Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Fahrradfahrer, Olaf K., Cruising, RadlRuebe, Dr. Squirrel, cyclejo, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 159 Gäste und 1415 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534924 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 85
panta-rhei 52
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#101731 - 14.07.04 06:38 sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung
fahrradklaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
hier wird viel im vergleich rohloff oder sram diskutiert aber kaum zu meinem thema deshalb frage ich nochmal nach....
brauche eine entscheidung stevens primera oder corratec sram 3x8 dualdrive (blue bow)...
danke für eure mühe .....
gruß klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#101736 - 14.07.04 07:06 Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: fahrradklaus]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Wieso denn? Die Meinung ist doch, daß die Dualdrive Ok, allerdings mit der mickrigen HR-Achse nicht für Spediteure taugt. Da waren doch innerhalb des letzten Monats einige Kommentare zu.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#101903 - 14.07.04 19:08 Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: fahrradklaus]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
sram kaufen, gibt aber gerade zeitgleich einen fast gleichen Thread
gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#101981 - 15.07.04 07:06 Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: AM/Jubilee]
fahrradklaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
danke für deine antwort gehe bitte davon aus daß ich im forum lese und nicht zu bequem bin doch habe ich gerade bei deinen antworten eher den vergleich zur "rohloff" verstanden wie zu der kettenschaltung...
auch "mgabri"danke ich für seine antwort sieh mir bitte nach wenn ich mir als anfänger schwer tue und meine fragen zum verhältniss ketten/sramschaltung FÜR MICH nicht ausreichend beantwortet sind...
jeden tag höre ich neues so spannend es auch ist es macht es nicht leichter....
zuletzt folgende aussage von einem "fahhrradprofessor"unbedingt kettenschaltung nur die ist einfach...kann jeder reparieren...eine gute hat kaum verschleiß....alles andere ist schwer...kompliziert...und teuer...
und dabei hatte mir daß "corratec"mit sram dual 24 gang schon sehr zugesagt...
grüble und lese hier noch weiter...
nochmals sorry und danke für eure antworten...
gruß klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#101984 - 15.07.04 07:15 Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: fahrradklaus]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
sieh mir bitte nach wenn ich mir als anfänger schwer tue und meine fragen zum verhältniss ketten/sramschaltung FÜR MICH nicht ausreichend beantwortet sind...
Das ist doch eine Kettenschaltung. Nur daß statt 3 Kettenrädern vorne die Übersetzung in der Nabe sitzt. Das was drin ist, ist eine marginal veränderte Sachs 3-Gang-Nabenschaltung. Und da liegt der einzige Haken der Geschichte: Die Achse ist recht dünn, und ist auch noch sonst ziemlich bearbeitet ->Bruchgefahr. Deshalb auch der Rat, sowas als Spediteur(*) nicht anzubauen. Für alltäglichen Betrieb ohne allzugroßen Ambitionen ist das Ding doch gut.
Mfg,
Michael
(*) Jemand, der mehr als 20 kg Gepäck mit sich schleppt.
Nach oben   Versenden Drucken
#101992 - 15.07.04 07:51 Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: mgabri]
fahrradklaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
danke für deine schnelle antwort nun sehe ich daß mit der kettenschaltung besser...
"spediteur"war mir klar ich selbst bringe ca.83kg mit habe allerdings nicht vor mit "großem gebäck"zu fahren....
ein wenig reizt mich daß vermeintlich sportlichere fahren einer 27er kettenschaltung und werde mich wohl zwischen stevens primera und corratec entscheiden....
werde die technischen daten der räder genau vergleichen...
da ich kein handwerker bin muß ich eine möglicherweise "pflegeleichtere"sram dualschaltung in meine entscheidung mit einbeziehen....
danke dir nochmal ausdrücklich für deine hilfe...
gruß klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#101995 - 15.07.04 08:05 Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: fahrradklaus]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ich habe mir eine 3x7 Gang Nabe bei ebay ersteigert. für 48 Euro und fahre die in der Stadt. Das ist von der Bedienung her echt ein Traum. Du kannst Dir ja mal ein Laufrad damit machen lassen, mit ein bischen Glück bist Du mit 100 Euro dabei für eine 3x7 (die findet man bei ebay unter Sachs + Nabe, Dual Drive kennt da nich jeder der die anbietet und das war auch der Grund warum die so billig war.) Meine hiesiger Zweiradmechniker www.radstudio-soendgerath.de/frameset.htm meinte, das die nie Probleme gemacht hätten, ebenso der von moulton. Beide haben denke ich schon seit Jahren einen sehr guten Einblick was sich so tut.
Ich finde sie besser als Kettenschaltung, da ich das Umwerfergenerve einfach leid bin. Habe mir für mein Moulton jetzt noch einen zweiten Laufradsatz mit schmalen Felgen gemacht zum rennradeln (das wäre, wenn ich mir nochmal ein Rad kaufen würde und noch keines hätte meine bevorzugte Wahl, kann fast alles, auch speditieren+zerlegen = ICE Transport und Mittelmeerländer mit in den Zug für Regenetappen möglich+Vollgefedert+Gepäck mitgefedert (nicht schlechter als Delite Grey)).

Ich schreibe hier übrigens gerne meine Erfahrungen auf, kein Problem bezügl. Suchfunktion. Für ne weite Reise würde ich ne 2. Achse mitnehmen die kann nach meinem Verständnis fast jeder mit etwas Schraubergeschick einbauen, also auch in Littauen, Südafrika, etc. Mein Ritzel von der Rohloff hatte gerade den Tausch untersagt und musste aufgebohrt werden um es abzubekommen. So einen Ritzelabzieher haben in Köln ca. 5 Leute, das zum Thema Wartungsfreundlichkeit der Rohloff in der Praxis und im Aussland.
Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#102004 - 15.07.04 08:30 Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: AM/Jubilee]
fahrradklaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
hallo jürgen
danke auch dir für deine hilfe deine beträge haben mich zu dieser sram überhaupt gebracht glaube auch daß sie unkompliziert ist....nur grüble ich noch über die sonstigen technischen eigenschaften der beiden räder nach...
nachdem ich wohl kaum bergtouren fahre glaube ich nicht daß ich die schaltungen welche auch immer allzusehr strapaziere was mich auch noch nachdenklich macht ist daß "mehr"gewicht der kombiniertenschaltung...
15,2kg oder 17,9 weiß aber daß man es nicht "gemalt"bekommt und muß auch einen kompromiss machen....
vielen dank daß du dir die zeit für mich nimmst..
gruß klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #102008 - 15.07.04 08:41 Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: fahrradklaus]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo Klaus,
ich könnte ja jetzt gemein sein und Dich auf eine Probefahrt zum Moulton einladen. Das wiegt mit Gepäckträgern (sehr stabil !!!) 12,5 kg (geschätzt) und hängt fast alles ab. Alle (auch Forumsleute) die es gefahren sind hätten es direkt gegen ihre Reiseräder getauscht. Mein Vater mit 105 kg hat sich auch vor kurzem eines gekauft, nachdem ihm das delite grey zu lahm war. bei ebay gibts die manchmal so um 750 Euronen, neu ca. 1300.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#102077 - 15.07.04 16:36 Re: sram 3x8 dualdrive oder reine kettenschaltung [Re: AM/Jubilee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Zitat:
So einen Ritzelabzieher haben in Köln ca. 5 Leute,

der Abzieher ist bei mir im Bordwerkzeug, die, ich glaube, 30€ machen das Kraut auch nicht mehr fett. Im Feld habe ich ihn aber noch nicht gebraucht.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de