Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (extraherb, Locky Luke, dmuell, Bafomed, Sharima003, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 553 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1018394 - 25.02.14 07:28 VSF Rohloff und Croozer Anhänger
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich bin gestern ein VSF T900 zur Probe gefahren, sehr schönes Rad.
Mir stellt sich noch die Frage: bekomme ich die Halterung für unseren Croozer Kinderanhänger an die Rohloff geklemmt? Das Teil wird über den Schnellspanner/ Achse geklemmt. Beim VSF ist auf der linken Seite allerdings die Ansteuerung für die Rohloff. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1018409 - 25.02.14 08:58 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
BUZman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Moin Christian,
T900: Du hast einen guten Geschmack, ein schönes Rad mit einem ausgeglichenen Stahlrahmen. Ich fahre seit 10 Monaten das T1000 Comfort und habe/hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einer Blue-Bird-Kupplung. Ich habe die Kupplung dann nachgebaut mit Befestigung an den Augen (M5 Gewindeösen) für Gepäckträger und Schutzblech. Ds Kupplungsstück ist ja so einfach konstruiert, dass das jede Schlosserei können sollte. Und die Festigkeit des Nachbaus ist bei den auftretenden Belastungen nicht kritisch. Ich habe nix lebendiges im Anhänger, kann das daher auch lockerer sehen.
LG, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1018412 - 25.02.14 09:07 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Sollte ohne Probleme passen. Besorge Dir den verlängerten und verstärkten Schnellspanner von Chariot, der reicht dann auch um die Dicke der Croozerkupplung zu klemmen.

Schwieriger wird es mit Rohloffnaben mit Schraubachse, da dort die Achsstummel zu kurz sind um bei vielen Rahmen noch die Anhängerkupplungen zu klemmen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1018427 - 25.02.14 10:01 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: superaxel]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel
Sollte ohne Probleme passen. Besorge Dir den verlängerten und verstärkten Schnellspanner von Chariot, der reicht dann auch um die Dicke der Croozerkupplung zu klemmen.[ ... ]

Das kann passen, wenn man die Anhängerkupplung nach hinten zeigend montieren kann (ist lt. Anleitung von Croozer, S. 6, aber nur die Notlösung). Dabei kommt es aber auf die Form des Ausfallendes des Fahrrades und eventueller am Ausfallende montierter Anbauteile (Schutzblech, Gepäckträger) an, ob man die Kupplung waagrecht nach hinten zeigend montieren kann. Beim Fahrrad meines Schwiegervaters geht das z.B. nicht, weil unten die Rohloff-Box ist und das Fahrrad dummerweise eines dieser gedrechselten, ausladenden High-Tech-Ausfallenden hat, so dass auch waagrecht nach hinten nichts geht.

Wie das konkret beim T-900 aussieht kann ich nicht sagen, weil ich kein Foto der linken Seite des Fahrrades gefunden habe.

Geändert von hawiro (25.02.14 10:02)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1018430 - 25.02.14 10:15 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: diddy

ich bin gestern ein VSF T900 zur Probe gefahren, sehr schönes Rad.
Mir stellt sich noch die Frage: bekomme ich die Halterung für unseren Croozer Kinderanhänger an die Rohloff geklemmt? Das Teil wird über den Schnellspanner/ Achse geklemmt. Beim VSF ist auf der linken Seite allerdings die Ansteuerung für die Rohloff. Hat jemand Erfahrungen damit?


Wenn Du dazu eine sehr gute Lösung haben möchtest, die dauerhaft und sehr praktisch funktioniert, dann schau, wie Du den Hänger auf die Weberkupplung umrüstest. Dabei hilft Dir am besten Dein Fachhändler.

Als Zubehör brauchst Du dafür z.B. das Deichselstück wie hier im Set (hab grad kein einzelnes Deichselstück gefunden). An der Deichsel vom Hänger wird die alte Kupplung entfernt und dann dieses Deichselstück eingesteckt und angeschraubt.

Am Fahrrad wird dann an der linken Kettenstrebe (sieht beim T900 aus wie ein Pletscher-Ständer, gibt leider kein Foto von der linken Seite des Rades) unter den Ständer ein Kupplungsstück montiert wie das Weber EP.

Beim Radausbau brauchst Du nicht mit der Kupplung rumzufummeln und generell finde ich das Konzept der Weber-Kupplung auch wesentlich besser als diese Kupplungsgnubbels, die normalerweise verwendet werden.

Georg.

Geändert von GeorgR (25.02.14 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1018440 - 25.02.14 10:34 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: GeorgR]
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

erstmal danke für die Hinweise.

Die Kupplung möchte nicht wechseln, weil das ganz schön ins Geld geht, es ist ja nicht nur mein Fahrrad, sondern auch das meiner Frau.
Beim T900 ist die Rohloff-Schaltbox unten dran, die Kupplung müsste also nach hinten zeigen.
Ach alles ein Mist. Selbstbau ginge auch, ich hab sehr erfahrene Schweißer und Schlosser in der Familie. Trotzdem ärgerlich, wenn's an solchen Details scheitern sollte.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1018454 - 25.02.14 11:03 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: diddy
[ ... ]
Beim T900 ist die Rohloff-Schaltbox unten dran, die Kupplung müsste also nach hinten zeigen.
Ach alles ein Mist.[ ... ]

Das kann durchaus funktionieren, wenn waagrecht nach hinten genug Platz ist. Schau' dir das Ausfallende des T-900 nochmal an. Am besten, Du nimmst gleich die Kupplung Eures Croozer mit und probierst es mal aus. Da wird der Händler sicher nichts dagegen haben. Bei solchen klassischen Stahlrahmen wie dem des T-900 sind diese neumodischen 3D-Ausfallenden wie bei vielen aktuellen Alurahmen eher selten (das ist das Problem am Rad meines Schwiegervaters), also können eigentlich nur noch die Befestigungen für Schutzblech und Gepäckträger im Weg sein. Das sollte sich aber in 5 min. klären lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018464 - 25.02.14 11:32 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Zum Verständnis - die Rohloff ist mit Schnellspanner (oder Spannachse oder Pitlock) + Hohlachse oder mit Schraubachse? In letzterem Falle gäbe es zu günstigem Preis Rohloff-Achsplatten mit längerem Gewindestummel.
Kettenspannung per Excenter oder per verschiebbarem Ausfallende?
Nach oben   Versenden Drucken
#1018473 - 25.02.14 11:55 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: MatthiasM]
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: MatthiasM
Zum Verständnis - die Rohloff ist mit Schnellspanner (oder Spannachse oder Pitlock) + Hohlachse oder mit Schraubachse?

Pitlock Schnellspanner.

Zitat:

Kettenspannung per Excenter oder per verschiebbarem Ausfallende?

Kettenspannung per Excenter und vertikales, starres Ausfallende.

Ich würde das am WE nochmal probieren wollen.
Ich bin mir ohnehin noch nicht mit der Rahmenhöhe im Klaren. Im Laden war es ein 50cm, ich bin 175cm groß.
Gruß,
Christian

Geändert von diddy (25.02.14 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1018475 - 25.02.14 11:59 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: diddy
Ich bin mir ohnehin noch nicht mit der Rahmenhöhe im Klaren. Im Laden war es ein 50cm, ich bin 175cm groß.

Ohne die Geometrie dieser Rahmen zu kennen - achte dann eher auf die passende Länge (Abstand Sattel zum Lenker, Hinterbaulänge - Kollision Füße mit Packtaschen etc.). Die Rahmenhöhe als alleiniges Kriterium ist nicht das Maß aller Dinge. Aber das ist ein eigenes Thema....
Nach oben   Versenden Drucken
#1018477 - 25.02.14 12:14 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: BUZman]
Erdling
Nicht registriert
Zitat:
[...]ein schönes Rad mit einem ausgeglichenen Stahlrahmen.

Definiere "ausgeglichenen Stahlrahmen"!
Nach oben   Versenden Drucken
#1018531 - 25.02.14 14:11 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: ]
BUZman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Naja, bei mir fast schon filigraner Rahmen, bei schneller Fahrt bergab sehr sicheres Gefühl, und dennoch ziemlich weich, was man beim Wiegetritt gut merkt. Für Stahl ist das Rad auch leicht genug, ca. 15 kg. Und, auf den ersten Blick sieht der Rahmen fast billig aus, aber nur auf den ersten Blick.
Gruß, W.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018688 - 25.02.14 20:57 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Für die Kupplungsaufnahme beim R-Gerät hatte mal hans-albert die vermutlich beste Idee (auch, wenn er sich schon länger nicht mehr gemeldet hat): Achsplatte für links mit verlängertem Gewinde beschaffen, auf der Drehmaschine mit 4mm zentriert ausbohren, Gewinde M5 reinschneiden und von links einen Inbusstehbolzen einsetzen. Damit hast Du links einen ordentlichen Aufnahmepunkt für die Kupplung und trotzdem eine eingeapannte Nabe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019230 - 27.02.14 17:24 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo zusammen

ich beschäftige mich auch langsam mit der Frage Rohloff + Kinderanhänger, deshalb mal so ein paar Gedanken, die ich mir bisher zusammengekratzt habe.

In Antwort auf: diddy
Hallo,

ich bin gestern ein VSF T900 zur Probe gefahren, sehr schönes Rad.
Mir stellt sich noch die Frage: bekomme ich die Halterung für unseren Croozer Kinderanhänger an die Rohloff geklemmt? Das Teil wird über den Schnellspanner/ Achse geklemmt. Beim VSF ist auf der linken Seite allerdings die Ansteuerung für die Rohloff. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
Christian


Etwas was es beim Schnellspanner sicehr zu beachten gibt ist, dass die Rohloff nicht beliebig fest zusammenfestgespannt werden darf, während der Anhänger sicher auch nciht zu lose angespannt werden soll. Weiss hier jemand ev. etwas genauer Bescheid?



In Antwort auf: diddy
Hallo,
Beim T900 ist die Rohloff-Schaltbox unten dran, die Kupplung müsste also nach hinten zeigen.


Kann man die Schatbox resp. die Achsplatte mit der Drehmomentaufnahme anders positionieren? Dann wprde die Schaltbox ja woanders liegen kommen.

Gruss,
Aldi
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019232 - 27.02.14 17:34 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: aldi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: aldi


Kann man die Schatbox resp. die Achsplatte mit der Drehmomentaufnahme anders positionieren? Dann wprde die Schaltbox ja woanders liegen kommen.

Gruss,
Aldi

Die schaltbox man man drehen. Da lässt sich in der Regel eine passende Position finden.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1019291 - 27.02.14 21:22 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Job]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: aldi


Kann man die Schatbox resp. die Achsplatte mit der Drehmomentaufnahme anders positionieren? Dann wprde die Schaltbox ja woanders liegen kommen.

Gruss,
Aldi

Die schaltbox man man drehen. Da lässt sich in der Regel eine passende Position finden.

Job


Ich meine wenn man die Achsplatte anders montiert dann ändert sich ja auch schon die Position des "Arms" wo die Schaltbox drankommt. Dann sollte man ja recht viele Möglichkeiten haben, die schaltbox zu Positionieren. Oder überdenke ich da etwas falsch?
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019317 - 28.02.14 01:20 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: aldi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Recht viele nicht. Die Schaltbox darf mit keinen sonstigen Teilen kollidieren. Guck ins Handbuch, dort sind die sinnvollen Stellungen bei einem Diamantrahmen verzeichnet. Viel mehr als drei (so etwa von zehn nach um bis fünf nach halb) sind nicht nutzbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019357 - 28.02.14 09:04 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Falk]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Thanke. Damit ist ja eine Sorge des Fadenstarters etwas entschärft:

Zitat:
Beim T900 ist die Rohloff-Schaltbox unten dran, die Kupplung müsste also nach hinten zeigen


Kann also noch paar Schaltboxpositionen ausprobieren.

Was mich aber noch interessiert ist, wie sieht es aus mit Kombination von Kinderanhänger + Rohloff mit Schnellspannachse?
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019442 - 28.02.14 13:02 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: aldi]
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich das Rad nehme. Ich schau mir das am Wochenende im Radladen nochmal und die wollen auch schauen, dass es passt.
Ich denke schon, dass die Leute im Radladen ein interesse daran haben das Rad los zu bekommen und sind sehr bemüht.

Wenn's gar nicht passt, dann bastel ich was selbst. Ich denke an den Befestigungspunkten für den Gepäckträger kann man das befestigen mit einer zuätzlichen Abstüzung an der Achse/ Schnellspanner.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1019445 - 28.02.14 13:03 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: aldi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Habe ich doch ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben. Mit einer Gewinde-Achsplatte, die Du zentrisch durchbohrst und mit einem M5-Innengewinde versiehst, bekommst Du auf der linken Seite trotz Hohlachsennabe eine stabile Aufnahme. Der Spannstab ist aus meiner Sicht dafür weniger geeignet – und warum muss es eigentlich wieder so ein seltsamer Schnellverschluss sein, willst Du Rennen gewinnen? Was spricht gegen einen Inbus-Stehbolzen oder etwas wie Pitlock? Die Schnellverschlüsse sind eine unnütze Mode und ihre Klemmkraft nur sehr schlecht dosierbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019461 - 28.02.14 13:26 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Falk]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Jaaaa, Falk, ok, sorry, hab's vorhin nicht direkt gecheckt! Hab's nicht geschnallt dass ich eine Gewindeachspatte an meine Hohlachsenrohloff drauftun kann. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Es gibt keinen Grund für die Schnellspannachse, nur konnte ich meine Rohloff praktisch neu von einem Bekannten in akuter Geldnot für relativ günstig kaufen, und das war dann eben die Schnellspannversion. Und klar habe ich jetzt einen Pitlockverschluss drauf.

Kann sein, dass ich wenn ich mal den Kinderanhänger habe zur Weberkupplung Typ B neige. Macht für mich gefühlt am meisten Sinn. Aber ich lasse mir die Idee mit der gebohrten Gewindeachsplatte noch auf mich wirken. Danke für den Tipp, Falk!
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019474 - 28.02.14 14:33 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: aldi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mit der Hans-Albert-Lösung könntest Du neben der wirklich sauberen Sicherung des Anhängers sogar doppelt pitlocken. Statt der Spannachse eine "kopflose" Gewindestange mit Loctite mittelfest im linken, durchbohrten Achsstummel gesichert, linksdrauf auf die die brutalstmöglich ohne Rücksicht auf die R-Dose festknallbare M10er-Pitlock-Lösung für Schraubachsenrohloffs (damit wäre die Anhängerkupplung gleich mit gepitlockt), rechts auf das Ende der Gewindestange die Pitlock-Nuß für Spannachse.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1019479 - 28.02.14 14:46 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das würde ich nicht machen. Einmal ist die Diebstahlgefahr doch nicht so groß, dass man Reisen nur noch im Tresor unternehmen könnte und zum anderen wird mir das etwas zu kompliziert. Die gebohrte Achsplatte ist keine Regelbauart mehr und ein darin fest eingeklebter Stehbolzen gleich gar nicht. Auf den Pitlockschutz rechts würde ich besser verzichten und zusätzlich mindestens zwei Sonderachsplatten herstellen. Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019487 - 28.02.14 15:01 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wieso zwei Sonderachsplatten herstellen? Wenn man die nicht beim Bohren + Gewindebohren vermurkst (und dann einen zweiten "Rohling" braucht), sollte die unkaputtbar sein. Wegen Klau: Ganz ohne Pitlock ist eine dermaßen verbaute R-Dose genauso mit Standardwerkzeug zu klauen wie eine normale mit egal welcher serienmäßigen Befestigung. Wenn man sowieso am Rad pitlockt (R-Dosen-Alltagsrad gegen Bastelkids "härten"), dann kann man die R-Dose zumindest rechts schon "mitnehmen". Die Sonder-Pitlocklösung für den linken M10er-Achsstummel ist eine Sondergröße, die nirgendswo sonst am Rad vorkommen wird, aber rechts wäre das die Standardnuß, die bei allen anderen Pitlocks am Rad passen sollte..

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1019520 - 28.02.14 16:25 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
@Falk Kurze Frage: Bei der Lösung mit der ausgebohrten Gewindeachsplatte: Wozu der Inbussteckbolzen? Einfach damit der Achsstummel länger wird? Kann mir das nicht so genau vorstellen.
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019523 - 28.02.14 16:42 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: aldi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nein, für die rechte Seite. Hohlachsnabe, darauf eine ausgebohrte Gewindeachsplatte mit eingeschnittenem M5-Innengewinde. Setz die Nabe in die Aufnahmen ein, schieb von Rechts den Inbus-Spannstab ein und zieh ihn an. Damit ist die Nabe mit dem rechten Ausfallende verbunden. Jetzt kommt links die Kupplung auf den Achsstummel und dann Scheibe und Mutter oder Pitlockteile (ganz nach Wunsch). Damit hast Du eine fest und sauber in die Rahmenstruktur integrierte Kupplung und trotzdem eine leicht und ohne dritte Hand aus- und einbaubare Nabe. Sondervorteil: Durch die Spannachse kann sich die rechte Seite beim anziehen nicht aus der Endlage rausdrücken, bei der linken lässt sich das durch leichtes Gegendrücken am Radumfang verhindern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019531 - 28.02.14 16:59 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ah, So herum, das hat auch Hand & Fuß. Zu Falks Pitlocklösung zu ergänzen: Das ist dann statt der M10er-"Normalmutter" auf der Schraubachse links, also der dicke Sonderpitlock, den man nicht "gleichschließend" mit den für alles andere üblichen "kleinen" Pitlocks bekommen kann.
Mit der durchbohrten Schraubachsplatte und einer dorthinein mit Loctite mittelfest gesicherten langen M5er-Gewindestange könnte man alternativ eben einen kleinen "Normalpitlock" rechts drauftun. Das lohnt sich, wenn man an dutzend anderen Stellen vom Rad gleichschließend Pitlock hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019553 - 28.02.14 17:40 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Falk]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Interessante Variante! Du meinst die Achsplatte TS OEM (Artikel 8235 bzw. 8235L), oder?


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019591 - 28.02.14 19:30 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: sigma7]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Je nach Drehmomentbstützung gibt es die Achsplatte als klassische Ausführung 8233L, als OEM 8235L und als OEM2 8228L.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019592 - 28.02.14 19:36 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Falk]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Danke!

PS: Ist eine Nabe mit OEM Achsplatte.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019594 - 28.02.14 19:40 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
oder einfach Weber B-Kupplung nehmen....

Zur Frage zu den Anhängern. In der Zeit vor dem coolen orangenem Singlespeeder bin ich auch regelmäßig mit einem Anhänger an rohloffbestückten Rädern gefahren. ich hatte dabei eine normale Weber-Kupplung für Schnellspanner an einer Rohloff mit hohler Achse. Gab nie ein Problem. Auch auf der Radreise von Arnheim nach Paris, der Reise an der Saale und der allerersten Radreise am Spreeradweg nicht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1019651 - 28.02.14 22:52 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: sigma7]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
und "L" ist der längere Achsstummel, wo vielleicht eine Hutmutter für die Sicherheitsbewußten nichjt mehr draufgeht, aber auf jeden Fall genug Gewinde für die absonderlichsten draufgetürmten Anhängerkonstrukrionen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019984 - 02.03.14 10:31 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Danke an alle Schreiber!! Das mit Achsplatte rechts kann ich noch nicht ganz nachvollziehen resp. es mir vor dem geistigen Auge vorstellen, wie diese rechts noch auf der Rohloff platz hat, aber wenn ich das alles mal in der Hand habe, dann wird es wohl klar sein. Das Prinzip an sich habe ich begriffen, damit kann ich mal loslegen.

Wenn der Anhänger dann mal kommt, dann werde ich mich der Sache genauer annehmen. Und vielleicht eben doch mit Weber B-Kupplung, da würde ich aber das Basteln vermissen zwinker Bin ja immer ein Freund von kreativen Lösungen.

Bis zum nächsten... =)
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020013 - 02.03.14 13:43 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

hallo Alle,

ich habe diese Lösung mit der hohlgebohrten und gewindegeschnittenen linken langen M10 Achsplatte an zwei Rädern einige 1000 km gefahren, problemlos. Das kam so. Mein Winterrad hatte eine Rohloff mit Schnellspann-Achse, und da musste der Kinderanhänger dran. Zuerst musste daher ein längerer Schnellspanner her. Der einzige, der lokal und sofort zu bekommen war, war eine Pitlock-Achse für Tandems. Achtung, wenn ich mich recht erinnere, ist Pitlock M5 Feingewinde (?). Durch die unausweichlichen Ruckelbewegungen des Anhängers hat sie diese Achse immer wieder gelockert. Es war nicht in den Griff zu kriegen.

Ich habe mir daher die Achsplatte M10 besorgt und ein normales Innengewinde M5 schneiden lassen. Der freundliche Dreher meinte, das Material sei "halbhart", also eher nicht mit Baumarkt-Bohrern zu bearbeiten zwinker.

Ich habe davor mit Rohloff Kontakt aufgenommen, man hatte dort Bedenken, da die Achsplatte ja durch die Bohrung geschwächt wird. Dies hat sich jedenfalls bei mir nicht ausgewirkt.

Vorteile der Lösung:
eine normale "Inbus-Achse" kann von rechts verwendet werden. Die Nabe muss nicht stärker vorgespannt werden, als von Rohloff vorgegeben. Links kann die Anhängerkupplung auf einen betriebssicheren Wert angezogen werden.

Bei mir hat das wie gesagt einige tausend Kilometer mit bis zu zwei Kindern im Hänger bestens funktioniert. Trotzdem ohne Gewähr. Fotos kann man in UR und unsere anderen Räder finden.

Die Pitlock-achse ist auf beiden Seiten mit Gewinde versehen. An der "Kopf-Seite" ist sie in den runden Schraubenkopf eingeklebt und mit etwas Werkzeug und gutem Willen auch wieder zu entnehmen. Wenn das Gewinde in der Achsplatte das Pitlock-Maß hat, kann die Pitlock-Achse weiterverwendet werden. Dadurch ist dann die Nabe immer noch geschützt, deliglich die Hängerkupplung könnte ein Bösewicht mitnehmen. Wenn er denn einen 15er Schlüssel dabei hat.

Grüße und viel Erfolg beim Basteln

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020089 - 02.03.14 20:13 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Pitlock hat normales metrisches Gewinde. Habe die Spannachse durch Gewindestange ersetzen können.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1027437 - 25.03.14 09:11 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Job]
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich habe mir nun doch nicht das Rad geholt.

Wie dem auch sei, die Spannung über den Schnellspanner ist Mist, die Klemmkräfte sind sehr groß und das mag das Lager auf Dauer nicht (mein LX-Lager ist hin).
Ich habe mir eine neu Kupplung bauen lassen, seht selbst:




Das ist aus Edelstahl gefertigt, die Paltte ist 5mm dick (vielleicht etwas überdimensioniert) und der Bolzen ist rückseitig verschweißt. Das Rad lässt sich ohne diese Kupplung jetzt ausbauen, die Kupplung bleibt am Rad.

Gruß,
Christian

Geändert von diddy (25.03.14 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195667 - 04.03.16 23:31 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hey, zu genau dem Thema: Ich habe heute für mein VSF TX 400 Rohloff und den Croozer Kid for 2 ein Blechlein gebastelt, das ziemlich stabil die Karre hinten hält. 3 Bohrungen, Winkelschleifer und das Ding ist fertig.

Jetzt sagt nicht die Schrauben sind mist, die tausche ich noch gegen gute Ware, hatte grad nix anderes da.

Es wäre schön, wenn die Forumsnutzer auch die Forumsregeln lesen würden. Es werden Bildgrößen bis zu einer Breite von ca. 1000 Pixel empfohlen. Mehr als 1200 Pixel Breite wird nicht toleriert.

Link zum Bild

Geändert von Keine Ahnung (05.03.16 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195672 - 05.03.16 00:10 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: Spinatspinat]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Auch an dich ergeht die Bitte, in deinen Forumseinstellungen die voreingestellte Skalierung auf 500 Pix zu deaktivieren und dir dann diesen deinen Beitrag im Faden nochmal anzusehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195674 - 05.03.16 00:21 Re: VSF Rohloff und Croozer Anhänger [Re: diddy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: diddy
Ich habe mir eine neu Kupplung bauen lassen, seht selbst:

Das ist aus Edelstahl gefertigt, die Platte ist 5mm dick (vielleicht etwas überdimensioniert) und der Bolzen ist rückseitig verschweißt. Das Rad lässt sich ohne diese Kupplung jetzt ausbauen, die Kupplung bleibt am Rad.
Welches der beiden Teile wiegt mehr - der Fahrradrahmen oder die Kupplung? erstaunt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (05.03.16 00:24)
Änderungsgrund: jetzt nicht mehr zweideutig
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de