Wenn das der TGV von Frankfurt über Strassburg nach Marseille ist, gab es noch nie die Möglichkeit unverpackte Räder mitzunehmen. Seit 2013 fahre ich mehrmals im Jahr mit diesem Zug nach Südfrankreich und wieder zurück. Immer mit verpacktem Rad. Vor 2 Wochen wurde ich das erste mal in Frankfurt beim Rad zerlegen von einer Schaffnerin angesprochen, dass sie mich mit dem Rad nicht mit nehmen kann. Nachdem ich ihr ruhig und sachlich die Transportbedingungen der SNCF für verpackte Räder erläutert hatte und versichert habe das das verpackte Rad in das Gepäckfach passt und nicht den Gang versperrt, wars auch kein Problem mehr.
Von dem Versuch unverpackt ein Rad mitnehmen zu wollen rate ich dringend ab. Mein Eindruck ist, das auch bei der SNCF verstärkt auf die Einhaltung von Regeln geachtet wird.