In Antwort auf: KKaiser
Um nochmal in die Kerbe zu hauen: Die HS33 kombiniert Felgenbremsnachteile (Stichworte Nässe und Verschleiß) mit schlechter Reparabilität (insbesondere in Ländern mit schlechterer Ersatzteillage und Radladendichte)
Beim Reiserad mit Fahrt in frostfreie Gefilde würde ich da vollumfänglich zustimmen. Ist aber sowieso (siehe Falks Argument gegen Felgenbremsen generell) schon der Einstieg in die doppelte Systemfrage: Felgenbremse vs. Scheibenbremse (ist das Rad dafür tauglich?) UND ganz getrennt davon Hydraulik vs. Seilzug. Seilzug ist dorfschmiedtauglich, Hydraulik ist auch unter den blödesten Bedingungen sorglos winterfest. Jedes hat Vor- und Nachteile, und zu dem ganzen kommt momentan, daß Magura mit seiner neuen Plastiktechnik den Ruf aus Zeiten der alten Hydrostop und Mädelsbremsen angeschlagen hat. Bei Tendenz zu hydraulischer Felgenbremse ist der Markt leider auf Magura oder nix sonst beschränkt.