Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
28 Mitglieder (Hörnchen, superaxel, Deul, peterad, Melonenmann, erzimmer, 8 unsichtbar), 99 Gäste und 191 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25412 Mitglieder
84499 Themen
1279155 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4082 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1001755 - 02.01.14 18:10 Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 630
Hallo Allerseits,
habt Ihr Lust auf eine kleine Jahresauftaktrunde am kommenden Samstag/Sonnabend?
Ich möchte keinen von Franks 160-km-Tour abwerben, aber da beide Touren sehr unterschiedlich sind, stelle ich auch mal meine Idee hier ein.

- Treffpunkt: 09.30 Bf Erkner (RE1 Friedrichstr ab 08.55, Alex 08.58, Ostbf 09.03, Erkner an 09.24 Uhr)

- Fahrstrecke etwas abseits der bekannten Radwanderwege (R1 und Spreeradweg) in Richtung Hangelsberg/Kienbaum

- von dort weiter nach Strausberg oder zurück nach Erkner/Köpenick

- Länge ca 70 bis 80 km

- Wir machen kein reines "Straßenrennen", sondern radeln auch über gut befahrbare Waldwege.(unter Beachtung der Witterung und der Hinterlassenschaften der Forstwirtschaft)

- Das Gebiet ist gastronomisch recht gut erschlossen, so dass einer Mittagspause und einer Kaffeepause eigentlich nichts im Weg steht.

Hinweis: Erkner liegt im Tarifgebiet Berlin C , Zeitkarteninhaber Berlin AB, die keinen Anschlussfahrausweis kaufen möchten, fahren mit der S3 bis Wilhelmshagen und radeln die 2 bis 3 Kilometer (Ich würde Euch da auch um 09.15 Uhr abholen, PN genügt)

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust und Zeit.

Gruß Stefan

Teilnehmer:
Stefan
Robert (nochn)
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1001790 - 02.01.14 20:38 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4640
Also wenn's Sonntag ist würde ich meine andere Idee fallen lassen und mich doch lieber euch anschließen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001791 - 02.01.14 20:47 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: DebrisFlow]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Unterwegs in Belgien

Falls es der Sonntag werden sollte, wäre ich auch nicht abgeneigt, sofern Petrus gut gelaunt ist. schmunzel
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1001864 - 03.01.14 07:53 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 447
Moin und ein gesundes Neues zusammen ...

das ist ja gleich zum Jahresbeginn ein reichhaltiges Angebot schmunzel Hätte hier auch Interesse, allerdings dann nur am Sonntag, sofern es nicht regnet. Da steht mir derzeit nicht unbedingt der Sinn danach zu fahren.

Wenn Ihr Euch endgültig entschieden habt, schaue ich Freitag-Abend nochmal "vorbei" und melde mich.

@Andy: Damit hat sich dann die separate mail erübrigt.

l.G. Bianka
Nach oben   Versenden Drucken
#1001941 - 03.01.14 13:07 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4773
Unterwegs in Polen

Hallo Stefan,

bei mit geht es auch gesundheitlich wieder bergauf. Falls es für Deine Planung noch eine Bedeutung hätte: Ich könnte auch am Sonntag mit auf Tour gehen. Der Samstag ginge bei mir nicht.



MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1001964 - 03.01.14 14:41 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 565
Erst einmal allen ein gesundes neues Jahr!

Schade Stefan,wir sind noch unterwegs...die Sonne strahlt so herrlich..wären sehr gern mitgefahren.

Na dann sehen wir uns vielleicht zur modifizierten Grünkohltour?

Euch wünschen wir dann mal viel Spaß.... liebe Grüße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001995 - 03.01.14 17:05 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 630
Teilnehmer Samstag:
- Stefan
- Viola
- Robert


Teilnehmer Sonntag
- Stefan
- Andy
- Nicolai
- Bianka
- Uwe

Da Viola am Sonntag anderweitig gebunden ist und ich ihr weder Haushalt noch Garten durcheinanderbringen will, fahren wir die Tour am Sonntag auch. Der Treffpunkt bleibt unverändert um 09.30 am Bf Erkner.(Bei Bedarf auch Abholung in Wilhelmshagen, bitte bis morgen Abend per PN anmelden)

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)

Geändert von Stefan aus B (03.01.14 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002122 - 04.01.14 08:08 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 447
Guten Morgen,
ein wichtiger Auftrag verhindert leidert meine Teilnahme traurig , das ist ziemlich schade, da das Wetter einfach toll werden soll - so das Radio gerade eben -.

Hoffe auf weitere "quer-feld-ein-Touren", dann mit Euch!!!

Ich wünsche Euch eine tolle Ausfahrt und ganz viel Spaß. Vielleicht könnte jemand die Tour auf GPS aufzeichnen und mir dann zuschicken.

Viele liebe Grüße, Bianka
Nach oben   Versenden Drucken
#1002274 - 04.01.14 18:29 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4640
Ok, morgen steht noch? Wenn ja, komme ich 9:15 Uhr Wilhelmshagen vorbei (werde wohl von Pankow aus fahren). Vom S-Bahnhof Friedrichsfelde aus kann man doch nördlich der Bahnstecke am Waldesrand gut bis dahin fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1002280 - 04.01.14 18:39 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: DebrisFlow]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 630
Ja, der Termin morgen steht.
Zitat: "Vom S-Bahnhof Friedrichsfelde"

Du meinst bestimmt Friedrichshagen, ja ca 500m nördlich der S-Bahn gibt es einen Waldweg, der führt direkt nach Erkner, der kleine Umweg über Bf Wilhelmshagen ist nicht unbedingt nötig. Morgen fahre ich vmtl auch eigene Achse nach Erkner. Wie fährst du denn bis Friedrichshagen, vielleicht können wir uns unterwegs treffen.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002300 - 04.01.14 19:25 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Unterwegs in Belgien

Ich muss mich für Morgen leider auch abmelden. Tut mir sehr leid, aber mein Knie hat die heutige Tour nicht ganz überlebt. traurig

Euch (dreien?) trotzdem viel Spaß.

Bis nächstes Wochenende schmunzel
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1002301 - 04.01.14 19:35 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: nicolaiB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4773
Unterwegs in Polen

Schade, gute Besserung.
Bei mir bleibt dabei, ich komme nach Erkner. Versuche, diesen RE zu bekommen.

MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1002303 - 04.01.14 19:44 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4640
Hi Stefan, weiß ich nicht genau, bin zwar schon paarmal mit Rainer durch die östlichen Ostgebiete geschlängelt aber ob ich da alleine ohne Navi durchfinde schmunzel
Dachte südlich am Tierpark vorbei Richtung Biesdorf/Wuhlheide. Irgendwo dort kann man dich doch aufgreifen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1002571 - 05.01.14 16:12 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Mein Forumstourenjahr hat begonnen wie das letzte aufgehört hatte, mit einem Tag ohne jegliche motorisierte Fortbewegung. Am Ende in Köpenick konnte ich sogar meine Morgens-Route rückwärts wieder nach Hause fahren.

Die Tour war sehr abwechslungsreich, ein paar langweilige Kiefernplantagen, schöne Uferwege, ein Hügel, knochenbrecherisches Kopfsteinpflaster (ohne Seitenstreifen), Feld und Flur; mittags Restaurant, nachmittags Café. Das alles mit viel Sonnenschein.

Nach oben   Versenden Drucken
#1002643 - 05.01.14 19:45 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4640
Auch von mir vielen dank. Die Wiederholungstour war ganz nach meinem Geschmack; schöne Wald- und Uferwege sowie Bergwertung mit Ausblick. Einziger Wermutstropfen war daß der Uwe nicht aufgegessen und damit etwas Nass von oben beschert hat schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1002685 - 05.01.14 21:24 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: DebrisFlow]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 630
Ich möchte meinen Dank an die Mitfahrer beider Touren richten, es waren für den Fahrtenleiter "pflegeleichte" Gruppen. Es waren zwei wunderschöne Touren und am Sonntag konnten wir auf den letzten Kilometern sogar noch unsere Kurven- und Bremstechnik auf regennassem Asphalt testen....

Den Bericht gibt es im Laufe der Woche

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002806 - 06.01.14 11:59 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4773
Unterwegs in Polen

Hallo Stefan,


auch ich bedanke mich, für die schöne "naturnahe" Tour.
Übrigens hat sogar der Husten nachgelassen, womit ja nicht unbedingt zu rechnen war schmunzel
Und außerdem weiß ich jetzt, welche Reifen auf Laub und nassen Wurzel definitiv nichts taugen! grins


MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1003906 - 09.01.14 18:07 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 630
Hier mal ein kleiner Bericht unserer Touren. Da an beiden Tagen ähnliche Strecken gefahren wurden, versuche ich mal die Höhepunkte in einem Bericht unterzubringen.

Während erste Sonnenstrahlen das Empfangsgebäude erreichten, zeugten die beschlagenen Scheiben der Infovitrinen von den recht frischen Temperaturen in unteren einstelligen Bereich.





Erste kleine Herausforderung war der Uferweg am Wupatzsee.




Der weitere Fahrtverlauf hatte Wege für jeden Geschmack.




Dann radelten wir die Steilrampe der Rauener Berge auf eine Seehöhe von 1.530dm hinauf und eilten die 209 Stufen (von Viola gezählt) des dortigen Aussichtsturmes nach oben.






Von oben hatten wir einen schönen Rundblick, hier zum Scharmützelsee.


Ebenfalls befinden sich die Markgrafensteine, zwei große Findlinge, in den Rauener Bergen.






Ein weiterer Höhepunkt in unserer Tour war der Uferweg des Trebuser Sees.








An beiden Tagen ließen wir unsere Tour mit einem kleinen, kalorienarmen Häppchen ausklingen.




Die Fotos stammen von Robert, Andy und mir.

Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003945 - 09.01.14 19:14 Re: Berlin: Tour im Grünheider Seengebiet [Re: Stefan aus B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4640
Hi Stefan, vielen Dank, freu mich schon auf die nächste Geländetour schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de