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#1570053 - 06.06.25 12:18 Magura Scheibenbremse Beläge
tirb68
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Ich lese mich gerade in da Thema ein. Nach all den Jahren Seilzug-Felgenbremse am Reiserad habe ich mir nun für dem Arbeitsweg was mit hydraulischer Scheibenbremse gekauft und stehe, was den Nachkauf der Verschleißteile betrifft, erst mal im Wald. Für Wochenendtouren soll das Rad auch bald zum Einsatz kommen und spätestens dann sollen ein Paar Ersatzbeläge mit in den Notreparatur-Beutel.

Wenn man sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt hat, wird man vom Marketing überrannt. Eine Aufstellung, was die Abkürzungen bedeuten und ob die Teile untereinander kompatibel sind, sucht man jedoch ewig - und findet es nicht.

Ich habe bisher herausgefunden, dass für mich der Belag "Performance" = P vermutlich richtig wäre und man auch "Sport" = S nehmen könnte. Und dass die Bremse zwei Kolben hat, deren Anzahl man bei der Auswahl der Beläge bzgl. der Größe berücksichtigen sollte.

Aber bei aus den Größen selbst, 7, 8, 9 und was die vermutlich historische gewachsenen Abkürzungen "MT", "CT", "MTC" bedeuten und ob die Beläge untereinander austauschbar wären, werde ich nicht so wirklich schlau. ggf. sind die auch gleich und es steht nur nirgends noch mal für den Neueinsteiger dabei.

Vielleicht kennt ja jemand eine Seite o.ä., wo man sich da mal komplett von Null einlesen kann. (Beim Hersteller selbst habe ich schon geschaut). Eine Tabelle, was wo rein passt, wäre klasse.

Auch Alternativen zu den vom Hersteller angebotenen Belägen wäre sehr interessant. Bei den Shimano-Felgenbremsen hatte ich seinerzeit als erstes die originalen Bremsbeläge ausgebaut und durch welche von Koolstop bzw. noch später von Author ersetzt. Die originalen waren einfach nur schrecklich. Die aktuellen Magura-Beläge haben sich bisher auf dem täglichen Arbeitsweg bewährt. Da könnte ich mir vorstellen die dauerhaft nachzukaufen. Ob es Alternaiven gibt, ob die gut sind und wo die sich preislich bewegen, wäre trotzdem sehr interessant.


Die gedruckte Doku vom Rad gibt leider nichts verwertbares her.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#1570055 - 06.06.25 12:28 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: tirb68]
KaivK
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Die MT-2/4/8 sind die Zweikolbenanlage, die mit den Ungeraden Ziffern (5/7) sind Vierkolbenanlagen. Bei mir haben sich die originalen Magurabeläge als nicht sonderlich haltbar herausgestellt, egal welche Version. Es gibt noch die C-Beläge, die Comfortbeläge, die etwas weniger aggressiv sein sollen und länger halten sollen.

Deswegen habe ich mir Trickstuffbeläge gekauft (am Besten waren glaube ich die 160ST, die 830ST gingen auch; bitte noch einmal nachschauen bei Trickstuff, ob die passen). Generell habe ich die ST-Version verwendet, weil die eine höhere Verschleißfestigkeit hat.
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#1570056 - 06.06.25 12:42 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: tirb68]
cyclist
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Moin,
welche Bremse hast du denn? Magura-Scheibenbremsen gibt es ja verschiedene, aktuell ist ja die MT-Serie, mit diversen Unterversionen. Hier und hierwerden die verschiedenen Versionen und die verschiedenen Varianten der jeweiligen Beläge erläutert.

Ich habe die MT5 und hatte original die Beläge 9.P montiert. Die Beläge 9.X lassen sich aber nur von der inneren Seite des Bremssattels wechseln, man muss das Laufrad erst ausbauen (oder den Bremssattel demontieren), daher habe ich die 9.X gegen 8.P ausgetauscht. Nun muss ich nur noch (je Bremse) 2 Splinte raus schrauben, die alten Beläge raus ziehen, evtl. die 4 Kolben etwas zurück drücken und die neuen Beläge wieder rein stecken, sowie mit den Splinten wieder sichern.

Die vorherigen Bremsen (MT4) habe ich mit 7.P gefahren. Diese konnte ich ebenfalls ohne Demontage des Laufrads oder des Bremssattels wechseln.

Inwieweit Bremsbeläge anderer Herstellers kompatibel sind, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mit denen von Magura zufrieden bin.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#1570058 - 06.06.25 12:53 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: KaivK]
tirb68
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Vielen Dank, schaue ich mir mal an. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, da ich das Rad erst einen Monat habe. Den Hersteller Trickstuff kannte ich gar nicht.

Ich habe mehrere 12%-Rampen auf dem Arbeitsweg in den alternativen Seitenstraßen. Da bekommt die Bremse abwärts gut zu tun. Dafür ist das Rad nicht so schwer beladen, wie es bei mir auf langen Reisen im Camping-Mode üblich ist.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#1570061 - 06.06.25 13:48 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: cyclist]
tirb68
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Moin Markus,

ich weiß nur MTC. Das steht auf dem Bremshebel. ggf. steht die Größe noch irgendwo versteckt. Die Bremse selbst schaut optisch nicht aus wie eine MT5 und hat 2 Kolben.

Die Magura-Seite hatte ich schon befragt und es blieben viele Fragezeichen offen. Die Bremse selbst ist nicht abgebildet. Der Belag ist entweder 7 oder 8, eher 7 von der erkennbaren Form her.

Ich müsste in jedem Fall entweder den Bremssattel mit abnehmen oder das Rad ausbauen, um die Kolben zurückzudrücken, wenn ich unterwegs die Beläge wechseln möchte, weil wenn sie komplett runter sind.

Ausbauen und nachgucken ist gerade nicht. Ich bin bzgl. Werkzeug noch nicht auf das neue Rad eingestellt und muss noch Schlüssel für die ungewohnten Steckachsen und einen kleinen Torx für die Bremse nachkaufen, um die Beläge selbst abzubekommen.

Ich tendiere eher dazu den Lenker in altbewährer Manier mit "kleinen Hörnern" nachzurüsten, die man für die schnelle Reparatur nach oben dreht, um das Rad bei Bedarf Kopfzustellen. Da man hier fast immer auf der Straße fährt, und es viele Kreisverkehre gibt, tendiere ich diesmal zusätzlich zu einem Rückspiegel, der an die gleiche Stelle müsste, wie eins der Hörner und sich für den Transport im Bus schnell abnehmen lassen soll. Da bin ich auch noch am Schauen, was da langfristig die beste Kombi ist... Meine letzte Lösung für das Reiserad hatte an der Stelle einen 6er Imbus. Bei der Suche lasse ich mir Zeit. Die hat man meistens lange und der nächste Platten, wo man es dann braucht, kommt bestimmt.

Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#1570073 - 06.06.25 20:59 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: tirb68]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Hallo Brit,
deine Bremse dürfte die MT C4 von Magura sein. Wenn dem so ist, bräuchtest du Beläge 7.X.
Bei dieser, wie auch meiner MT4, braucht man weder das Laufrad ausbauen, noch den Bremssattel demontieren. Nur die Torx T25 Schraube zur Sicherung der Beläge entfernen, Beläge rausziehen, mit etwas flachen vorsichtig !!! die Beläge beidseitig zurück drücken, den Bremshebel nicht betätigen (aus Versehen evtl.), die Beläge reinstecken, den Sicherungsstift wieder rein schrauben, fertig.

Ich fahre die Beläge auch immer komplett runter, habe immer ein Paar dabei. Den Verschleißgrad kann man recht gut erkennen, evtl. mithilfe einer hellen Taschenlampe längs draufleuchten. Spätestens wenn es bei bremsen quitscht wie ein Güterzug, sind die Beläge fällig...

Einen Imbus-Schlüssel wirst du sicherlich weder in Spanien, noch hier bekommen. grins Wohl aber kannst du im Bus einen Inbus-Schlüssel mitführen. zwinker

Ein Rad, mit hydraulischen Scheibenbremsen, würde ich möglichst nicht auf den Kopf stellen. In seltenen Fällen kann sich die im Ausgleichbehälter gesammelte Luft, zum Bremssattel begeben... Das wäre nicht gut...
Schönen Gruß
Markus
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#1570078 - 07.06.25 05:56 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: cyclist]
tirb68
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Moin Markus, die schaut richtig aus. Vielen Dank. Dann suche ich also 7.P Beläge. Auch bei mir ist der Plan, die bis zum Schluss draufzulassen.
Mit dem Entlüften habe ich mich noch nicht befasst. Das werde ich dann mal tun, bevor ich weiter über die Hörner nachdenke. Das Kopfstellen wird sich unterwegs auf Dauer nicht vermeiden lassen, fürchte ich. Oder ich brauche da mal ein anderes Konzept. Das Rad soll gelegentlich mit gedrehtem Lenker unten in den Bus gelegt werden, um für WE-Touren die Region zu wechseln. Auch da ist nicht sicher gestellt, dass der Ausgleichsbehälter immer oben ist. Grüße Brit
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#1570084 - 07.06.25 10:42 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: cyclist]
tirb68
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Beiträge: 3.985
In Antwort auf: cyclist
....
Bei dieser, wie auch meiner MT4, braucht man weder das Laufrad ausbauen, noch den Bremssattel demontieren. Nur die Torx T25 Schraube zur Sicherung der Beläge entfernen, Beläge rausziehen, mit etwas flachen vorsichtig !!! die Beläge beidseitig zurück drücken, den Bremshebel nicht betätigen (aus Versehen evtl.), die Beläge reinstecken, den Sicherungsstift wieder rein schrauben, fertig.

...


Ein Rad, mit hydraulischen Scheibenbremsen, würde ich möglichst nicht auf den Kopf stellen. In seltenen Fällen kann sich die im Ausgleichbehälter gesammelte Luft, zum Bremssattel begeben... Das wäre nicht gut...

Inzwischen habe ich mal ein paar Videos auf Youtube bemüht und geschaut, wie man die Bremse richtig am Montageständer entlüftet. Da war ich bisher noch ein wenig inaktiv, da ich noch zwei Wartungstermine in der Fachwerkstatt bemühen kann und das Rad noch recht neu ist.
Mit "MT C4" wurde ich da schnell fündig. Vielen Dank noch mal für den für den Suchbegriff! Das hier fand ich ganz gut.

An der Bordsteinkante schaut die Welt ja meistens anders aus. Solange es nur um die Bremsbeläge geht, werde ich wohl versuchen einen Schnellwechsel durchzuführen, ohne Demontage und vorher mal üben, wie man den Sattel zurück bekommt, ohne die Scheibe zu beschädigen.

Aber wie wäre das unterwegs? Bei Platten oder der flachen Lagerung im Bus gibt es kaum Alternativen zum Kopfstellen, wenn es ein Problem gab. ggf. muss ich auch noch das Vorderrad raus nehmen, wenn nur ein Bus mit kleineren Fächern fährt.

Was nimmst Du mit, wenn du übers längere WE losziehst? Wenn da Luft rein kommt, kommt man ja eigentlich ohne Equipment nicht so richtig weiter. Vielleicht hängt es auch noch ein wenig davon ab, wo man gerade unterwegs ist. Wenn es hier mal nicht steil ist, habe ich z.B. auch auf meinem Arbeitsweg mindestens noch 4% im dichten Verkehr und eventuelle Werkstätten, wo man mal fragen könnte, sind am WE zu. Keine Bremse wäre schon doof. Gibt es da ein paar Tricks, wie man erst mal heil nach Haus kommt?

Bremsenreiniger und Entlüftungskit würde ich am WE nicht mitnehmen wollen, wenn es sich vermeiden lässt. Ob ich mit dem Rad die langen Touren fahre, ist eh noch offen. Eher nicht. Gibt es da eine "kampferprobte Minilösung für den Einsatz im Busch"?
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#1570103 - 07.06.25 20:13 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: tirb68]
rafo_no
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Beiträge: 290
In Antwort auf: tirb68
...

Aber wie wäre das unterwegs? Bei Platten oder der flachen Lagerung im Bus gibt es kaum Alternativen zum Kopfstellen, wenn es ein Problem gab. ggf. muss ich auch noch das Vorderrad raus nehmen, wenn nur ein Bus mit kleineren Fächern fährt.
wenn das Bremssystem in Ordnung ist/kein Unfall/keine Beschdigung vorliegt, ist im Ausgleichsbehäter/unter der Membrane keine Luft. Somit ist auf den Kopf stellen unproblematisch.
Zur Sicherheit kannst Du es ja prophylaktisch zuhause testen, wenn Du das Rad für ein, zwei Tage nicht brauchst.
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#1570104 - 07.06.25 20:57 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: rafo_no]
tirb68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.985
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: tirb68
...

Aber wie wäre das unterwegs? Bei Platten oder der flachen Lagerung im Bus gibt es kaum Alternativen zum Kopfstellen, wenn es ein Problem gab. ggf. muss ich auch noch das Vorderrad raus nehmen, wenn nur ein Bus mit kleineren Fächern fährt.
Zur Sicherheit kannst Du es ja prophylaktisch zuhause testen, wenn Du das Rad für ein, zwei Tage nicht brauchst.
Das klingt gut.
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#1570107 - 08.06.25 06:20 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: tirb68]
kaman
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Beiträge: 703
Wenn die Bremsbelege noch gut sind braucht man keine Ersatzbeläge mitnehmen. Bei längeren Touren kann man ja vorher neue drauf machen, falls nötig. Bei einer guten Scheibenbremse kann man das Rad auch mal auf den Kopf stellen. Ich habe meine Bremsen, in inzwischen 8 Jahren, noch nie entlüftet. Als Ersatz für den Montageständer nutzt ich auch schon mal einen Ast o.ä. und Spanngurte zum aufhängen.
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#1570113 - 08.06.25 08:12 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: kaman]
KaivK
Mitglied
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Beiträge: 678
In Antwort auf: kaman
Wenn die Bremsbelege noch gut sind braucht man keine Ersatzbeläge mitnehmen. Bei längeren Touren kann man ja vorher neue drauf machen, falls nötig.

Gefährlich. Schlammige Straßen können einen die Beläge auch mal in 100-500km weghobeln. Bei der Größe von Scheibenbremsbelägen würde ich immer welche mitnehmen.
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#1570148 - 08.06.25 20:25 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: tirb68]
cyclist
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Beiträge: 7.575
Hallo Brit,
Zitat
Das Rad soll gelegentlich mit gedrehtem Lenker unten in den Bus gelegt werden,
das Rad auf die Seite legen, ist aber ein großer Unterschied, zum auf den Kopf stellen. zwinker Wenn das Rad auf den Kopf steht, ist dank der Schwerkraft, die ja auf der iberischen Halbinsel sicher nicht anders sein wird, als hier, die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, das evtl. vorhandene Luft nach oben wandert zum Bremssattel. Wenn es denn mal nötig ist, einfach noch mal ein paar Minuten warten bevor du los fährst, bzw. bevor du den/die Bremshebel betätigst.
Bevor du losfährst, solltest du testweise einmal die Bremshebel betätigen, wenn Luft drin sein sollte, hast du einen schwammigen Druckpunkt oder sogar gar keinen mehr.

Zum Rad ausbauen (beim Platten) lege ich das Rad sowieso lieber hin, ist dann einfacher das Rad aus- und wieder einzubauen. Die Spannachse o. Schnellspanner sollte man auch erst im aufrechten Zustand wieder richtig festmachen, da dann das Laufrad wieder richtig in den Ausfallenden positioniert ist, wenn das Laufrad auch nur ganz minimal schief drin sitzt, schleift die Scheibe...

Wenn du das Rad ohne Laufräder transportieren musst, solltest du die gelben Transportsicherungenin den Bremssattel einsetzen, sonst kann es passieren, beim unbeabsichtigtem Betätigen des Bremshebels, das der/die Bremskolben im Bremssattel rausgedrückt werden. Das ist nicht nur eine ölige Angelegenheit, sondern auch ohne passendem Werkzeug, Glück und Geschick, das Ende für den Bremssattel...
Diese Transportsicherungen liegen normalerweise dem Rad, bzw. den Bremsen bei, viele Händler haben sie aber auch bei sich so rumliegen.

Welche Bremsbeläge tatsächlich drin sind, kannst du auf der Rückseite erkennen: 7.C, 7.P, 7.S... Oder auch, wenn das Rad noch neu ist, bzw. die Beläge noch neu sind, anhand deren Farbe. Später ist durch die Hitze die Farbe kaum noch erkennbar. Blau steht (stand früher) für 7.C - das waren früher die Standardbeläge bei Auslieferungszustand einer MT4 Bremse zur Nachrüstung.

Von den 7.X Bremsbelägen habe ich noch 6 Paar (4x 7.P, 2x 7.C, neu aber nicht mehr original verpackt) abzugeben. Habe die vorhandenen MT4 gegen MT5 ausgetauscht. Wenn du Interesse hast...
Schönen Gruß
Markus
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Off-topic #1570149 - 08.06.25 20:38 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: kaman]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 7.575
Zitat
Wenn die Bremsbelege noch gut sind braucht man keine Ersatzbeläge mitnehmen. Bei längeren Touren kann man ja vorher neue drauf machen, falls nötig.
Da kann ich Kai voll und ganz beipflichten. Ich hatte 2022 kurz vor meiner Tour von Stockholm nach Kemi (Finnland), ca. 1600km, die Beläge ausgetauscht, da runter gefahren. Unterwegs gab es eigentlich keinen großen Verschleiß, aber am letzten Etappentag kam eine grobe Schotterpiste über ca. 60km, in Kombination mit durchgehenden Starkregen (Temperaturen um 12°C) - hatte echt Spaß gemacht... bäh - waren nach ca. der Hälfte der Piste die Beläge an einem Laufrad soweit runter, das es sich beim Bremsen anhörte, wie ein bremsender Güterzug... Am Ende der Piste dann auch bei dem anderen Laufrad. Am nächsten Morgen habe ich dann die Beläge gegen die, die ich mit dabei in meiner Werkzeugtasche hatte, ausgetauscht. Die Beläge waren z.T. komplett runter, bzw. die Trägerplatte war schon leicht angeschliffen. Der feine Sand hatte da ganze Arbeit geleistet...

Seit dem ich Scheibenbremsen fahre (2002), habe ich eigentlich immer 2 Paar Beläge als Ersatz dabei. Das werde ich auch nicht ändern.
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#1570151 - 08.06.25 21:26 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: tirb68]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 7.575
Das Entlüften braucht man eigentlich recht selten. Luft kann ja nur bei einem Defekt ins System rein kommen (Bremsleitung kürzen ist ja kein Defekt, da ist ein Entlüften anschließend ja auch sehr wahrscheinlich nötig). Wenn denn, schau erst mal, ob irgendwo am Bremssattel, oder am Griff etwas ganz minimal ölig ausschaut. Dann liegt eine Undichtigkeit vor, da kann man dann unterwegs normalerweise nicht mehr machen (Bremsgriff, oder Bremssattel habe auch ich nicht unterwegs dabei schmunzel ). Anfang des Jahres hatte ich bei der vorderen MT4 das Problem, das kein richtiger Druckpunkt mehr da war, ein Entlüften war auch nicht erfolgreich. Habe dann festgestellt, nach Demontage des Bremsgriffs, das dieser hinter der Lenkerklemmung, ölig feucht war. Daher habe ich nun auch auf die MT5 gewechselt.

Wenn denn mal ein Entlüften nötig ist, den Untergrund wo das Rad steht, mit was saugfähigen auslegen, bzw. das Ganze draußen machen. Auch genügend Tücher bereit legen, die Scheibe u. den Bremsgriff am besten damit "abdecken". Wenn nix daneben geht, ist alles gut, aber wenn doch...

Die Schraube oben am Ausgleichbehälter (EBT-Entlüftungschraube) sollte man direkt griffbereit haben, sowie wirklich nur ganz leicht anziehen (0,5NM!). Eine abgenudelte Schraube wieder raus zu bekommen, ist eine echte Quälerei... peinlich
Idealerweise hat man auch eine als Ersatz parat liegen...

Was hin wieder mal vorkommen kann, ist, das der Bremssattel neu ausgerichtet werden muss. Zumindest war dies bei mir schon mal hin und wieder der Fall.
Das neu ausrichten sollte man nur mit neuen Bremsbelägen machen (!!!), da die alten evtl. minimal schief abgenutzt sein können bzw. sind. Die alten Beläge kann man nach dem Ausrichten wieder einsetzen (linken u. rechten Belag merken!), evtl. schleift es die ersten Kilometer ein bisschen.
Zum Ausrichten (vorher prüfen, ob das Laufrad wirklich richtig gerade in den Ausfallenden sitzt und die Scheibe keinen Schlag hat), die beiden Befestigungsschrauben vom Bremssattel (nicht die beiden Schrauben, mit denen der Adapter am Rahmen bzw. den verschiebbaren Ausfallenden befestigt ist!) soweit lösen, das der Bremssattel sich leicht hin und her bewegen lässt. Dann den Bremsgriff mehrfach betätigen (Pumpen) und mit z.B. einem Spanngurt (o. Pedalriemen) fest fixieren. Dann, ohne den Bremssattel zu bewegen, die Schrauben zuerst leicht handfest wieder anziehen, dann mittels Drehmomentschlüssel auf 6Nm anziehen. Dann den Bremsgriff entspannen, sowie die Bremse überprüfen, ob die Scheibe ohne Schleifgeräusche läuft.

Für die Tages-/WE-Touren habe ich nur meine Werkzeugtasche dabei (das Multitool ist nicht mehr dabei, genauso wie der Bremszug), speziell für die Bremsen sind da nur die beiden gelben Transportsicherungen (bei der MT5 sind je Bremse 2 Stück erforderlich) und 2 Paar Bremsbeläge dabei (sind immer in der Werkzeugtasche drin).
Für die größeren Touren (bei mir 3-4 Wochen max.) im Sommer kommt noch zusätzlich ein kleines Fläschchen Magura Öl (100ml), eine kleine Spritze und einen kurzen (10cm) Schlauch mit. Habe ich aber seit 2004 nicht mehr benötigt, daher wird das Ölfläschchen jetzt auch mal ausgetauscht (war auch leider leicht undicht). Ein T25-Bit (+ Mini-Ratsche) ist sowieso dabei, da ich einige Schrauben gegen welche mit T25-Kopf ausgetauscht habe.

Die Werkzeugtasche wird vor einer größeren Tour und zu Anfang des Jahres mal überprüft und entsprechend ergänzt (Flickenlösung trocknet gerne mal ein... peinlich wirr).
An sich habe ich aber unterwegs eher weniger Probleme mit den Scheibenbremsen, als früher noch (bis 2002) mit den diversen Felgenbremsen (V-Brake). Wenn denn kam ich damit immer wieder ohne große Probleme nach Hause und konnte mich dort darum kümmern. Nach 2-3 Jahren u. 10tkm wirst du über deine Fragen und Ängste hier sicherlich lachen können. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
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#1570168 - 09.06.25 15:38 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: cyclist]
tirb68
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Moin Markus,
besten Dank. Das hilft mir erst mal weiter. Schäden vom Transport und ein umgefallenes voll beladenes Rad gehören nach meiner Erfahrung zu den häufigsten Ursachen einer nicht sooo optimal begonnenen Tour, dicht gefolgt von verschwundenem oder verspäteten Sperrgepäck nach dem Flugtransport. Man hat dann u.U. mal mit Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit und anderer Schadensbegrenzung zu tun. Gerne dort, wo man garantiert keine passenden Teile bekommt. Daher denke ich da besonders lange nach...
In das neue Rad muss ich mich generell noch reinfuchsen und für lange Reisen werde ich es vorerst nicht nutzen. Am "alten" hat nach 20 Jahren jede Schraube seine ganz persönliche Reiseradreparaturgeschichte und ich war immer froh, wenn man an den kleinen eingeschweißten Notreparaturbeutel nicht dran musste. Da wird man im Laufe der Jahre ein wenig paranoid. Mein schönestes Erinnerungsfoto in dem Zusammenhang, die Möglichkeiten einer örtlichen Reparaturwerkstatt... grins
Grüße
Brit
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Geändert von tirb68 (09.06.25 15:39)
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#1570172 - 09.06.25 18:24 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.905
Hallo,
noch Ergänzungen: Falls die Abfahrten mit 12 % lang sind, könnte Umbau auf MDR-P Bremsscheiben und Magura MT5 Bremsen was bringen. Die Scheiben leiten laut Magura die Wärme besser ab. Die MT5 hat Doppelkolben. Da immer die 4 Einzelbeläge verwenden, da die dicker sind als die bogenförmigen Beläge. Außerdem lassen sie sich einfacher wechseln. Nachteil der Doppelkolbenbremse zur vorhandenen Einzelkolbenbremse ist die höhere Neigung zu Schleifgeräuschen. Einstellen ist heikel, beim Festziehen der Schrauben am Bremssattel bewegt der sich gern ein wenig.

4 Einzelbeläge haben auch den Vorteil, dass Belagwechsel seltener gemacht werden muss.

Außerdem empfehle ich die Beläge Sport wegen der Haltbarkeit.

Bei längeren Touren sollte man immer Ersatz dabei haben, wiegt ja fast nix.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1570183 - 09.06.25 20:52 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: ro-77654]
tirb68
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 3.985
Vielen Dank, das behalte ich mal im Blick. Die 12%-Rampen sind nicht lang bzw. die Neigung wechselt häufiger. Mit dem Bremsverhalten selbst bin ich zufrieden.
Zu Verschleiß und Wärmeentwicklung kann ich noch nichts sagen. Anlassfarben gibt es bisher nicht. Ich könnte mal die Temperatur überprüfen. Aber dann hätte ich nur eine Zahl ohne Vergleichswert.
Ich hatte mich bewusst für einen möglichst großen Scheibendurchmesser entschieden, um die Bremskraft klein halten zu können. Das scheint geklappt zu haben.
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#1570249 - 11.06.25 15:20 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: tirb68]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 7.575
Hallo Brit,
Zitat
Ich hatte mich bewusst für einen möglichst großen Scheibendurchmesser entschieden, um die Bremskraft klein halten zu können.
was für einen Scheibendurchmesser hast du denn vorne bzw. hinten? Üblich sind meistens 180mm vorn u. hinten.
Schönen Gruß
Markus
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#1570250 - 11.06.25 15:21 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: cyclist]
tirb68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.985
In Antwort auf: cyclist
Hallo Brit,
Zitat
Ich hatte mich bewusst für einen möglichst großen Scheibendurchmesser entschieden, um die Bremskraft klein halten zu können.
was für einen Scheibendurchmesser hast du denn vorne bzw. hinten? Üblich sind meistens 180mm vorn u. hinten.
203
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#1570270 - 12.06.25 05:43 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: tirb68]
Netbiker
Mitglied
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Beiträge: 64
Fahre seit >100.000km Magura MT-Bremsen in unterschiedlichen Varianten wie 5/6/7/8.
Wie schon geschrieben hier, sind die geraden Zahlen die 2-Kolben-Bremssättel und die ungeraden die 4-Kolben. Optisch erkennt man die Beläge sofort, da die 2-Kolben Beläge größer sind als die 4-Kolben bzw. die günstigen 4-Kolben-Bremssättel bisweilen auch solche "zusammenhängende Beläge" verbaut haben. Wo also 2 kleine 4-Kolben Beläge auf einem Belag zusammen angebracht sind.

Belagsmäßig fahre ich kreuz und quer durch die Bank - nur nicht die originalen Beläge. Es hängt auch von der Bremsscheibe bzw. der Paarung Belag/Scheibe wesentlich ab, wie gut die Bremse beißt. Gefahren bin ich schon: Koolstop, Alligator, Swisstop, Magura, EBC, div. NoName Hersteller. Ich fahre sehr gerne Sinterbeläge ob deren längerer Haltbarkeit; EBC gold ist ein heißer Tipp.
Meine Abfahrten gehen etwa bis 30% auf der Straße bzw. geschätzt 45% im Gelände, wenngleich ich mich meist bis 25% bewege. Alle Beläge haben den Anlassfarben zur Folge an der Scheibe mind. 330°C anliegend gehabt schon.
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#1570276 - 12.06.25 12:37 Re: Magura Scheibenbremse Beläge [Re: Netbiker]
tirb68
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Vielen Dank, das klingt interessant. Das ich mich Hänge mit 45% runterstürze, ist eh nicht vorgesehen grins
bzgl. der Beläge bin ich in der Tat noch am Überlegen. Es gibt hier viele andere, deren Namen mir erst Mal nix sagen und man nicht weiß inwieweit man dem Marketing trauen kann.

Nach der Beschreibung von Magura hört sich die Magura-eigene Variante P für mich richtig an. Inwieweit sich das auf andere Hersteller übertragen lässt, kann ich noch nicht sagen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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