Hallo Experten,

an meinem vsf T-900 mit Rohloff aus dem Jahr 2012 sind die Felgenflanken am Hinterrad nach 49000 km verschlissen. Mir stellt sich nun die Frage: Erneuern oder Neukauf?

Ich habe vor über 30 Jahren mal Laufräder selbst eingespeicht, aber das waren Stahlfelgen. Eine Felge mit Rohloff-Nabe einzuspeichen (Problematik Nabenring) traue mir nicht zu, daher müsste das ein Fahrradladen machen. Weiterhin steht noch der Wechsel der sonstigen Verschleißteile bevor mit neuer Kette, Kettenblatt, Ritzel, Reifen, Bremsbeläge etc. Das Tretlager ist noch im Originalzustand, ebenso der VR-Dynamo (Shimano). Der Gepäckträger ist von den Ortlieb-Taschen ordentlich durchgescheuert, der müsste dann auch ersetzt werden. Die Vorderradfelge sieht noch einigermaßen aus, aber dort steht bald auch ein Tausch an.

Was meinen die Experten: Lohnt sich das noch oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Viele Grüße
Alexander