Hallo!

Je nach Nutzerverhalten und Wohnort sind Winterreifen (die müssen ja nicht unbedingt Spikes haben) unnötig, sinnvoll oder mehr oder weniger notwendig, wenn jemand gesund durch den Winter radeln will.

Heuer habe ich mir in Graz erstmals die Frage gestellt, ob die Winterreifen (unsere mit Spikes, wir bleiben auch dabei) nötig sind. Na, vor ca. 3 Wochen, mit Beginn von heftigstem Spiegeleis war die Frage wieder geklärt: Wer da ohne Winterreifen fährt, ist selber schuld. (Gemeint ist hier die Zeit nach dem akuten Spiegeleis, als es noch massenhaft sehr eisige und anders rutschige Stellen gab, meistens unter einer dünnen Schneedecke nur schlecht zu erkennen.)

Und bitte nicht übersehen: Winterreifen sind auch am Rad wichtig. Die weichere Gummimischung der Winterreifen sorgt da noch für sicheren Halt, wo du mit Sommerreifen schon längst durch die Gegend segelst. Was endlich (zu mindestens in Österreich) bei fast allen Autofahrern angekommen ist, gilt auch für Radfahrer: Wer Winterreifen benützt, lebt länger und gesünder.
Ob es in manchen deutschen Regionen auch im Winter warm genug für Sommerreifen ist, weiß ich nicht. Blöd ist nur, dass, wer mit Sommerreifen das Fahren im Winter testet, möglicherweise als Testergebnis einen Krankenhausaufenthalt bekommen kann.

lg!
georg