Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
35 Mitglieder (Superobi, Horst14, Stylist Robert, cterres, blue, Möpsi, jutta, DebrisFlow, Bahnhofsradler, 11 unsichtbar), 107 Gäste und 60 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25330 Mitglieder
84196 Themen
1274828 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4122 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1013890 - 09.02.14 06:21 Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Hallo allerseits,

in der Hoffnung, die Waldwege trocknen noch ein wenig ab (die Hoffnung auf Neuschnee habe ich aufgegeben), möchte ich Euch für Sonntag, den 16.02.2014 zur Geländetour durch das Strausberger Wald- und Seengebiet einladen.

Eckdaten:
- Treffpunkt: 09.20 Uhr Bf Strausberg (Planankunft der S5 um 09.18 Uhr), Tarifbereich Berlin C
- Fahrstrecke westlicher Uferweg Straussee, Ihlandsee und durch das Blumenthal zum Forshaus Leuenberg (Mittagspause)

http://www.das-forsthaus-leuenberg.de/

- Rückfahrt am Gamensee, durch den Gamengrund und an den Ufern von Fänger- und Bötzsee nach Eggersdorf zur Kaffepause.
- Der Bahnhof Strausberg liegt am Ortsrand von Eggersdorf, von dort besteht 20-min Takt der S5 nach Berlin.
- Die Tour führt fast ausschließlich auf Wald- und Forstwegen entlang und ist lanschaftlich sehr reizvoll (wunderbare Uferwege)
- Länge ca 60 km, dürte auf Grund des Geländes und der frühen Dunkelheit ausreichend sein, ist aber bei Bedarf erweiterbar.

Würde mich über Mitfahrer freuen (es sollte aber keinem wichtig seien, dass die Socken in Eggersdorf noch weiß sind, grins)

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1013898 - 09.02.14 09:09 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: Stefan aus B]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 373
9:20 in Strausberg ist zwar fuer meine Verhaeltnisse recht frueh, aber da die Wettervorhersage fuer die kommende Woche Trockenheit verspricht, sage ich schon mal zu.

Mir scheint tendentiell eher MTB angesagt zu sein.
Diesmal werde ich Schutz"bleche" montieren. Samstag vor acht Tagen war in den Gruenanlagen zwar noch schoen weisser Schnee, aber auf dem asphaltierten Mauerweg in der Sonne war's recht matschig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1013915 - 09.02.14 11:38 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: nochnrobert]
LeonardofQuirm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 483
Sollte nix dazwischen kommen, bin ich auch dabei...vorausgesetzt ihr nehmt mich Schutzblech loses Schmuddelkind mit ^^
Gruß, Veit
Winterpokal
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014005 - 09.02.14 17:44 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: LeonardofQuirm]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 4616
Solange man nicht hinter dir fahren muss zwinker
Wenn nicht wieder was dazwischenkommt bin ich gerne mit dabei, und freu mich auch auf nasse Waldwege grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1014041 - 09.02.14 19:27 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: DebrisFlow]
mbjj33
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Immer diese Frühaufsteher-Touren gähn

Ich komme auch ohne Schutzbleche
Majo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1014507 - 11.02.14 14:25 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: Stefan aus B]
Tobias1106
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Stefan,
ich bin schon häufiger mit dem Gamengrund in Berührung gekommen, ihn aber noch nie "am Stück" gefahren. Leider kann ich diesen Sonntag nicht dabei sein. traurig
Ich glaub, Deine geplante Rücktour deckt sich mit einem Teil einer Strecke, die ich mal geplant hab: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=trafjfsaguqvhtac schmunzel

LG. Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1014513 - 11.02.14 14:41 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: DebrisFlow]
LeonardofQuirm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 483
Für ne Geländetour sollte ich mir noch einen neuen linken Avid-Bremshebel besorgen; der Versuch diesen nach einem Sturz zurückzubiegen scheiterte leider...
Gruß, Veit
Winterpokal
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014542 - 11.02.14 17:00 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: LeonardofQuirm]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
In Antwort auf: LeonardofQuirm
Für ne Geländetour sollte ich mir noch einen neuen linken Avid-Bremshebel besorgen; der Versuch diesen nach einem Sturz zurückzubiegen scheiterte leider...


Bei den gegenwärtigen Schlammverhältnissen werden Bremsen völlig überbewertet, in dem Moment, wo Du aufhörst zu treten, stehst Du schon.

grinsende Grüße

Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1014544 - 11.02.14 17:11 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: Tobias1106]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
genau, ab dem Mittelsee meine Rücktour.

Wenn Bedarf besteht gibt es den Gamengrund auch mal in voller Länge, dann über die Freienwalder Höhenzüge, Baasee und durchs Blumenthal nach Strausberg zurück.

Ist aber was für den Sommer, sind ca 90 km wunderbare Offradwege.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1014723 - 12.02.14 10:47 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: Stefan aus B]
LeonardofQuirm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 483
Ich gönne meinem Mountainbike noch ein paar Asphalt KM auf dem Hinweg, wer möchte kann ja ab Wedding mitkommen.

Anreise
Gruß, Veit
Winterpokal
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014725 - 12.02.14 11:00 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: LeonardofQuirm]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 4616
Hi Veit, so in etwa wollte ich auch fahren. Würde Bornholmer Ecke Schönhauser dazustoßen. Wann willst du los?
Nach oben   Versenden Drucken
#1015021 - 13.02.14 09:51 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: Stefan aus B]
katiehunter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Stefan,

wie schon gesagt bin ich am Sonntag mit dabei!

Veit, Andy: wenns euch recht ist, würde ich mich euch bei der Hinfahrt anschließen (auch Bornholmer/Ecke Schönhauser Allee). Habt ihr schon ein Uhrzeit ausgemacht?

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#1015091 - 13.02.14 13:08 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: katiehunter]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 4616
Sehr schön, zu dritt klappts doch mit der morgendlichen Windschattenfahrt viel besser schmunzel . Denk mal wir sollten schon so 7Uhr los, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015112 - 13.02.14 13:42 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: DebrisFlow]
katiehunter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Sonntag, 7 Uhr? Worauf hab ich mich da eingelassen??

Aber, knapp 2,5h für 35km? Reicht nicht halb acht auch?

Zitat:
der morgendlichen Windschattenfahrt

Ich fahr dann hinten...! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015113 - 13.02.14 13:43 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: katiehunter]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 4616
Stimmt, sollte reichen. Hatte irgendwie 40Km im Kopf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015190 - 13.02.14 16:28 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: DebrisFlow]
LeonardofQuirm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 483
Also 7.30...finde ich nicht ganz so schlimm (wie 7.00)...wenn auch für einen Sonntag viel zu früh...

Bis Sonntag!
Gruß, Veit
Winterpokal
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015202 - 13.02.14 17:44 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: Stefan aus B]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Die Startzeit ist auch für mich heftig früh (Anfahrt eingerechnet) aber ich plane, mich euch trotzdem anzuschließen. Spätestens Samstag weiß ich, ob es klappt. Bis dahin leider nur unter Vorbehalt. Würde mich aber freuen, endlich mal bei einer Forumstour mitzurollen. schmunzel Ich würde dann voraussichtlich mit der genannten S-Bahn ankommen.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1015214 - 13.02.14 18:36 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: katiehunter]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Hallo Allerseits,

35 km scheint mir von der Schönhauser Allee etwas knapp kalkuliert, die Bahnstrecke Wriezner Güterbahnhof(*)-Strausberg ist 28 km lang und verläuft fast luftlinienmäßig.

Von mir aus Biesdorf sind es 30 km, meine bevorzugte Strecke mach allerdings auch einen Schlenker (Biesdorf-Hönow-Altlandsbrg-Eggersdorf)

Aber langer Schriebs, kurzer Sinn, wir können die Treffzeit auch auf 10.00 Uhr festlegen,
Robert ist bestimmt auch einverstanden.

Gruß Stefan

(*) Der Wriezener Güterbahnhof war der Obst-Anlieferungsbahnhof für die Hauptstadt und befand sich gegenüber dem Ostbahnhof.
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015235 - 13.02.14 19:45 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: Stefan aus B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 4616
Hallo Stefan, die Anfahrtsroute (Klick) stammt ja von Veit, und die elektronische Kartentechnik lügt nicht schmunzel
Aber 10 Uhr ist auch ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015268 - 13.02.14 23:05 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: Stefan aus B]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
In Antwort auf: Stefan aus B
Aber langer Schriebs, kurzer Sinn, wir können die Treffzeit auch auf 10.00 Uhr festlegen
Das klingt sehr verlockend! Bin dafür. lach
Die Teilnahme kann ich trotzdem erst am Samstag klären.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1015291 - 14.02.14 05:31 Re: Berlin: Geländetour, Änderung der Startzeit [Re: Stefan aus B]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Hallo,

auf allgemeinen Wunsch legen wir den Treffpunkt auf 10.00 Uhr Bahnhof Strausberg fest (Planankunft der S5 um 09.58 Uhr, also 40 min später)

Alle anderen Angaben bleiben unverändert.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015292 - 14.02.14 05:33 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: DebrisFlow]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Danke Andy, wieder was gelernt, ich werde aber vermutlich den Haustürservice der S-Bahn nutzen.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015377 - 14.02.14 11:47 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: katiehunter]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 4616
Ok, nun dann ausgeschlafen ab 8:30 Uhr schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1015410 - 14.02.14 13:34 Re: Berlin: Geländetour im Gamengrund am 16.02.14 [Re: DebrisFlow]
katiehunter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Die finale Startzeit Schönhauser Ecke Bornholmer wurde auf 8:00 mit Option auf Kaffee in Strausberg geändert.

Bis Sonntag!
Nach oben   Versenden Drucken
#1015467 - 14.02.14 19:02 Re: Berlin: Geländetour, Änderung der Startzeit [Re: Stefan aus B]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo,

ich melde mich auch an. Habe mir nämlich heute für 60 € ein neues gebrauchtes MTB gekauft. Das will ich ausführen :-). Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt (Schnäppchen oder Fehlkauf oder weder noch). Muss mir noch überlegen, ob ich für Sonntag die Traktorbereifung drauflasse, oder ob ich noch vernünftige Reifen im Keller habe. (Nötig ist doch selbst im Wald so richtig dickes Profil nicht, oder?)

Lieben Gruß
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1015473 - 14.02.14 19:24 Re: Berlin: Geländetour, Änderung der Startzeit [Re: Lisa_Bln]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Hallo Lisa,

lass ruhig die MTB-Bereifung drauf (sofern sie nicht so dick ist, dass die Räder sich nicht drehen (grins)), der eine oder andere Forstweg ist doch möglicherweise etwas zerschossen. Ich will aber keine Angst verbreiten, ich bin dort auch schon mit dünneren Reifen lang, lediglich Rennrad dürfte ungeeignet sein.

Und wir diskutieren hinterher auch nicht, mit welchen Reifen man in welcher Streckenpassage noch ein paar Hundertstel schneller gewesen wäre.

Bis Sonntag

Gruß Stefan

Teilnehmer
Stefan
Majo
Robert (nochn)
Veit
Andy
Katja
Lisa
Ben?

Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015474 - 14.02.14 19:26 Re: Berlin: Geländetour, Änderung der Startzeit [Re: Lisa_Bln]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 4616
Ich komm mit Traktorbereifung. Die letzten Uferwege mit Stefan waren mit dem schmaleren Crosserprofil doch etwas schwierig (Wurzeln etc.) zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015501 - 14.02.14 20:58 Re: Berlin: Geländetour, Änderung der Startzeit [Re: DebrisFlow]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich komm mit Traktorbereifung. Die letzten Uferwege mit Stefan waren mit dem schmaleren Crosserprofil doch etwas schwierig (Wurzeln etc.) zu fahren.
Ööhm, fällt ein 37-er Marathon noch unter "schmales Crosserprofil"?
Im Ernst: wenn diese Reifen zu dünn/hart/rutschig für das geplante Streckenprofil sind, dann bin ich raus. Ich hatte jetzt schon eher feste Waldwege und nicht verwurzelte Singletrails erwartet. Eine MTB-Tour fahre ich definitiv nicht mit.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1015503 - 14.02.14 21:18 Re: Berlin: Geländetour, Änderung der Startzeit [Re: SFR]
mbjj33
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Danke für die "Zeitverschiebung"! Sogar das Wetter soll mal wieder mitspielen schmunzel
Majo
Nach oben   Versenden Drucken
#1015656 - 15.02.14 16:14 Re: Berlin: Geländetour, Änderung der Startzeit [Re: SFR]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 4616
Musst du für dich wissen, ich kenn jetzt diese Strecke nicht genau, aber einige Uferwege sind halt auch mal etwas schmaler. Stefan fährt da auch nur mit seinem normalem Rad lang, ich hatte letztens fast profillose 35er drauf, das war halt etwas schwieriger, aber die restlichen Waldwege waren kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de