In Frankreich gibt es eine Vielzahl von Fahrrad-Clubs, die permanente "Brevets" anbieten, d.h. es geht darum, eine bestimmte Strecke zu fahren oder bestimmte Punkte aufzusuchen. Die meisten davon sind sportlicher Natur, bekannte Beispiele sind die Diagonales de France oder der Club des Cent Cols.

Jetzt bin ich auf einen Brevet gestoßen, der für Radreisende interessant sein könnte: den BCN-BPF (Brevet de cyclotourisme national / des provinces francaises). Pro Département sind sechs interessante Örtlichkeiten ausgewiesen; das Spektrum reicht von Städten und Schlössern zu Naturdenkmälern und "Monumenten des Radsports", von Touristenmagneten zu Geheimtipps in abgelegenen Gegenden, sie decken also das gesamte geographische und radtouristische Spektrum ab. Wenn man eine bestimmte Anzahl von Punkten anfährt und sich jeweils einen Stempel dafür holt, kriegt man eine Urkunde bzw. eine Medaille.

Auch wenn mir persönlich der Aufwand mit Stempeln und Urkunden zu viel des Guten wäre: Die Idee, flächendeckend interessante Orte auszuweisen, finde ich sehr reizvoll, denn sie zeigt die Vielfalt des Landes in ihrer ganzen Schönheit und regt Interesse für bislang unbekannte Regionen. Selbst wenn man nicht vorhat, an dem Brevet teilzunehmen, findet man hier sicherlich den einen oder anderen guten Tipp.

Der erste Zweck meines Beitrags ist, auf diese Sache hinzuweisen, die für Frankreich-Fahrer vielleicht interessant ist. Der andere ist, danach zu fragen, ob jemand eine ähnliche Sache für Deutschland kennt? Bekannt ist mir nichts in diese Richtung.

Nur mal so als Gedankenspiel: Welche Ziele würdet Ihr in Deutschland empfehlen, wenn Ihr, sagen wir mal, zwei Ziele pro Landkreis in Eurer Region benennen solltet? Es müssen nicht notwendigerweise die spektakulärsten sein - vielleicht hat ein Geheimtipp größeren "Mehrwert" als ein Ort, den "sowieso jeder kennt". Entscheidend wäre, dass sie interessant sind und gut per Fahrrad zu erreichen (Lage an einer touristischen Radroute ist keine Bedingung).

Viele Grüße,
Stefan