Hallo Thorsten!
Hast Du Nord und Süd vertauscht? Von Norden kommend muß man links über die Brücke und dann den Bierweg hoch.
Die Informationslage ist chaotisch. Auf der Seite Viaclaudia.org stand, als ich Anfang September zuletzt geschaut habe, nichts von der Umleitung. Dass was im Busch ist, habe ich vor der Abreise hier im Forum gelesen.
Selber bin ich letzte Woche von der VCA zurückgekommen. Hier mein Erfahrungsbericht:
Von Pfunds aus bin ich zunächst zwecks Besichtigung ohne Gepäck nach Altfinstermünz gefahren. An der Brücke stand ein Schild, dass Radler nach Nauders links über die Brücke abbiegen müßten, nur Inn-Radweg-Fahrer Richtung Scoul gerade aus weiter könnten. Die Straße zur Norbertshöhe sei für Radler gesperrt. An dem Schild sammelten sich eine Reihe Radfahrer mit großen Fragezeichen im Gesicht.
Der Wirt in der Gaststätte dort informierte jedoch etwas anders. An Wochenenden steht die Baustelle an der Reschenstraße (B180) still und der Autoverkehr wird in dieser Zeit freigegeben. Daher sollte man wochenends besser, trotz anderer Beschilderung, die Norbertshöhe fahren.
Unter der Woche geht dies nicht! Da muß man den Bierweg durch Altfinstermünz zur B180 nehmen.
Selber fuhr ich schließlich tags drauf an einem Sonntag die Norbertshöhe rauf.
Zur Verwirrung trug bei, dass die Hotelwirtin in Pfunds meinte, die Norbertshöhe sei grundsätzlich gesperrt, egal welcher Wochentag. Tatsächlich standen unten in Martina an der Kreuzung Schilder, dass für Radler gesperrt ist. Die Zöllner unten meinten aber auch, dass es am Wochenende erlaubt sei, durchzufahren. (Kann dann natürlich sein, dass Autofahrer, die diese Info ja nicht haben und nur das Schild sehen, sich dann als Oberlehrer aufführen. Ich hatte aber Glück unbehelligt durchzukommen. War auch nicht sehr viel los.)
Fazit: An Wochenenden wird die Fahrt über die Norbertshöhe nach Nauders anscheinend geduldet. Sonst ist der Bierweg zur B180 zu nehmen. Wer es vorhat, sollte sich aber vor Ort nochmal informieren.
Es grüßt
Bernie