Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Räuber Kneißl, silbermöwe, Peter Schweiz, humpen, thomas-b, Rolf K., 3 unsichtbar), 612 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1280907 - 01.05.17 20:23 Rücklicht LED prüfen
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo,
ein paar Fragen an die Elektro-Spezialisten.
Habe ein relativ altes Basta Steady Rücklicht rumzuliegen, dass leider letzten Winter den Geist aufgegeben hat. Habe jetzt mal mit der Diodenfunktion eines Multimeters nur die Füßchen der Diode in beide Richtungen gemessen und bekomme keinen Durchgang angezeigt. Heißt das ich kann davon ausgehen, dass nur die Diode hin ist - und brauch theoretisch nur eine Neue anlöten?
Was zur nächsten Frage führen würde: Kann jemand auf dem Bild erkennen welche ich brauche?
https://picload.org/image/rciigdga/dsc_0194.jpg
Das der Aufwand theoretisch (bzw. ökonomisch) nicht lohnt weiß ich selber, aber ich ich freu mich immer drüber mal eine Sache zu reparieren... und das ist ja auch was wert :-)
Dankeschön und viele Grüße: Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1280949 - 02.05.17 06:31 Re: Rücklicht LED prüfen [Re: fantis-freund]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin Jonas,

auf dem Bild kann ich nicht erkennen welchen Typ du benötigst. Nimm das Teil und frag im Elektronikladen, vllt, können sie dir dort helfen.

Ansonsten nach einem Aufdruck auf der Diode suchen. Ich vermute aber, dass du diesbezüglich nicht fündig wirst.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280980 - 02.05.17 09:20 Re: Rücklicht LED prüfen [Re: fantis-freund]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Jonas,

das Ding sieht ja wirklich extrem billig aus. Hast du noch mal ein Bild der Rückseite?

LEDs brennen recht selten durch (und wenn, dann liegt eher ein systemischer Fehler bei der Schaltung vor). Eher würde ich davon ausgehen, dass z.B. der Vorwiderstand hin ist. Du kannst ja auch mal direkt versuchen eine Konstantspannung an die LED zu legen (idealer Weise mit Konstantstromquelle oder Vorwiderstand. Wenn du nur kurz ran gehst, ist aber auch eine moderate Spannung m.E. tollerabel). Rote LEDs haben eine Flussspannung von etwa 1,6V bis 2,2V.

Wenn tatsächlich nur die LED hin ist, würde ich irgend eine passende rote LED mit möglichst hoher Lichtleistung und nicht zu kleinem Abstrahlwinkel einbauen. So dramatisch verschieden sollten die Kenndaten nicht sein. 5mm Durchmesser scheint deine LED zu haben. Und finanziell liegt das Risiko im Cent-Bereich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280985 - 02.05.17 09:45 Re: Rücklicht LED prüfen [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn man an der Diode selber mit einem Multimeter mit ausdrücklicher Diodentestfunktion in keiner Richtung "Durchgang" messen kann, würde ich aber doch auch auf die Diode selber tippen. Wegen richtiger Ersatzdiode: Ja, bitte Rückseite ablichten, da sollte ein Vorwiderstand mit einer Beschriftung, der Kondensator fürs Standlicht etc. drauf sein. Mit dem Vorwiderstand kannst dann abschätzen, ob eine "Normale" LED für so ca. 20 mA Betriebsstrom oder eine High Efficiency-Type drin ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281034 - 02.05.17 12:08 Re: Rücklicht LED prüfen [Re: MatthiasM]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

ein Multimeter ist zum Test von Leuchtdioden in der Regel nicht geeignet. Rote LED haben eine Vf (Duchlaßspannung in Vorwärtsrichtung) von ca. 1,8V, die zu hoch ist, als daß sie von herkömmlichen Multimetern noch angezeigt wird.

Einfacher Test: Man nehme eine 9V-Batterie und einen Vorwiderstand von 500 bis 1000 Ohm. In beiden "Stromrichtungen" testen; in einem Fall muß die LED leuchten.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (02.05.17 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281062 - 02.05.17 14:09 Re: Rücklicht LED prüfen [Re: E94158]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Das ist doch mal 'ne Aussage, dankeschön!
Habe grad mal in dem Datenblatt meines Multimeters nachgeschaut:
Zitat:
Diodentest. . . . . . .. . .. . .. . Prüfspannung: 1,3 V / Prüfstrom: 0,9 mA

... Widerstände habe ich hier leider nicht zur Hand. Ich werde das ganze Ding einfach mal zu Conrad mitnehmen, vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Nichts desto trotz hier noch ein Bild von der anderen Seite:
https://picload.org/image/rcipdcaw/dsc_0198.jpg
Vielleicht kann ja jemand schon was erkennen.
Viele Grüße: Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1281065 - 02.05.17 14:15 Re: Rücklicht LED prüfen [Re: fantis-freund]
AndreMQ
Nicht registriert
Bist Du sicher, dass es elektrisch defekt ist? Eventuell produziert der Schmutz nur ein paar Brücken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281080 - 02.05.17 15:09 Re: Rücklicht LED prüfen [Re: fantis-freund]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Denk auch dran, dass die Platine oft noch eine Klarlackdusche bekommt.Du musst in der Regel schon etwas an den Kontaktstellen kratzen, um da wirklich eine leitende Verbindung hin zu bekommen. Hast du ne volle Batterie zur Hand? Mit der kannst du auch mal an die Kontaktierungen gehen und prüfen ob die LED noch geht. Falls diese Spannung nicht reicht, zwei recht leer gelutschte NiMh-Akkus. Alternativ auch eine recht leere Knopfzelle. Aber nur kurz testen, ob die LED aufblitzt.
Die Schlatung ist nicht endtoll, aber macht erstmal einen solideren Eindruck, als ich gedacht hätte. Wenn ich es richtig überblicke, werkelt da ne relativ einfache Konstantstromquelle.

Apopos: Wenn du ein Multimeter hast, was hast du denn da auf der Platine schon mal geprüft? Kommt Wechselspannung am Rücklicht an? Kannst du Gleichspannung an der LED messen? Gerade mit Standlichtkondensator sollte sich das eigentlich recht einfach überprüfen lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281083 - 02.05.17 15:12 Re: Rücklicht LED prüfen [Re: ]
fantis-freund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
schmunzel Was so ein bisschen Spiritus+Wattestäbchen bewirken kann.. Geht wieder!
Stort Tack!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de