Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 1455 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99163 Themen
1558959 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2024 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 41
cyclist 31
Sickgirl 30
Velo 68 27
Julia. 26
Themenoptionen
#1573712 - 02.09.25 17:00 Radreise nach Portugal/Spanien Ideen evtl MA
Psyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo liebes Forum,

kann mir hier vielleicht jemand von euch eine Route von Mitteldeutschland nach Portugal empfehlen?
Mir wäre wichtig, dass die Route möglichst naturnah und ruhig verläuft – also wenn es geht, keine Hauptstraßen, keine Touristenstraßen, aber dennoch schöne Orte.
Vielleicht kennt ja jemand eine schöne Strecke.

Und vielleicht weiß jemand ja wie das mit dem Wildcampen in Frankreich/Spanien/Portugal ist?

Und wie wäre das, nach Marokko überzusetzen? ist es dort so gefährlich, wie oft behauptet wird, oder kann man da easy ne schöne Zeit haben mit dem Rad und die Gegend erkunden?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1573720 - 02.09.25 21:23 Re: Radreise nach Portugal/Spanien Ideen evtl MA [Re: Psyclist]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.933

Geändert von Velo 68 (02.09.25 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1573721 - 03.09.25 05:44 Re: Radreise nach Portugal/Spanien Ideen evtl MA [Re: Psyclist]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.442
In Antwort auf: Psyclist
Und wie wäre das, nach Marokko überzusetzen? ist es dort so gefährlich, wie oft behauptet wird, oder kann man da easy ne schöne Zeit haben mit dem Rad und die Gegend erkunden?

Marokko soll gefährlich sein ? Wäre mir auf vielen Radreisen dort noch nicht aufgefallen - dafür sorgt schon eine bemerkenswerte Polizeipräsenz. Da die Fähre nicht ganz billig ist, lohnt es sich schon eine Zeitlang dort herumzuradeln. Das Rif ist landschaftlich schön, Chefchauen und Tetouan sehenswert, aber auch weiter südlich gibt es mit Meknes und Fes interessante Orte, auch Tanger ist ganz nett. Straßen zu finden (je nach Rad und Wetter asphaltiert oder Schotter) mit wenig Verkehr zu finden ist kein Problem.

Was nicht verschwiegen werden soll : die Leute (auch die männlichen Kinder) können mühsam sein und man muss akzeptieren, dass du für 99 % nur wandelnder (oder radelnder) Geldsack bist. Ich kann damit gut leben, genieße das günstige Preisniveau (trotz oftmaliger Touristenpreise) und die schönen Landschaften - gibt aber auch Radler (vor allem RadlerInnen) die damit Probleme haben.

Aber wenn du schon in der Gegend bist würde ich die Überfahrt (zB hin nach Ceuta und zurück über Tanger) sehr empfehlen. Achtung nur : es wurde ein neuer Fährhafen weit außerhalb der Stadt gebaut - besser die "Schnellfähre" (sie ist nicht immer schnell...) vom alten Haften in Tanger nach Tarifa nehmen.

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1573727 - 03.09.25 09:52 Re: Radreise nach Portugal/Spanien Ideen evtl MA [Re: Psyclist]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15.046
Hast Du denn jetzt ein leichtes komfortables Reiserad gefunden und warst Du schon in Griechenland und hast Bären getroffen?
Ich frag deshalb, weil Du hier immer Ideen einforderst aber nix, gar nix ablieferst und ein feedback nicht zu finden ist. traurig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1573767 - 05.09.25 14:52 Re: Radreise nach Portugal/Spanien Ideen evtl MA [Re: Psyclist]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.108
Unterwegs in Deutschland

Moin,
ab Straßburg kannst du bis Mulhouse direkt am Kanal entlang fahren. Keine Steigung und harte, glatte Piste und nur ganz selten siehst du ein Auto. (z.B. bei Neuf-Brisach). Ab Mulhouse gibt´s dann nen Eurovelo.

Gruß.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1573775 - 05.09.25 20:39 Re: Radreise nach Portugal/Spanien Ideen evtl MA [Re: Velo 68]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
alle Campingplätzen in Frankreich
schmunzel [/zitat]

Interessante Seite, die ich noch gar nicht kannte. Das "Archies" von Frankreich?

Hast du Erfahrungen in Bezug auf Vollständigkeit und Aktualität?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (05.09.25 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1573785 - 06.09.25 08:10 Re: Radreise nach Portugal/Spanien Ideen evtl MA [Re: Need5Speed]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.402
Ich habe die Seite seit sie existiert bei der Planung aller meiner Touren genutzt. Meiner Erfahrung nach ist sie recht zuverlässig und vollständig. Das schließt nicht aus, dass auch Plätze aufgeführt sind, die seit dieser oder letzter Saison geschlossen sind. Man sollte daher sicherheitshalber im Internet nachschauen, ob die Webseite existiert und aktuell ist und im Zweifel anrufen oder per Mail anfragen. Aber für die Planung ist es super, vor allem die Möglichkeit, Plätze entlang eines GPX-Tracks zu suchen und als Wegpunkte zu exportieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1573803 - 06.09.25 21:51 Re: Radreise nach Portugal/Spanien Ideen evtl MA [Re: Need5Speed]
ToutesLatitudes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Need5Speed
In Antwort auf: Need5Speed

Interessante Seite, die ich noch gar nicht kannte. Das "Archies" von Frankreich?

Hast du Erfahrungen in Bezug auf Vollständigkeit und Aktualität?

Da ich der Designer der Website RandoCamping bin, kann ich Ihre Frage beantworten.

Die Daten zu den Unterkünften stammen von der französischen Open-Data-Plattform DataTourisme.
Diese Plattform sammelt Daten von französischen Tourismusbüros. Zu jeder Unterkunft finden Sie das Datum der Erstellung oder Änderung.

Die Website ist kollaborativ und viele Nutzer tragen dazu bei, sie auf dem neuesten Stand zu halten.

Wenn Sie Fehler bemerken oder auf einen geschlossenen Campingplatz stoßen, teilen Sie mir dies bitte über die Kontaktseite mit.

Da ich kein Deutsch spreche, entschuldige ich mich im Voraus für eventuelle Fehler in der automatischen Übersetzung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de