In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Martina
Die praktischen Auswirkungen sind allerdings etwas weniger schlimm, wenn du vorher kurzsichtig warst. Wenn du wie ich schon vorher weitsichtig warst, addieren sich beide Sehschwächen in der Nähe.


Zumindest kann ich die Brille abnehmen, um besser kleine Dinge aus der Nähe zu betrachten. Wenn Du aber 10 Dioptrien Kurzsichtigkeit aufzuweisen hast, wie ich, so stößt Du mit der Nase schon fast an, um in den Bereich scharfen Sehens zu gelangen.


Ich weiß grins, ist bei meinem Gatten ähnlich. Bei Weitsichtigen ist es dagegen so, dass sie in jungen Jahren ihre Weitsichtigkeit eben noch durch Anstrengung ausgleichen können und deshalb die nachlassende Sehschärfe im allgemeinen als deutlich einschränkender empfinden. Noch mit 30 konnte ich notfalls auch ganz ohne Brille lesen, inzwischen geh ich in fremder Umgebung sogar mit Brille duschen... wirr

Zitat:

Inzwischen brauche ich deutlich bessere Lichtverhältnisse, um z. B. Reparaturen an kleinen Dingen durchzuführen.


Auch das ist ganz normal. Mein Optiker sagt immer, dass die Zahl seiner Kunden im Herbst schlagartig höher wird. Mir macht lesen bei künstlichem Licht inzwischen überhaupt keinen Spaß mehr.

Martina