlich sind wir tatsächlich von Höchstädt bis nach Venedig ans Mittelmeer geradelt! Bloß sind wir ab etwa Pieve Tesino/Primolano aus verschiedenen Gründen nicht mehr der VCA gefolgt, sondern haben uns Alternativen gesucht.

Hier einige Erfahrungen und Hinweise der Strecke folgend:
  • Zu Beginn fanden wir die Tour unspektakulär, sowohl den Teil des Donauradwegs als auch die VCA. Der Weg vor Augsburg entlang des Lechs ist zwar nett, aber auch auf ihren fast 13 km wenig abwechslungsreich.
  • Ab Augsburg fährt man zunächst sehr schön durch den Stadtwald. Um Königsbrunn wird man über die Hauptradroute geleitet, die sich zwar gut fahren lässt, aber auch kilometerweit neben der Umgehungsbundesstraße um die Stadt herum verläuft, was leider nicht sehr schön bzw. vielmehr abgasgeschwängert ist. Vielleicht ist es hier netter, durch den Ort zu radeln?
  • Ab Schongau wird die Route landschaftlich endlich sehr schön.
  • Der Fernpass lässt sich über den Radweg (Schotterstrecke) gut und angenehm autofrei fahren. Dies war wohl noch nicht immer so bzw. der Weg früher nur für Mountainbikes nutzbar. Mit unseren Tourenrädern war der Weg aber gar kein Problem und gut befahrbar, selbst im Regen.
  • Im bikeline-Radreiseführer ist der Radweg zur sehr sehenswerten alten Zollstation Altfinstermünz noch als „in Planung“ angegeben. Mittlerweile existiert der hübsch am Inn verlaufende Weg.
  • Die Straße von Martina nach Nauders auf den Reschenpass lässt sich sehr gut fahren. Hier einen Shuttle zu nehmen, ist natürlich möglich, aber nach unserer Erfahrung nach nicht unbedingt nötig. Über acht Kilometer und elf Kehren ist die Steigung kontinuierlich und nicht zu steil. Der Autoverkehr war bei unserer Fahrt sehr überschaubar: Wir wurden auf der Strecke nur von etwa einem Dutzend Fahrzeugen überholt (inklusive Postauto und dem Shuttlebus :)).
  • Ab Nauders geht es entlang des langgezogenen Tals gen Süden. Wir hatten hier und an den nächsten Tagen nach Trient ab nachmittags immer kräftigen Gegenwind; wir hörten, dass dies häufig der Fall sei. Diese Eigenheit macht das Radeln auf dem ab dem Reschensee stets nett bergab führenden, hervorragend ausgebauten Radweg manchmal doch anstrengender als gedacht und ist bei einer Planung zu bedenken.
  • Ab Italien wurde die Routenführung der VCA konfus: Karte, gpx-Track und tatsächliche Streckenmarkierungen wichen zunehmend häufig voneinander ab. Man muss sich stets etwas sortieren und spontan entscheiden, welcher Option man folgt: Ausschilderung, Karte oder GPS? Ob man dann letztlich auf der VCA fährt, bleibt etwas fraglich. verwirrt Aber es ist ja auch nicht bekannt, wo genau die damalige römische Via Claudia verlaufen ist, daher hat man ja ohnehin etwas Spielraum. Zur Bestätigung, irgendwie richtig zu sein, freut man sich über die hin und wieder auftauchenden VCA-Infotafeln.
  • Tipp: In Italien sind allgemein Radrouten selten durchgängig mit Schildern ausgewiesen, dafür aber mit Aufklebern an den Pfosten von Straßenschildern, dafür dann aber auch an jeder fraglichen Ecke. Die Aufkleber sehen z.B. so aus:

    Ich habe leider noch nicht herausgefunden, welchem System die Farben und Formen folgen, aber es hilft, wenn man einfach aufmerksam verfolgt, welche Aufkleber einen auf der Route begleiten, dann liegt man bei der Verfolgung der Zeichen meist richtig, auch wenn man nicht weiß, welchem Radweg man gerade folgt.
  • Ab Italien verläuft die VCA zunächst über den Etschradweg. Dieser ist bis Meran ein hervorragender Bahntrassenradweg, zur Einfahrt in die Stadt begeistern die Serpentinen, auf denen man bergab saust. Hinter Meran fanden wir den Weg aber zunehmend langweilig, da er häufig schnurgerade zwischen Etsch, Bahntrasse und/oder Autobahn oder durch Apfelplantagen verläuft. Ein radelndes Ehepaar, das wir in Trient trafen und das eigentlich den Variante der VCA nach Verona fahren wollte, hatte keine Lust mehr auf weitere Tage auf dieser Strecke und nahm lieber den Zug. Vielleicht haben andere aber gute Erfahrungen mit diesem Streckenverlauf gen Verona gemacht?
  • Zwischen Meran und Trient gibt es von dem Etschradweg aber auch sehr schöne Abzweige der VCA (laut Radreiseführer), etwa nach Kaltern und dem Kalterer See.
  • Für den Weg gen Venedig wird von Trient nach Pergine Valsugana ein Streckenstück mit der Bahn vom Radreiseführer empfohlen. Dies kam für uns nicht in Frage (denn „wir fahren mit dem Fahrrad über die Alpen“), also sind wir der empfohlenen Ausweichroute gefolgt, die zwischendurch (Stichwort „konfuse Routenführung“) auch dann und wann mal über das Radwegenetz und/oder über die VCA ging und wir spontan entschieden, welche Option wir wählen. Wir müssen eingestehen: Die empfohlene Bahnstrecke macht hier wohl wirklich Sinn. Wir haben für 17 Kilometer etwa drei Stunden gebraucht, da rund 700 Höhenmeter zu bewältigen waren, und das auf häufig fies steilen Straßenstücken, die sich teilweise kaum bis nicht mehr mit Tourenrad und Gepäck bewältigen ließen. Das zehrt an den Kräften, die eigentlich noch für den späteren Pass gebraucht wurden.
  • Hinter Levico Terme folgt die VCA aber zunächst einfach befahrbar dem schönen Radweg am Fluss Brenta. Auch an Stellen, an denen der Radreiseführer dies nicht auswies, lief eine mögliche Version der VCA über den Brentaradweg, jedenfalls tauchten zwischendurch mal wieder sporadisch Via Claudia-Infotafeln auf, wo laut Radreiseführer eigentlich keine VCA mehr sein sollte. Auf dem Bergstück nach Pieve Tesino in Bieno gab eine dieser Infotafeln u.a. mit diesen Infos halbwegs Aufschluss, weshalb die Wegeführung so konfus anmutet:

    Link zur Landkarte

    Fremdes Bild, dazu gehören auch Landkarten, entfernt. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


    Weshalb sind wir nochmal nach Bieno auf den Passo Forcella hinaufgestrampelt, wenn die offizielle VCA-Radweg-Variante doch im Tal am Fluss Brena langführt?! wirr
  • Ab dem Passo Forcella bei Pieve Tesino sind wir dann von der VCA abgewichen und kamen erst kurz vor dem Ziel wieder auf die VCA. Nicht nur, dass diese Routenvielfalt keinen klaren Weg ergab, auch war für den übernächsten Tag Starkregen vorhergesagt, der uns auf dem Praderadego-Pass (laut Radreiseführer „starke Anstiege und extremes Gefälle“, „nur mit einem Mountain- oder Trekkingbike und vor allem mit guten Bremsen zu bewältigen“) erwartet hätte, was in der Kombination wenig attraktiv erschien.
  • Daher haben wir immerhin einen Tipp für eine schöne Alternativroute mit weniger Pässen als die VCA: Auch über den Brentaradweg bis zur schönen Stadt Bassano del Grappa und danach über die hübsch hügelig verlaufende Ciclovia Pedemontana Alpina (über Schilder und Aufkleber ausgewiesen, Verlauf über Nebenstraßen) mit dem sehenswerten kleinen Ort Asolo kommt man sehr gut in die hübsche Stadt Treviso.
  • Ab Treviso führt die VCA laut gpx-Datei und Radreiseführer über unterschiedlich stark befahrene Straßen, während es eine sehr gut fahrbare und naturnahe Alternative mit dem Radweg am Fluss Sile gibt, für die wir uns entschieden und die sehr schön ist.
  • Da bei unserer quasi Zieleinfahrt der Verlauf der VCA vor ihrem Endpunkt in Altino gesperrt war, kamen wir über Umwege zum Archäologischen Museum Altino. Das Ende des Wegs ist dort eher unspektakulär.


Wie weiter nach dem Zielpunkt der VCA?
  • Der Radreiseführer schlägt einen Weg über Mestre und den Damm nach Venedig vor. Wir entschieden uns für die Gegenrichtung um die Lagune herum über Jesolo zur Punta Sabbioni. Dort kann man das Rad auf dem Vaporetto für einen Euro zum Lido mitnehmen (aber nicht weiter in die Stadt, siehe unten).
  • Möchte man in Venedig zentral übernachten, sollte man bei der Hotelsuche beachten, dass man in der Stadt keine Räder mitnehmen darf – weder fahrend noch schiebend (kostet laut Schild bis zu 100 Euro Strafe). Radeln ist vom Festland über Mestre kommend nur bis zum Bahnhof Santa Lucia über den Damm und weiter über den Ponte della Costituzione (dort über Stufen schiebend) und dann auf der Straße zum Tronchetto möglich, wo die Autofähre zum Lido fährt (von dieser hat man übrigens einen tollen, leicht erhöhten Blick auf die Stadt). Auf dem Lido wiederum darf man frei radeln. Zu dem Thema Fahrrad in Venedig siehe diese Seite der Stadt.


Mein Fazit:
  • Die Via Claudia Augusta bietet einen einfachen Weg, um über die Alpen zu radeln. Fernpass und Reschenpass waren gut machbar (sogar mit Erkältung!). Im Vergleich mit diesen Pässen gibt es auf der VCA drumherum kurze anstrengendere Steigungen.
  • Faszinierend ist es, die landschaftlichen Veränderungen der Route zu erleben: von Hügeln, Bergen, verschiedenen Felsarten, Flüssen und Seen hin zu flachen Ebenen mit Feldern und dem Mittelmeer. Aber auch die kulturellen, sprachlichen und kulinarischen Veränderungen sind spannend.
  • Wo die Römer schon Straßen bauten, verlaufen auch heute noch häufig zentrale Verkehrsadern. Daher gibt es leider viele Ecken des Radwegs, an denen man von Schnellstraßen, Autobahnen, Schienentrassen usw. umgeben ist. Wer naturnahe Ruhe sucht, wird auf der VCA weniger glücklich.
  • Der Verlauf der römischen Via in Italien ist nicht klar. Was wir ab Trient aber seltsam fanden: Sind die Römer allen Ernstes (nicht mal ganz geradeaus) noch über drei Pässe geackert, wo man doch über verschiedene Täler kürzer nach Altino hätte reisen können?
  • Wie auch immer: Es überwiegt letztlich die Faszination dafür, tatsächlich von der Donau in Süddeutschland über die Alpen bis zum Mittelmeer geradelt zu sein. Und nicht zu vergessen sind die vielen schönen Städte, durch die man kommt, die nicht alle wie Venedig touristische Hotspots mit Horden an Kreuzfahrttouristen sind. Daher: Es lohnt sich!

Geändert von Juergen (14.10.19 06:11)
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Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Via Claudia Augusta Anna Bohemia 13.10.19 19:25
Re: Via Claudia Augusta Keine Ahnung 13.10.19 19:37
Re: Via Claudia Augusta Anna Bohemia 14.10.19 17:26
Re: Via Claudia Augusta Alexander Ausserstorfer 16.10.19 00:19
Re: Via Claudia Augusta tpol 14.10.19 04:43
Re: Via Claudia Augusta Anna Bohemia 14.10.19 17:31
Re: Via Claudia Augusta albinkessel 16.10.19 19:11
Re: Via Claudia Augusta Anna Bohemia 17.10.19 18:31
Re: Via Claudia Augusta roll_b 17.10.19 08:39
Re: Via Claudia Augusta jochenfranke 17.10.19 09:00
Re: Via Claudia Augusta lenaemmi 17.10.19 09:03
Re: Via Claudia Augusta Wuppi 17.10.19 12:10
Re: Via Claudia Augusta jochenfranke 17.10.19 17:11
Re: Via Claudia Augusta iassu 17.10.19 17:13
Re: Via Claudia Augusta stefan1893 23.10.19 10:58
Re: Via Claudia Augusta Friedrich 17.10.19 17:40
Re: Via Claudia Augusta Margit 17.10.19 18:59
Re: Via Claudia Augusta Friedrich 17.10.19 19:55
Re: Via Claudia Augusta Anna Bohemia 17.10.19 18:45
Re: Via Claudia Augusta Bulldog 18.10.19 08:56
Re: Via Claudia Augusta roll_b 18.10.19 19:57
Re: Via Claudia Augusta joeyyy 05.11.19 11:58
Re: Via Claudia Augusta Alexander Ausserstorfer 10.11.19 08:06
Re: Via Claudia Augusta jochenfranke 10.11.19 09:45
Re: Via Claudia Augusta mille1 15.11.19 17:09
Re: Via Claudia Augusta iassu 15.11.19 17:43
Re: Via Claudia Augusta mille1 15.11.19 18:29
Re: Via Claudia Augusta iassu 15.11.19 21:57
Re: Via Claudia Augusta  Off-topic natash 16.11.19 10:39
Re: Via Claudia Augusta veloträumer 18.11.19 15:15
Re: Via Claudia Augusta Gina 30.12.19 08:11
Re: Via Claudia Augusta Martina 30.12.19 08:48
Re: Via Claudia Augusta Gina 30.12.19 08:55
Re: Via Claudia Augusta Martina 30.12.19 09:53
Re: Via Claudia Augusta veloträumer 30.12.19 12:11
Re: Via Claudia Augusta Martina 30.12.19 13:08
Re: Via Claudia Augusta veloträumer 30.12.19 17:44
Re: Via Claudia Augusta Martina 30.12.19 18:18
Re: Via Claudia Augusta veloträumer 30.12.19 18:56
Re: Via Claudia Augusta Uli 07.01.20 09:35
Re: Via Claudia Augusta AndreMQ 30.12.19 08:57
www.bikefreaks.de