Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Robbie77, mühsam, dmuell, JohnyW, SchottTours, Gerhard O, 7 unsichtbar), 500 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534473 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#592782 - 13.02.10 11:33 Stahlrahmen konservieren?
zippo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo alle miteinander,

ich habe mir gerade ein neues Rad gegönnt mit Stahlrahmen (Reynolds 520) und überlege ob ich den Rahmen von innen mit Wollwachs einsprühe um Rost von innen zu vermeiden.
Ich dachte an so was : http://www.fluidfilm.de/produkte_asr.php
Habt ihr so was bei euren Stahlrahmen angewandt oder ist es übertriebene Vorsicht?



Gruß
Zippo
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#592785 - 13.02.10 11:47 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: zippo]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Ich habe meinen Big Dummy Rahmen auch von innen versiegelt. Ob es übertriebene Vorsicht ist, kann ich nicht beurteilen. Da der Arbeitsaufwand aber nicht so gewaltig ist und Surly es sogar empfiehlt, habe ich ihn halt versiegelt. Auf alle Fälle hat man hinterher ein gutes Gefühl und schaden kann es garantiert nicht... zwinker

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#592788 - 13.02.10 11:58 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: zippo]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Velotraum-Rahmen versiegelt. Die Arbeit war eigentlich kinderleicht, der größte Aufwand besteht in der Demontage der Anbauteile, um die Sprühsonde richtig in die Hohlräume des Rahmens einführen zu können. Ich denke, dass sich das bei hochwertigen Stahlrahmen schon lohnt, besonders wenn das Rad bei Wind und Wetter bzw. auch im Winter gefahren wird. Ist halt ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass die braune Pest von innen nun keine Chance mehr hat. grins Ich werde dies demnächst auch noch mit meinem zweiten Velotraum machen, das ich im Alltag nutze.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#592790 - 13.02.10 12:11 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: Bafomed]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,

ich hab´ vor Jahren einen Test in einem einschlägigen Oldtimer-Fachmagazin gelesen. Als eindeutiger Sieger ging Mike Sanders Fett daraus hervor, weil es nicht nur - bei korrekter Verarbeitung! - in jeden Winkel kriecht sondern auch nicht aushärtet, rissig wird und dann doch wieder Feuchtigkeit durchlässt, die z. B. Wachs unterwandert.

Alle anderen Versiegelungen mussten kurz- oder mittelfristig aufgefrischt werden, um weiterhin Schutz zu bieten. Ich hatte bei meinen Stahlrahmen auch mal ´ne Versiegelung angedacht, doch in Anbetracht des damit verbundenen Aufwands, der Wandstärke meiner 08/15-Rahmen und nicht zuletzt meines Alters ließ ich´s bleiben.

Wenn ich so an den unversiegelten Rahmen meines 1934er Göricke denke, werde ich einen Durchrostungstod meiner Rahmen nicht mehr erleben . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#592802 - 13.02.10 13:24 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: BikeZombie]
zippo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Ich bin auch jetzt erst bei meinem neuen draufgekommen, dasalte war ja Alu...das sollte mit Rost wenig am Hut haben. Und da ich jeden Tag fahre ist jetzt bei der Straßenwürzung (Salz) das neue Rad gefährdet...aber wozu ist es ein Fahrrad geworden!

Was habt ihr denn für Wachs genommen? Nach dem Sanders such ich gleich mal.
Wo ich auch etwas bedenken hab ist mein Exentertretlager, das ist ja geschlitzt da werd ich wohl immer mal ein Auge drauf werfen müssen vor allem nach dem Winter.
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#592807 - 13.02.10 13:50 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: zippo]
zippo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Das Sanders Fett ist zwar testsieger aber ich habe keine Spühpistole und Kompressor
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#592810 - 13.02.10 13:53 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: zippo]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Das Sanders-Fett ist aufwändig in der Verarbeitung und macht auch ´ne ziemliche Sauerei. Doch beim Wachs ist es halt so, dass man die Anwendung turnusmäßig wiederholen muss, um dauerhaften Schutz zu gewährleisten. Bei allen Mitteln ist es ratsam, mittels Endoskop in alle Ecken zu gucken, ob die vorherige Entrostungsbehandlung erfolgreich war.

Nur auf einer metallisch reinen Oberfläche haften die Wachse und Fette nämlich. Halbherzige Vorgehensweise bringt langfristig einfach keinen 100%igen Schutz. Fragen: Wer besitzt z. B. ein Endoskop? Wie kommt man in die Hinterbaustreben hinein, ohne zusätzliche Löcher zu bohren?

Diese Hohlraumversiegelungen wurden für den Einsatz bei Autos entwickelt und finden speziell bei Oldtimern Verwendung. Bei einem Hochpreis-Klassikers rechnet sich dann auch der Aufwand (fachgerechte Behandlung in einer Werkstatt). Allein eine Dose Sanders dürfte wohl für zwanzig Fahrradrahmen ausreichen . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#592812 - 13.02.10 14:04 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: zippo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ich habe es noch nie gemacht. Der Grund war ziemlich simpel, in meiner Fahrradfrühzeit gab es dazu keine Gelegenheit. Selbermachen ging nicht und die Hohlraumkonservierer verdienten mit Stinkern genug Geld. Auf Nachfragen mit dem Fahrrad und irgendwann auch mit dem Moped kamen Antworten zwischen »Nö, iss nich« und »Mach, dass Du rauskommst!«. Später habe ich es nicht nochmal versucht. Es geht ja auch so. Wenn aber die Möglichkeit besteht, dann immer zu.
Nur, der Rahmen wird dadurch schwerer. Ist das für die Grammjäger überhaupt verkraftbar?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#592825 - 13.02.10 14:31 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: BikeZombie]
zippo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: nomoregears
Allein eine Dose Sanders dürfte wohl für zwanzig Fahrradrahmen ausreichen . . .

Gruß, Paule


so viele hab ich aber nicht!!! lach

Hey Falk ich würde wenn auch so was wie Fluid Film nehmen wollen mit 60cm langem Schlauch und dann selbst hand anlegen. Auf die paar Gramm kommts bei mir nicht an. Das Rad wiegt irgendwas um die 16,xxkg mit allem Schnick-Schnack, da kann ich auch die Dose mitnehmen und hätte keine großen Einbußen!
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#592873 - 13.02.10 17:35 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: zippo]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hallo Zippo,

hier ein ähnlicher Thread, erst 3 Wochen alt:-)

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#592882 - 13.02.10 18:12 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: zippo]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hier ein paar Fotos von der Versiegelung meines gebrauchten, aber neuwertigen Velotraum-Rahmens. Beim "alten" Rahmen (schwarz) sieht man deutlich, wie sich durch den Exzenter-Schlitz Rost im Tretlagergehäuse breit gemacht hat. Nun ja, das Teil ist im Momemt zum Pulverlackieren und wird demnächst auf die gleiche Weise hohlraumversiegelt:

Velotraum-Neuaufbau

Mike Sanders ist tatsächlich das Optimum, wäre ich in der Lage, das Zeug zu verarbeiten, würde ich es sofort tun. Um einen Eindruck zu vermitteln, hier ein paar Bilder von der Behandlung mit Mike Sanders, die ich im vergangenen Sommer an meinem Alltagsauto (soll mal ein Youngtimer werden) habe machen lassen:

Mike Sanders

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#592883 - 13.02.10 18:17 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: BikeZombie]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Wie kommt man in die Hinterbaustreben hinein, ohne zusätzliche Löcher zu bohren?
so isses. Gerade die gefährdetsten Stellen erreicht man nicht gescheit.

Ich hab überhaupt so meine Zweifel, ob das was nützt. Habs vor vielen Jahren auch mal gemacht, war insgesamt aufwendiger, als ich vorher dachte, weil , wenn man eh schon den Rahmen freigelegt hat, man bald dem Hang Perfektionismus unterliegt (Schleudern, Rotieren, Schütteln etc.).

Ich kann mich nur noch erinnern, daß das schon ein ziemiches Gesaue war. Bei späteren Kontrollen am Tretlager hab ich dann immer seltsam klebrig nasses Zeug vorgefunden, von dem ich dann nicht wußte, ob sichs um Rostschutz oder um eingedrungenes Wasser handelte.
Nach oben   Versenden Drucken
#592887 - 13.02.10 18:29 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: schorsch-adel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wahrscheinlich ist es da besser, durch die kleinen Atemlöcher an den Streben einfach mal eine Spritzenfüllung Fertan einzugießen und durchzuschütteln, das kann man gefahrlos (bzw. sogar lebensdauererhöhend) über den unerreichbaren Flugrost im Inneren drüberkippen.
Nach oben   Versenden Drucken
#592889 - 13.02.10 18:32 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: BikeZombie]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Paule,

eine Entrostung ist bei Behandlung mit Mike Sanders nicht unbedingt erforderlich. Da das Zeug jahrelang kriecht, werden alle äußerlich nicht sichtbaren Roststellen luftdicht abgeschlossen und eine weitere Ausbreitung von Rost gestoppt. Gerade an Stellen, wo man den Rost nicht ohne weiteres entfernen kann (z.B. in Schwellern von Autos) ist das die einzig mögliche Methode, um den Rost zu stoppen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#592893 - 13.02.10 18:51 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: Bafomed]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
...beweisbar ?
Nach oben   Versenden Drucken
#592895 - 13.02.10 18:59 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: schorsch-adel]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Was? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#592932 - 13.02.10 21:36 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: Bafomed]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Weiter oben wurde schon die Frage aufgeworfen, ob diese Maßnahmen überhaupt was nützen.

Da bisher noch niemand handfeste Argumente geliefert hat, scheint mir das Ganze eine reine Glaubensfrage zu sein. Was auf der Packung möglicherweise draufsteht, ist eine ganz andere Sache.
Nach oben   Versenden Drucken
#592933 - 13.02.10 21:37 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: zippo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das einzig wahre ist Elaskon .
millionen trabis sind deshalb nicht verrostet.

job

Geändert von Job (13.02.10 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#592938 - 13.02.10 21:53 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: schorsch-adel]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Die Frage, ob Hohlraumkonservierung etwas nutzt, ist von Dir aufgeworfen worden. Das heißt aber nicht, dass das eine reine Glaubensfrage ist, wenn von Dir die Wirksamkeit einer solchen Behandlung in Zweifel gezogen wird. Mike Sanders wird schon seit Jahren im Young- und Oldtimerbereich mit Erfolg eingesetzt. Bevor ich mich entschloss, mein Auto damit behandeln zu lassen, habe ich dazu jede Menge Berichte gelesen, die aus verschiedenen Quellen stammten. Immer wieder wurde bestätigt, dass das Zeug das Optimum in Hinblick auf dauerhaften Korrosionsschutz ist. Schließlich liegen auch schon Erfahrungswerte über einen Zeitraum von mehreren Jahren dazu vor. Die besonderen Materialeigeschaften dieses Fettes sprechen da für sich. Informiere Dich am besten mal im Netz über Mike Sanders, damit Du Dich von der Wirksamkeit des Mittels überzeugen kannst.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#592952 - 13.02.10 23:25 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: Bafomed]
zippo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Danke helm18 für den link! Ich werde mich mal mit FluidFilm versuchen. Ich denke mal, dass das Sanders Fett sicher besser ist allerdings mir zu aufwendig. Und lieber einen vergänglichen Korrosionsschutz als gar keinen.

Die Bilder von dem angerosteten Exenterlager bestätigen mir meine Bedenken! Gerade jetzt tropft da jeden Tag eine Menge Wasser raus wenn ich von Arbeit komme (trotz nicht all zu hohem Schnee)!

Gruß
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#592955 - 13.02.10 23:45 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: zippo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Hast Du einen Exzenter mit Schlitz? Der braucht unbedingt reichlich Fett. Mit Elaskon und Co. klebst Du den Einsatz vor allem fest. Dann f.F. beim Nachstellen. Die Feuchtigkeit, die vom Vorderrad dagegengeschleudert wird, kriecht sonst sonstwohin.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592962 - 14.02.10 03:30 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
weil alle zwei jahre nachgearbeitet wurde.

ich weiß noch wie mein vater mit der bohrmaschine mit drahtbürste dran bewaffnet unter der karre gelegen hat (wartburg 353) und danach mit verdünnter phoshorsäure und elaskon die sache für die nächsten zwei jahre klar gemacht hat. der wurde anfang 89 noch gegen ordentlich geld getauscht obwohl im bodenblech ein 10x20cm guckloch war. für ein paar tausend mark mehr gabs den letzten in eisenach noch stehenden 353 kombi mit ein paar leichten stand(rost)schäden zu kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#592963 - 14.02.10 03:31 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: MatthiasM]
slowbeat
Nicht registriert
vergiß fertan, das bringt nix. ich habs an nem vito versucht, leider völlig erfolglos.
ein jahr später schwang ich wieder die flex...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #593081 - 14.02.10 17:20 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: ]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Aufs Bodenblech gehört doch UBOTEX!!!

Und Tourists rosten schlimmer als Limousinen.
Nach oben   Versenden Drucken
#593109 - 14.02.10 18:15 Re: Stahlrahmen konservieren? [Re: zippo]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Zippo,
ich fahre ein Rad von Patria und habe beim Hersteller angerufen. Sie meinten eine Hohlraumversiegelung wäre nicht nötig, und ich hätte 15 Jahre Garantie auf den Rahmen.
Mein Rat wäre, mal beim Hersteller anfragen.
Gruß Roland
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de