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#1570383 - gestern um 06:45 Tourenplanung mixed: E + Bio
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Muskatreibe hat bis dato keinerlei Erfahrung mit E-Bikes.
Aber aus Gründen steht jetzt eine mixed-Tour mit einem Bio- und einem E-Bike an, die Muskatreibe planen soll. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Tourenplanung?
(Erfahrungen mit der E-Reibe bis jetzt nur als Jobrad auf ebenen, asphaltierten Wegen)

Themenkomplex Akku:
• Wie würde das abendliche Akku-Aufladen auf einem Campingplatz funktionieren?
• Gibt es Faustformeln, wie Reisegepäck die Akku-Reichweite reduziert?
• Gibt es Faustformeln, wie Wegbeschaffenheit oder Höhenmeter die Akku-Reichweite reduzieren?

Themenkomplex Handling E-Reibe:
• Sind Stufen ohne Rampe zwischendurch ein beachtenswertes Hindernis?
• Sollte man ein Verlängerungskabel im Gepäck haben? Empfiehlt sich zusätzliches Werkzeug?
• Gibt's sonst irgendwas bei der Planung zu beachten?

(Sorry für vermutlich blöde Fragen, die aber aus einem Fremdeln mit der E-Reibe herrühren, das hier vielleicht auf Verständnis trifft … )
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#1570391 - gestern um 08:13 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 913
Vielleicht könntest du schreiben, welches Pedelec du fährst (und auch, wie du bisher gefahren bist).

Ich selbst habe seit ein paar Jahren ein nun etwa neun Jahre altes Pedelec mit Bosch Mittelmotor Activeline (vorne kleines Kettenblatt, das sich nach meiner Vermutung doppelt so schnell dreht wie ein Bioradkettenblatt) und 500 Wh Gepäckträgerakku. Die Kiste wiegt wahrscheinlich an die 30 kg und hat eine Rohloffschaltung.
Ich habe im April eine Sechstagetour mit fünf Hotelübernachtungen gemacht, etwa 650 km.
Ja, Topographie macht viel aus, aber ich bin fast durchgehend in der niedrigsten Unterstützung gefahren und hatte auch noch einen Ersatzakku mit dabei. Ich schätze, dass ich in der niedrigsten Unterstützung vielleicht eine Reichweite von 100 km bei warmen Wetter habe, in der deutlich stärkeren zweitniedrigsten Unterstützung wahrscheinlich nur 60 km.
Erstaunlich war, dass das Zusatzgepäck (am schwersten der Zusatzakku) relativ wenig Mehrstromverbrauch verursachte (im Vergleich zu Tagestouren), Hügel machen da schon mehr aus, aber den meisten Mehrstromverbrauch hatte ich an den letzten beiden Tagen, wo die Temperatur 5 bis 10° C war, davor um die 20°. Mit dem Pedelec habe ich vielleicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 bis 18 km/h, mit dem Biorad von 10 bis 15, je nach Topographie und Erschöpfungszustand. Also relativ langsam.

In den letzten neun Jahren hat sich viel getan bei den Pedelecs. Das inzwischen neun Jahre alte und technisch nun ziemlich veraltete Pedelec war damals ziemlich teuer mit € 5.000 (ist ein voll und teuer ausgestattetes Trekkingpedelec), hat 13.000 km runter und ich würde den derzeitigen Gebrauchtmarktpreis auf € 1.000 bis 1.400 schätzen (wenn man überhaupt einen Käufer findet).

Als ich mit dem Biorad zelten war, habe ich manchmal mit Pedelecfahrern gequatscht und ich kann mich an zwei erinnern, die Verlängerungskabel und Adapterstecker (Wohnmobilstecker auf normale Steckdose) dabei hatten. Andere haben ihren Akku an der Rezeption geladen.

Achja: mit der Schiebehilfe gehen schon mühsam ein paar Treppenstufen hinauf (zur Not mit einem Expander die Kurbelarme am Mitdrehen hindern).
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (gestern um 08:22)
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#1570399 - gestern um 09:08 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: tomrad]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Ah, dass Gepäck nicht so ins Gewicht fällt wie Steigungen ist doch schonmal ne brauchbare Ansage – Danke für die Einschätzung! Aber je nach Unterstützungsstufe gleich 40% weniger Reichweite birgt dann schon Unwägbarkeiten, die sich auf die Etappenplanung auswirken. Klingt jetzt nicht so, als könne man unbeschwert Etappen mit etlichen Hundert Höhenmetern planen …

(Muskatreibe fährt ein VSF mit Rohloff; die Reisebegleitung Shimano-Nabe mit Bosch Mittelmotor und 600er Akku im Unterrohr – ohne Ambition einen Zweitakku zu besorgen).
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#1570400 - gestern um 09:12 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.041
In Antwort auf: Muskatreibe
... Akku-Reichweite ...
Zur Akku-Reichweite gibt es keine zuverlässigen Aussagen. Kommt auf Fitness-Zustand, Unterstützungsstufe, Höhenmeter, Wind etc. etc. an. Ist meine Meinung nach 11-Jahren Pedelec-Nutzung.

In Antwort auf: Muskatreibe
• Sind Stufen ohne Rampe zwischendurch ein beachtenswertes Hindernis?
Stufen hoch sind meist mit Schiebehilfe zu bewältigen, sofern unten genug Platz ist, das Rad gerade davor zu stellen. Eine Fahrradträger Transportgriff ist sehr hilfreich, auch bei Stufen abwärts. Ansonsten Gepäck und Akku abbauen, vermindert das Gewicht erheblich.

In Antwort auf: Muskatreibe
• Sollte man ein Verlängerungskabel im Gepäck haben? Empfiehlt sich zusätzliches Werkzeug?
Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose sind sehr empfehlenswert. Insbesondere in Lokalen sind oft keine freien Steckdosen. Zu Werkzeug kann ich nix sagen.

In Antwort auf: Muskatreibe
• Gibt's sonst irgendwas bei der Planung zu beachten?
Tragepassagen möglichst vermeiden zwinker
Viele Grüße
Margit
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#1570402 - gestern um 09:16 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 913
Also ich bin nicht so der Pedelec Experte. Aber ich denke, dass die Unterstützungsstufen unterschiedlich je nach Modell und Hersteller ausgelegt werden. Ich glaube, dass man bei neueren Systemen die Abstufungen selbst programmieren kann. Bei meiner alten Boschkiste habe ich vier Stufen und ich würde mir eine Zwischenstufe zwischen der niedrigsten und zweitniedrigsten Stufe wünschen. Daneben kommt es auch auf die Entfaltung an. Bei meinen Biorädern habe ich als Mindestentfaltung um die 1,30 Meter. Das Pedelec liegt vielleicht bei 1,80. Ich werde, wenn das Rohloffritzel hinüber ist, von 16 auf 19 Zähne wechseln.

Deine Reisebegleitung hat vielleicht schon Tagestouren gemacht. Wenn jetzt vielleicht maximal 10 kg Reisegepäck dazu kommen, glaube ich nicht, dass sich die Reichweite um mehr als 10% vermindert.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (gestern um 09:24)
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#1570403 - gestern um 09:17 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.971
Mit nem 600er Akku und 150kg Gesamtgewicht käme ich nicht weit. Deshalb ist der zweite Akku Pflicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1570406 - gestern um 09:51 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Juergen]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Juergen
Mit nem 600er Akku und 150kg Gesamtgewicht käme ich nicht weit. Deshalb ist der zweite Akku Pflicht.
Hm …
Was ist denn "nicht weit"?
Wenn z.B. eine Tour angedacht ist, bei der aufgrund regelmäßiger Sowieso-Halts für Sehenswürdigkeiten Tagesetappen durch hügeliges und graveliges Gelände (Apennin, Chianti, Lazio) sich eh auf ca. 75 km beschränken, wenn also statt Kilometerfresserei eher so halb- oder zweidrittel-Etappen angesagt sind – wäre das zweitakkubedürftig "weit"?
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#1570407 - gestern um 09:55 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Muskatreibe
... Akku-Reichweite ...
Zur Akku-Reichweite gibt es keine zuverlässigen Aussagen. Kommt auf Fitness-Zustand, Unterstützungsstufe, Höhenmeter, Wind etc. etc. an. Ist meine Meinung nach 11-Jahren Pedelec-Nutzung.
Und wie gehst du in der Planung für deine Touren mit dieser Unzuverlässigkeit um?
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#1570409 - gestern um 10:22 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.041
zweiten Akku mitnehmen
Viele Grüße
Margit
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#1570410 - gestern um 10:33 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.142
In Antwort auf: Margit
zweiten Akku mitnehmen
Oder Mittags an einer Ladestation oder in einem Resto zwischenladen. Der Akku sollte dafür problemlos zu entnehmen sein.
Auf einer hügeligen Schnuppertour die ich einst für einen Radhändler machte, hatten einige nach 30 km ihren Akku ziemlich leer gefahren, meiner hatte noch weit über 50 %. Man muss eben mit der Schaltung schalten und nicht mit der Unterstützungsstufe vom Motor.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1570411 - gestern um 10:36 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.041
In Antwort auf: StephanBehrendt
Oder Mittags an einer Ladestation oder in einem Resto zwischenladen.
Wo bist Du denn unterwegs, dass Du zur Mittagszeit ein geöffnetes Resto findest, insbesondere an einem Montag verwirrt Und was machst Du, wenn der Sch...Akku kurz vor Tourenende schwächelt (genau so wie man selber traurig )
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (gestern um 10:37)
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#1570413 - gestern um 11:57 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Da kann man nichts verallgemeinern. Was das eigene Rad betrifft, gibt es da irgendwann Erfahrungswerte.
Die Wieder-Aufladerei ist das, was mich am meisten nervt.

Mal eben irgendwo zwischendurch aufladen, klappt bei uns nicht. Da kommt zu wenig bei rum.

Geändert von Fricka (gestern um 11:58)
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#1570414 - gestern um 12:10 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Fricka]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.142
Es gibt z.B Listen für E-Bike Ladestationen so wie diese.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1570415 - gestern um 12:30 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Aus meiner Erfahrung ein paar Erfahrungswerte von Reisen mit Gepäck:

Einen 500 W-Akku habe ich mal auf gut 80 km mit 870 Hm bei schlechtem Wetter und auf matschigen Wegen praktisch leergefahren. Mit dem 625 W-Akku bin ich bei Strecken bis 100 km noch nie an die Grenze gekommen.

Ein zweiter Akku ist nicht nur ein zusätzliches schweres Gepäckstück, sondern auch (je nach Größe) eine teure Angelegenheit, den kauft man nicht so ohne weiteres.

Zum Laden braucht man eine normale Steckdose, Verlängerungskabel mit Mehrfachstecker gehört bei mir zur Reiseausstattung.

Für besonderes Werkzeug sehe ich keinen Bedarf; am Motor kann man ohne besonderes Wissen ohnehin nichts machen; bei Platten und abgefahrenen Bremsbelägen macht der Antrieb keinen Unterschied.

Generell fährt man mit dem EBike ein gleichmäßigeres Tempo als mit dem Biorad, insbesondere kommt man Steigungen schneller hoch. Auf einigermaßen ebenem Gelände muss sich der Ebiker halt anpassen (und der Biobiker bedenken, dass die Unterstützung bei 25 kh/h endet).

Viel Spaß bei der Tour

Geändert von barbara-sb (gestern um 12:34)
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#1570416 - gestern um 12:33 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.971
In Antwort auf: Muskatreibe
Was ist denn "nicht weit"?
Na, wenn dich eine 25% Steigung in die Schiebehilfe drängt, dann ist eben nach 30km Schluss.
Eine Schiebehilfe, die die volle Kraft zieht ist dafür natürlich Pflicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (gestern um 12:33)
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Off-topic #1570418 - gestern um 13:03 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.681
Zitat
mixed-Tour mit einem Bio- und einem E-Bike
solchen Projekten bin ich bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen. Würd ich mich nicht drauf einlassen genauso wenig wie auf gemischte Touren aus Fahrrad und Motorrad.

Was anderes wärs, wenn jemand wegen Behinderung oder Krankheit auf E angewiesen ist.
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#1570419 - gestern um 13:11 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Hallo in die Runde.

Prognosen zur Akku-Reichweite sind schwierig. Die kürzeste Reichweite, die ich erlebt habe waren 38 Kilometer. Nachmittags kam dann die Frage auf, ob man einen Dritt-Akku hätte einpacken sollen...

Leider gibt es keine Angaben zur Reise. Allgemein gilt, dass wenigstens einer das Rad tragen können sollte. Im immer dann wenn man einen Aufzug braucht, gibt es keinen oder er ist zu klein. Das Ein- und Austeigen beim ICE ist keine Kleinigkeit.

Es ist hilfreich, wenn man das Rad auf dem Hinterrad balancieren und bewegen kann. So bekommt man das Fahrrad hochkant in Aufzüge. So etwas sollte man vorher üben.

Andere, wichtige Dinge wurden bereits oben genannt.
Gruß, Gerd
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#1570420 - gestern um 13:20 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Gerhardt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.117
In Antwort auf: Gerhardt
Allgemein gilt, dass wenigstens einer das Rad tragen können sollte.

Kann man das Problem, wenn man sowieso zu zweit unterwegs ist, nicht dadurch entschärfen, dass man das Rad zu zweit trägt?
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#1570421 - gestern um 13:38 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Ich kann aus zwei Mixed-Touren (meine Frau fährt ein E-Bike mit 625 Wh Akku, ich Bio) etwas beitragen:
Letztjährig ging es in der Schweiz u.a. über die Große Scheidegg und den Oberalbpass, bis vorgestern auf dem Bodensee-Königssee-Radweg, beides mit Campingausrüstung.

Meine Frau fährt konsequent in der untersten Unterstützungsstufe. Damit war die längste Etappe des BoKö-Radwegs über 117 km ohne nachladen möglich. Gestartet ist meine Frau auf dieser Etappe mit 95% vollem Akku, am Ende des Tages waren noch 9% auf der Uhr. In der Schweiz waren die Etappen gerade über die hohen Pässe kürzer. Über die Große Scheidegg war die Etappe ca. 50 km lang, Start im Tal bei 600 hm, Passhöhe knapp unter 2000 hm. Aber auch diese war ohne nachladen möglich.
Eine Erhöhung der Unterstützungsstufe über einen längeren Zeitraum verringert die Reichweite schon enorm (bereits ausprobiert).

Für das Aufladen führen wir einen CEE-Adapter für die Steckdosen an den Campingplätzen und ein 10 m Verlängerungskabel mit, das für den Aussenbereich tauglich ist. Dann lässt sich der Akku ausbauen und im Regen im Zelt laden (die Akku-Ladegeräte sind vermutlich nicht wasserdicht).
Wir hatten den E-Bike-Akku mehrfach auch schon in der Rezeption beim Laden (ohne oder gegen Entgeld).

Prinzipiell ist es gut machbar wenn man sich auf die Besonderheiten einstellt und vorbereitet.

Grüße
Uli
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Off-topic #1570422 - gestern um 13:53 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: schorsch-adel]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat
mixed-Tour mit einem Bio- und einem E-Bike
solchen Projekten bin ich bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen. Würd ich mich nicht drauf einlassen genauso wenig wie auf gemischte Touren aus Fahrrad und Motorrad.

Was anderes wärs, wenn jemand wegen Behinderung oder Krankheit auf E angewiesen ist.

Eigentlich ist das genauso gut bzw. schlecht lösbar, wenn zwei Biobiker mit unterschiedlicher Fitness zusammen unterwegs sein wollen. Erst wenn beide mit Strom und ausreichender Restkapazität unterwegs sind, ist man nicht mehr auf eine gewisse Teamfähigkeit angewiesen...
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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Off-topic #1570423 - gestern um 13:59 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: schorsch-adel]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.489
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat
mixed-Tour mit einem Bio- und einem E-Bike
solchen Projekten bin ich bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen. Würd ich mich nicht drauf einlassen genauso wenig wie auf gemischte Touren aus Fahrrad und Motorrad.[…]

Ich glaube mal hier im Thread sind eher die pedelecs gemeint und nicht im Wortsinne E-Bikes. Mit max 25 km/h bei E-Bikes kann ich mir eine gemischte Tour schon vorstellen. Wenn die Biobiker im flachen ähnlich schnell unterwegs sein können, ist das schon machbar, glaube ich. Am Berg mussten auch vor vielen Jahren schon häufig einige BIobiker wg. größerem Akku auf mich warten. Das ändert sich also nicht grundlegend.

Wichtig ist, dass man sich darauf verständigt. Und dass eben klar ist, dass die E-Biker dann hin und wieder warten müssen (wenn es denn so ist). Das ist eigentlich nichts anderes als bei Touren früher mit Gruppen, in denen die Mitglieder unterschiedliche Leistungsfähigkeit haben. Es sollte nicht zu krass abweichen, klar.
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#1570424 - gestern um 14:16 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Holger]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Holger
Ich glaube mal hier im Thread sind eher die pedelecs gemeint und nicht im Wortsinne E-Bikes. Mit max 25 km/h bei E-Bikes kann ich mir eine gemischte Tour schon vorstellen. […]
Ja, genau, so ein Ding, das bis 25km/h unterstützt und weder Helmpflicht noch Pickerl braucht ist gemeint.
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#1570425 - gestern um 14:19 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 15.031
Es ist IMHO schon alles gesagt, nur nicht von mir ...

Die Reichweite reduziert sich idR. durch die Menge der Höhenmmeter. Das Maß hängt von der Beibehaltung / Reduzierung der Geschwindigkeit ab und ob die Kompensation über die Beine oder den Motor erfolgt. Das Thema ist also individuell. Reisegepäck und Wegbeschaffenheit haben hierauf vergleichsweise sehr wenig Einfluß.

Das motorisierte Rad zu tragen ist nach meiner Erfahrung ein echtes Problem. Zwei, drei Stufen gehen noch, aber z.B. zum Bahnsteig hoch ist für viele Menschen nahezu unmöglich und mit Gepäck absolut ausgeschlossen. Auch ich trage das E-Rad meiner Frau nur in mehreren Etappen und meide alle Treppen wie die Pest. Zu zweit tragen haben wir probiert und wg. zu "kompliziert" aufgegeben.

Spezielles Werkzeug ist nicht nötig. Mehrfachstecker mit langem Kabel ist sehr zu empfehlen. Ob es bei der Planung weitere Dinge zu berücksichtigen gilt, hängt davon ab, wo ihr fahren wollt - ?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (gestern um 14:20)
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#1570427 - gestern um 14:38 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Als erstes würde ich den/die EBiker:in fragen.
Zu Leistung, Vorstellung, Akku. Die gewünschte kam-Leistung bzw Höhenmeter hängt ja nicht nur vom Akku ab. Da interessiert Gewohnheit/Übung, Kondition. Der bequeme Ausgleich über den Schaltknopf frisst auch Akku, also Frage - ist die/der Fahrer:in gewohnt im Eco Modus Touren zu fahren?
Akku Leistungen hängen auch vom jeweiligen Modell/Alter ab, jede:r E-Bike Fahrer:in sollte die Reichweite kennen und zumindest Anhaltungspunkte für die Abschläge geben können.
Wobei es ohne Reserveakku halt schwierig werden kann, es gibt viele Einflussfaktoren, die man nur vage abschätzen kann.
Beim BioBike fluche ich ggf. bei Gegenwind und brauche entsprechend länger, beim E-Bike ist der Akku früher leer und wenn man dann nicht laden kann...
Also das ist alles mit der/dem anderen direkt zu klären.

Vielleicht ergibt sich vorher die Gelegenheit, mal zusammen zu radeln? Ich radel auch öfters im Mix, das ist mit jede:r/m anders, mache ich nur, wenn man sich richtig gut versteht. Es braucht viel gegenseitige Rücksicht. Ein E-Bike ist nicht zwangsläufig überlegen.

Rampen je nach Länge und erst recht Stufen sind für mich mit Bio Bike und Gepäck schon schwierig bis unmöglich. Züge oft herausfordernd (ich finde zum Glück immer jemanden, der hilft) und dass Aufzüge oft klein sind, wurde schon benannt. Auch ich bin inzwischen geübt darin, mein Rad inkl. Gepäck senkrecht in einen Aufzug zu stellen, und mich irgendwie dazu zu quetschen. Ob das mit einem E-Bike noch klappt?
Je schwerer ein Rad, desto schwieriger - zu zweit geht es leichter, man sollte es aber in der Zeitplanung berücksichtigen. Umstiegszeiten werden schnell knapp.

Auf Campingplätzen habe ich oft gesehen, dass das Akku Aufladen an normalen Steckdosen ausdrücklich verboten war.
Komfortangebote wie Ladestationen gibt es gelegentlich, manche sind so freundlich an der Rezeption zu laden. Ansonsten muss man den Stromanschluss dazubuchen, also CEE Stecker, und Verlängerung (falls der Akku ins Zelt muss).

Zu bedenken - nicht jedes Verkehrsmittel akzeptiert E-Bikes, insbesondere Flixbus z. B. gar nicht.

Es ist halt eine andere Planung, ggf auch mit Ladepausen (die man für Stadtbesichtigungen z. B. nutzt, Ladestationen sind, falls vorhanden, auch zu finden - oder Anfrage bei TouriInfo)

Viel Spaß
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
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#1570428 - gestern um 14:45 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Uli]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Uli
Es ist IMHO schon alles gesagt, nur nicht von mir ...
[…]
Das Meinungsbild scheint recht ausgewogen zwischen den Polen "Laßt den Quatsch" und "Passt schon, macht nur" zu pendeln – mit einer Tendenz zum "ja, geht" von jenen, die Erfahrungen dazu gesammelt haben.

In Antwort auf: Uli
[…] Ob es bei der Planung weitere Dinge zu berücksichtigen gilt, hängt davon ab, wo ihr fahren wollt - ?[…]
Sowas z.B.
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...TIoAmpSQogE6dmb4B0AI8pHYHY2TsoB&ref=
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#1570429 - gestern um 15:00 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.894
Der Richweitenrechner auf der Bosch-Homepage ist (für mich) sehr realistisch.
Wichtig, und das ist das was an der Reichweite zehrt, ist das Gesamtgewicht und die Topographie. Also alles ehrlich einstellen.
Über das laden und die Ausrüstung haben sich ja schon andere geäußert. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Ich persönlich habe einen 2. Akku im Gepäck, da mir in der Vergangenheit das Nachladen unterwegs immer lästig war. Ein Ladegerät musst du ja auf jeden Fall trotzdem mitnehmen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
51°10'31.4"N 6°23'00.4"E
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#1570432 - gestern um 15:10 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Lionne]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Lionne
Als erstes würde ich den/die EBiker:in fragen.[…]
Aus gemeinsamen Erfahrungen im Bio+Bio-Modus bei (auch alpinen) Touren ergibt sich die Gewißheit, dass Rücksichtnahme und Harmonie kein Problem sein werden. Aber die Motivation zu diesem Thread rührte eher von Bedenken her: "Taugt so ein E-Dingens überhaupt für Mehrtagestouren mit Zeltgepäck?".
(Danke erstmal an alle, die Tipps und Erfahrungen dazu beigetragen haben!).
Aber wie es halt so ist: Wer sich bei der täglichen Arbeitspendelei an die Unterstützung gewöhnt hat, möchte sich eben nicht mehr ans Gelübde beim Kauf erinnern, für Radurläube dann doch wieder stromlos unterwegs zu sein. ;-)
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#1570433 - gestern um 15:18 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.117
Ohne deinen Faden sprengen zu wollen, würde mich interessieren, ob die Gefahr eines irreparablen Schadens in der Praxis signifikant ansteigt (theoretisch ist irgendwie klar, denn es gibt halt deutlich mehr Teile, an denen man eigentlich nichts machen kann, wenn sie nicht funktionieren). Das wäre nämlich ehrlich gesagt meine größte Sorge.
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Off-topic #1570434 - gestern um 15:40 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.489
In Antwort auf: Muskatreibe
[…]Aber wie es halt so ist: Wer sich bei der täglichen Arbeitspendelei an die Unterstützung gewöhnt hat, möchte sich eben nicht mehr ans Gelübde beim Kauf erinnern, für Radurläube dann doch wieder stromlos unterwegs zu sein. ;-)
DAt ist aber jetzt keine allgemeingültige Regel. Ich habe das bisher nämlich geschafft, Pendeln und einkaufen e, Reise und Tagestouren bio. Mal schauen, wie lange noch - aber noch klappt es so zwinker
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Off-topic #1570436 - gestern um 16:05 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Holger]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Muskatreibe
[…]Aber wie es halt so ist: Wer sich bei der täglichen Arbeitspendelei an die Unterstützung gewöhnt hat, möchte sich eben nicht mehr ans Gelübde beim Kauf erinnern, für Radurläube dann doch wieder stromlos unterwegs zu sein. ;-)
DAt ist aber jetzt keine allgemeingültige Regel. Ich habe das bisher nämlich geschafft, Pendeln und einkaufen e, Reise und Tagestouren bio. Mal schauen, wie lange noch - aber noch klappt es so zwinker
bravo
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