Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Wolkenradler, Nordisch, Peter Schweiz, Goldstadtradler, thomas-b, iassu, 4 unsichtbar), 605 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1019594 - 28.02.14 19:40 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
oder einfach Weber B-Kupplung nehmen....

Zur Frage zu den Anhängern. In der Zeit vor dem coolen orangenem Singlespeeder bin ich auch regelmäßig mit einem Anhänger an rohloffbestückten Rädern gefahren. ich hatte dabei eine normale Weber-Kupplung für Schnellspanner an einer Rohloff mit hohler Achse. Gab nie ein Problem. Auch auf der Radreise von Arnheim nach Paris, der Reise an der Saale und der allerersten Radreise am Spreeradweg nicht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1019651 - 28.02.14 22:52 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: sigma7]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
und "L" ist der längere Achsstummel, wo vielleicht eine Hutmutter für die Sicherheitsbewußten nichjt mehr draufgeht, aber auf jeden Fall genug Gewinde für die absonderlichsten draufgetürmten Anhängerkonstrukrionen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019984 - 02.03.14 10:31 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Danke an alle Schreiber!! Das mit Achsplatte rechts kann ich noch nicht ganz nachvollziehen resp. es mir vor dem geistigen Auge vorstellen, wie diese rechts noch auf der Rohloff platz hat, aber wenn ich das alles mal in der Hand habe, dann wird es wohl klar sein. Das Prinzip an sich habe ich begriffen, damit kann ich mal loslegen.

Wenn der Anhänger dann mal kommt, dann werde ich mich der Sache genauer annehmen. Und vielleicht eben doch mit Weber B-Kupplung, da würde ich aber das Basteln vermissen zwinker Bin ja immer ein Freund von kreativen Lösungen.

Bis zum nächsten... =)
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020013 - 02.03.14 13:43 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

hallo Alle,

ich habe diese Lösung mit der hohlgebohrten und gewindegeschnittenen linken langen M10 Achsplatte an zwei Rädern einige 1000 km gefahren, problemlos. Das kam so. Mein Winterrad hatte eine Rohloff mit Schnellspann-Achse, und da musste der Kinderanhänger dran. Zuerst musste daher ein längerer Schnellspanner her. Der einzige, der lokal und sofort zu bekommen war, war eine Pitlock-Achse für Tandems. Achtung, wenn ich mich recht erinnere, ist Pitlock M5 Feingewinde (?). Durch die unausweichlichen Ruckelbewegungen des Anhängers hat sie diese Achse immer wieder gelockert. Es war nicht in den Griff zu kriegen.

Ich habe mir daher die Achsplatte M10 besorgt und ein normales Innengewinde M5 schneiden lassen. Der freundliche Dreher meinte, das Material sei "halbhart", also eher nicht mit Baumarkt-Bohrern zu bearbeiten zwinker.

Ich habe davor mit Rohloff Kontakt aufgenommen, man hatte dort Bedenken, da die Achsplatte ja durch die Bohrung geschwächt wird. Dies hat sich jedenfalls bei mir nicht ausgewirkt.

Vorteile der Lösung:
eine normale "Inbus-Achse" kann von rechts verwendet werden. Die Nabe muss nicht stärker vorgespannt werden, als von Rohloff vorgegeben. Links kann die Anhängerkupplung auf einen betriebssicheren Wert angezogen werden.

Bei mir hat das wie gesagt einige tausend Kilometer mit bis zu zwei Kindern im Hänger bestens funktioniert. Trotzdem ohne Gewähr. Fotos kann man in UR und unsere anderen Räder finden.

Die Pitlock-achse ist auf beiden Seiten mit Gewinde versehen. An der "Kopf-Seite" ist sie in den runden Schraubenkopf eingeklebt und mit etwas Werkzeug und gutem Willen auch wieder zu entnehmen. Wenn das Gewinde in der Achsplatte das Pitlock-Maß hat, kann die Pitlock-Achse weiterverwendet werden. Dadurch ist dann die Nabe immer noch geschützt, deliglich die Hängerkupplung könnte ein Bösewicht mitnehmen. Wenn er denn einen 15er Schlüssel dabei hat.

Grüße und viel Erfolg beim Basteln

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020089 - 02.03.14 20:13 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Pitlock hat normales metrisches Gewinde. Habe die Spannachse durch Gewindestange ersetzen können.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1027437 - 25.03.14 09:11 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Job]
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich habe mir nun doch nicht das Rad geholt.

Wie dem auch sei, die Spannung über den Schnellspanner ist Mist, die Klemmkräfte sind sehr groß und das mag das Lager auf Dauer nicht (mein LX-Lager ist hin).
Ich habe mir eine neu Kupplung bauen lassen, seht selbst:




Das ist aus Edelstahl gefertigt, die Paltte ist 5mm dick (vielleicht etwas überdimensioniert) und der Bolzen ist rückseitig verschweißt. Das Rad lässt sich ohne diese Kupplung jetzt ausbauen, die Kupplung bleibt am Rad.

Gruß,
Christian

Geändert von diddy (25.03.14 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195667 - 04.03.16 23:31 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hey, zu genau dem Thema: Ich habe heute für mein VSF TX 400 Rohloff und den Croozer Kid for 2 ein Blechlein gebastelt, das ziemlich stabil die Karre hinten hält. 3 Bohrungen, Winkelschleifer und das Ding ist fertig.

Jetzt sagt nicht die Schrauben sind mist, die tausche ich noch gegen gute Ware, hatte grad nix anderes da.

Es wäre schön, wenn die Forumsnutzer auch die Forumsregeln lesen würden. Es werden Bildgrößen bis zu einer Breite von ca. 1000 Pixel empfohlen. Mehr als 1200 Pixel Breite wird nicht toleriert.

Link zum Bild

Geändert von Keine Ahnung (05.03.16 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195672 - 05.03.16 00:10 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Spinatspinat]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Auch an dich ergeht die Bitte, in deinen Forumseinstellungen die voreingestellte Skalierung auf 500 Pix zu deaktivieren und dir dann diesen deinen Beitrag im Faden nochmal anzusehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195674 - 05.03.16 00:21 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: diddy
Ich habe mir eine neu Kupplung bauen lassen, seht selbst:

Das ist aus Edelstahl gefertigt, die Platte ist 5mm dick (vielleicht etwas überdimensioniert) und der Bolzen ist rückseitig verschweißt. Das Rad lässt sich ohne diese Kupplung jetzt ausbauen, die Kupplung bleibt am Rad.
Welches der beiden Teile wiegt mehr - der Fahrradrahmen oder die Kupplung? erstaunt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (05.03.16 00:24)
Änderungsgrund: jetzt nicht mehr zweideutig
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de