Diese banal klingende Erlaubnis das Fahrrad ab jetzt bei Fernzügen bis zum Bahnsteig schieben zu dürfen, ist in der Tat eine Reiseerleichterung.
Fahrräder müssen für den Transport in spanischen Fernzügen grundsätzlich zerlegt und verpackt werden. Desweiteren gibt an so gut wie allen spanischen Fernbahnhöfen eine Sicherheitsschleuse ähnlich wie am Flughafen.
Bis jetzt musste man das Fahrrad vor der Sicherheitsschleuse zerlegen und verpacken, zur Schleuse tragen, dort wieder öffnen weil das Sicherheitspersonal neugierig war was denn in diesem Packet drinnen ist, dann gab's immer Stress weil das verpackte Rad unbedingt durch den Scanner sollte, wo es aber nie durchpasst, ist ja nun mal kein Koffer. Sprich, immer gab's Galama und alle Beteiligten und Nachfolgenden waren schwer genervt.
Dafür hat man jetzt wahrscheinlich das Problem daß man drei Minuten vor Abfahrt des Zuges auf dem Bahnsteig partout die Schraube am Vorbau nicht aufkriegt um den Lenker zu drehen.
Desweiteren wird im Artikel noch eine neue Internetseite erwähnt namens spainbybike.es , dort gibt es eine interaktive Karte, auf der man die einzelnen Fernradwege anklicken kann und dann bekommt man Detailinformationen zu den Strecken, Straße oder Radweg, Asphalt oder Schotter etc., gpx-track, Höhenprofil undundund....
Ist so n bisschen ähnlich wie die französische Seite af3v.org.