Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, Baghira, Andre H., 5 unsichtbar), 585 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1475717 - 29.07.21 22:07 Einspurig Anhänger, Verbindung Deichsel-Korpus
MarJo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo,
wir haben uns, um das Gepäck "leistungsgerechter" verteilen zu können, einen Burley Coho XC zugelegt und wir hatten noch nie einen Einspuranhänger in den Händen. Bei Hängern wie dem Coho oder B.O.B. Yak / Ibex ist ja zwischen Deichsel/Gabel und Anhängerkorpus eine mit einem "Deichselbolzen" bei B.O.B. bzw Schnellspanner bei Burley gesicherte Verbindung. Muss diese Verbindung leicht drehbar, schwergängig oder unbeweglich sein?
Wenn ich unseren Coho nach Anleitung montiere, dann würde sich ein Stahlbolzen der Deichsel ungelagert in zwei Aluaufnahmen des Koprus drehen und reiben. So fest, dass sich bei engeren Kurven der Hänger nicht in Relation zum Fahrrad abwinkelt, kann man den Schnellspanner nicht anziehen. Eine Rotation um jeweils ein paar Grad hin und her von Stahl auf Alu kann ja kaum sinnvoll sein. Ich kann zwar eine Verschraubung in der Deichsel ein wenig lösen, (es gibt keine Anleitung dazu) dann bleibt bei der Drehung der Bolzen fest in den Korpusaufnahmen und die Deichsel dreht sich dann um den Bolzen. Die Drehung ist dann aber ziemlich leichtgängig und ich habe keine Ahnung ob das gut ist, oder gar eventuell die Spurtreue des Hängers darunter leidet.
Wie ist das bei anderen Coho-Exemplaren oder bei B.O.B oder anderen? Eine schwergänige / gedämpfte Drehung oder eine leichtgängige?


Geändert von MarJo (29.07.21 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Einspurig Anhänger, Verbindung Deichsel-Korpus MarJo 29.07.21 22:07
Re: Einspurig Anhänger, Verbindung Deichsel-Korpus M.B 30.07.21 08:52
Re: Einspurig Anhänger, Verbindung Deichsel-Korpus MarJo 30.07.21 09:03
Re: Einspurig Anhänger, Verbindung Deichsel-Korpus Kekser 14.10.21 15:59
Re: Einspurig Anhänger, Verbindung Deichsel-Korpus TorstenH 31.07.21 12:32
Re: Einspurig Anhänger, Verbindung Deichsel-Korpus MarJo 31.07.21 17:55
Re: Einspurig Anhänger, Verbindung Deichsel-Korpus TorstenH 31.07.21 20:46
www.bikefreaks.de