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#1570812 - 28.06.25 15:06 HS11 bzw HS33 Bremsen einstellen
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.095
Hallo,

Ich habe momentan 2 Fahrräder mit der Hydraulikbremse von Magura stehen.

Einmal HS11 und einmal HS33 - somit Felgenbremsen
Beide ca 20 Jahre alt.

Ich habe immer Probleme mit der Einstellung bzw. mit der Gängigkeit, speziell der festen Seite.

Es ist so fummelig, die gut einzustellen. Zudem war es auch so, dass im ausgebauten Zustand der Kolben der festen Seite gängig war, und danach wieder fest. (und an der Felge lag)

Zudem hat eine auch einen sehr weichen, späten Druckpunkt. Entlüftung hat nur bedingt was gebracht.

Frage:
Wenn ich nun bei heißer Außentemperatur das System entlüfte, verliert es dann nicht an Bremskraft, wenn es wieder kälter wird?

Was kann ich tun, dass die Kolben besser ein- und ausfahren?

Bin am überlegen, auf ganz normale Felgenbremsen umzubauen. Da weiß ich zumindest, dass ich alles gut montiert bekomme

Ein Bremssockel am Hinterrad ist in Fahrtrichtung, somit ist die Ausrichtung/Belastung eigentlich wie am Vorderrad.
Eigentlich kein Problem, wenn ich dies bei der Montage beachte und sie entsprechend umdrehe?

Viele Grüße Rennrädle
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#1570827 - gestern um 07:32 Re: HS11 bzw HS33 Bremsen einstellen [Re: Rennrädle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.907
Kurz Google bemühen hilft zum Thema Gängigkeit der Kolben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-hs33-kolben-klemmt.343588/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1570828 - gestern um 07:35 Re: HS11 bzw HS33 Bremsen einstellen [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.473
In Antwort auf: Rennrädle
Beide ca 20 Jahre alt.
Das scheinen noch die guten Maguras zu sein. Das hast du schon mal gut gemacht.

In Antwort auf: Rennrädle
Ich habe immer Probleme mit der Einstellung bzw. mit der Gängigkeit, speziell der festen Seite.
Was ist die feste Seite? Der letzte Bremssattel in der Reihe, also der ohne Ausgang?

In Antwort auf: Rennrädle
Es ist so fummelig, die gut einzustellen. Zudem war es auch so, dass im ausgebauten Zustand der Kolben der festen Seite gängig war, und danach wieder fest. (und an der Felge lag)
Wie fest ist "fest"? Du hast einen Reibungswiderstand in der Leitung (also auch in dem Stück zw. den beiden Bremssätteln), daher arbeitet der erste Bremssattel in der Leitung eher als der letzte. Oder meinst du, dass der Kolben richtig blockiert?

In Antwort auf: Rennrädle
Zudem hat eine auch einen sehr weichen, späten Druckpunkt. Entlüftung hat nur bedingt was gebracht.
Das hat mehrere Ursachen. Die hydraulische Bremse hat sehr viel Kraft und drückt auch den Rahmen und die Gabel auseinander (stell dich mal hinter das Fahrrad, schau auf die Bremsen an den Sitzstreben und lass jemanden mal mit voller Kraft die Hinterradbremse ziehen. Du wirst überrascht sein, wie weit sich so ein Rahmen auseinander biegen kann beim Bremsen). Abhilfe schafft hier u.a. ein Brakebooster (kostet vor ein paar Jahren noch ca. 16€). Damit sollte der Druckpunkt schon deutlich besser sein. Früher wurden auch Stahlleitungen verbaut, die auch einen besseren Druckpunkt bringen.

In Antwort auf: Rennrädle
Frage:
Oh, hier kommt erst deine Frage???!? Worauf habe ich denn die ganze Zeit geantwortet? peinlich unsicher zwinker

In Antwort auf: Rennrädle
Wenn ich nun bei heißer Außentemperatur das System entlüfte, verliert es dann nicht an Bremskraft, wenn es wieder kälter wird?
Ich glaube, so viel Unterschied ergibt sich nicht aus den Temperaturschwankungen. Ich bin mit der selben Ölfüllung im Sommer durch Namibia und im Winter durch Schottland geradelt. Klappte beides hervorragend.

In Antwort auf: Rennrädle
Was kann ich tun, dass die Kolben besser ein- und ausfahren?Was kann ich tun, dass die Kolben besser ein- und ausfahren?
Säubern, schmieren, beten... In dieser Reihenfolge. zwinker


In Antwort auf: Rennrädle
Bin am überlegen, auf ganz normale Felgenbremsen umzubauen. Da weiß ich zumindest, dass ich alles gut montiert bekomme
Das habe ich jetzt auch an einem Fahrrad gemacht, um etwas Gewicht zu sparen. träller

In Antwort auf: Rennrädle
Ein Bremssockel am Hinterrad ist in Fahrtrichtung, somit ist die Ausrichtung/Belastung eigentlich wie am Vorderrad.
Nur einer? Und der andere? zwinker
Du kannst die Bremse entsprechend so einbauen, wie die Sockel sitzen.


In Antwort auf: Rennrädle
Eigentlich kein Problem, wenn ich dies bei der Montage beachte und sie entsprechend umdrehe?
s.o.

Viel Spaß beim Werkeln und wenn die Magura Bremssättel einmal sauber eingebaut sind (bitte mit neuen BRK), dann bleiben sie das auch und sind lange Zeit wirklich eine Sorglosbremse.
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#1570834 - gestern um 13:38 Re: HS11 bzw HS33 Bremsen einstellen [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.856
Ähm, von diesen Bremsen kenne ich keine mit fester Seite. Geht auch ohne Schwimmsattel nicht, und die haben keinen.

Erst einmal: Sei froh, noch alte zu haben! Hüte sie wie deine Augäpfel! Sowas kriegst du neu nie wieder!

Bei unseren Maguras lag das Problem nicht ordentlich einfahrender Kolben fast immer in zu großem Abstand zwischen Bremse und Felge. Zu weit heraußen stehende Kolben verkanten leicht. (Dass die Maguras Diven sind, wissen alle, die schon länger daran basteln. Sehr gut, aber zickig beim Einstellen. Deshalb am besten 1x einstellen und möglichst nie mehr angreifen!)

Ich schlage vor, du beginnst bei Null: Einstellschrauben für den Abstand ganz zurück, danach stellst du den Abstand neu ein, das mit neuen Bremsklötzchen. (Die alten kannst danach wieder einbauen, wenn du sparen willst.) Den empfohlenen Abstand von 1mm (nach meiner Erinnerung) halte ich für zu gering. Ein wenig mehr darf es schon sein, außer, dich freut ständiges Zentrieren.

Dann schaust du, ob die Bremsen funktionieren. Wenn ja, Problem gefunden und behoben, wenn nein, würde ich ein Tröpfchen Öl außen auf die Kolben geben. Wenn das nicht reicht, wären bei der Fehlersuche die häufigsten Ursachen schon einmal ausgeschlossen. Fragen, was dann ansteht, sind im Forum gut aufgehoben.

Lg!
georg,
der aktuell in Südfrankreich auf Tour etwas mit der Hitze kämpft. Der alte Plan ist schon einmal in der Tonne, und Plan B ist mit Pässen auch nicht ohne. Aber ich muss zurück zum Auto!
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#1570837 - gestern um 18:43 Re: HS11 bzw HS33 Bremsen einstellen [Re: irg]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.095
Die Kolben gehen wieder, die Bremsen sind entlüftet.

Ich habe noch uralte, mit den roten Stellschrauben.

Am meisten habe ich Probleme beim ausrichten der Brems(backen) zur Felge.
Die HS33 hat einen schwarzen Hebel, der nach hinten gegen die Gabel drückt und vermutlich als Gegenlager dient und das macht es furchtbar fummelig.

Ich habe jetzt mal einen Ersatzring bestellt;
Justierung/Lagerschale

Hoffe dass es dann besser wird.

Rennrädle
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