In Antwort auf: jutta

(ich weiß nicht, wie es jetzt läuft, aber früher könnte man ein geklautes Rad durch die Codierung legalisieren. Einen Eigentums.nachweis hatten die nicht verlangt)


Natürlich konnte man auf diese Art noch nie etwas legalisieren. Wenn ich dir etwas klaue und 'das gehört Martina' draufschreibe, gehört es mir deshalb noch lange nicht und legalisiert habe ich damit auch nichts. Sobald du nachweisen kannst, dass du die Eigentümerin bist, muss ich es hergeben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Ärger, den ich kriege noch größer ist, wenn man mir zusätzlich zum Diebstahl bzw. zur Hehlerei noch nachweisen kann, dass ich bewusst versucht habe zu manipulieren. Das ist aber nur eine Mutmaßung, ich bin keine gelernte Juristin.

Eine Codierung ist jedenfalls nichts amtliches und deshalb auch kein Eigentumsnachweis. Wäre das so, könnte man ein codiertes Rad nie mehr legal weiterverkaufen.

Martina