Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (oly, Deul, alfredjudokuss, lufi47, silbermöwe, Gudereit, Holm, 4 unsichtbar), 617 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#868104 - 02.10.12 21:15 Re: Naviki und Feldwege [Re: hopi]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Naja Autorouting hat überall seine tücken. Das wird wohl auch immer so sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #868117 - 03.10.12 06:23 Re: Naviki und Feldwege [Re: Margit]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Margit
entsetzt Kürzlich radelte ich mit einem jungen Mann, da wurde ich aber echt wütend böse Wenn das Navi sagt die kürzeste Verbindung von Tutzing nach Wolfratshausen ist über den den Starnberger See, dann nimmt der wohl sein Rad und schwimmt durch grins
Viele Grüße
Margit


Solchen jungen Männern bin ich auch schon begegnet:
Ich hatte vor kurzem so einen Beifahrer im Auto: Es ging auf kleinen Strassen durch die Schweiz - ich kannte die Strecke gut (vom Radeln) und hatte für den "Touristen" extra eine wunderschöne Strecke rausgesucht (er war vorher noch nie in der Schweiz). Aber anstatt aus dem Fenster zu schauen und zu genießen, hat er die meiste Zeit seine eigene Realität auf seinem Navi-Handy betrachtet. Er wußte immer genau, wo wir uns aktuell befanden - aber wie seine digitale Welt in "Real-3-D" aussah war für ihn eher nebensächlich. Hin und wieder hat er dann ein paar Schnappschüsse mit der Handy-Kamera aus dem Autofenster geschossen (warscheinlich wird die Welt für ihn erst durch einem Monitor erkennbar). Erst, als es neben seinem Fenster ohne Leitplanken senkrecht in einen bodenlosen Abgrund ging (wie tief - das war in seiner "2-D-Realität" nicht zu erkennen), hat er mit gemischten Gefühlen den Ausblick nicht aus den Augen gelassen....
Für mich war das Ganze eher eine frustrierende Benzinverschwendung....


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#868122 - 03.10.12 07:05 Re: Naviki und Feldwege [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
Natürlich spricht das alles nicht dagegen, die Oberflächenbeschaffenheit mit zu erfassen. Aber die Entscheidung, ob man einen bestimmten Weg fahren kann oder auch nur möchte kann einem die Software nicht abnehmen.

Aber es ist meiner Erfahrung eher so, dass manche Software für einen selbst eher geeignete Wege findet als eine andere Software. Also die Entscheidungskriterien einer Software passen besser in das Konzept des Nutzers als das einer anderen Software.

Und es fällt mir auf, dass hier immer wieder über die Ergebnisse von Naviki aufgejault wird. Was mich vermuten lässt, dass dort die Entscheidungskriterien nicht so massenkompatibel sind wie bei anderen Systemen.
Nach oben   Versenden Drucken
#868132 - 03.10.12 08:26 Re: Naviki und Feldwege [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Was mich vermuten lässt, dass dort die Entscheidungskriterien nicht so massenkompatibel sind wie bei anderen Systemen.

Nicht verwunderlich, wenn dort jede Strecke aufgenommen wird, die irgendwann irgendjemand mal mit dem Rad bewältigen konnte, oder?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#868136 - 03.10.12 08:43 Re: Naviki und Feldwege [Re: Uli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Was mich vermuten lässt, dass dort die Entscheidungskriterien nicht so massenkompatibel sind wie bei anderen Systemen.

Nicht verwunderlich, wenn dort jede Strecke aufgenommen wird, die irgendwann irgendjemand mal mit dem Rad bewältigen konnte, oder?

Es kommt darauf an, wie so etwas ausgewertet wird. Wenn zum Beispiel jeder Fahrer bei der aufgenommenen Strecke ein Präferenzprofil und den Grad der Präferenzerfüllung angeben müsste und der Abfragende auch ein Präferenzprofil, könnte da vermutlich etwas ganz sinnvolles rauskommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#868142 - 03.10.12 09:11 Re: Naviki und Feldwege [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
"Könnte" - ja! Aber es geht ja nicht darum, was das System könnte, sondern wie es heute funktioniert. Geplant ist bei naviki auch schon seit einiger Zeit, die Oberflächenbeschaffenheit mit aufzunehmen und in das Routing einfließen zu lassen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#868153 - 03.10.12 09:40 Re: Naviki und Feldwege [Re: Uli]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Na wenn das geplant ist, ist es doch schön, dass man sich darauf freuen kann zwinker

Neulich auf einem Radfernweg begegneten mir Radreisende, die gar nicht mehr mit dem Schimpfen aufhörten über die Wegbeschaffenheit des gerade befahrenen Abschnitts, und ich war völlig verblüfft und wusste überhaupt nicht, was ich jetzt sagen sollte – weil genau von dieser Sorte Wegbeschaffenheit hätte ich gerne noch viel mehr grins (... im nächsten Leben werde ich wahrscheinlich Mountainbiker cool)
Nach oben   Versenden Drucken
#868162 - 03.10.12 10:16 Re: Naviki und Feldwege [Re: Uli]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Uli
"Geplant ist bei naviki auch schon seit einiger Zeit, die Oberflächenbeschaffenheit mit aufzunehmen und in das Routing einfließen zu lassen.


In der OSM wird die Art des Belages nur sehr selten eingetragen (Asphalt, Kopfstein, Sandweg, etc). Ich mache mich nach fast jeder Rennradtour auf und trage ein, wo ich wieder über Pflaster oder Sand geschickt wurde, aber ich scheine der einzige zu sein im Raum BerBra.

Zusätzlich zur Art des Belages gabt es mal ein Tag, daß die Qualität des Belages beschreiben sollte, aber leider wird das überhaupt nicht mehr gepflegt. Die vorgegebenen Kategorien sind wohl auch zu schwammig und zu sehr subjektiver Bewertung unterworfen. Was ein MTBler als "smooth" bezeichnet ist für einen Rennradler vlt. schon fast unfahrbar.

Insofern bin ich skeptisch, daß Naviki, das ja auf OSM und eigenen Nutzerbeiträgen beruht, an der Stelle bald Fortschritte macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#879468 - 07.11.12 20:17 Re: Naviki und Feldwege [Re: radler4711]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rainer,

dies bezüglich leider, leider (kann ich immer nur Sagen) volle Zustimmung! Meine Tests am Rechner mit bekannten Strecken sind leider 2011 und 2012 bisher alle so ausgegangen (komplett negativ). Naviki ist seit 3 Jahren in der Entwicklung. Nun gut. Mal sehen, wann ich persönlich zumindest mal ein "bestanden" vergeben kann (= Schulnote 4 oder besser). Sonst nutze ich Openrouteservice.org. Das ist momentan eindeutig besser (Schulnote 2,5 bis 2 würde ich da vergeben). Es freut mich aber, dass ich mich mit meinen Problemen bei Naviki nicht alleine stehe. 2011 dachte ich schon, alle sind komplett sorglos gegenüber neuer Technik (I-Phone- bzw. mobile Internethysterie...) und schlucken jeden "Schrott" an Infos, die einem eine Maschine vorrechnet... 2011 konnte ich mit Naviki übrigens noch "Fahrradfreundlich" auf die Zugpsitze über Bergwanderpfade radeln (natürlich nicht im MTB-Modus; sowas besitzt Naviki sowieso nicht... ). Das "Radeln" über Bergwanderpfade bzw. Klettersteige wurde 2012 immerhin abgestellt.

Sonst kann ich als "gute alte Papierkarte" nur die Serie der ADFC-Regionalkarten empfehlen. Die sind auch nicht fehlerfrei, aber die Radthematik ist um Längen besser aufbereitet, als die Infos, die Naviki "verarbeitet" (verarbeitet ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt). Wie das verarbeiten von Radinfos aus Openstreetmap geht zeigt sehr gut Openrouteservice. Naviki ist davon momentan (in 11-2012) weit entfernt.

Opencyclemap basierend auf Openstreetmap ist ebenfalls empfehlenswert (je nach Kartenstand der Region).

VG

Dirk
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de
Nach oben   Versenden Drucken
#879472 - 07.11.12 20:22 Re: Naviki und Feldwege [Re: Uli]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli

"Für mich / meine Anforderungen beim Radfahren ist naviki leider nicht brauchbar.
Gruß"


-> volle Zustimmung zwinker

VG

Dirk
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de
Nach oben   Versenden Drucken
#879475 - 07.11.12 20:30 Re: Naviki und Feldwege [Re: radler4711]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland

mich tröstet das auch ;-) Bleibt zu offen, dass die öffentlichen Mittel bzw. Forschungsgelder, die bisher in Naviki investiert wurden einen sinnvolle Verwendung finden, in dem Naviki "brauchbar" fertig entwickelt wird.

VG

Dirk
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de

Geändert von velomobil (07.11.12 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#879483 - 07.11.12 20:37 Re: Naviki und Feldwege [Re: velomobil]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Wer kennt denn von euch komoot.de und kann mit den genannten Routing Systemen vergleichen? Ich persönlich finde die Routing Optionen super und die Wegeführung trifft recht gut meinen persönlichen Geschmack.

Da ich keine gpx-Tracks laden will, ist es auch für mich kostenfrei, zum Download der geplanten Tracks müsste mann dann für die Karten bezahlen. Was ich für den Entwicklungsaufwand auch vollkommen legitim finde.

Bisher halte ich das Routing-System als empfehlenswert!
Nach oben   Versenden Drucken
#879803 - 09.11.12 00:03 Re: Naviki und Feldwege [Re: WildeHilde26]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland

Nein, Komoot.de kannte ich noch nicht. Wenn die Karten/Daten von dort auf Basis von der OSM-Daten was taugen und einen Mehrwert darstellen, ist es durchaus legitim dafür Geld zu verlangen. Ein Routing-/ Renderprogramm usw. entwickelt sich nicht kostenlos.

Naviki ist zwars kostenlos, taugt momentan für mich aber nichts.

Das ADFC-Tourenportal gibt es ja auch noch. Dort arbeite ich aber nicht mit, da das Portal sogar für ADFC-Mitglieder nach mehr als 500 Freikilometern pro Jahr Geld kostet. Und das kann echt nicht sein! Alle Aktive am Portal arbeiten im ADFC ehrenamtlich und dann soll man die ehrenamtliche Arbeit anderer wieder vom ADFC-Bundesverband erwerben? Ohne mich. Das solch ein ADFC-Tourenportal für Nichtmitglieder Gebühren kostet ist natürlich ok, aber für die eigenen Aktiven... Nein Danke. Da Arbeite ich lieber an OSM mit (die universelle Datenbank OSM ist sowieso für mich auch viel interessanter). Der ADFC-Bundesverband ist finanziell meiner Meinung nach durchaus so gut ausgestattet und könnte die Betriebskosten eines solchen Portals komplett übernehmen, wenn er denn nur wollte. Die Mitgliederzeitschrift "Radwelt" ist sicher um einiges kostenintensiver und kostet ja auch nichts extra.

Aber zurück zu Naviki. Es ist da schon seit Längerem (nach meiner Kenntnis zumindest seit August 2012) ein neues Routing angekündigt. Mal sehen was das bringt. Vielleicht klappt es ja 2013 mal endlich mit Naviki.
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de

Geändert von velomobil (09.11.12 00:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#879804 - 09.11.12 00:40 Re: Naviki und Feldwege [Re: velomobil]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland

Der ärgerliche Smiley ist da nur durch zufall rein gerutscht. Der gehört da nicht hin.
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de
Nach oben   Versenden Drucken
#879846 - 09.11.12 09:54 Re: Naviki und Feldwege [Re: velomobil]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: velomobil
Das ADFC-Tourenportal gibt es ja auch noch. Dort arbeite ich aber nicht mit, da das Portal sogar für ADFC-Mitglieder nach mehr als 500 Freikilometern pro Jahr Geld kostet. Und das kann echt nicht sein! Alle Aktive am Portal arbeiten im ADFC ehrenamtlich und dann soll man die ehrenamtliche Arbeit anderer wieder vom ADFC-Bundesverband erwerben? Ohne mich. Das solch ein ADFC-Tourenportal für Nichtmitglieder Gebühren kostet ist natürlich ok, aber für die eigenen Aktiven
... ....
Der ADFC-Bundesverband ist finanziell meiner Meinung nach durchaus so gut ausgestattet und könnte die Betriebskosten eines solchen Portals komplett übernehmen, wenn er denn nur wollte.

An einem anderen Bezahlmodell mit besseren Konditionen für Mitglieder arbeitet der ADFC derzeit: es war auch Thema auf der Bundeshauptversammlung.
Und nein, der ADFC Bundesverband schüttelt zusätzliche Kosten nicht so einfach aus dem Ärmel. Kennst du die Details des Jahresetats?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #879848 - 09.11.12 10:20 Re: Naviki und Feldwege [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich denke, es ging um die Relation Datenbanknutzung zu Zeitschrift.

Einen Leistungsstarken Server bekommt man für 100€ im Monat, einen Admin für 4000€ im Monat. Sind wir grob bei 50000 im Jahr. Bei 500.000 Zeitschriften im Jahr dürften wohl schon die Versandkosten höher sein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #879850 - 09.11.12 10:27 Re: Naviki und Feldwege [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Ich denke, es ging um die Relation Datenbanknutzung zu Zeitschrift.

Einen Leistungsstarken Server bekommt man für 100€ im Monat, einen Admin für 4000€ im Monat. Sind wir grob bei 50000 im Jahr. Bei 500.000 Zeitschriften im Jahr dürften wohl schon die Versandkosten höher sein.


Man kann aber auch einen anderen Maßstab wählen. Zeitschrift ist für jedes Mitglied. Tourenportal nur für einen Teil der Mitglieder. Vielleicht ist der Teil der Mitglieder so klein, sodass der Pro-Nase-Betrag größer ausfällt als bei der Zeitschrift.
Nach oben   Versenden Drucken
#880156 - 10.11.12 15:00 Re: Naviki und Feldwege [Re: aighes]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland

Hallo Henning,

genau das war gemeint!

VG

Dirk
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de
Nach oben   Versenden Drucken
#880157 - 10.11.12 15:01 Re: Naviki und Feldwege [Re: StephanBehrendt]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan,

zu "Und nein, der ADFC Bundesverband schüttelt zusätzliche Kosten nicht so einfach aus dem Ärmel. Kennst du die Details des Jahresetats?"

-> Detail kenne ich nicht, und selbst wenn ich sie kennen würde, würde ich sie sicher auch nicht hier ausplaudern (Stichwort Datenschutz). ;-)

-> Aber: 2011 habe ich aus "sicherer, gut informierter ADFC interner Quelle" erfahren, dass das angeblich möglich wäre (wann man natürlich entsprechende finanzielle Prioritäten setzen würde). Mir wurde empfohlen einen entsprechenden Antrag über die Kreis- zur Landes- und schließlich bis zur Bundesdelegiertenversammlung durch die Instanzen "wählen zu lassen". Das habe ich 2011 aber nicht in Angriff genommen, da es für mich Wichtigeres zu tun gibt (u. a. hier im ADFC Kassel). Ist ja auch schön, das es jetzt immerhin eine Ermäßigung für ADFC-Mitglieder geben soll. Da stand ich mit meinen Bedenken 2011 dann wohl doch nicht so ganz alleine. Die im ADFC-Tourenportal vorhandenen Daten weisen sicher ein hohe Qualität auf - das ist keine Frage. Der ADFC-Bundesverband hat ja wohl auch einige Daten an Google abgegeben (hatte das irgenwo mal im Netz gelesen). In Falk-Outdoornavigationsgeräten sind die ADFc-Daten ja teilweise auch käuflich erhältlich (nebem dem Portalvertrieb).

Das die Kosten des ADFC-Tourenportals "keine Peanuts" sind, ist mir auch klar. 2011 hatte ich übrigens eine Redakteursschulung zum Portal mitgemacht (da sie gerade in Kassel statt fand) und so einen ersten Projekteinblick erhalten. Die Freischaltung als Redakteur habe ich dann aber danach nicht weiter vorangetrieben,da mich u. a. die Funktionen des Portals, die ich auf dem Seminar kennen gelernt hatte, nicht gerade als kostenpflichtiges Angebot überzeugt hatten. So konnte man damals (Anfang 2011) noch nicht mal Sehenswürdigkeiten mit Geo-Koordinate in das Portal einpflegen. Vieles (was das Portal zumindest Anfang 2011 konnte) kann Openstreetmap als kleine Teilfunktion im Prinzip auch. Und: Die OSM-Datenbank ist sehr viel "mächtiger":

Es gibt eine ÖPNV-Karte, eine Wander-Reitkarte, eine Ski alpin Karte und sogar eine Seekarte usw.. Das einzige, was OSM in bezug auf den Radverkehr fehlt ist eine Straßeneignungslegende von der Verkehrsbelastung her (wie in den ADFC-Regionalkarten). Na ja, OSM muss aber nicht alles können. Was es kann, kann man z. B. gut über openrouteservice.org für die verschiedenen Gruppen der Verkehrsteilnehmer erkennen (ist natürlich vom loklaqne Kartenstand her abhängig). Ist ein Forschungsprojekt des UNI Heidelberg das ich hin und wieder mal nutze. Von daher benötige ich persönlich das ADFC-Tourenportal momentan auch überhaupt nicht. Und mit meiner ehrenamtlichen Arbeitszeit unterstütze ich dann lieber wirklich "freie" Projekt wie eben OSM.

Für mich ist OSM momentan das beste GIS-System, da es eben universell und vor allem frei verwendbar ist. Ich kann schnell eine kleine Karte basteln und z. B. in Wikivoyage für eine Rad- oder Wandertourenbeschreibung unter der freien Lizenz weiter verwenden (sieh z. B: hier: http://www.wikivoyage.org/w/shared/images//c/c0/Brocken_wanderwege_und_ruhezonen_ds_wv_12_2011.png). Mit dem ADFc-Toureportal ist das natürlich nicht möglich. Daten und natürlich auch die Kartengrundlagen unterliegen dem Urheberecht.

Was die Kosten der Radwelt angeht würde es mir persönlich z. B. auch reichen, wenn ich die Radwelt als "E-Paper in PDF-Form" per Mail zugeschickt bekommen würde. Diese möglichkeit würden sicher auch noch einige mitgieder mehr wählen (stichwort Papierberg zu Hause). Damit würde der ADFC-Bundesverband Geld sparen und vor allem noch mehr die Umwelt schonen. Momentan bastle ich da aber sicher keinen Antrag zusammen, um das durch die ADFC-Instanzen wählen zu lassen (z. B. Stichwort Beitragermäßigung bei " Radwelt E-Paper Nutzung"). Es gibt für mich persönlich wichtigeres zu tun.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Naviki. Wenn Naviki evtl. 2013 hoffentlich mal brauchbare Ergebnisse liefert gibt es noch eine weitere Alternative. Das lesenswerte, freie Radreisewiki mit guten freien Radrouteninfos, das hier aus dem Forum entstand, gibt es ja auch noch. Momentan gibt es eben einen interessanten Wettbewerb der Systeme.



Viele Grüße


Dirk
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de

Geändert von velomobil (10.11.12 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880161 - 10.11.12 15:08 Re: Naviki und Feldwege [Re: ]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland

Hallo StephanZ,

dies kann schon sein. Da stimme ich dir zu. Zur Radwelt siehe noch meine Antwort oben
(Stichwort E-Paper).

VG

Dirk
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de
Nach oben   Versenden Drucken
#880164 - 10.11.12 15:17 Re: Naviki und Feldwege [Re: velomobil]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland

Nachtrag @Henning:

Ein dickes Lob für dein Projekt "RadReiseKarte" (gerade eben erst gesehen). Top!

Genau so stelle ich mir persönlich z. B. die auf OSM basierende Weiterverwendung der Daten vor.

Grüße

Dirk
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de
Nach oben   Versenden Drucken
#880167 - 10.11.12 15:22 Re: Naviki und Feldwege [Re: velomobil]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Das einzige, was OSM in bezug auf den Radverkehr fehlt ist eine Straßeneignungslegende von der Verkehrsbelastung her

Die alten ADFC- und BDR-Karten sind die besten Beispiele dafür, dass eine solche Angabe absolut überflüssig ist, weil sie über die Zeit sehr unterschiedlich aussehen müsste.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#880174 - 10.11.12 15:47 Re: Naviki und Feldwege [Re: Uli]
velomobil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Deutschland


Hallo Uli,

das sehe ich nicht so. Mir haben diese Infos in Radkarten schon oft geholfen, wenn es darum ging gefährliche, starkbefahrene Straßen ohne Radwege zu meiden bzw. zu umgehen. Das natürlich auch eine sehr stark befahrene Bundesstraße z. B. im Extremfall weitgehend leer ist, wenn z. B. Deutschland gerade im Endspiel der Fußball-WM spielt - kein Thema. ;-). Das weiss weder eine Papierkarte noch ein digitales Navi. Das soll damit mal mein letzter Beitrag hier zum Thema Naviki gewesen sein, damit das nicht noch weiter ausartet.

Grüße

Dirk
persönliche Seite im Netz: www.radinformation.de
Nach oben   Versenden Drucken
#880189 - 10.11.12 16:15 Re: Naviki und Feldwege [Re: Uli]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Das einzige, was OSM in bezug auf den Radverkehr fehlt ist eine Straßeneignungslegende von der Verkehrsbelastung her

Die alten ADFC- und BDR-Karten sind die besten Beispiele dafür, dass eine solche Angabe absolut überflüssig ist, weil sie über die Zeit sehr unterschiedlich aussehen müsste.


Überflüssig sind sie deshalb sicher nicht.

Die Verkehrsinformationen müssten halt detailierter erfasst werden, was von der Technik her völlig unproblematisch wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#880193 - 10.11.12 16:19 Re: Naviki und Feldwege [Re: velomobil]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Das natürlich auch eine sehr stark befahrene Bundesstraße z. B. im Extremfall weitgehend leer ist, wenn z. B. Deutschland gerade im Endspiel der Fußball-WM spielt

Solche Extremfälle braucht es nicht, da genügen ganz normale 08/15-Tage. In den Karten gibt es hier in der Umgebung eine Reihe von zu meidenden Strassen, die nur zu bestimmten Zeiten (z.B. "rush hour") / an bestimmten Tagen (z.B. Wochenende) stark befahren sind und z.T. auch einen Radweg haben. Auch der umgekehrte Fall ist nicht selten, angeblich ruhige Strassen, die ich niemanden empfehlen würde zu nutzen.

Zitat:
Mir haben diese Infos in Radkarten schon oft geholfen, wenn es darum ging gefährliche, starkbefahrene Straßen ohne Radwege zu meiden bzw. zu umgehen.

Woher weisst du, dass diese Strassen stark befahren und ohne Radwege waren, wenn du sie gemieden hast? zwinker

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#880195 - 10.11.12 16:21 Re: Naviki und Feldwege [Re: Gio]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Die Verkehrsinformationen müssten halt detailierter erfasst werden, was von der Technik her völlig unproblematisch wäre.

Das Problem ist die Darstellung. Es gibt aufgrund der Dynamik der Verkehrsbelastung einfach zuviele Varianten, siehe meinen vorherigen Beitrag.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880202 - 10.11.12 16:57 Re: Naviki und Feldwege [Re: Gio]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ob starker Verkehr ist, lässt sich doch nicht so ohne weiteres vorhersagen. Zb westlich von Halle ab Bennstedt kann man wunderbar auf der alten F80 fahren. Ist aber was auf der B80, kann mans vergessen.
Ich bin mal von Naumburg Richtung Jena auf der Bundesstraße (Radfahren NICHT verboten!) gefahren, Sonntag Morgen, einfach weils das kürzeste war. Ich hatte mir vorher auch Ausweichmoeglichkeiten gesucht, war aber absolut kein Problem. In der Woche wäre es sicher anders gewesen.
Ich denke, eine Kennzeichnung gesperrter Straßen müsste reichen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#880204 - 10.11.12 17:03 Re: Naviki und Feldwege [Re: Uli]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Uli

Das Problem ist die Darstellung. Es gibt aufgrund der Dynamik der Verkehrsbelastung einfach zuviele Varianten, siehe meinen vorherigen Beitrag.


Nen Schalter drücken und die Wege werden entsprechend der Tages- und Wochenzeit dargestellt(und es wird entsprechend geroutet) . Wo soll das Problem sein? Die Hersteller/Programmieren müssen sowas halt wollen und einbauen und die Daten müssen vorliegen. Letzteres ist eben nicht der Fall.

Sonderfälle wie Fußball-WM braucht man ja nicht berücksichtigen, das wäre tatsächlich zuviel verlangt. Aber Wochentag, Uhrzeit, vlt. auch noch Jahreseit/Ferienzeit. Wenn es die Daten gäbe, wäre das alles kein Problem.

Geändert von Gio (10.11.12 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#880254 - 10.11.12 19:54 Re: Naviki und Feldwege [Re: Gio]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Sorry, ich war gedanklich noch bei Papierkarten. Du hast natürlich Recht, bei einer elektronischen Darstellung ist das kein Problem.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#880258 - 10.11.12 20:06 Re: Naviki und Feldwege [Re: Gio]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Gio
. . . und die Daten müssen vorliegen. Letzteres ist eben nicht der Fall.

Das dürfte sich so schnell auch nicht ändern! Es hapert doch schon recht häufig an relativ einfachen, nicht von der Tageszeit abhängigen Informationen, wie beispielsweise Oberflächenbeschaffenheit der Radwege, unabhängig davon ob es nun in traditionellen Papierkarten oder in digitalen Karten dargestellt wird.

Nur weil mittlerweile digitale Karten weit verbreitet sind, sollte man daran nicht zu hohe Erwartungen knüpfen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de