Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 545 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#339970 - 01.06.07 04:57 inolight Lichtmuster
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
habe ja jetzt auch einen 20+ am Rad und bin relativ begeistert. ein paar Fragen habe ich aber noch.

Wenn beide Stecker im Gehäuse sind, bammeln die Gummistopfen irgendwie unkontrolliert am Gehäuse rum und versperren den Schalter. Abschneiden möchte ich nicht. Gibts noch eine andere Lösung?

Die Lichtverteilung auf der Straße ist etwas merkwürdig. Ich habe sehr dicht vor dem Vorderrad einen kräftigen, recht schmalen aber in die Breite gezogenen Lichtfleck. Dann kommen 2m absoluter Dunkelheit. Davor dann der recht homogene Lichtfleck.
ist das normal?
Irgendwie finde ich das nicht besonders ausgewogen.

job

letzter?
Nach oben   Versenden Drucken
#339972 - 01.06.07 05:13 Re: inolight Lichtmuster [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob


Die Lichtverteilung auf der Straße ist etwas merkwürdig. Ich habe sehr dicht vor dem Vorderrad einen kräftigen, recht schmalen aber in die Breite gezogenen Lichtfleck. Dann kommen 2m absoluter Dunkelheit. Davor dann der recht homogene Lichtfleck.
ist das normal?
Irgendwie finde ich das nicht besonders ausgewogen.


Schon mal mit den Aufnahmen von Olaf Schultz verglichen?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339975 - 01.06.07 05:21 Re: inolight Lichtmuster [Re: Flo]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die Seite find ich furchtbar unübersichtlich. Das hab ich Olaf auch schon mal gesagt. Da taucht auch der lichtfleck direkt vor dem Vorderrad nicht auf. Er hat ja schließlich nur den Hauptstrahl vermessen, soweit ich weiss.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#339979 - 01.06.07 05:27 Re: inolight Lichtmuster [Re: Job]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Job,

Lichtschein direkt vor dem Vorderrad und die 2 – 3 m „schwarzes“ Loch sind normal. Irritiert bei den ersten Fahrten, ist danach aber kein Problem.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#339982 - 01.06.07 05:32 Re: inolight Lichtmuster [Re: Job]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Job,
schön dass der Scheinwerfer dir insgesamt gefällt.
Noch eine Sache: auf der Streuscheibe ist noch eine Schutzfolie angebracht, hast du die entfernt?
Ich weiss nicht ob das was bewirkt, aber ich hab jedenfalls übersehen dass so etwas draufgeklebt ist

Grüße
Frank.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339984 - 01.06.07 05:34 Re: inolight Lichtmuster [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

die Seite find ich furchtbar unübersichtlich. Das hab ich Olaf auch schon mal gesagt.


Ist sie ..... Olaf stellt halt nur auf einfachste Weise sein Wissen zur Verfügung. Ich bin auch immer wieder am Suchen traurig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#339986 - 01.06.07 05:38 Re: inolight Lichtmuster [Re: f.hien]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab sie noch draufgelassen. Dürfte aber auch keinen Einfluss haben.

Was machen die anderen Inlolight-Nutzer mit den Gummistöpseln?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#339987 - 01.06.07 05:42 Re: inolight Lichtmuster [Re: Job]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
In Antwort auf: katjob

ich hab sie noch draufgelassen. Dürfte aber auch keinen Einfluss haben.

Die ändert praktisch nichts an der Lichtverteilung, frisst aber etwa 5 Prozent der Lichtmenge.


In Antwort auf: katjob


Was machen die anderen Inlolight-Nutzer mit den Gummistöpseln?


Nichts.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#339989 - 01.06.07 05:45 Re: inolight Lichtmuster [Re: Job]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Job,

bei mir sind keine dran. Zumindest sind sie nicht mit dem Schaltergummi verbunden. Und Sie waren nicht wirklich fest mit einem dritten Gumminippel ohne Widerhaken am Gehäuse befestigt.
Allerdings ist mein Scheinwerfer vor 2-3 Monaten zurück zum Hersteller um das Schaltergummi zu tauschen. Mir scheint Du hast noch die alte Ausführung, bei der das Schaltergummi immer im Gehäuse verschwindet. Meine Abdeckungen sind mit rotem und grünem Punkt versehen, die alten hatten das nicht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#339990 - 01.06.07 05:50 Re: inolight Lichtmuster [Re: thomas-b]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja jetzt alles klar. das Gummiteil ist nicht mit der Schalterabdeckung verbunden. Es ist aber mit dem Nippel in der Mitte mit Heisskleber ins Gehäuse eingeklebt. Wenn man etwas kräftiger zieht, kann man es entfernen. Ich hatte nur Angst, dann ein Loch im Gehäuse zu haben.

danke

job
Nach oben   Versenden Drucken
#339991 - 01.06.07 05:54 Re: inolight Lichtmuster [Re: Job]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Job,

so sieht das Ding aus:

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#339995 - 01.06.07 06:33 Re: inolight Lichtmuster [Re: Job]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi job,
Zitat:
Wenn beide Stecker im Gehäuse sind, bammeln ....Gibts noch eine andere Lösung?
Baumeln lassen grins Den Schalter benutz ich sowieso nicht oft - bin meistens mit Licht unterwegs.
Zitat:
Die Lichtverteilung auf der Straße ist etwas merkwürdig. ...
Irgendwie finde ich das nicht besonders ausgewogen.
Ja, optimal ist das nicht. Ich habe bei meinem Rad mit einem µ-Wave LED Batterielicht begonnen und hab es aus diesem Grund immer noch am Lenker. Ich benutze es
(a) in langsamen Passagen im 'Gelände' (starke Steigung auf Schotter, Wurzelweg, ...), da will ich sehen, was unmittelbar vor dem Vorderrad abgeht. Außerdem macht mich dann der durch die vergleichsweise starken Lenkbewegungen wild hin- und herschwenkende Lichtkegel schwindlig. Das Batterielicht hat auch noch den Vorteil, dass es rotationssymmetrisch abstrahlt, d.h. ich sehe damit auch besser, was von rechts, links oder oben in den Weg hängt oder liegt.
(b) bei schnellen Abfahrten auf kurvigen Straßen - da will ich soviel Licht haben, wie möglich. Außerdem will ich auf keinen Fall von einem Moment auf den anderen im Dunkeln stehen wenn ich mit 50+ auf die nächste Kurve zusause. Mit 2 unabhängigen Lichtquellen ist die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich kleiner grins

Grüße Martin

Geändert von MartinSW (01.06.07 06:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#340006 - 04.06.07 11:48 Re: inolight Lichtmuster [Re: Job]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Gumminippel ... Abschneiden möchte ich nicht. Gibts noch eine andere Lösung?


Bei mir sind die wie auf dem oben zu sehenden Foto angebracht, also mit einem in der Mitte steckenden Gummistopfen verbunden. Den Lichtschalter benutze ich eh nicht, das Licht ist immer an.

Zitat:
Davor dann der recht homogene Lichtfleck. ist das normal?


Ja, das ist normal und ich empfinde es keineswegs als störend. Die Schutzfolie habe ich übrigens auch übersehen listig
Nach oben   Versenden Drucken
#340215 - 04.06.07 23:09 Re: inolight Lichtmuster [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Was machen die anderen Inlolight-Nutzer mit den Gummistöpseln?

Das Gleiche wie mit den Ohren:
hängen lassen!

Das Licht bleibt sowieso meistens an. Und wenn nicht, dann haben meine zierlichen Finger kein Problem, den Schalter zu finden.
Vor zwei Wochen ist mir einer der Stecker (zum Schluss) abgerissen. Die freundliche Fa. Conrad konnte helfen, aber nicht gekröpft. Geht auch so.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de