Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, Burk, Kettenklemmer, cyco20, Holm, Sworks, Cruising, 3 unsichtbar), 575 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1084679 - 29.11.14 10:33 Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung?
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Da ich die Techdocs gerade irgendwie nicht finde (siehe auch hier ), weiß jemand ob die 6600er VR-Nabe für radiale Einspeichung freigegeben ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1084681 - 29.11.14 10:38 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Welche lochzahl?
Nach oben   Versenden Drucken
#1084688 - 29.11.14 10:52 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Sickgirl]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
36. Geplant sind DT Revolution Speichen und eine CXP 22 Felge.

Geändert von humpen (29.11.14 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084692 - 29.11.14 11:01 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: humpen
Da ich die Techdocs gerade irgendwie nicht finde (siehe auch hier ), weiß jemand ob die 6600er VR-Nabe für radiale Einspeichung freigegeben ist?

LMGTFY >>> "Radial lacing compatible"
Nach oben   Versenden Drucken
#1084695 - 29.11.14 11:18 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das sind meiner Meinung nach definitiv zu viel. Ich kenne viele naben, die nur bis maximal 24 Loch radial empfohlen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084701 - 29.11.14 11:35 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Und gegebenfalls direkt nachfragen
Nach oben   Versenden Drucken
#1084710 - 29.11.14 12:55 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Sickgirl]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Danke, ich habe denen mal geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084714 - 29.11.14 13:10 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Aber ich denke, da wirst du keine Freigabe für bekommen. die einzige, die ich auf die schnelle gefunden habe ist eine Dura Ace mit 24 loch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084721 - 29.11.14 14:01 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Sickgirl]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Naja gut, das ist dann schon wieder 'ne andere Preisklasse. Ich warte mal gespannt die Antwort ab und ansonsten gibt es halt die "uncoole" Kreuzung und gut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085108 - 01.12.14 12:43 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Sickgirl]
humpen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Habe die Freigabe von Paul Lange erhalten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1085128 - 01.12.14 13:51 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Die Mail würde ich mir auf jeden Fall sicher archivieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085248 - 01.12.14 20:24 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: humpen]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Sorry, wenn ich jetzt erst antworte.

Die Shimano Naben ab 10x waren für radiale Speichung frei gegeben, allerdings mit dem Hinweis, dass das belastender für die Nabe ist (es stand irgendwie verklausuliert drin im "Beipackzettel").
Sie müssten auch messbar mehr Fleisch haben über den Speichenlöchern als noch bei 9x 32/36 Loch Naben.

Hier findet man auch noch im Web den Hinweis.

http://www.shimano.com/publish/content/g...pe-hb_road.html

"radial lacing compatible"

Hatte mir damals eine 36 Loch Ultegra 6600 Nabe für ein 18 Speichen Aerolaufrad (Selbstbau) gekauft.
Ich habe sie jedoch nie aufgebaut, weil ich an ein WH-6600 Vorderrad weitaus günstiger heran gekommen bin als ich noch für Felge und Aerospeichen hätte zahlen müssen.

Meine Empfehlung für ein langes Nabenleben ist es bei Radialspeichung die Köpfe der Speichen nach außen zu machen. Bei 36 Speichen würde ich die Speichenspannung eher niedrig halten, um 700 N.
Allerdings, 36 Speichen und radial, welches Vorteil bringt es?

Radial finde ich erst bei weniger als 30 Speichen optisch gefälliger.

Zu den Speichen, Sapim Laser sind einfacher einzuspeichen als DT Revos und benötigen weniger Nachsorge. So meine Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085520 - 02.12.14 22:33 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Nordisch]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Nordisch,

In Antwort auf: Nordisch
Meine Empfehlung für ein langes Nabenleben ist es bei Radialspeichung die Köpfe der Speichen nach außen zu machen.

Dann habe ich es richtig gemacht. Allerdings aus optischen Gründen. Die minimal geringere Seitensteifigkeit sollte beim Vorderrad kein Problem sein, schon gar nicht mit 32 Speichen.

In Antwort auf: Nordisch
Radial finde ich erst bei weniger als 30 Speichen optisch gefälliger.

Ich find's auch bei 32 schick. Mein gebraucht gekaufter SON hatte nun mal 32. Sonst hätte ich 28 genommen. Weniger ungern an Rädern, die auch bei kurzen Auslandsreisen verwendet werden, damit ich bei einem Speichenbruch weiterfahren kann. Was auch schon passiert ist.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1085533 - 03.12.14 04:56 Re: Ultegra 6600 - Freigabe radiale Einspeichung? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das mit innen oder außen liegenden Speichenköpfen wird ja auch gerade im Tourforum diskutiert. So wie ich das so lese, ist beim Kopf innen, die Belastung für den Flansch höher, dafür das Rad seitensteifer.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de