Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (BvH, macbookmatthes, bodu, gatzek, 6 unsichtbar), 596 Gäste und 706 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1027698 - 25.03.14 21:11 Schaltmöglichkeit für Rohloff
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Liebe Mitforisten,

Der Fahrradbauer Georg Blaschke (GeBla) - auch hier im Forum unterwegs - hat eine Schaltbox für die Rohloff konstruiert, die sich mit Bremsschalthebeln (bewusster Plural!) ansteuern lässt. Heißt eine wohl funktionierende Möglichkeit, mit Bremsschalthebeln die Rohloff anzusteuern - eben über eine selbstentworfene Schaltbox. Bevor ich mich weiter in Formulierungen verstricke, die ich selbst nicht verstehe: Hier sein Blog mit Beschreibung und Bild.

Für die, die sich das wegen Rennlenker gewünscht haben, könnte das interessant sein.

Beste Grüße und gute Nacht,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027729 - 25.03.14 23:30 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Standschalter]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Super! Dann kann ich am Gaul endlich wie bei meinem Lambo durch die Gänge flippern. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1027778 - 26.03.14 08:47 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Standschalter]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Bin mal gespannt wann das zu Serienreife kommt
Für Rennlenker klingt das spannend

Für meine normales Reiserad, eher nicht, da schätze ich den komfortablen Drehgriff zu sehr. ...
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1027926 - 26.03.14 17:36 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Standschalter]
ChristianCW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hi,

das hört sich super an. Vielen Dank für den Hinweis!
Hoffentlich verbreitet sich das schnell :-)
Viele Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1028013 - 26.03.14 23:23 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: ChristianCW]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: ChristianCW

Hoffentlich verbreitet sich das schnell :-)


Hoffentlich funktioniert das anständig. Es gab ja schon mehrere gescheiterte Versuche von Nicht-Drehgriff-Rohloff-Schaltern ( Diese hier und dieses sehe ich des Preises wegen auch als gescheitert an, obwohl es wohl funktioniert und bestimmt manche Leute glücklich macht). Wenn das gut zu machen wäre, hätte meiner Meinung nach Rohloff schon selbst so was rausgebracht. Und Pinion, die ja ebenfalls zwei Schaltzüge haben, setzen auch auf Drehgriff. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn aus der Gebla-Lösung etwas wird.
Gruß
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1028019 - 27.03.14 04:19 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Standschalter]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ja, die Lösung interessiert mich auch, danke für den Link! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1028085 - 27.03.14 09:27 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Standschalter]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Standschalter
Der Fahrradbauer Georg Blaschke (GeBla) - auch hier im Forum unterwegs - hat eine Schaltbox für die Rohloff konstruiert, die sich mit Bremsschalthebeln (bewusster Plural!) ansteuern lässt.

Gute Idee. Ist der Georg als Forenmitglied eigentlich ein so bescheidenes Naturell, dass er der versammelten Kernzielgruppe in diesem Internetzforum das noch nicht selbst präsentieren mochte zwinker ?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1028087 - 27.03.14 09:31 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: BeBor]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: BeBor
Ist der Georg als Forenmitglied eigentlich ein so bescheidenes Naturell, dass er der versammelten Kernzielgruppe in diesem Internetzforum das noch nicht selbst präsentieren mochte zwinker ?

Ja.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028092 - 27.03.14 09:39 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Edreoj]
ChristianCW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Da hast du natürlich Recht, dass die Konstruktion erstmal funktionieren soll.
Ich habe auch so meine Bedenken, dass Rohloff da nicht von selbst drauf gekommen ist, warum auch immer. Je mehr sich in die Richtung tut, desto eher wird auch was vernünftiges dabei rauskommen schmunzel
Viele Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1028102 - 27.03.14 10:01 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: ChristianCW]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Wenn ich halbwegs außer Konkurenz agiere, brauche ich mir auch keine Gedanken über Weiterentwicklungen zu machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Rohloff Schubladen voll Ideen hat, diese aber erst rausholt wenn der Umsatz aufgrund Alternativen zurückgeht.
Vielleicht löst die Pinion den Effekt aus. Kann ich nicht beurteilen, da ich weder Rohloff noch Pinion gefahren bin.
Allerdings frage ich mich warum der Bastlermarkt nicht mehr Lösungen für die Rohloff hervorbringt. Die Indexierung spielt sich doch in der Schaltung ab. Erleichtert das nicht die Sache?
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1028135 - 27.03.14 12:31 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Edreoj]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Edreoj
Wenn das gut zu machen wäre, hätte meiner Meinung nach Rohloff schon selbst so was rausgebracht.

Wie bitte? Rohloff ist stur und will aus unerfindlichen schlicht nicht. Sonst hätten die schon längst eimne Lösung für Rennradlenker rausgebracht. Z.B. einen Drehgriff, der zum abweichenden Rohrdurchmesser passt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028146 - 27.03.14 13:08 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: sigma7]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: BeBor
Ist der Georg als Forenmitglied eigentlich ein so bescheidenes Naturell, dass er der versammelten Kernzielgruppe in diesem Internetzforum das noch nicht selbst präsentieren mochte zwinker ?

Ja.

Bei den MTBlern ist er nicht ganz so schüchtern... Z.B.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028200 - 27.03.14 17:11 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: BaB]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Tja,

er macht sein Ding, das gefällt mir größtenteils auch. Ich war einfach auf die Umsetzung dieser Schaltmöglichkeit gespannt - und nun bleibt erstmal der Deckel auf der Box. grins Schaddeee. Ich denke mal die Schalthebel sind entsperrt, können also pro Stück 14 Klicks geschaltet werden (wobei der Seileinzugweg passt) und auch das dann überstehende Seil fassen. Oder irgendwie so. Bin jedenfalls auch gespannt, was da sonst noch so kommt an Ideen und interessanten Aluschnitzereien. Das Tandem, zu dem die Schaltmöglichkeit eine Extraanfertigung ist, wir wohl auch sehr interessant - wenn ich allein schon die Gabel sehe...

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028229 - 27.03.14 18:44 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Standschalter]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Guten Abend,

bevor ich als zu schüchtern gelte, möchte ich mich hier doch mal äußern. :-)

Zwei Dinge vorweg:
Erstens: Eigentlich bin ich eher privat hier im Forum und möchte das auch so beibehalten. Vieles interessiert mich einfach als Radfahrer, vieles hilft mir bei meinen Rahmen, manchmal kann ich helfen. Verkaufsveranstaltungen haben in Foren meiner Meinung nach nichts zu suchen, und wenn, bin ich nicht die richtige Person dafür.
Zweitens: In den letzten Wochen hatten familiäre Dinge bei mir einfach Priorität. Wessen Eltern auch ein gewisses Alter erreicht haben, kann das sicherlich nachvollziehen. Deshalb habe ich einige Dinge zurückstellen müssen, unter anderem auch die Berliner Fahrradschau. Gerne hätte ich da einige aus dem Forum persönlich kennengelernt.

Aber nun zur Schaltbox: Warum es noch keine andere Lösung für oder mit Bremsschalthebeln usw gibt, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist auch nicht ganz so trivial wie es von außen aussieht. Man muß ja nicht nur etwas konstruieren können, man muß auch die entsprechenden Ideen haben. Und Zeit und Geld, beides steht einem allein arbeitenden Rahmenbauer nicht gerade endlos zur Verfügung. Deshalb wäre meine erste Option, eine Art von Serie mit jemandem anders zusammen anzugehen. Ohne funktionierenden Prototypen ist das aber sinnlos, deshalb war das der erste Schritt. Das Weitere muß sich jetzt zeigen, mehr ist noch nicht geschehen und mehr kann ich nicht sagen. Ich kenne einige, die sich das wünschen. Es haben sogar schon Leute die Bestellung eines Rahmens bei mir zurückgestellt, um die Schaltbox abzuwarten. Allein deswegen werde ich mich schon um eine Lösung bemühen. :-)

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028241 - 27.03.14 19:25 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: GEBLA]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Georg,

danke für die kurze Erläuterung. Du machst das gut mit dem Auseinanderhalten von Arbeit und Forum finde ich. Es kommt kein "Geschmäckle" auf. Ich freue mich sehr über den Blog, wo du ohne Vorbehalte zeigen kannst was die Werkstatt und du hergeben. Daher kann man ja auch die weitere Entwicklung der Schaltsache einfach dort anschauen.

Ich habe mir - da hier vielleicht nicht alle den Blog kennen, sich aber für die Schaltmöglichkeit interessieren dürften - erlaubt ihn Anlssbezogen zu verlinken. Ich hoffe das war in deinem Sinne, ging mir nicht darum, zu diskutieren warum du in welchem Forum was wie herzeigst oder nicht grins.

Nochmals danke für Blog und Einblicke in die Fahrradthemen,

Grüße,

Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028292 - 27.03.14 22:45 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Tillus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Dann kann ich am Gaul endlich wie bei meinem Lambo durch die Gänge flippern.

Dann will ich doch mal ein bisschen Luft rauslassen. Die Zweidrahtschaltung, bei der einer gezogen und der andere nachgelassen wird, gehört nämlich in meinem Handwerk so ziemlich zum Urschleim. Deshalb wage ich es mal zu sagen, dass die Konstruktion mit zwei Hebeln nur was wird, wenn zwischen ihnen noch ein Kuppelseil eingefügt wird, dass ein ungewolltes Entspannen verhindert. Dieses braucht auch eine Spannmöglichkeit zum sauber Einstellen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich wegen der begrenzten Anzahl von Stufen pro Hebelbewegung die ganze Idee für nicht sinnvoll halte. Bei unerwarteten Neigungswechseln muss es schnell möglich sein, viele Stufen auf einmal zu überschalten. Nach ebenso unerwartbaren, weil verkehrsbedingten Bremsungen, sieht es ähnlich aus. Klapperschalter passen eben wegen der Schaltbarkeit an zwei Stellen so halbwegs zu Kettenschaltungen, aber überhaupt nicht zu einem in einem Rutsch schaltbaren echten Getriebe. Sollte es einem nicht zu denken geben, dass sich bisher noch keine der Rohloff-Rennlenker-Lösungen zum Knaller entwickelt hat?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028322 - 28.03.14 06:57 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Falk]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Wenn ich die Hände an den Rennradbremse habe und dann runterschalten will, muß ich aber umgreifen. Wenn der Tipper in den Bremsgriffen integriert ist, würde ich mir das sparen incl. sämtlicher Nachteilen die das mit sich bingen kann: Wackeln, Gewichtsverlagerung…
Der Drehgriff bzw. keine Integration in den Bremsgriff ist einer der Gründ warum ich mir noch nicht mein Randonneur mit Narbenschaltung gekauft habe.

Gruß Stefan


[zitat=Falk
Dann will ich doch mal ein bisschen Luft rauslassen. Die Zweidrahtschaltung, bei der einer gezogen und der andere nachgelassen wird, gehört nämlich in meinem Handwerk so ziemlich zum Urschleim. Deshalb wage ich es mal zu sagen, dass die Konstruktion mit zwei Hebeln nur was wird, wenn zwischen ihnen noch ein Kuppelseil eingefügt wird, dass ein ungewolltes Entspannen verhindert. Dieses braucht auch eine Spannmöglichkeit zum sauber Einstellen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich wegen der begrenzten Anzahl von Stufen pro Hebelbewegung die ganze Idee für nicht sinnvoll halte. Bei unerwarteten Neigungswechseln muss es schnell möglich sein, viele Stufen auf einmal zu überschalten. Nach ebenso unerwartbaren, weil verkehrsbedingten Bremsungen, sieht es ähnlich aus. Klapperschalter passen eben wegen der Schaltbarkeit an zwei Stellen so halbwegs zu Kettenschaltungen, aber überhaupt nicht zu einem in einem Rutsch schaltbaren echten Getriebe. Sollte es einem nicht zu denken geben, dass sich bisher noch keine der Rohloff-Rennlenker-Lösungen zum Knaller entwickelt hat? [/zitat]
Nach oben   Versenden Drucken
#1028340 - 28.03.14 07:34 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: GEBLA]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: GEBLA
Deshalb wäre meine erste Option, eine Art von Serie mit jemandem anders zusammen anzugehen.

Das Schaltprinzip der Schaltbox von Gebla sollte mit der Schaltbox von den Shift:R Hebeln von Cinq5/Toute Terrain identisch sein. Die Schaltwege könnten hatürlich leicht abweichend sein.

Meine Eindruck ist, das hier die Schaltbox neu erfunden wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf der Seite von Cinq5 aufgeschlossen gegenüber einer Kooperation ist, erst recht wenn die Gebla-Variante technische Vorteile hat und /oder kostengünstiger zu produzieren sein sollte.

Die Integration der Schalter in die Bremshebel macht die Technik erst wirklich interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1029085 - 31.03.14 07:18 Re: Schaltmöglichkeit für Rohloff [Re: Frawie]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

ich habe nicht den Anspruch, einen Knaller zu kreieren. Aber ich habe regelmäßig Kunden, die einen Rennlenker mit Rohloff kombinieren wollen und keine vorhandene Lösung dafür perfekt fanden.

Ich denke es ist witzlos, darüber zu diskutieren, ob es sinnvoll ist Rennlenker zu fahren und welcher Schalter das beste System ist. Alles hat seinen Anwendungsfall und seine Vorteile. Ich persönlich weiß am Randonneur oder Rennrad einen Rennlenker sehr zu schätzen und dessen Bremsschalthebel auch. Und das nicht, weil ich Drehgriffe nicht mag, ich bin sogar Fan. Die fahre ich gerne am Stadtrad und Mountainbike. Und meines Wissens hat ausnahmslos jeder aktuell von SRAM verkaufte Drehgriff auch Entwicklungstätigkeit von mir drin stecken. :-) Wobei mir da gerade einfällt: Jeder Bremsschalthebel für Rennlenker auch. :-)

Nochmal zur Technik: Bei meiner Lösung wird immer nur eins der beiden Seile betätigt, es wird also keinerlei Spann- und Einstellmöglichkeit für beide Seile benötigt. In jede Richtung sind maximal zwei Gangstufen in einem Rutsch zu schalten. Ob das ausreicht oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Ich persönlich drücke lieber zwei mal auf den Hebel, als meine Griffposition auf den Bremsschalthebeln zu verlassen und bezweifele, daß das langsamer ist. Aber das muß eben jeder selbst entscheiden, ich will und kann nicht jeden glücklich machen. Es gibt nicht DIE beste technische Lösung für alle. Wenn es nicht anders kommt, baue ich fünf Stück pro Jahr für die Leute, die solch ein Rad von mir wollen. Mir mir wären es dann schon sechs, die zufrieden wären. Das ist doch schon mal was. :-)

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de