Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Korsik, Martin_A, 7 unsichtbar), 549 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1097763 - 20.01.15 10:04 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Diamant]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ich habe mich vor dem Jakobsweg auch mit solchen Überlegungen befasst. Müsste sich noch irgendwo finden. Das wurde gleich erstmal zu dies und das verschoben, weil es nichts mit Radreise zu tun hat. Und die vernünftigen Antworten waren ziemlich knapp. Toxxi war damals mein Retter. Der hat mir sehr weitergeholfen.

Ich hatte mir damals mein Rad auf die Terrasse gestellt und zusammengesucht, welche Teile man abschrauben oder durch leichtere ersetzen könnte. Dabei habe ich festgestellt, dass das hohe Gewicht nicht überwiegend am schweren Rahmen liegt, sondern an den vielen Teilen, die dran sind. Und von denen wollte ich mich halt nicht trennen.

Die schweren Räder sind halt stabil und pannensicher. Das Rahmenschloss ist praktisch. Den Frontroller-Träger könnte ich gar nicht mehr entbehren. Ohne Schutzbleche will ich auch nicht los. Nabendynamo und Beleuchtung "brauche ich".

Und der Vergleich mit dem schicken neuen 12kg-Rad, mit dem ich geliebäugelt hatte, zeigte dann, dass, wenn man da die mir sinnvoll erscheinenden Teile dranschrauben würde - auch ein 17 kg - Rad entstünde.

Worauf ich mit dem schweren los bin. Und heutzutage merke ich das gar nicht mehr. Ist wahrscheinlich psychologisch. Bei einem Reisebegleiter mäkelt man doch nicht am Gewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097771 - 20.01.15 10:34 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Fricka]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
leichte Räder mit allem drum und dran sind schon möglich, mein Reiserad mit Schutzblechen, Nabendynamo und dem ganzen Lichtgedöhns wiegt auch unter 12 kg. Ok es fehlt der Lowrider, das wären nochmal 400 g und Ständer habe ich noch nir vemisst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097773 - 20.01.15 10:39 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Martina]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: nothingman

Ein solches Vorhaben birgt halt landläufig die große Gefahr des "tecnical-overkills" hinsichtlich der vermeintlich notwendigen Ausrüstung...


Naja, es *könnte* natürlich sein, dass die TE schlicht eine gute Begründung für ein neues Rad sucht. zwinker

Martina


...welch abwegige Vermutung...wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett....? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1097780 - 20.01.15 10:48 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Sickgirl]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Hast du nicht letztens deinen Titan-Randonneur mit 9.2kg vorgestellt?

Irgendwo in der Gewichtsklasse sollte mein Cyclocross auch anzusiedeln sein. Ich (65kg, 1,8m) war mit ~12kg Gepäck in Norwegen unterwegs und habe jedes kg gespürt und verflucht.

Was ich mir bei schweren Rädern und Gepäck immer wieder denke: Wie hebt man das Zeug dann überhaupt (Stiegen, Hindernisse, Züge …)? Ich kann zur Not die ganze Fuhre samt Gepäck schultern und zwei Stockwerke Stiegen rauf- und runtergehen. Die TE wird wohl schon am Fahrrad alleine scheitern. Warum kauft man sich sowas überhaupt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1097781 - 20.01.15 10:49 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Diamant]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

mein (nicht Rohloff) stabiles Reise-Rad wiegt 17 kg meine Gepäck mit verpflegung/Getränke ca. 40 kg. das heißt 57 kg Gepäck - (bin 1,69 m groß und wiege ca. 66 kg)

Es ist leichter am Gepäck als am Rad "abzuspecken" - daher lohnt es sich nicht! Jetzt sind die Alpenpässe auf der Straße lang aber nicht steil. Das geht auch mit dem Rad, aber habe Verständnis dafür, wenn Du die Rohloff loswerden möchtest grins

Ich finde es problematisch, wenn man auf Schotter nicht mehr schieben (ab 20%) kann, weil die Füße wegrutschen. Meine Erfahrung ist: bis 75% des Körpergewichts geht das meist noch

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1097786 - 20.01.15 10:56 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Mike42]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Habe ja mehrer Räder zu Auswahl, mein Reiserad ist aus Stahl und ein wenig schwerer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097790 - 20.01.15 11:01 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Sickgirl]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Du hast wohl noch nie Dein Reiserad (das so schwer wie Dein Körpergewicht) von der horizontalen in die vertikale Position gebracht. Ständer halte ich für unverzichtbar, ich hätte einen ans Rennrad für meine Alpentour selbst am Rennrad montieren sollen. Seitdem ist der Rahmen vermackt und das Gesuche nach Abstellmöglichkeiten auf Passhöhen nervte

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097791 - 20.01.15 11:06 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: JohnyW]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Deswegen habe ich ja keine so schweren Räder. Die kann ich problemlos hin und wieder hoch nehmen.

Mir ist lieber, das Rad liegt sicher auf dem Boden wie das es vielleicht auf dem Ständer stehend umkippt.

Fahre jetzt seit über 15 Jahren ohne Ständer am Reiserad und habe den nie vermißt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097824 - 20.01.15 12:46 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Sickgirl]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Die Ansprüche sind halt bei jedem anders. Deshalb mein Rat, das Rad mal genau zu besehen und zu überlegen, was man vielleicht entbehren kann.

Meine Räder fallen auch beladen nicht um, seit ich den richtigen Ständer habe. Und mir würde es nicht gefallen, wenn sie auf den Taschen liegen.

Ich trage Rad und Taschen getrennt. Das klappt schon. Und kommt, je nach Reise, auch kaum vor. Eigentlich nur bei eventuellen An- und Abreisen. Beim Campen gibt es keine Treppen. Und auf der Straße eigentlich auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097862 - 20.01.15 14:36 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Fricka]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Und man macht bessere Fotos auf Radreise, wenn sich kein Fahrrad zwischen den Beinen befindet. Ich denke das alleine 20 Fotostopps pro Radtag zusammenkommen, jedes 2. Mal ( denn sehr häufig gibt es nichts zum anlehnen) ca. 60 kg zu wuchten ist mir zu anstrengend. Dann lieber 20% hochradeln.

Auf einer Radreise trage ich auch nahezu nie mein Rad. Nur bei An- und Abreise.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097863 - 20.01.15 14:42 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: JohnyW]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Da sind halt die Philosophen verschieden, ich glaube wenn ich 5 Photos am Tag mache sind das schon viele.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097871 - 20.01.15 15:04 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Diamant]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Hallo,

ich bin schwerer, mein Rad ist schwerer, ich bin vermutlich auch älter als du und ich komme trotzdem mit 20 kg Gepäck ohne Rohloff normale Alpenpässe hoch. Man muss nur unten langsam genug beginnen .Bei etwa 20 % Steigung ist allerdings endgültig Schluss.

Ich würde auch erst mal überlegen wie du das Gepäck verringern kannst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097882 - 20.01.15 15:32 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Sickgirl]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440

ja sind Sie sicherlich: die Alpen habe ich mit dem Rennrad unter die Räder genommen:
4 kg Gepäck
2 kg Verpflegung
5 kg Kamera-Equipment (selbst bei 4000 Hm und 145 km sind ca. 100 Bilder pro Tag zusammengekommen)
(die Lenkertasche war schwerer als Sattelstützen Rucksack)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097897 - 20.01.15 16:25 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Sickgirl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Sickgirl

Mir ist lieber, das Rad liegt sicher auf dem Boden wie das es vielleicht auf dem Ständer stehend umkippt. Fahre jetzt seit über 15 Jahren ohne Ständer am Reiserad und habe den nie vermißt.

Im Grunde gibts ja auch keinen einzigen vorbehaltlos guten Fahrradständer (wobei ich meine, wir hätten uns im Forum mal auf den Begriff "Seitenstütze" verständigt). Zumindest gibts seit mindestens fünfzig Jahren keine wirklichen Innovationen bei diesem Bauteil. Nachdem Produkte wie Nabendynamo, LED-Scheinwerfer, nahezu perfekte Kettenschaltungen, taugliche Getriebenaben unbd Tretlagergetriebe, Bremsen ohne jedes Standfestigkeitsproblem, ausgereifte Gepäckträgersysteme, taugliche Federungen für vorn und hinten, pannensichere Reifen, allerhand poposchonendes Gestühl und die Spurcycle Bell erfunden wurde, könnte doch mal jemand den ultimativen Fahrradständer erdenken. Am Ende mache ich das noch selbst.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097903 - 20.01.15 16:57 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
An der Beobachtung ist wirklich was dran.

Das konstruktive Problem liegt darin, dass der Schwerpunkt eines (un)beladenen Rades sehr unterschiedlich ausfallen kann: Oben, unten, vorn, hinten, seitlich versetzt.
In Kombination mit kippendem Lenker, wegrollenden Rädern und schrägem/labilem Untergrund ist es nicht leicht, diese Ingenieraufgabe gewichtsoptimiert umzusetzen.

Mit unserem Tandemständer wäre zumindst eine Idee da, allerdings sind hier einige Extragriffe nötig (Bremsen blockieren, Ständer an/abkletten).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097910 - 20.01.15 17:26 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Mein Reiserad hat einen Lenker-Umschlag-Begrenzer. Das hilft beim Stehen. Ob nun neben dem Zelt auf dem Ständer oder an der roten Ampel. Im Herbst hat er mich allerdings verlassen. Und mir dann auf der letzten Tour auch nicht gefehlt. Das klappt jetzt auch so. Am Anfang war er mir hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097921 - 20.01.15 18:12 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Frage ist halt ob man damit ins Hochgebirge fährt.

Na klar, sonst hätte ich ja oben (von wg. "kann 75% des KGs mitschleppen Spass machen?") gelogen, oder?
En Detail:
- Grimselpass mit Campinggeraffel, Follow-Me, 6-Jährigem nebst Kinderrad
- Naja und halt in der Tat mit dem Anhänger, Trinkwasser, Windeln nebst 2,5J Windel-Verbraucher zwinker Winterklamotten Futter Campinggeraffel etc. - dafür halt viel höher als aufn Grimsel ...

Habe das auch nur deshalb erwähnt, da ja angezweifelt würde dass das noch Spass machen kann ... aber JA ich bin auch froh, wenn ich mich auf <20kg Nettogebaeck beschränken kann - nur, um ein letztes Mal auf das Anliegen der TE zurückzukommen, gibts für mich kein Argument für ein neues Rad cool ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1097954 - 20.01.15 20:02 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Diamant]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich bin leider (smile) auch keine Frau, will aber der Vielfalt wegen auch etwas zu deiner Fragestellung schreiben.
Ich war letzten Sommer in den Alpen unterwegs und es ging über anspruchsvolle Pässe (u.a. Cormet de Roselend, Iseran, Galibier, Izoard, Vars).
Mein Stahlrad mit Rohloff wiegt auch 17 kg, mein komplettes Gepäck (Zelt, Schlafsack, Kocher, Regensachen, Wechselkleidung etc.)wog noch mal 15 kg. Ich selbst bin mit 68 kg Körpergewicht gestartet, habe mich dann aber während der Tour auf 66,5 kg herunteroptimiert.
Mein Fazit: Ein leichteres Rad wäre nett gewesen, das Gepäck war für meine Bedürfnisse optimal. Die Anforderungen am Berg waren gut machbar, ich hatte nie das Gefühl, einen Panzer da hochbringen zu müssen. Sehr oft habe ich jedoch von den vielen Rennradlern die Worte "Courage" oder "bon courage" zu hören bekommen. Die haben die Sache wohl anders gesehen. Ich habe auch Reiseradler mit schweren Rädern plus 40 kg Gepäck getroffen, so wie das Pärchen aus Straßburg. Und die Frau war sehr zierlich...
Bei der Schaltung empfehle ich, auf die Entfaltung des 1. Ganges zu achten. Ich komme mit 1,70 m pro Kurbelumdrehung aus, trete aber lieber etwas schwerer und langsamer. Ich kann mir gut vorstellen, dass du vielleicht eine Entfaltung von 1,50 m pro Kurbelumdrehung brauchst. Ggf. müsstest du dann hinten ein größeres Ritzel einbauen. Aber das ist erst mal graue Theorie. Ausprobieren an knackigen Steigungen zuhause hilft auch.
Ich würde dich ermutigen, mit deinem Stahlrad in die Alpen zu fahren.
Liebe Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1097981 - 20.01.15 21:31 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Diamant]
Diamant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,
vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Ich werde mich mit meinem Rad in die Alpen trauen, vielleicht die Route auf etwas moderate Steigungen gegrenzen.
Ich werde versuchen, das Gewicht meines Gepäckes zu optimieren, auch wenn ich es schade finde, Sachen neu zu kaufen, wenn die alten noch gehen - also nein, meine Frage war definitiv KEIN Vorwand, mir ein neues Fahrrad zu kaufen zwinker!
Nach oben   Versenden Drucken
#1097982 - 20.01.15 21:32 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Diamant]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo,

Du hast ausdrücklich um Äußerungen von Frauen gebeten, deshalb von mir (Frau, ebenfalls mit Rohloff-Rad, aber um einiges größer und schwerer als Du) einige Sätze, wenn auch nichts grundsätzlich neues lach

1.: keine Angst, die Alpen sind längst nicht so schlimm. Und wenn es irgendwo mit dem Treten nicht mehr geht, schiebt man halt ein Stück

2.: sieh zu, dass Dein kleinster Gang wirklich klein ist. Bei mir hat die Montage eines kleineren Kettenblatts in Sachen Bergfähigkeit Wunder gewirkt.

3. spar das Gewicht beim Gepäck. Man muss keine vollen Shampoo-Flaschen mitnehmen, kein neues Seifestück (die Probegrößen reichen oft); Zeug aus Funktionsfasern ist schnell gewaschen und wieder trocken; Kleidungsstücke können übrigens bei gleicher Funktion recht unterschiedliches Gewicht haben, leg mal z.B. 2 verschiedene Shirts auf die Küchenwaage. 5 kg Gepäck weglassen sollte möglich sein; 5 kg am Rad einzusparen ist schwierig und teuer - und Du weißt nicht, ob Du auf dem leichten neuen Rad gut sitzt.

Meine erste ganz große Tour ging von München nach Rom; ich bin mit Riesenbammel den ersten Alpenpass gefahren (den Reschen - die Experten grinsen jetzt von einem Ohr zum andern) - und war irgendwie überrascht, schon am Mittag oben zu sein. Den Apennin bin ich dann schon deutlich entspannter angegangen. Und davor habe ich ein Paket mit unnötigem Gepäck auf die Post gegeben. Ich habe mir seither ein Limit gesetzt - 2 Backroller und die Lenkertasche (kein Camping); kenne eine Frau, die sogar mit weniger als der Hälfte unterwegs ist.

Ich wünsche Dir eine tolle Tour
Barbara

Übrigens: ein neues Fahrrad macht schon Spaß grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1098058 - 21.01.15 06:03 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: barbara-sb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: barbara-sb
sieh zu, dass Dein kleinster Gang wirklich klein ist.

Das kann man nicht dick genug unterstreichen!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098068 - 21.01.15 07:46 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: barbara-sb
sieh zu, dass Dein kleinster Gang wirklich klein ist.

Das kann man nicht dick genug unterstreichen!

Ich habs mal für dich gemacht. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098086 - 21.01.15 08:48 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: barbara-sb]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: barbara-sb
(....)
2.: sieh zu, dass Dein kleinster Gang wirklich klein ist. Bei mir hat die Montage eines kleineren Kettenblatts in Sachen Bergfähigkeit Wunder gewirkt. (....)


So ist es: Mit den richtigen Gängen...

.....wuchtet frau/man auch ein 68kg-Gespann* eine 12%-Rampe hinauf...

In Antwort auf: barbara-sb
Übrigens: ein neues Fahrrad macht schon Spaß grins

Das ist wohl wahr zwinker

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Mit Gepäck und Passagier, aber ohne Pedalierer.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.01.15 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098094 - 21.01.15 08:58 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: barbara-sb]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: barbara-sb
Man muss keine vollen Shampoo-Flaschen mitnehmen, kein neues Seifestück (die Probegrößen reichen oft)


Gut, dass du das erwähnst, manche Dinge hält man zu schnell für selbstverständlich, weil man das immer schon so gemacht hat. Ergänzend dazu, falls du lieber deine gewohnte Marke verwendest und die bei den Probegrößen nicht findest: seit es die Flüssigkeitenregelung bei Flügen gibt, ist es überhaupt kein Problem mehr, kleine Flaschen mit vernünftigen Verschlüssen (die die Probegrößen öfter nicht haben) zu finden, in die frau das bevorzugte Produkt selbst abfüllen kann. Vorher gabs so etwas natürlich auch schon, aber nur in speziellen Outdoorgeschäften.
Kleine Zahnpastatuben bekomme ich immer mal wieder von der Zahnärztin oder in der Apotheke geschenkt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1098329 - 21.01.15 23:25 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Martina]
wirbelwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Vorweg, ich bin männlich und stelle 75 Kg auf die Wage. Da ich die Alpen bereits mit verschiedenen Rädern überquert habe, antworte ich hier doch mal.

Bei einer Alpenüberquerung im letzten Winter, hatte ich ein Rad mit 18Kg und noch einmal ca 25-30 Kg Gepäck (hatte noch nen Teil vom Kollegen drauf). Bei Fahrten mit viel Gepäck ist mir eine vernünftige Steifigkeit von Rahmen und Gepäckträgern wichtiger als das Gewicht! Bei einer Tour mit einem recht alten weichen Stahlrahmen hatte ich immer das Gefühl, dass er unter mir nachgibt, speziell beim Wiegetritt. Bildern von den Rädern habe ich hier: http://www.impressions-of-travelling.com/ im Bereich "Ljubljana" und "Paris" (Die Seite ist gerade noch im Auf- bzw. umbau)

Wichtiger wäre als das Rad wäre mir hier, die Ausrüstung durchzugehen. Aber dafür bräuchte man etwas mehr Informationen über dein Vorhaben (Dauer, Jahreszeit)

Gruß Emil
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1098356 - 22.01.15 07:34 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: wirbelwind]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
....ich kann Dir nur beipflichten!

Es ist exemplarisch: Gewichtsangaben bzgl. des Gepäcks belaufen sich häufig auf "...so ca. 25-30kg.." und in einem Atemzug wird dann über die enormen Gewichts-Vorzüge von leichteren (und damit auch teureren) Speichen, Schaltwerken oder gar Klingeln diskutiert, die sich - im direkten Vergleich - im Bereich eines Paares Wintersocken bewegen.

Diejenigen unter uns, die tatsächlich sowohl im Urlaub als auch tagtäglich ausschließlich mit dem Rad unterwegs sind, haben ihr Gepäck ohnehin schon aus ihren Erfahrungswerten heraus "gewichtsoptimiert" und landen dann bei ihren weiterführenden Überlegungen zwangsläufig auch bei leichteren Komponenten. Alle anderen - dazu zähle ich selbst auch - sollten sich überprüfen, ob man das Pferd mit der reinen "Komponentendiskussion" nicht vom falschen Ende aufzäumt, auch wenn die Marketingstrategen der Zubehör-Industrie an dieser Stelle wohl völlig anderer Meinung sein werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1098357 - 22.01.15 07:38 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: wirbelwind]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Den größten Gewichtsvorteil hat die Fadenerstellerin doch bereits jetzt schon inne: Nämlich den eigenen. Hier sind doch schonmal 15 kg weniger unterwegs. Noch ein paar Kilo am Gepäck sparen, und schon geht es ziemlich vorteilhaft in die Steigung.

VG Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#1098374 - 22.01.15 08:20 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: nothingman]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Die ca. entstehen doch meist daraus, dass das tatsächlich wechselt. Je nachdem wieviel Essen und Wasser man dabei hat.

Tatsächlich habe ich auch erst nach der letzten Reise, die beileibe nicht meine erste war, nach Rückkehr mal die Gepäckbestandteile ausgewogen und aufgelistet. Wenn man weiß, was wieviel wiegt, setzt das neue Gedanken über deren Notwendigkeit in Gang.

Über die Komponenten dagegen hatte ich mir schon vor der ersten langen Tour deutlich mehr Gedanken gemacht.

Man lernt halt nie aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098386 - 22.01.15 08:45 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Fricka]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Genau der von dir beschriebene Effekt ist bei mir auch aufgetreten. Heute habe ich die Rad-Camping-Kombinationen für Solo-Touren und die "Kurz-Camping-Radurlaub mit den Kindern"-Version, wobei die letztere in der "Bucht" landet, sobald die lieben Kleinen keine Lust mehr haben, sich mit dem "Anti-Robinson-Club"-Papa `rumzuschlagen und flügge werden...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098399 - 22.01.15 09:19 Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: wirbelwind]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich habe mich auf Deiner Seite umgeguckt und finde einige Bilder echt toll bravo
Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de