Hallöchen allerseits,
nach fünf Jahren treuer Dienste hat sich vor zwei Wochen das zentrale Bedienelement meines Garmin Colorado vermehrt und ist jetzt zweiteilig. Offenbar ist da eine Art Silikon- oder dünne Kunststoffverbindung zwischen dem äusseren Ring und dem inneren Druckknopf des sogenannten Rock'n'Roller. Diese Verbindung hat sich nun fast komplett aufgelöst, der Rest ist gerissen. Eine Bedienung des Colorado ist zwar noch möglich, aber fummelig und mit anschliessender separater Sicherung des Druckknopfs verbunden. Garmin habe ich bereits angeschrieben und nach einem Ersatzteil gefragt, da kam heute die Antwort: "Ersatzteile für den Colorado sind leider nicht mehr erhältlich." Stattdessen wurde mir im Rahmen eines "vergünstigten Austauschs" ein Oregon 600 angeboten. Zu einem recht guten Preis. Trotzdem habe ich gleich zurückgefragt, ob ich auch ein GPSMap64s bekommen könnte. Allerdings vermute ich, dass Garmin darauf nicht eingehen wird, bzw. keinen so attraktiven Preis machen wird. Unabhängig davon stehen aber beide Geräte als Nachfolger im Raum.
Jetzt meine Frage: kann mir jemand (möglichst aus eigener Erfahrung) etwas zu den Unterschieden zwischen Oregon 600 und GPSMap64s sagen, bezüglich
* Arbeitsgeschwindigkeit
* Display
* allgemeine Handhabung?
Die technische Ausstattung ist auf dem Papier sehr ähnlich (die interne Speichergröße ist mir völlig Wurst und das GPSMap hat eine geringere Auflösung, mit der ich aber leben könnte), so dass die Unterschiede vor allem in der Bedienung liegen sollten. Stimmt das soweit?
Mir ist wichtig, dass das Display auch in heller Umgebung gut ablesbar ist, da sollen beide angeblich recht gut sein. Kennt jemand beide Geräte und kann sagen ob die Displays tatsächlich beide so gut ablesbar sind, auch bei Sonnenschein? Welches wäre im Zweifelsfalle das bessere?
Dann erwarte ich, dass die Geschwindigkeit beim zoomen und verschieben einer Karte wesentlich höher ausfällt als beim technisch über 6 Jahre alten Colorado. Teilweise musste ich hier eine halbe Minute warten, bis das Bild gerendert war. Klar, das ist auch abhängig von den darzustellenden Details, aber trotzdem war es manchmal unerträglich und ich habe immer öfter darauf verzichtet, auf der Karte zu navigieren. Speziell der Wechsel von Automodus (also Sicht von schräg oben in Fahrtrichtung) zum 'flachen' Überblick inkl. Einnordung hat den Colorado manchmal gehörig ins Schwitzen gebracht.
Auch der Satellitenempfang sollte deutlich besser sein. Mein Colorado brauchte manchmal mehrere Minuten bis er den Fix hatte. Und dabei musste ich stehenbleiben! Bewegte ich mich, während er den Fix noch suchte, konnte es bis zu zwanzig Minuten dauern! Und zwar unter freiem Himmel! Das fände ich bei einem jetzt aktuellen Gerät absolut inakzeptabel. Ebenso erwarte ich, dass ich in einem Waldstück nicht plötzlich mehrere hundert Meter neben meine Position springe oder minutenlang angeblich mit Schrittgeschwindigkeit fahre, während mein Tacho mir deutlich über 20 km/h anzeigt. Mit all dem hatte ich mich zwar arrangiert, aber bei einem Neugerät will ich das auf keinen Fall haben.
Dann noch die Handhabung. Umgewöhnen muss ich mich sowieso, tendenziell sind mir Knöpfe aber lieber als Touchscreens. Jetzt hat der 600 aber noch die beiden Knöpfe an der Seite. Sind die sinnvoll? Kann man darüber beliebige Funktionen aufrufen oder ist das irgendwie limitiert? Ich stelle mir so etwas vor wie schneller Wechsel zwischen Reisecomputer und Karte oder eine Art 'zurücksetzen' der Ansicht auf einen Standardwert. Geht so etwas? Bietet das GPSMap so eine Funktion? Wie wird beim Oregon gezoomt? Geht das auch über die Knöpfe oder nur über das Display? Am Colorado kann ich jederzeit(!) den mittleren Knopf des Rock'N'Roller lange drücken um einen Wegpunkt zu speichern und kann mit langem Druck auf den rechten Steuerknopf ein Bildschirmfoto machen. Das möchte ich künftig auch gerne machen können! Bieten das beide Kandidaten?
Mit der Zeit fallen mir sicher noch mehr konkrete Fragen ein, aber vorerst war es das. Jede sachdienliche Rückmeldung ist willkommen, denn im Laufe der nächsten Tage muss ich mich wohl entscheiden, wer der Nachfolger für den Colorado wird.
Achso: nach Ersatzteilen bzw Geräten zum Ausschlachten (Colorado) habe ich schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Entweder gibt es gebrauchte Geräte für deutlich über 100€ oder Teile, mit denen ich nichts anfangen kann. Falls jemand eine Quelle auftut, wäre ich für einen Hinweis dankbar!