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#1563182 - 29.12.24 02:56
Speichenlänge Toleranzen
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Hi, ich habe mal eine kurze Frage zu Speichenlänge und deren Toleranzen. Hintergrund ist, dass ich mich am Flansch vermessen habe. Mit den berichtigten Werten gibt es jetzt 1mm Unterschied in den empfohlenen Speichenlängen. Von anfänglich 292mm auf 293mm Empfehlung. Sollte ich somit lieber die 293mm nehmen oder gehen auch die 292mm, da ich diese bereits gekauft habe.
LG
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#1563183 - 29.12.24 03:07
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: B.C Biker]
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Schwer zu sagen.
Ist vom Speichenrechner, der Speichenart und Speichenspannung abhängig.
Wenn 293 mm die optimale Länge sein soll, machen 1 mm weniger den Kohl nicht fett. Manche Speichenarten bekommt man nicht ungeraden Längen. Dann hätte man eh die 292 genommen. Lieber die 292 als 294, da dir mit der 294 passieren kann, dass du bei höheren Spannungen ans Gewindende der Speichen stößt und nicht weiter zentrieren kannst.
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#1563184 - 29.12.24 06:58
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: B.C Biker]
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1mm macht genau gar nichts. Du bekommst Nippel in den Längen 12, 14 und 16mm, und die kosten praktisch nichts, wenn du die nicht einzeln kaufst. Es ist daher generell eine gute Idee, Speichen eher etwas kürzer zu berechnen, und wenn die Toleranzen es doch erfordern, einfach die nächstlängeren Nippel aus der Schublade zu holen LG Erik
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#1563185 - 29.12.24 08:00
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: B.C Biker]
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So wie mein Vorredner sehe ich das auch. Eine Tüte 14er-Nippel habe ich immer im Haus, und besser man kauft die Speichen minimal zu kurz als zu lang. Im schlimmsten Fall schaut das Gewinde etwas heraus, dann muss man halt die nächste Nippelgröße nehmen Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1563189 - 29.12.24 10:44
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: B.C Biker]
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Hallo,
Speichen immer kurze nehmen, als Speichenrechner sagt.(1mm) Zukurze Speichen mit längere Spechennippel kanns du nicht retten . Unterschied 12-14-16 mm ist nur Lange der 4Kant-Krone, Gewinde ist gleichland.
LG Michael
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#1563199 - 29.12.24 15:22
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: amati111]
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Danke, dass du es gesagt hast, dass längere Nippel nicht die Lösung sind.
Wichtig ist die Gewindeüberdeckung Speiche/Nippel (Minimum 7 mm? gern gen 10 mm) und auch, dass der Nippel etwas in den Kopf hineinragt. Ansonsten brechen die Nippel auch gern einmal im Übergang des schlanken Teils zum Kopf.
Es ist manchmal gar nicht so einfach die richtige Speichenĺänge trotz Speichenrechner zu ermitteln. Je nach Speichenbogen/Nabenflansch (Anpassung der beiden aneinander), Speichentyp und Speichenspannung kommt unerwartet Längung dazu. Bei Sapim war der Längungseffekt nicht so stark. Entsprechend auf den Punkt musste die Speichenlänge sein.
Zum Thema Nippel/Speichen und das Hereinragen in den Kopf. Ich verwende nun solche, die auch eine Vierkantaufnahme im Inneren der Felge haben. Damit wird dieses Problem, dass die Speichen nicht ausreichend in den Kopf hineinragen, völlig umgangen. In der Vierkantaufnahme des Nippels im Inneren der Felge ist ausreichend Gewinde vorhanden. Folglich ist der Nippelkopf stets vollständig mit Speichengewinde ausgefüllt.
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#1563200 - 29.12.24 16:30
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: amati111]
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Zumindest bei DT Swiss ist bei den 14 und 16er Nippeln auch das Gewinde länger: https://radreise-wiki.de/SpeichennippelErgo können längere Nippel schon eine Rettungmöglichkeit sein.
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Geändert von Sonntagsradler (29.12.24 16:33) |
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#1563201 - 29.12.24 17:34
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: Cruising]
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Ist das nicht egal, wenn das Gewinde etwas rausschaut beim Nippel Richtung Nabe ? Ich hab mir beim Trike die Speichen selbst gefertigt (gekürzt, Gewinde gerollt - aus uralten längeren Speichen), da ist das Gewinde nicht immer ganz gleich lang geween und hat soweit ich mich erinnere auch ab und zu noch etwas rausgeschaut. Abgerissen ist mir aber nie eine Speiche. Beste Grüße Franz
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Geändert von Rad-Franz (29.12.24 17:34) |
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#1563206 - 29.12.24 20:20
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: amati111]
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Ich habe jetzt mal meine Nippelsammlung hervorgekramt, weil ich kaum glauben konnte, dass ich seit Jahren so krass falsch liege. Fazit: Das hier stimmt einfach nicht, zumindest nicht so pauschal: Zukurze Speichen mit längere Spechennippel kanns du nicht retten. Unterschied 12-14-16 mm ist nur Lange der 4Kant-Krone, Gewinde ist gleichland. Ich habe etliche verschiedene Sapim, DTSwiss und No-Name Nippel in meiner Sammlung, da ich schon seit gut 12 Jahren einspeiche und von den üblichen 40er-Packs Nippeln immer welche übrig bleiben. Bei allen beginnt das Gewinde im zylindrischen Teil hinter dem Kopf, und endet mit zwei, drei Gewindegängen im Vierkant. Vielleicht kannst du kurz schreiben, auf welchen Hersteller du dich beziehst? Den würde ich dann nämlich gern vermeiden. Der einzige sinnvolle Grund für längere Nippel ist für meine Begriffe das Retten von Speichen, bei denen ein, zwei Millimeter fehlen. Ich hatte übrigends schon fertig gekaufte Laufräder (Edelstahl-Kastenfelge für Hollandrad), bei denen die Speichen zu lang waren, und jemand im Felgenbett mit dem Winkelschleifer drüber ist, damit das überstehende Gewinde nicht den Schlauch kaputt macht. Ich habe jedenfalls nicht schlecht geschaut, als ich das Felgenband abgezogen habe. LG Erik
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Geändert von buche (29.12.24 20:20) |
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#1563207 - 29.12.24 21:05
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: Rad-Franz]
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Hi Franz, wenn du die Speichen wie erwähnt selbst gemacht und das Gewinde drauf gerollt hast ist es wohl egal, wenn dieses oben etwas rausschaut Mein Beitrag war auf handelsübliche Gewindelängen gemünzt, und da sollte halt genügend Speichen-Gewinde im Nippel stecken. Dazu hat übrigens Forums-Mitglied LudgerP mal vor Jahren einen interessanten Feldversuch gemacht - s. unter Beitrag #1273539 vom 27.03.17 (Mods: Ich krieg's grad hier nicht als Link eingebaut - kann jemand das machen? Danke!) Auf jeden Fall sieht man da, dass bei DT-Swiss-Nippeln bei längeren Nippeln das Gewinde gleichfalls länger ist. Deshalb, um mich von meinem Post weiter oben zu wiederholen, falls das Gewinde oben aus dem Nippel rausschaut, einfach einen längeren Nippel nehmen Wenn die Speiche nicht bis ganz unten im Nippelkopf reicht ist das nach meinen Erfahrungen kein Problem. Die einzigen Nippel, die ich mal gebrochen gesehen habe, waren ausnahmslos Alunippel, und sowas gehört einfach nicht an ein mit viel Gepäck belastetes Reiserad, sorry Einen gebrochenen Messingnippel hatte ich auf 400.000 km noch nie, und ich habe schon öfter geringfügig zu kurze Speichen mit längeren Nippeln eingespeicht... Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Geändert von Cruising (29.12.24 21:08) |
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#1563212 - 29.12.24 23:49
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: buche]
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Geändert von Nordisch (29.12.24 23:51) |
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#1563214 - 30.12.24 00:16
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: Nordisch]
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Die Gewindelänge an Speichen ist ca. 10 [mm], genau: 10.0 +- 0.5. Damit ergeben sich bei einer Steigung von 0.45 (gilt für für 1.8, 2.0, 2.3, 2.6 dicke Speichen) ==> ca. 22 Gewindegänge. Nun ist die Speiche im Prinzip eine Dehnschraube mit großer Schlankheit. Bei einer Standardschraube benötigt man 5 1/2 Gewindegänge für die Festigkeit (Minimum bei Flachmuttern sogar nur 3 1/2 Gewindegänge). Rechnet man das gleiche Maß (5 1/2) nochmal dazu für etwaige Toleranzen und zum Einstellen der Speichenspannkraft, dann verbleiben immer noch ca. 11 Gewindegänge (knapp 5 [mm], die man verwenden kann, um zu kurze Speichenlängen durch Ungenauigkeiten (wie falsch angegebene, falsch gemessene, oder geringfügig andere Naben-Lochkreise bei Nabentausch) aus zu gleichen. Die Gewindelängen im Nippel können wohl verschieden sein, so daß man generell nicht davon ausgehen kann, daß längere (12, 14, 16...) Nippel auch längere Gewinde haben. Sie können länger sein, müssen es aber nicht. Darauf haben die vohergehenden Beiträge schon hingewiesen.
Natürlich muß man sich das im Einzelfall sorgfältig überlegen, denn die Gewindelänge im Nippel muß auch mitspielen. Das gilt auch für den Fall, daß man Speichenlängen mit geringem Unterschied re /li hat. Bei Differenz 2.0 kann man z.B. auch nur die kürzere Länge für alle Speichen wählen. Das ist aber nur eine Anregung, was jemand dann für sich entscheidet, geht auf seine eigene Kappe. Die häufig angegebene Formel für die Speichenlänge beruht auf einfacher analytischer Geometrie (Die Wurzel aus dem räumlichen Pythagoras reduziert das 3D-Problem auf ein 2D-Problem und dann hat man nur noch eine Dreiecksseite mit dem Cosinus-Satz zu berechnen, das geht alles sehr gut mit einem Taschenrechner). Klingt einfach, aber wer schon lange keine Berechnungen gemacht hat, kann schon mal ins Schwitzen kommen. Pisa läßt grüßen.
Es sei noch darauf hin gewiesen, daß die Speichenlänge bei einer abgewinkelten Speiche bis zum Ende des Radius (z.B.Radius 2.0 [mm] bei einer 2.0 [mm] dicken Speiche) am Speichenbogen gemessen wird. In manchen Speichenlängen-Formeln findet sich zur berücksichtigung der Speichendicke noch ein "+ 1.0" zusätzlich außerhalb der Wurzel. Das habe ich bisher noch nie so benutzt. Meine nach der Formel (s.o.) gerechneten Speichen waren bisher passend und die gebauten Laufräder haben problemlos gehalten (abgesehen von denen, die ohne Spannkraftmesser gebaut worden waren; solche Laufräder gibt es aber nicht mehr).
MfG EmilEmil
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#1563215 - 30.12.24 01:05
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: EmilEmil]
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Hallo Emil,
die Praxis ist teils noch komplexer.
Wie schon geschrieben hatte ich bei ähnlichen Speichen von DT und Sapim (Comp vs Race) unterschiedliche Erfahrungen.
DT längt sich stärker*1 unter Spannung und benötigt mehr Abdrückvorgänge bis das Laufrad steht. Auch muss hier das Laufrad nach einer Einfahrzeit eher noch einmal nachgespannt werden als bei Sapim.
Im konkreten Fall vermute ich daher, dass die 291er Speiche (wenn sie von DT ist) gut passen wird mit 12 mm Nippeln. Sie wird wohl in die massiveren Bereiche des Speichennippels vordringen, wenn der Laufradbau gewissenhaft durchgeführt wird.
Beste Grüße
Andreas
*1 Warum weiß ich nicht: Andere Speichenlegierung oder der SpeichenBogen arbeitet sich anders in den NabenFlansch ein.
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Geändert von Nordisch (30.12.24 01:08) |
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#1563218 - 30.12.24 07:31
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: Nordisch]
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Ah, danke! Das erklärt, warum mir das nie aufgefallen ist: 12mm Nippel sind bei mir extrem selten. Die sind mir zu fummelig, selber aufgebaut habe ich immer mit 14mm, und wenn zu kurz dann 16mm. Wo man eben tatsächlich 2mm mehr hat. LG Erik
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#1563222 - 30.12.24 10:14
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: buche]
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Ich verwende möglichst 12 mm Nippel. Mit kürzeren Speichennippeln ist knickt die Speiche weniger am Nippelausgang ab. Das ist um so relevanter bei großen Schaltungsnaben und/oder kleinen Laufradgrößen. Außerdem bringt der 16 mm Nippel wenig, wenn man mit der Speiche nicht in den massiven Nippelkopf vordringt. Ansonsten kann es vorkommen, dass die Speichennippel brechen. Um etwas unabhängiger von der möglichst exakten Speichenlänge zu sein, kann ich nur Speichennippel empfehlen, die eine äußere Werkzeugaufnahme im Inneren der Felge haben und damit Gewinde über den massiven Nippelkopf hinaus. DT Double Square
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Geändert von Nordisch (30.12.24 10:16) |
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#1563223 - 30.12.24 10:28
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: Nordisch]
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Zersticht man sich mit solchen Nippeln nicht das Felgenband und den Schlauch, wenn die Nippel auf die "Minus-Seite" auch rausschauen?
Beste Grüße Franz
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#1563224 - 30.12.24 10:39
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: Rad-Franz]
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Die meisten Felgen sind heutzutage Hohlkammerfelgen. Nippel und Felgenband kommen sich damit nicht ins Gehege. Bei den hochpreisigen DT Felgen gehören solche Nippel gar zum Lieferumfang. https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/XM-421-Disc-27-5-Felge-p54545/Das sind gar Tubelessfelgen, die darauf angewiesen sind, dass das Felgenband die Bohrungen 100 % abdichtet. Viele Grüße Andreas
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Geändert von Nordisch (30.12.24 10:43) |
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#1563239 - 30.12.24 16:12
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: buche]
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Ich bau auch immer mit 14 [mm] Nippeln auf. Aber die Speichen aus dem Nippel überstehen zu lassen, ist mir ein Graus. Und der Schlitz in dem Nippel geht mir auch gegen den Strich. Da hätte man schon längst mal wenigstens eine Kreuzschlitz-Aufnahme etablieren können. Evtl. gibt es inzwischen Besseres.
Was schon vor 60 in der Automobil-Technik eingeführt, kann auch beim Fahrrad eigentlich nicht schlecht sein, selbst wenn es 60 Jahre braucht. Besser spät als gar nicht.
Die Speichenlöcher in meinen wegen Defekt ausrangierten i-Motion-9-Naben sind genauso vermackt wie die einer älteren F&S 3-Gangnabe. Diese Macken sind für mich prädestiniert, daß dort ein Flanschriß startet. Anstatt das Speichenloch mit einer Torus-Kontur korresspondierend zu dem Speichen-Innen-Radius (2 bis 3 [mm]) zu verrunden, gibt es fast eine umlaufende 90 [Grd]-Kante (ja eine Senkung im "µm-Bereich" gibt es (mehr aus Versehen ?)). Für eine Torus-Kontur braucht man einen Form-Fräser, den ich leider nicht in meinen Besitz habe. Schade, denn sonst könnte ich jetzt über diese Macken herzlich lachen. Aber es gibt ja so viele Besserwisser (Dr.Ing. Phil Hil Phil) in Deutschland, die bei Problemen dann zu dem ganz großen Hammer greifen (Schloh dropp,. schloh dropp...). Komisch, warum ich jetzt gerade an diese Flanschringe einer bekannten Getriebnabe denke .....
Ein Frohes Neues Jahr EmilEmil
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#1563240 - 30.12.24 16:25
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: Rad-Franz]
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Um etwas unabhängiger von der möglichst exakten Speichenlänge zu sein, kann ich nur Speichennippel empfehlen, die eine äußere Werkzeugaufnahme im Inneren der Felge haben und damit Gewinde über den massiven Nippelkopf hinaus. DT Double SquareMan müsste die Nippel mal aufschneiden, um zu sehen ob dort das Gewinde 9-10 mm lang ist oder um die Höhe des zweiten Vierkantes verlängert. Falls das so ist und man das letzte Ende wirklich nutzt, wird am anderen Ende des Nippels das Gewinde beschädigt, weil das Gewinde der Speiche zu Ende ist. Es gibt eine Ausnahme, Sapim D-Light, bei denen verjüngt sich der Durchmesser direkt im Anschluss an das Speichengewinde auf 1,65 mm, da kommt sich nichts in die Quere. Zersticht man sich mit solchen Nippeln nicht das Felgenband und den Schlauch, wenn die Nippel auf die "Minus-Seite" auch rausschauen? Beste Grüße Franz Das habe ich mal grafisch gelöst, mit dem Querschnitt einer Chrina Felge und eines Pillar Spokes Double Square Nippels, das geht
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#1563247 - 30.12.24 18:16
Re: Speichenlänge Toleranzen
[Re: EmilEmil]
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Die Alternative zum Schlitz in den Nippel sind doch schon oben genannt worden, entweder die DT Sqourx Nippel oder die mit dem aussenliegenden Vierkant.
Benutze vor allem die Sqourx und habe auch den passenden Schlüssel. Super gut zu bedienen
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