Stimmt, die andere, gewechselte Scheibe war von einer Speedhub. Also die 4 Sacklöcher - für die wohl umfunktionierten Kurbelblattschrauben (?) - mit Q-Tipps (zu irgendwas muss das Zeug ja gut sein, wenn es schon nicht für die Ohren ist) ordentlich gereinigt und mit neuem Schraubensicherungsmittel wiederverwendet. Aber auch die Teile waren nach 6 Jahren ohne geringste Korrosion. Wenn das Gewinde komplett mit dem Mittel gefüllt ist, dann korrodiert nichts mehr. Kleiner Klecks reicht zur Schraubensicherung, aber versiegelt nicht immer das Gewinde. Die Schrauben an Bremszangen und Adaptern werden bei der Wartung mit Schraubensicherung "geflutet", was die Korrosion fernhält. Wenn man nach Demontage das alte Zeug von den Schrauben und Gewinden wegbekommen will, hilft Einlegen in Aceton (Schrauben, Scheiben, Adapter, ...). Nach ein paar Stunden krümmelt das von den Gewindegängen und wo es sonst noch anhaftet. Frei von Fett und sonstigem Schmutz ist es natürlich auch.