Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1017345 - 20.02.14 20:04 Re: Kette wechseln - wann, wie ...? [Re: Blinderelch]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Blinderelch

je nach Belastung kann eine Kette ca. 2000-3000 km gehen....Beim Kette wechseln solltest du die Kassette mit tauschen,



Hi, seit ich meine Ketten nach 1000 bis 2500 Tausche, ein wenig nach Gefühl und Belastung durch Sand, Wetter, Regen, Berge. Tausche ich meine Kasette eigentlich gar nicht mehr. Einmal hab ich vor einer längeren Tour vorsorglich getauscht. Dürfte aber nach ca. 15.000 oder 20.000 Kilometern gewesen sein. Nötig war das noch nicht. Kettenlehre hab ich mir jetzt erst angeschaft um das Gefühl mal gegen Messwerte auszutauschen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1017369 - 20.02.14 20:54 Re: Kette wechseln - wann, wie ...? [Re: Deul]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Richtig, aber die Rohloff-Ritzellehre ist für Kettenschaltungsritzel. Sie stammt im Prinzip aus der Zeit vor dem R-Getriebe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1017396 - 20.02.14 23:08 Re: Kette wechseln - wann, wie ...? [Re: coseil]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: coseil
Welche Seite des Rohloff-Calibers nehmt Ihr (bei Stahlritzeln), die A oder S-Seite?


und welche Seite der Ketten Lhre nimmt man, wenn man ein Gemisch aus Stahl und Alu führt, zb
Vodere Kettenbläter Gross: Alu, Mitte Und Klein Stahl?
Hnten Ebenfalls Stahl
?
Nach oben   Versenden Drucken
#1017400 - 20.02.14 23:25 Re: Kette wechseln - wann, wie ...? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Richtig, aber die Rohloff-Ritzellehre ist für Kettenschaltungsritzel. Sie stammt im Prinzip aus der Zeit vor dem R-Getriebe.

lach
Sehr nett. Bald, ja, balde dosen wir alle.
grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1017404 - 21.02.14 00:19 Re: Kette wechseln - wann, wie ...? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Dosen sind bei uns Büchsen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1017412 - 21.02.14 06:53 Re: Kette wechseln - wann, wie ...? [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
............ist Frau Rohloff denn eine Büchsenmacherin und brauchen wir jetzt einen Waffenschein?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1017452 - 21.02.14 08:58 Re: Kette wechseln - wann, wie ...? [Re: Velo 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Ja. Nach dem teilw. Tausch der Komponenten haben die restlichen keine Zicken gemacht. Warum das bei mir & meinen Rädern so anders ist, kann ich nur spekulieren. Das immer wieder mal erwähnte Durchrutschen der Kette z.B. ist mir völlig unbekannt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017456 - 21.02.14 09:09 Re: Kette wechseln - wann, wie ...? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
und welche Seite der Ketten Lhre nimmt man, wenn man ein Gemisch aus Stahl und Alu führt, zb

Da geht es um die Ritzel und deswegen um das Laufrad. Bis eine Kette über ein Kettenblatt und dann noch über das Große springt, dauert es sehr lange. Typischerweise läuft eine neue auf einem ausgeleierten Kettenblatt spür- und hörbar rau. Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Kette auf das Kettenblatt wegen der Zugkraft mit deutlich größerer Spannung aufläuft als auf die Ritzel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1017566 - 21.02.14 14:57 Re: Kette wechseln - wann, wie ...? [Re: coseil]
coseil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Wenn ich eine neue Kette aufziehe - muss ich diese dann erst "einfahren", d.h. möglichst evtl. die ersten 1000kms mit einem neuen Ritzelpaket fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de