Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Isaantourer, Maico, Markenbutter, 1 unsichtbar), 36 Gäste und 1501 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97820 Themen
1536331 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 77
Rennrädle 50
Sickgirl 47
veloträumer 46
Themenoptionen
#1524163 - 22.03.23 14:50 Re: Zweit-Akku [Re: lufi47]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.092
Vielleicht sollte ich Stephan ergänzen:
bei Bosch hat sich zur 4. Generation einiges am Setup von Motor und Getriebe verändert. Erkennbar sind sie an den wieder "normalgroßen" vorderen Kettenblättern.
Bei ausgeschalteter Unterstützung wird der Antrieb vollständig entkoppelt. Stromräder mit Kettenschaltung fahren sich (bis aufs Gewicht) wie stromlose Räder.
Ich selbst fahre bei meinem R+M Multicharger ca. 70-80% ohne Motor. Da reicht (mir persönlich) auch der 625 Wh sehr gut.
Bei mir ist die Kombi Enviolo+Riemen im direkten Vergleich zur Kettenschaltung auch bei Gen. 4 Motoren hinten runter gefallen. Das tritt sich anschaulich wie "Teig".

Die vorhergehenden Boschgenerationen mit sehr kleinem vorderen Kettenblatt koppeln im Zustand "Aus" nicht komplett aus. Hier muss dann noch ein Teil des Getriebes mitbewegt werden. Wenn dann noch Riemen u/o Enviolo (Nuvinci) dazukommen, wird es wirklich merkbar im Wiederstand beim stromlosen Fahren.

Zu anderen Herstellern habe ich keine verwertbaren Erfahrungen.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Zweit-Akku Gerhardt 21.03.23 11:51
Re: Zweit-Akku Rennrädle 21.03.23 12:03
Re: Zweit-Akku sugu 21.03.23 12:16
Re: Zweit-Akku Juergen 21.03.23 12:35
Re: Zweit-Akku HeinzH. 24.03.23 14:52
Re: Zweit-Akku Juergen 24.03.23 15:10
Re: Zweit-Akku StephanBehrendt 21.03.23 13:26
Re: Zweit-Akku Gerhardt 21.03.23 13:36
Re: Zweit-Akku Margit 21.03.23 15:25
Re: Zweit-Akku MajaM 21.03.23 15:21
Re: Zweit-Akku lufi47 21.03.23 15:34
Re: Zweit-Akku MajaM 21.03.23 15:41
Re: Zweit-Akku StephanBehrendt 21.03.23 22:00
Re: Zweit-Akku lufi47 22.03.23 09:51
Re: Zweit-Akku noireg-b 22.03.23 14:50
Re: Zweit-Akku lufi47 22.03.23 16:09
Re: Zweit-Akku noireg-b 22.03.23 17:03
Re: Zweit-Akku Wuppi 21.03.23 17:31
Re: Zweit-Akku doppeluli 22.03.23 07:12
Re: Zweit-Akku Fricka 22.03.23 15:29
Re: Zweit-Akku MarJo 22.03.23 18:34
Re: Zweit-Akku Fricka 23.03.23 08:12
Re: Zweit-Akku Margit 23.03.23 08:52
Re: Zweit-Akku trike-biker 23.03.23 08:59
Re: Zweit-Akku Fricka 23.03.23 09:03
Re: Zweit-Akku trike-biker 23.03.23 09:12
Re: Zweit-Akku sugu 23.03.23 09:18
Re: Zweit-Akku Margit 23.03.23 10:36
Re: Zweit-Akku StephanBehrendt 23.03.23 10:46
Re: Zweit-Akku  Off-topic sugu 23.03.23 12:45
Re: Zweit-Akku sugu 23.03.23 11:33
Re: Zweit-Akku Wuppi 23.03.23 18:15
Re: Zweit-Akku Uwe Radholz 23.03.23 18:49
Re: Zweit-Akku Margit 23.03.23 09:06
Re: Zweit-Akku sugu 23.03.23 09:15
Re: Zweit-Akku Juergen 23.03.23 09:21
Re: Zweit-Akku StephanBehrendt 23.03.23 09:24
Re: Zweit-Akku trike-biker 23.03.23 09:31
Re: Zweit-Akku noireg-b 23.03.23 10:16
Re: Zweit-Akku Fricka 24.03.23 07:55
Re: Zweit-Akku StephanBehrendt 23.03.23 09:28
Re: Zweit-Akku sascha-b 23.03.23 21:14
Re: Zweit-Akku Wuppi 22.03.23 18:58
Re: Zweit-Akku Sharima003 23.03.23 19:58
Re: Zweit-Akku StephanBehrendt 23.03.23 21:05
Re: Zweit-Akku Gerhardt 30.03.23 20:42
www.bikefreaks.de