Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1403175 - 18.10.19 20:45 pedalgeist.de ist online
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Mittlerweile ist meine Fortbildung beendet. Noch einem ersten Web-Fantasieprojekt (saviriakrone auf Wordpress.com), dass ich hier auch vorstellte, ist nun vom Abschlussprojekt eine persönliche Homepage verblieben (auf Wordpress.org). Sie soll auch als nicht-kommerzielle Hobbyseite weiter geführt werden, ist schließlich auch auf bezahltem Webspace platziert. Zunächst sehe ich die HP aber mehr als eine Visitenkarte für Kompetenzen in der Jobsuche. Insofern sind mir auch einige optische Ansichten und ein paar technische Finessen wichtiger als pralle Inhalte. Ein Corporate Design soll die stilistische Einheit aus Ästhetik und Inhaltskonzept untermauern, Image erzeugen.

Mit pedalgeist.de habe ich mir ein Homepage gebastelt, die ein wenig meine verschiedenen Facetten deutlicher akzentuiert. Radreisen in Form von "Tour-Chroniken" sind dabei nur ein Teil, ausgelagerte Themen zu "Regionen" sollen hintergründige, eng themenspezifische Ausflüge von popularwissenschaftlichem oder journalistisch recherchiertem Gehalt bekommen.

Berührungs- und Inspirationspunkte meiner Reisen sind immer wieder in literarischen Texte wie "Gedichte" oder "Geschichten" geflossen, die hier auch neu aufbereitet seien, vielleicht auch mal ganz neu sind. Natürlich auch mit einer Portion Humor (dazu sei auch "Begegnungen... mit mir" empfohlen). Menschliche "Begegnungen" sollen zu Personenfeatures, Gespräche oder auch Interviews ausgebaut werden.

Das Befüllen der Website kann schon eine Lebensaufgabe werden. Derzeit sind daher viele Inhalte noch dünn gesät. Schon technisch sind Daten oder Texte weitaus schwerfälliger übertragbar als das mit gewohnten Text- oder Tabellenprogramm üblich ist. Webprogrammierer sind diesbezüglich Dinosaurier und entgegen mancher Vorstellung weit hinter dem Wissen und Können im Printbereich zurück. Das scheint wenig zu stören, weil die neuen Generationen derlei keine Qualitätsansprüche mehr mitbringen. Navigationskomfort und funktionale Digitalisierung verlangen einen grafischen und fotografische Zweckkonformismus. Das ist jetzt aber schon wieder sehr weit übers Thema hinausgegriffen.

Zudem werde ich das Wording anpassen, journalistische Schreibe und erzählerische Komponenten stärker hervorheben und entsprechend versuchen, die Reiseberichte nach den unterschiedlichen Aspekten aufzugliedern, evtl. auch neue Geschichten entstehen zu lassen. Das ist auch eine eher nicht wenig anspruchsvolle Aufgabe, um deren erfolgreiche und dauerhafte Umsetzung ich noch nichts sagen kann.

Neu aus dem Radelbereich im engeren Sinne sind derzeit ein Kurzvideo zu einer Schwarzwaldtour (was übrigens auch ein Schulungsprojekt war) sowie ein Bericht zu einer recht alte Alpenrundfahrt aus dem Jahre 2004. Auch ein verkürzte neue Version meiner großen Alpentour 2005 habe ich soeben abgeschlossen. Bis in den Dezember wird jede Woche ein Gedicht veröffentlicht. Der Rest dürfte eher sporadisch geschehen als systematisch. An dem Notstand von immer noch Tausenden unbearbeiteter Reisefotos wird sich ja so schnell nichts ändern.

"Gedanken" wird eine Art Meinungspodium sein, auf dem ich auch provokante Positionen beziehen werde. Ein erster Beitrag zur Verteilung von Verkehrsflächen Auto/Fahrrad und das irrgeleitete Selbstverständnis von schädigenden Wirkungen auf die Mitmenschen durch Verbrenner ist bereits gesetzt. Auch stand und steht die "Musik" immer im Zusammenhang mit meiner Idee von nachhaltiger Reisekultur, für Kulturreflektion über Stereotype hinaus. Insofern auch ein Teil meiner Teil "Begegnungen", darunter teils auch auf bereits publizierte Texte zurückgreifend.

Zu den Prinzipien der Seite gehört eine Authentizität der Texte, die i.d.R. alle von mir stammen in Tateinheit mit den Fotos. Ausnahmen sind natürlich denkbar. Langfristig ist aber auch eine redaktionelle Plattform denkbar, auf der Gastbeiträge veröffentlicht würden. Das scheint aber doch mit Blick auf Zeit und akute Nöte eher unwahrscheinlich.

Pedalgeist freut sich nun auf Besuche der Seite. In Corparate Identiy besteht auch ein Facebook-Seite, die wohl weit weniger bespielt werden wird, aber als Community- und Leser-Gewinnung durchaus beabsichtigt ist: @pedalgeist
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
pedalgeist.de ist online veloträumer 18.10.19 20:45
Re: pedalgeist.de ist online FordPrefect 18.10.19 21:28
Re: pedalgeist.de ist online  Off-topic veloträumer 19.10.19 19:41
Re: pedalgeist.de ist online Juergen 19.10.19 06:45
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 19.10.19 20:09
Re: pedalgeist.de ist online Holger 20.10.19 08:13
Re: pedalgeist.de ist online Dipping 19.10.19 07:09
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 19.10.19 20:11
Re: pedalgeist.de ist online Holger 19.10.19 07:21
Re: pedalgeist.de ist online Holger 19.10.19 07:35
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 19.10.19 21:01
Re: pedalgeist.de ist online Holger 20.10.19 07:17
Re: pedalgeist.de ist online Holger 20.10.19 09:19
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 20.10.19 21:44
Re: pedalgeist.de ist online jutta 21.10.19 08:44
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 21.10.19 12:11
Re: pedalgeist.de ist online Thomas1976 21.10.19 12:21
Re: pedalgeist.de ist online jutta 21.10.19 12:22
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 21.10.19 13:14
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 19.10.19 20:59
Re: pedalgeist.de ist online Holger 20.10.19 07:42
Re: pedalgeist.de ist online Thomas1976 19.10.19 07:26
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 19.10.19 21:30
Re: pedalgeist.de ist online Holger 20.10.19 07:08
Re: pedalgeist.de ist online Holger 19.10.19 07:39
Re: pedalgeist.de ist online Thomas1976 19.10.19 07:42
Re: pedalgeist.de ist online Friedrich 19.10.19 20:47
Re: pedalgeist.de ist online jutta 20.10.19 09:29
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 20.10.19 21:02
Re: pedalgeist.de ist online jutta 21.10.19 08:25
Re: pedalgeist.de ist online Juergen 21.10.19 09:16
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 21.10.19 13:00
Re: pedalgeist.de ist online Juergen 21.10.19 14:43
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 21.10.19 15:22
Re: pedalgeist.de ist online nachtregen 21.10.19 13:15
Re: pedalgeist.de ist online Holger 21.10.19 13:20
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 21.10.19 14:22
Re: pedalgeist.de ist online Holger 21.10.19 15:22
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 21.10.19 15:26
Re: pedalgeist.de ist online max saikels 01.11.19 11:01
Re: pedalgeist.de ist online indomex 01.11.19 11:10
Re: pedalgeist.de ist online max saikels 01.11.19 15:43
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 01.11.19 17:17
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 01.11.19 17:29
Re: pedalgeist.de ist online Juergen 01.11.19 18:16
Re: pedalgeist.de ist online max saikels 01.11.19 19:03
Re: pedalgeist.de ist online  Off-topic panta-rhei 01.11.19 22:51
Re: pedalgeist.de ist online  Off-topic veloträumer 01.11.19 17:49
Re: pedalgeist.de ist online  Off-topic max saikels 01.11.19 18:53
Re: pedalgeist.de ist online veloträumer 21.10.19 14:08
Re: pedalgeist.de ist online nachtregen 21.10.19 14:10
www.bikefreaks.de